1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. olafbahr

Beiträge von olafbahr

  • Einzelne IMAP Ordner verschwunden

    • olafbahr
    • 3. Juli 2012 um 15:53

    Naja. Wenn ich den Thunderbird IMAP Datenordner lösche und dann von Hand
    alle Kopfzeilen von allen Ordnern neu lade, so braucht Thunderbird immerhin 4 Stunden.
    Dann wird allerdings auch der verlorene Unterordner wieder angezeigt.

    Ich vermute, Thunderbird prüft nicht auf dem Server, ob neue Ordner angelegt wurden,
    sondern verläßt sich auf seine eigene Datenbank. Ich habe auch keinen Knopf gefunden
    mit dem ich die Ordnerliste gezielt neu vom Server laden kann.

    Viele Grüße
    Olaf

  • Einzelne IMAP Ordner verschwunden

    • olafbahr
    • 3. Juli 2012 um 14:51

    Vielen Dank für die Antwort.

    Ja, Offline-Synchronisation ist abgestellt. Ich benutze einen 2.2er Cyrus Mailserver.
    Umlaute oder Sonderzeichen werden nicht verwendet.

    Mit "Kunden.Mueller.Asterisk" meine ich folgendes: In der INBOX (Root-Verzeichnis
    des Users) ist ein Ordner namens "Kunden". In dem befindet sich ein Ordner "Mueller"
    und in diesem wiederum ein Ordner "Asterisk".
    Im Thunderbird sehe ich zwar den Ordner "Mueller" in der Ordnerliste, in diesem auch
    einige Unterordner, der Unterordner "Asterisk" fehlt dort jedoch.
    Gehe ich unter "Datei - Abonnieren" so sehe ich hier zwar in der Ordnerliste den Ordner
    "Kunden", aber den Unterordner "Mueller" und dessen Unterordner nicht.

    Die Ordnergrößen:
    "INBOX" ca 1000 Objekte mit zusammen 200MB
    "Kunden" 260 Objekte mit zusammen 37MB
    "Mueller" 1800 Objekte mit zusammen 11MB
    "Asterisk" wird in Thunderbird nicht angezeigt. Laut Linuxfilesystem 76 Objekte mit zusammen 1MB
    Insgesammt sind ca 1 Mio Objekte in 424 Ordnern und Unterordnern und belegen unter Linux 32GB

    Könnte es damit zusammenhängen, dass der Unterordner "Asterisk" auf einem anderen Windows-PC
    mit Thunderbird angelegt wurde? Sein Vater-Ordner "Mueller" wurde jedoch auf diesem PC angelegt und
    taucht unter "Abonnieren" nicht in der Ordnerliste auf.

    Viele Grüße
    Olaf

  • Einzelne IMAP Ordner verschwunden

    • olafbahr
    • 3. Juli 2012 um 09:55

    Thunderbird-Version: 13.0.1
    Betriebssystem + Version: XP, 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Cyrus

    Hallo!
    In meinem Thunderbird sind Ordner verschwunden. So sehe ich z.B.
    den Ordner Kunden.Mueller noch in der Ordnerliste, aber
    Kunden.Mueller.Asterisk taucht nicht auf. Unter Abonnieren
    wird der gesammte Kunden.Mueller Zweig nicht angezeigt.
    In den erweiterten Einstellungen ist das IMAP-Server-Verzeichnis INBOX
    angegeben, "Nur abonnierte Ordner anzeigen" ist abgewählt, "Server
    unterstützt Ordner ..." ist an, IDLE-Kommando aus. Mit genau den gleichen
    Einstellungen läuft Thunderbird auf einem Windows 7 Rechner ohne Probleme.
    Ein anderer XP zeigte das gleiche Problem mit anderen Ordnern. Nach Löschen
    der Thunderbird-ImapMail Ordner unter Profiles hat er sich alle Ordner und Mails neu vom
    IMAP-Server geladen, aber das dauert natürlich sehr lange. Eine
    Offline-Synchronisation benutze ich nicht.
    Weiß jemand einen Rat?

    Vielen Dank, Olaf

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™