1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. 4Fun

Beiträge von 4Fun

  • Thunderbird verändert die Mailadresse und verlangt neues Passwort, 2 mal @ in Mailadresse.

    • 4Fun
    • 13. Mai 2015 um 08:22

    Schön, das es hier so viele Reaktionen gibt, ein lebendiges Forum!
    Leider will TB das Passwort nicht akzeptieren.

    Das Mailverzeichnis im Profil habe ich noch nicht gescannt,
    war ja bis jetzt dem Scanner auch immer laut Empfehlung untersagt.

    Wie muss der Scanner eingestellt werden,
    das kein Schaden angerichtet wird?

    TB ist aus, aber der Scanner wohl nur gucken, nichts ändern, damit nichts kaputt geht?


    Da gibts doch diese Artikel, das da auf keinen Fall ein Scanner rumfummeln darf.

  • Thunderbird verändert die Mailadresse und verlangt neues Passwort, 2 mal @ in Mailadresse.

    • 4Fun
    • 12. Mai 2015 um 14:08

    Die Frage ist aber immer noch,
    warum ohne erkennbaren Anlass Thunderbird für ein Mailkonto diese doppel @ Sache macht.

    Ich habe nichts geändert, und mehrere Adressen bei gmx.

    Auf dem anderen PC mit absolut identischen Post Ein- u. Ausgangserver-Einstellungen gibt es diese Problem nicht.

  • Thunderbird verändert die Mailadresse und verlangt neues Passwort, 2 mal @ in Mailadresse.

    • 4Fun
    • 12. Mai 2015 um 10:15

    Hallo.

    Da gleiche Security-Suite auf identischen PC´s, kann es ja nicht daran liegen, daher nicht weiter darüber ausgelassen.
    Es ist Kasperky Endpoint Security 10.
    In einer Woche ist die allerdings abgelaufen, und ich suche grad was neues, was weniger Ressourcen frisst.
    Eset NOD32, oder diesmal die schlankere Kaspersky Internet Security.

    Problem:
    Es lief ja auch tadellos, und nun dieses komische doppel @.

    Das Passwort akzeptiert Thunder natürlich nicht,
    da es keine @ @ Adressen gibt.

    Kann mich schwach erinnern, so einen Fehler schon mal gehabt zu haben, weis die Lösung aber nicht mehr, ist lange her.

    Gruß.

  • Thunderbird verändert die Mailadresse und verlangt neues Passwort, 2 mal @ in Mailadresse.

    • 4Fun
    • 11. Mai 2015 um 12:30

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31
    * Betriebssystem + Version:7-32
    * Kontenart (POP / IMAP): imap
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    Habe auf 2 identischen PC´s identisches TB laufen, inkl. aller Servereinstellungen usw.
    Auf dem einen erscheint nun plötzlich die Meldung:

    Mail-Server-Passwort benötigt

    Geben Sie das Passwort für "_ _ _@gmx.de@imap.gmx.net" ein.

    Wie kommt TB auf @@ ?

    Beide PC´s selbe Firewall, selbe AV-Maschine usw.
    Läuft auch schon Jahre ohne Probleme, jetzt das...

    Gruß

  • Mailentwürfe ohne Anhang speichern möglich?

    • 4Fun
    • 20. März 2015 um 13:43

    Da ich schon Mails beim schreiben wegen Abstürzen verloren hatte,
    habe ich die Intervalle recht kurz auf 3 Minuten gesetzt.

    Als ich dann Absenden wollte, war wieder eine Sicherung fällig, und es nahm ohne eine Unmöglichkeit zu unterbrechen seinen lauf.

    Die Idee das auf Lokal zu Speichern scheint mir sehr gut zu sein, werde gleich mal schauen wo ich das einstellen kann.

    Vielen Dank für die Hilfe! :thumbsup:

  • Mailentwürfe ohne Anhang speichern möglich?

    • 4Fun
    • 20. März 2015 um 11:55

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.5.0
    * Betriebssystem + Version: 7
    * Kontenart (POP / IMAP): sowhl als auch
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): viele

    Hallo Spezies.

    Wenn sehr große Dateianhänge versendet werden sollen,
    und TB vor dem Versenden noch eine Automatische Sicherung macht,
    dauert es bei meiner schlechten Leitung exxxtrem lange, bis TB wieder zur Verfügung steht.

    Kann TB nicht so eingestellt werden, das die Mail ohne die Anhänge gespeichert wird?

    Wenn Anhänge versendet werden sollen, befinden die sich doch auf einem Laufwerk,
    wozu müssen die dann bei der Sicherung noch zusätzlich zum Provider hochgeladen werden, ist doch Quatsch.

    Wenigstens eine Abwahl Funktion wäre wünschenswert.

    TB kann sich ja merken, wo der Speicherort der Anhänge ist, aber wozu auch noch Hochladen, wenn es vor Ort auf dem PC vorhanden ist?

    Mein TB hat sich über 30 Minuten blockiert, bis es dann Schlußendlich auch noch abgeschmiert ist.

    Der Versand nach Neustart lief dann Problemlos.

    Könnte so eine Abwahlfunktion für TB eingepflegt werden, oder gibt es ein Add-On?

    Gruß

  • Wie Virus/Trojaner/Adware Funde in den Inboxen löschen?

    • 4Fun
    • 13. März 2014 um 18:49

    Ja, ich Komprimiere Regelmäßig.

    Jetzt ist er bei 46% und hat ausschließlich in Thunderbird bis jetzt 194 Trojaner und 110 Adware gefunden.....

    Wenigstens nicht auf dem PC als solches, aber ist trotzdem kein gutes Gefühl...

    Würde nach Abschluß des Scans den Schmutz gerne Eliminieren lassen, wenns das Profil überlebt...

  • Wie Virus/Trojaner/Adware Funde in den Inboxen löschen?

    • 4Fun
    • 13. März 2014 um 16:15

    Thunderbird-Version: Aktuell
    Betriebssystem + Version: 7-32
    Kontenart (POP / IMAP): Beides
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

    Hatte wie empfohlen das Profil von meinen Virenprogramm nicht bearbeiten lassen.
    Nun bemerkte ich, das der Virenscanner gar keine Updates mehr zieht, da Lebensdauerende erreicht.
    Daher lasse ich aktuell den Rechner mit einer Kaspersky Live CD durchsuchen.
    Den Profilordner habe ich wieder ausgenommen, aber Kaspersky guckt trotzdem rein,
    und hat bei bis jetzt 23% Fortschritt im Profil schon 121 Trojaner und 52 Adware gefunden!

    Ich kann es immer noch so einstellen, das wenn er fertig ist, die Funde bearbeitet werden;
    will mir aber auch das Profil nicht zerschießen.

    Wie mache ich es Richtig, zumal ich den gleichen Profilinhalt auch noch auf einem anderen PC habe, also dort das gleiche zu finden sein wird.

    Wenn das Programm nach her fertig ist, müsste ich wissen, was zu Tun ist.

    Gruß, Danke!

  • Tb läuft auf zwei Partitionen.

    • 4Fun
    • 1. Januar 2014 um 18:55

    Eine Frage noch:
    Habe TB auf verschiedenen Rechnern laufen,
    die Einstellungen beeinflussen ja auch die Mail-Server,
    wie verträgt sich das dann mit den Rechnern an denen die Einstellungen noch nicht vorgenommen wurden?

    Oder muss man an allen PC´s parallel die selben Einstellungen vornehmen,
    damit es nicht komplett durcheinander kommt?

  • Tb läuft auf zwei Partitionen.

    • 4Fun
    • 1. Januar 2014 um 17:28

    Habe auch so das Gefühl, das da an den Einstellungen was Faul ist.
    Was ist den z.B. mit den Einstellungen unter: Server-Einstellungen > Erweitert > ?
    Ich weis z.B. überhaupt nichts mit den ersten 3 Einträgen anzufangen...

  • Tb läuft auf zwei Partitionen.

    • 4Fun
    • 31. Dezember 2013 um 09:19

    OK, werde dann gleich mal löschen gehen...
    Habe nun unter Imap sogar 4 Papierkörbe! :gruebel:

    2 x direkt unter der Mailkontobezeichnung,
    und 2 x unter Posteingang, wobei einer sich als Trash bezeichnet,
    und nur den Standart Ordner Icon hat.

    Update:

    Imap Ordner gelöscht, baut sich momentan neu auf, aber immer noch mit 4 Papierkörben! :motz:

    Was nun liebe Spezialisten?

    Update:

    Habe soeben je einmal Papierkorb im Profil gelöscht, nach Start sind diese wieder da.
    TB ist recht eigenwillig.

    Habe soeben festgestellt, das nun bei jedem Neustart TB in demjenigen Ordner immer wieder die Mails abruft.

    Update:

    Habe dann den neu erstellten Imap Ordner gelöscht, und die zuvor erstellte Sicherungskopie wieder eingestellt,
    Nun öffnet sich TB wieder "normal"; halt mit 3 x Papierkorb 1 x Trash...

  • Tb läuft auf zwei Partitionen.

    • 4Fun
    • 30. Dezember 2013 um 14:01

    Die mühsam gelöschten ordenr tauchen in trash und papierkorb teilweise wieder auf, sehr verwirrend.
    Reparieren bringts auch nicht.
    Wie werde ich die denn los?

    Ferner werden manchmal die TB Standartordner Icons nicht angezeigt...?

  • Tb läuft auf zwei Partitionen.

    • 4Fun
    • 30. Dezember 2013 um 11:48

    Eine Frage noch, wie kann es sein, das TB sich weigert Ordner zu löschen?

    Weder in TB gelöscht, noch direkt im Profil löschen funktioniert!

    Die tauchen immer wieder auf!

    Wo muss event. ein Häckchen weg?

    Habe soeben folgendes beobachtet:

    Alle Imap Ordner tauchen ja bekanntlich 2 mal auf.
    Wenn ich Ordner lösche, sind die im Papierkorb und im Trash.
    Nun lösche ich die im Trash noch einmal.
    Daraufhin wird unten angezeigt:

    INBOX.Trash.*Ordnername* - Empfangen: Nachricht x von y

    Das muss ich dann auch oft 2 mal durchführen, denn er löscht nicht immer dann auch wirklich.

    Danach taucht der gelöschte Ordner im Papierkorb auf.
    Hier lösche ich Ihn dann noch einmal.

    Muss dann nach her mal testen, ob nach Tb Neustart das auch wirklich weg bleibt.

  • Tb läuft auf zwei Partitionen.

    • 4Fun
    • 30. Dezember 2013 um 10:03

    Dank für die Antwort.
    profiles.ini ist alles klar.
    Komprimiert auch ca. 1 x Monat.
    Allerdings ist z.B. ein Posteingang mit fast 700 Mails...

    Einige Ordner sind echt voll, z.B.:
    ProfilName/ImapMail/web3.***.net hat wiederum mehrerer Unterordner die auch Unterordner haben.

    Dieser hat z.B. schon 6,3 GB!

    Das sind halt wichtige Daten für mich, dachte, so sind diese sicher, da ich auf Offline lesbarmachen geklicht hatte.

    Nun lese ich, dem ist nicht so, also werde ich nun alles Brav auf Lokale Ordner kopieren.

    Damit bläst sich TB aber noch mehr auf.
    Kann man die z.T. einige MB großen Anhänge im Posteingan nicht von TB automatisch nachträglich löschen lassen?
    So kann man schnell mal nach einer Mail suchen, und wenn gefunden,
    dann den benötigten Anhang auf Lokal suchen?

    Habe hier wirklich viele Mailadressen, mit vielen vielen Unterordnern,
    kann man das irgendwie so wie es ist in Lokale Ordner übertragen?
    Das würde viel Zeit des Ordnerstrucktur anlegens sparen.

    Noch besser wäre natürlich, wenn man die Mails im Posteingang in die verschiedenen Ordner sortiert,
    das das gleich automatisch auch in die dementsprechenden Lokalen Ordnern mit geschied.
    Nur das löschen in den Lokalen Ordner dürfte nicht autonatisch passieren,
    denn der Posteingag und Unterordner sollen ja klein gehalten werden,
    auf Lokal aber eben erst einmal behalten werden.

    Gibts da vielelicht ein feines Addon für ?

    Gruß!

  • Tb läuft auf zwei Partitionen.

    • 4Fun
    • 29. Dezember 2013 um 21:48

    Thunderbird-Version: 24.2.0.5088
    Betriebssystem + Version: XP SP3
    Kontenart (POP / IMAP): POP/IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX/WEB/T-ONLINE/Q-MEX

    Hallo.

    Heute hing sich TB ein paar mal auf, konnte nur den PC mit Resetknopf wieder zu leben erwecken.
    Hab dann mal etwas gesucht und 2 mögliche Fehler gefunden, vieleicht könnt ihr mir ja helfen.

    Erstens:
    TB hat ja sein Profil normal unter C:Dokumente/Anwendungsd usw usw.
    Weil aber die Postfächer imens anschwollen, habe ich das irgendwann mal kommplett auf die D Partition kopiert, also auf D:/Dokumente und Einstellungen/***/Anwendungsdaten/Thunderbird

    Beim suchen fand ich nun unter C/ noch Thunderbird Einträge, habe den TB Ordner umbenannt,
    und TB startete GaGa, war völlig verwirrt, hat neues Profil angelegt.

    Diese nun wieder gelöscht, den alten Ordner wieder richtig benannt, und OK sieht wieder normal aus.

    Aber, gesund kann das ja nicht sein, beim Start guckt TB auf C/ Dokumente ... speichern auf D/ Dokumente...
    Wie kann man das alles auf D: umschreiben?
    Da gibts doch bestimmt unter C:/Programme/Thunderbird eine .ini, die TB sagt wo es was machen soll.

    Zweitens
    Durch die vielen Postfächer und Mails, die ich auch noch erst einmal auf dem PC behalten möchte, sind die Postfachordner auch bei gelegentlichen Komprimieren rappel voll.

    Ab und an verschiebe ich die dann auf Lokale Unterordner, aber die vergrößern ja trotzdem dann auch das Profil.
    Kann es sein, das es nun zu viel wurde, und TB daher Spinnt.
    TB insgesammt hat nun fast 12 GB !

    Alleine ImapMail schon 9 GB!
    Ist zwar auf einige Ordner / Postfächer / Anbieter verteilt, aber verkraftet TB das noch?

    Vielleicht spielen auch beide Faktoren zusammen.
    Lange Zeit lief TB Problemlos, auch mit den 2 Partitionen, aber nun klemmts ja irgendwie...

    Weis mir jemand zu helfen?

    Gruß!

  • IMAP Ordner Anzeige doppelt, gibt es inzwischen Abhilfe?

    • 4Fun
    • 22. November 2013 um 23:14

    Ich schreibe immer alles in TB.
    De-Abboniere ich einen Ordner, ist der immer komplett weg, wird nicht mehr irgendwo angezeigt;
    das Hilft also auch nicht.

  • IMAP Ordner Anzeige doppelt, gibt es inzwischen Abhilfe?

    • 4Fun
    • 22. November 2013 um 16:18

    Thunderbird-Version: 24.1.1
    Betriebssystem + Version: XP SP3
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Q-Mex

    Hat sich da inzwischen was getan, das problem gibts ja nun schon seid Jahren...

    Klicke ich auf das Konto, sieht man:

    [+]Posteingang
    Entwürfe
    Gesendet
    Junk
    Papierkorb
    Entwürfe (Ordner Symbol)
    Gesendet (Ordner Symbol)

    Klickt man nun auf [+]Posteingang sieht man:

    Junk (Flammen Symbol)
    Drafts [Ab hier alles Ordner Symoble]
    Entwürfe
    Gesendet
    Sent
    Trash

    Also ist Entwürfe/Gesendet usw 4x vorhanden!

    Und das bei allen IMAP Ordnern; unübersichtlichkeit Pur.

    Gibts da Hilfe?

    Gruß!

  • Papierkorb Ordner verschwunden!

    • 4Fun
    • 11. September 2013 um 11:57

    Thunderbird-Version: 23.0.1
    Betriebssystem + Version: XP SP3
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Q-Mex

    Habe hier auch das bekannte Problem mit den doppelten Ordnern unter IMAP.
    Beim Probieren ist der Papierkorb irgendwie abhanden gekommen.

    Habe es nicht geschafft diesen neu zu erstellen.
    Es konnten zwar Ordner mit dem Namen Trash und Paierkorb angelegt werden,
    diese Funktionieren aber nicht wie der Original TB Papierkorb.

    Wie kann ich nun den "Original" Papierkorb wiederherstellen?

    Gruß!

  • Icons/Symbole verschwunden, wie wiederherstellen?

    • 4Fun
    • 30. Mai 2013 um 08:51

    Was soll das dann bewirken?
    Kann man TB nicht einfacher beibringen die Icons wieder an zu zeigen?

    Oder ist das wegen der Doppelten Ordner Anzeige?

    Es tritt nun aber Zeitgleich auf 2 verschiedenen PC´s auf! (XP+7)

  • Icons/Symbole verschwunden, wie wiederherstellen?

    • 4Fun
    • 28. Mai 2013 um 19:39

    Thunderbird-Version: 17
    Betriebssystem + Version: XP SP3
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Q-Mex

    Hatte mit plötzlich doppelt vorhandenen Ordnern erfolglos gekämpft.
    Auch unter anderen den Papierkorb gelöscht, da doppelt vorhanden,
    da waren aber dann beide weg.
    Hbe Ihn zwar wiederherstellen können,
    aber nun ist es einfach nur ein Ordnersymbol, nicht des Papierkorb Bild.
    Ebenso mit den Vorlagen, gesendet usw.

    Wie kann denn wenigstens das wiederhergestellt werden?

    Gruß!

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 23:45

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 03:09

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™