1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. res54

Beiträge von res54

• Kann die markierte eMail nicht finden. Seit Monaten ein Mysterium

• res54
    • 3. Dezember 2021 um 11:36

Hallo

TB 78.14.0 (64-Bit) unter Kubuntu 20.04 LTS

IMAP Konto gehostet on shared space

keine Antivieren

Seit längerem sehe ich links in der Auflistung der Konten und Folder einen Posteingang fett markiert mit einer (1) am Ende. Doch im Folder (auch in den Unterfoldern) finde ich die erwartete ungelesene eMail nicht.

Da mich das irritiert, würde ich es nun doch gerne lösen.

Wie gehe ich da vor?

Gruss

Res

• Kopfzeile über E-Mail-Detail verschwunden

• res54
    • 3. Juni 2016 um 12:46
    Zitat von Mapenzi

Mache also zunächst einen Test im abgesicherten Modus von TB: Menü "Hilfe" > Mit deaktivierten Add-ons neu starten... Abgesicherter Modus

Danke, das half weiter. Die Kopfleiste war wieder da.
    Aber auch mit allen Plugins ohne abgesicherten Modus ist die Kopfleist wieder da.
    Was nun die Ursache war? Keine Ahnung.
    Auf alle Fälle funktioniert es jetzt wieder: nach einigen Monaten "Kopfleisten-Entzug".
    Danke. :)

• res54
    • 2. Juni 2016 um 18:00

Sorry, habe ich jetzt nachgetragen, bei der ersten Nachricht.

• res54
    • 2. Juni 2016 um 15:46

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.8.0
    * Betriebssystem + Version: Ubuntu 14.04 LTS
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): auch Gmx u.a.

Früher gab es bei mir oberhalb des Detailfensters, das eine einzelne eMail anzeigt (unten rechts im Screenshot anbei) noch eine Leiste mit Buttons, wo z.B. der Absender gezeigt wurde. Seit einigen Monaten ist das weg. Wie kann ich die wieder bekommen?

Gruss
    Res

• Nach Reise und Backup der Reisedateien plötzlich 5000+ mails zu bearbeiten

• res54
    • 8. November 2015 um 05:47

Hoi Peter

Zitat von Peter_Lehmann

Vielleicht könntest du doch noch mal schreiben, welche von dir definierte Aufgabe durch IMAP nicht erfüllt werden kann ("Fähigkeitslücke" von IMAP).

Es handelt sich hier weniger um eine Fähigkeitslücke von IMAP als eine von mir. Ich bin kein eMail-Spezi und muss da noch was dazulernen und mich besser organisieren. Du hast mir einige gute Anregungen gegeben. Danke.
    ciao
    Res

• res54
    • 8. November 2015 um 05:44

Guten Morgen SusiTux

Zitat von SusiTux

Wenn Deine INBOX auf dem IMAP noch alte E-Mails enthält, dann werden die natürlich auch angezeigt. Ich kann mir noch ein Szenario vorstellen: Du hast vielleicht auf der Reise offline gearbeitet und einige E-Mails gelöscht. Bevor Du das Notebook mit dem IMAP-Server gesynct hast, hast Du Dein Script laufen lassen. Wenn dabei jetzt etwas schiefgeht, dann solltest Du schlimmstenfalls die zuvor gelöschten E-Mails wiederbekommen.

genau. Ich erhalte die Mails verschiedener Konten in meinem Posteingang und lösche bzw. verschiebe dann diese Mails in verschiedene lokale Folder. Das ist die Arbeit, die ich nicht gerne am anderen Rechner noch einmal machen will. Mein Fehler ist also eine Vermischung von lokalen Foldern (die man mit Backup und Restore verwalten würde) mit dem IMAP-Konzept, wo alle Folder auf dem Server verwaltet werden. Das muss ich mal auseinandersortieren. Ausserdem habe ich einige dutzend eMailkonten im Profil, auch Verwaltungskonten für meine Kunden, was die Sache unübersichtlich macht und die Dateigrössen so ausufern lässt. Da muss ich mir mal eine Optimierung einfallen lassen.

Gruss und Danke
    Res

• res54
    • 8. November 2015 um 05:36

Grüezi Miteinand!

Inzwischen habe ich den Bug gefunden: Die Festplatte war voll. Das Profil umfasst so gute 34 GB, dass ich künftig auf den freien Plattenplatz aufpassen muss. Kann man das Rsync so einstellen, dass es eine entsprechende Fehlermeldung am Ende anzeigt? So ist die Fehlermeldung vermutlich in der endlosen Liste der Dateinamen untergegangen.

Unabhängig von diesem Bug haben Eure Antworten mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich wohl mit meinem Setup nicht uptodate bin. Mein "Backup auf Notebook und Restore auf Desktop" kommt wohl noch aus den POP3-Zeiten und passt nicht zum IMAP. Danke für den Hinweis. Irgendwie habe ich wohl noch nicht genau verstanden, welche Folder über IMAP verwaltet werden und welche nicht.

Ich sortiere die hereinkommenden eMails (im Schnitt ca. 200 pro Tag) in diverse Folder: Archiv (für fertig bearbeitete), Fibu (für hereinkommende Rechnungen), ... und meine Antworten (im Sent-Folder) möchte ich natürlich auch bewahren. Und bislang sind diese alle Local. Wäre besser die alle auch als IMAP-Folder auf dem Server zu belassen.

Gibt es da einen guten Text für Einsteiger, um die Grundlagen als Imap-User zu lernen? Was könnt Ihr mir da empfehlen?

Gruss und danke für die ausführlichen Antworten.

Res

• res54
    • 7. November 2015 um 14:07

* Programm + Version: TB 38.2.0
    * Betriebssystem + Version: Ubuntu 14.04
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): eigener Server
    * Eingesetzte Antivirensoftware: keine
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Fritzbox

Wenn ich verreise, aktualisiere ich mir vorher eine Kopie meines Desktop-PCs (DT) auf meinen Notebook (NB). Das beinhaltet auch die TB-Profile. So kann ich dann unterwegs mit dem Notebook arbeiten, die eMails beantworten etc. Anschliessend mache ich ein Restore vom NB auf den DT:

Code
    sourcepath=.thunderbird
    echo  
    echo Kopiert Path: $sourcepath
    sudo rsync -avRu --progress --exclude-from="$ausschluss"  $sourcepath $destpath

Diesmal wurden jedoch unerwarteterweise alle 5000+ emails nochmal vom IMAP-server heruntergeladen. Meine Arbeit ist zunichte.

Im Archiv- und im gesendet Folder sind die auf der Reise bearbeiteten Dateien wie gewünscht angekommen. Nur eben die neuen Eingangsemails hätten nicht alle kommen sollen, sondern nur die seit Ende der Reise.

Was mache ich falsch?
    Und wie kriege ich es wieder hin?

Danke
    Res

Dateien

excludelist.txt 472 Byte – 539 Downloads
  • "Beim Schreiben in den Kalender Reply Monitor ist ein Fehler aufgetreten!"

• res54
    • 30. Dezember 2014 um 11:47

Das macht Sinn. Ich habe mal den Entwickler angeschrieben.

• "Beim Schreiben in den Kalender Reply Monitor ist ein Fehler aufgetreten!"

• res54
    • 30. Dezember 2014 um 10:28

* Thunderbird-Version: 31.3.0
    * Lightning-Version: 3.3.2
    * Reply Monitor 0.6
    * Betriebssystem + Version: Ubuntu 14-04 LTS

Ich bekomme die Meldung "Beim Schreiben in den Kalender Reply Monitor ist ein Fehler aufgetreten!"
    wenn ich per Reply Monitor einen Eintrag in Lightning automatisch anlegen will.
    Tatsächlich ist dieser Eintrag jedoch vorhanden. Irritierend. ?(

Wer weiss Rat?

Res

• Erweiterungen für den Kalender

• res54
    • 30. Dezember 2014 um 10:17

Ich verwende Reply Monitor und bin sehr happy damit.
    Ich kann für jede rausgehende mail bestimmen, ob und ab wann die Antwort darauf überwacht werden soll.
    damit wird in Lighning ein Termin eingetragen, der mit von TB nach abgelaufener Zeit angezeigt wird:
    wurde auf diese eMail geantwortet? Reply Monitor findet auch raus ob oder ob nicht.
    Ich kann dann entscheiden, ob die Antworten hinreichend waren oder ob ich nachfassen muss.
    Sehr hilfreich.
    Res

• Absturz bei Konto-Zugriff seit Upgrade auf TB 13.0.1[erl.]

• res54
    • 30. Juni 2012 um 22:43

ich hatte seit der Fehlermeldung und dem Absturz, die regelmässig bei jedem Versuch passierte, die Kontoeinstellung so verändert, dass das Konto nicht abgerufen wird.

Nun habe ich es mal wieder probiert und es klappt jetzt jedesmal. Vielleicht nach einem autom. Upgrade von TB?

Also ist es für mich erledigt.
    Danke
    Res

• Absturz bei Konto-Zugriff seit Upgrade auf TB 13.0.1[erl.]

• res54
    • 28. Juni 2012 um 10:14

Thunderbird-Version: 13.0.1
    Betriebssystem + Version: Ubuntu 12.04 LTS
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): eigener

Seit dem Upgrade auf TB 13.0.1 stürzte TB beim Starten gleich ab. Dann habe ich offline starten können und festgestellt, dass nur der Zugriff auf eins von einem dutzend Konten diesen Absturz verursacht. D.h. alle anderen Konten können erfolgreich abgerufen werden. Dieses eine habe ich erst mal deaktiviert. Wie bekomme ich das repariert? Gibt es da ein debug-tool?

Gruss
    Res

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™