1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

hohe CPU-Last beim versenden von Mails

• Mozilla-Fan007
  • 22. Juni 2012 um 19:59
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Mozilla-Fan007
    Mitglied
    • 22. Juni 2012 um 19:59

Thunderbird-Version: 10.0.5 ESR
    Betriebssystem + Version: Win XP
    Kontenart (POP / IMAP): POP

Wieso ist die CPU-Auslastung immer noch (schon seit der 3er Version) so hoch? :(
    Als die 3er neu raus war, hab ich sie kurz ausprobiert und schnell danach wieder zurück.

Mittlerweile hab ich eine 4-Core-CPU und die Auslastung ist bei 2 gleichzeitig versendeten Mails (Test mit jeweils >20 MByte-Mails) deutlich höher als 50%.

Hatte lange Zeit die 2er benutzt und wollte mal wieder ne neue ausprobieren. Aber das geht ja immer noch gar nicht. :flop:

Einmal editiert, zuletzt von Mozilla-Fan007 (23. Juni 2012 um 17:39)

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 23. Juni 2012 um 11:17
    Zitat von "Mozilla-Fan007"

Wieso ist die CPU-Auslastung immer noch (schon seit der 3er Version) so hoch? :(

Hallo :)

was passiert im abgesicherten Modus?

HTH
    Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 23. Juni 2012 um 13:00

Hallo Mozilla-Fan007,

was bringt es uns, wenn du schöne Screenshots postest, die zeigen, welchen tollen Rechner du doch hast, und wie die vier Kerne ausgelastet sind? (Das hättest du in einem einzigen zusammenfassenden Satz rüberbringen können.)
    Viel wichtiger wäre doch die Liste der Prozesse gewesen, aus der wir erkennen können, welcher Prozess diese Last bringt.

Also können wir nur vermuten. Und meine Vermutung ist, dass dein AV-Scanner das TB-Userprofil und/oder den Traffic zum SMTP-Server überwachen darf. Beides gilt sowohl als tödlich als auch als völlig sinnfrei.
    Zumindest du uns nicht beides als nicht zutreffend bestätigst ist der AV-Scanner mein Favorit. (leider waren dir die Bilder wichtiger als eine derartige Information)

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• SusiTux
    Gast
    • 23. Juni 2012 um 14:07

Hallo Mozilla-Fan007,

Zitat von "Peter_Lehmann"

Viel wichtiger wäre doch die Liste der Prozesse gewesen, aus der wir erkennen können, welcher Prozess diese Last bringt.

Interessehalber ... . Kann man unter Windows eigentlich auch die einzelnen Threads anzeigen lassen, ähnlich einem

Code
    ps -efww H | grep thunderbird

unter Linux? Mich wundert ein wenig, dass alle 4 cores gleichzeitg so gut zu tun haben. In Deinem genannten Fall würde ich erwarten, dass der TB für das gleichzeitige Versenden zweier E-Mails zwei zusätzliche Threads aktiv hat - nicht vier oder gar mehr.
    Das spräche dafür, dass es evtl. andere Prozesse sind, die zusätzliche CPU-Last erzeugen. Siehe

meine Vermutung ist, dass dein AV-Scanner das TB-Userprofil und/oder den Traffic zum SMTP-Server überwachen darf.

Das wiederum solltest Du direkt im Taskmanager sehen bzw. durch Abschalten des AV bestätigen können.

Wenn es aber lediglich der TB-Prozess ist, der für die Auslastung verantwortlich ist, wäre es schon interessant, wie viele Threads da aufgehen und wo sie herkommen. Vielleicht von den Erweiterungen? Siehe Hinweis von Ingo.

Gruß

Susanne

Edit: Ich habe jetzt gerade mal per

Code
    top -Hp[process-id]

ein wenig beobachtet, was TB so treibt. Also, zumindest die Linux-Version öffnet mehrere zusätzliche Threads für Verfassen und Senden. Das ist bei den heutigen Rechner ja grundsätzlich gut. Je nachdem, wie das OS die Threads verteilt, könnte TB dann allerdings theoretisch tatsächlich alle 4 cores "dichtmachen".
    Ich habe allerdings in all den Jahren noch keinen Fall beobachtet, bei dem der TB wirklich nennenswerte CPU-Auslastung erzeugt hätte, nichteinmal auf einem alten single-core Pentium.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 23. Juni 2012 um 17:26
    Zitat von "SusiTux"

Kann man unter Windows eigentlich auch die einzelnen Threads anzeigen lassen, ähnlich einem

Code
    ps -efww H | grep thunderbird

unter Linux?

Hallo Susanne :)

das sollte z.B. per PsList aus den PsTools bzw. dem Process Explorer gehen.

Zitat

Mich wundert ein wenig, dass alle 4 cores gleichzeitg so gut zu tun haben.

ACK. Bei der Ursachenfindung könnte ein sauberer Systemstart helfen.

Konfigurieren von Windows XP auf die Durchführung eines "sauberen Neustarts"

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Mozilla-Fan007
    Mitglied
    • 23. Juni 2012 um 17:38

was bringt es uns, wenn du schöne Screenshots postest, die zeigen, welchen tollen Rechner du doch hast, und wie die vier Kerne ausgelastet sind? (Das hättest du in einem einzigen zusammenfassenden Satz rüberbringen können.)

Dachte mir nichts böses dabei, sollte der Information dienen.
    Ich hatte die ganze Zeit nur einen alten Athlon XP Single Core und dachte, daß beim Update damals auf die 3er Version die eher für Multicores programmiert wäre.

Zitat

Tja, die Prozesse sind die des Thunderbirds. Bei der 2.0.0.24 tritt der Effekt beim Mail versenden nicht auf, da bleibt die Last unter 10%
    Weshalb ich wieder downgegradet habe. Vielleicht tritt der Effekt ja auch nur unter XP auf?

Zitat

Also können wir nur vermuten. Und meine Vermutung ist, dass dein AV-Scanner das TB-Userprofil und/oder den Traffic zum SMTP-Server überwachen darf. Beides gilt sowohl als tödlich als auch als völlig sinnfrei.
    Zumindest du uns nicht beides als nicht zutreffend bestätigst ist der AV-Scanner mein Favorit. (leider waren dir die Bilder wichtiger als eine derartige Information)

MfG Peter

nee, das ist es nicht, wie ich hier geschrieben habe https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=59089
    Hast Du auf Griechenland getippt, oder wieso die Sprüche mit den Bildern? ;)

Mal schauen, bei Bugzilla gibt's ja auch ne Menge Threads zu CPU-Last-Problemen...

• Mozilla-Fan007
    Mitglied
    • 23. Juni 2012 um 17:42
    Zitat von "schlingo"

was passiert im abgesicherten Modus?

HTH
    Gruß Ingo

das ist ne gute Frage. Werde ich vielleicht noch ausprobieren. Da ja nix beim Profil verändert wird :top: , geht das ja ratz fatz.

• SusiTux
    Gast
    • 23. Juni 2012 um 17:46

Hallo Ingo,

vielen Dank! Die Sysinternals habe ich seit einigen Jahren, aber das war mir entgangen. Doch das Beste ist ja: PsList ist sogar ein Kommandozeilen-Tool :-)

Mozilla-Fan007,

sorry, ich wollte Deinen Beitrag nicht kapern. Hab' was gelernt und bin auch schon stad.

Ich hoffe, Du musst nicht so tief ins System einsteigen, um das Problem zu lösen - außer natürlich es macht Dir auch so eine Freude. Die obigen Hinweise von Peter und Ingo werden Dein Problem aber wahrscheinlich schon lösen.

Servus

Susanne

• Mozilla-Fan007
    Mitglied
    • 23. Juni 2012 um 18:11

Hallo Susanne,

Zitat von "SusiTux"

Mich wundert ein wenig, dass alle 4 cores gleichzeitg so gut zu tun haben. In Deinem genannten Fall würde ich erwarten, dass der TB für das gleichzeitige Versenden zweier E-Mails zwei zusätzliche Threads aktiv hat - nicht vier oder gar mehr.
    Das spräche dafür, dass es evtl. andere Prozesse sind, die zusätzliche CPU-Last erzeugen. Siehe

Das wiederum solltest Du direkt im Taskmanager sehen bzw. durch Abschalten des AV bestätigen können.

Wenn es aber lediglich der TB-Prozess ist, der für die Auslastung verantwortlich ist, wäre es schon interessant, wie viele Threads da aufgehen und wo sie herkommen. Vielleicht von den Erweiterungen? Siehe Hinweis von Ingo.

Also AV-Scanner ist es nicht. für Senden ist der abgeschaltet und würde dann auch mit der 2er das gleiche Problem sein. Der TB-Task dümpelt mit der 2er-Version beim Senden eigentlich nur so vor sich hin

Zitat

Gruß

Susanne

Edit: Ich habe jetzt gerade mal per

Code
    top -Hp[process-id]

ein wenig beobachtet, was TB so treibt. Also, zumindest die Linux-Version öffnet mehrere zusätzliche Threads für Verfassen und Senden. Das ist bei den heutigen Rechner ja grundsätzlich gut. Je nachdem, wie das OS die Threads verteilt, könnte TB dann allerdings theoretisch tatsächlich alle 4 cores "dichtmachen".
    Ich habe allerdings in all den Jahren noch keinen Fall beobachtet, bei dem der TB wirklich nennenswerte CPU-Auslastung erzeugt hätte, nichteinmal auf einem alten single-core Pentium.

Nur beim Senden von Mails. Dann probier doch mal, 2 oder mehr Mails mit jeweils 20 MB Anhängen gleichzeitig zu versenden. Könnte natürlich, wenn man ne Standleitung hat, dann weniger Probleme geben, aber bei mir sind es 6Mbit down/512Kbit up.
    Mein Anwendungsfall war es, daß ich zig Fotos in hoher Auflösung verschicken wollte und dabei auch schon die max. Mailgröße beachten mußte.
    Als ich die 3er, als sie neu raus kam, installiert hatte, war durch diese hohe CPU-Last beim Senden der PC kaum benutzbar.

ich habe nur 3 Addons. das eine ist Extra Folder Columns (auch ne tolle Idee, das auszulagern. War ja bis zur 2er drin :flop: ).
    dann Image Zoom (funktioniert mit der neuen Version nicht mehr), der neue TB kann das aber auch nicht von alleine.
    und noch ImportExportTools.
    Erste Aktion nach der Installation war alle Plugins wie Java/Flash etc. zu deaktivieren. Die dürften ja nur beim Betrachten von (HTML)Mails zum Zuge kommen, oder?
    Werden die eigtl. zentral genutzt, also die gleichen von Firefox?

• Mozilla-Fan007
    Mitglied
    • 23. Juni 2012 um 18:26

Hallo Ingo,

danke für die Links :)

Zitat von "schlingo"

das sollte z.B. per PsList aus den PsTools bzw. dem Process Explorer gehen.

ACK. Bei der Ursachenfindung könnte ein sauberer Systemstart helfen.

Sauberer Neustart erklärt nicht, warum die alte 2er Version diese Last nicht erzeugt, bei gleicher Windowskonfiguration.
    Aber hey, wir reden von WinXP, wer sagt denn, dass da Multicore schon unterstützt wird.
    Anyway, halte ich für schlecht programmiert :D denn beim Senden von max. 512 Kbits/s hat die CPU imho nix zu tun. Das Senden dauert nur lange, aber das weiß ich ja auch so.

Zitat

Konfigurieren von Windows XP auf die Durchführung eines "sauberen Neustarts"

Gruß Ingo

Mein Auslastungsbildchen stammt übrigens vom Taskmanager von Sysinternals/MS. CPU-Last beim Senden erzeugt aber nur ein Thread und zwar der TB.

• SusiTux
    Gast
    • 23. Juni 2012 um 19:19

Hallo Mozilla-Fan007,

ich habe das jetzt mal getestet, mit zwei 10MB-Dateien in zwei E-Mails, die ich gleichzeitig gesendet habe. Bei mir blieb die CPU-Last stets unter 5%.

Aber hey, wir reden von WinXP, wer sagt denn, dass da Multicore schon unterstützt wird.

Ich habe unter Linux getestet, mit der 10.0.5 ESR. Zwar habe ich noch ein xp in einer VirtualBox, aber dort habe ich keinen Thunderbird installiert. Xp unterstützt Multicore, was Du schon allein daran siehst, dass Dir die Cores als CPUs angezeigt werden. Xp unstützt auch Multithreading und verteilt die Threads offenbar auch auf die einzelnen Cores, denn sonst würde ein einzelner Prozess wohl nicht alle 4 Cores auslasten.

Mein Auslastungsbildchen stammt übrigens vom Taskmanager von Sysinternals/MS. CPU-Last beim Senden erzeugt aber nur ein Thread und zwar der TB.

Der Taskmanager zeigt Dir an, dass der Prozess des Thunderbird für die CPU-Auslastung verantwortlich ist. Wie viele und welche Threads unter diesem Prozess laufen, siehst Du dort aber nicht.

Sauberer Neustart erklärt nicht, warum die alte 2er Version diese Last nicht erzeugt, bei gleicher Windowskonfiguration.

Da hast Du wohl Recht. Erklären kann ich mir das ad hoc auch nicht, aber das heißt nicht, dass ein sauberer Neustart nicht helfen könnte.
    Mein Rat: Teste im Safe-Mode von TB, sorge zuvor dafür, dass sämtliche AV, Firewall etc. komplett deaktiviert sind.
    Wenn das nicht hilft, teste unter den gleichen Bedingungen mit einem ganz neuen Testprofil.

Anyway, halte ich für schlecht programmiert ...

Mag sein, dass es da einen bug gibt. Überzeugt bin ich davon nicht, schließlich habe ich den Fehler nicht. Wenn das ein bug sein sollte, dann gibt es wohl einen Trigger dazu, der bei Dir zutrifft, bei mir aber nicht. Mag auch sein, das sich das Ganze unter Linux sich etwas anders verhält, oder dass es tatsächlich an der Version 13 hängt. Aber ganz ehrlich, die Windows-Versionen sind wesentlich besser getestet als die Linux-Versionen, allein schon durch die sehr viel höhere Anzahl der Anwender.

Servus

Susanne

Nachtrag: Ich habe den Test jetzt auch unter Windows 7 durchgeführt. Alles fein, CPU idled nahezu.

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 23. Juni 2012 um 20:38
    Zitat

Ich habe den Test jetzt auch unter Windows 7 durchgeführt. Alles fein, CPU idled nahezu.

Auch wenn ich genau diesen Test mangesl eines bootfähigen Windows "nur" in einer VM durchgeführt habe, so hat dieser trotzdem das gleiche Ergebnis gebracht.
    Soviel zum Thema "Bug"

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 24. Juni 2012 um 10:42
    Zitat von "SusiTux"

vielen Dank! Die Sysinternals habe ich seit einigen Jahren, aber das war mir entgangen. Doch das Beste ist ja: PsList ist sogar ein Kommandozeilen-Tool :-)

Hallo Susanne :)

genau, gern geschehen. Falls Du doch öfter mal eine WinDOSe benutzt, schau Dir auch mal das WSCC an.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. Juni 2012 um 12:16

o.T.
      schlingo
    hast du eigentlich auch die Erfahrung gemacht, dass bei solchen Gesamtpaketen wie z.B. auch die Nirsoft Utilities, der Virenscanner gar nicht mehr zur Ruhe kommt?

Gruß

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 24. Juni 2012 um 14:37

[OT]
    Hallo mrb,

Zitat von "mrb"

schlingo
    hast du eigentlich auch die Erfahrung gemacht, dass bei solchen Gesamtpaketen wie z.B. auch die Nirsoft Utilities, der Virenscanner gar nicht mehr zur Ruhe kommt?

ich antworte mal, da ich das Paket auch auf der Festplatte habe: Man muss den Ordner, der das Paket enthält, vom Scannen ausnehmen, sonst überschlägt sich der Virenscanner. [/OT]

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. Juni 2012 um 15:32

Danke  graba , genau das wollte ich wissen.

Gruß

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 24. Juni 2012 um 16:01
    Zitat von "mrb"

ich habe hier keine Gesamtpakete, sondern nur einige Tools, die ich nutze, installiert (aktuell 20 von NirSoft und 13 von Sysinternals). Mit meinen MSSE habe ich damit keinerlei Probleme. Ausgenommen habe ich da nur das TB-Profil und meinen Hamster.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• SusiTux
    Gast
    • 24. Juni 2012 um 16:49
    Zitat von "mrb"

dass bei solchen Gesamtpaketen wie z.B. auch die Nirsoft Utilities, der Virenscanner gar nicht mehr zur Ruhe kommt?

Ich vermute, die Ursache dafür liegt in den Tools des Paketes, die Passwörter ermitteln oder ähnliche Dinge können, die auch die bösen Buben gerne nutzen.

Ingo ist da offenbar vorbildlich sauber ;-).

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™