1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. guenhol

Beiträge von guenhol

  • Druckvorschau wird nicht richtig angezeigt

    • guenhol
    • 4. Dezember 2018 um 19:15

    Hallo Ingo, Danke das hat geklappt! - 8Prima So ein Forum ist doch wAS HERRLICHES9

  • Druckvorschau wird nicht richtig angezeigt

    • guenhol
    • 4. Dezember 2018 um 14:14

    ich stelle gerade fest, das beim anklicken des Links - nach verlassen von TBmail, die Seite sich bei fgprinters.mozdev.org/ aufhängt bzw. keine Seite aufgerufen wird.

  • Druckvorschau wird nicht richtig angezeigt

    • guenhol
    • 4. Dezember 2018 um 14:01

    ich verzweifle bald. habe den Link von Hand in Firefox eingegeben und lande prompt wieder bei der alten version 0.8.7 - das muss dann wohl an Firefox liegen - aber wo soll ich suchen?

  • Druckvorschau wird nicht richtig angezeigt

    • guenhol
    • 4. Dezember 2018 um 13:19

    bei dem unter #68 vorgeschlagenen Link lande ich immer wieder bei der version 0.8.7 (beta), Sorry, diesen Eintrag fg_printers-0.8.8-tb+sb.xpi kann ich nirgendwo finden.

  • Druckvorschau wird nicht richtig angezeigt

    • guenhol
    • 4. Dezember 2018 um 12:16

    Hallo guegafue,

    unter dem Link finde ich nur die Version 0.8.7 - keine Ahnung warum!

    Gruß

    Günter

  • Druckvorschau wird nicht richtig angezeigt

    • guenhol
    • 3. Dezember 2018 um 17:33

    Hallo guegafue,

    habe den fgprinters installiert - kommt dem früheren Ausdruck schon sehr nahe. Bei der Wochenplanung ist eine gleichmäßige Verteilung der 7 Wochentage auf DIN-A4 wohl nicht möglich. Wenn ich ein Häkchen bei "Gleiche Höhe für alle Tage benutzen" mache, sind nur die beiden nebeneinander liegenden Felder (z.B. Di und Fr) gleich hoch. Scheinbar ist die Höhe des Tagesfeldes von der Anzahl der Zeilen abhängig. ich wundere mich das die Seite (DIN-A4, quer) aber nicht voll ausgefüllt ist.

    Trotzdem, besser als nix,

    Gruß,

    guenhol

  • kann Filelink nicht mehr auswählen.

    • guenhol
    • 23. November 2018 um 19:18

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.3.1
    • Betriebssystem + Version: WIN 10 1803
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): WEB.DE; mail.de;
    • Speicherdienst (z.B. Dropbox): kein
    • Eingesetzte Antivirensoftware: ESET NOD 32
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ESET

    vor dem Update auf Vers. 60. habe ich große Dateien mit Yousendit versandt - jetzt gibt es nur noch Box? Warum kann ich keinen anderen Dienst einrichten z. B. Yousendit?

    Nachtrag: Wenn ich unter Box auf Konto einrichten klicke bekomme ich bei der Eingabe der Email und des PW die Fehlermeldung: Falsche Anmeldeinformation!

    Habe auch das AddOn Nextcloud for Filelink installiert. Wird unter >Anhänge >Hinzufügen nicht als Speicherdienst angezeigt.

    Was kann/muss ich jetzt machen um größere Dateien zu versenden?

  • Geburtstage in Lightning werden nicht mit Googlekalender synchronisiert

    • guenhol
    • 31. Oktober 2018 um 16:31

    Sorry - ich muss frustriert passen -

    tut mir leid das ich mit Euerm Niveau nicht mehr mithalten kann.

    guenhol

  • Geburtstage in Lightning werden nicht mit Googlekalender synchronisiert

    • guenhol
    • 30. Oktober 2018 um 16:22

    Hallo edvoldi,

    Danke für die Hinweise, komme aber mit der Fülle der Einstellmöglichkeiten nicht ganz klar, darum noch einige Fragen:

    1. In "Liste der Geburtstage ansehen" habe ich einen Button "Synchronisierung mit Lightning" gefunden. Heißt das das das derzeitige AddOn ThunderBirthDay entfernt werden muss?

    2. Wenn dem so ist und die Geburtstagsdaten mit Lightning dann synchronisiert sind, wie kommen sie dann in den GoogleKalender? Mit Provider für Google Kalender, wie auch die anderen Kalenderdaten aus Lightning?

    Wenn nicht, wo und was muss ich bei Cardbook oder google eingeben?

    freundliche Grüße,

    guenhol

  • Geburtstage in Lightning werden nicht mit Googlekalender synchronisiert

    • guenhol
    • 29. Oktober 2018 um 19:48

    Hallo edvoldi,

    Danke für den Hinweis - habe Cardbook installiert - hat alle Daten aus TB-Adressbuch übernommen. Wie bekomme ich nun die Geburtstagsdaten in den googlekalender. Habe nach Anleitung gesucht aber nichts gefunden - gibt es sowas?

  • Geburtstage in Lightning werden nicht mit Googlekalender synchronisiert

    • guenhol
    • 29. Oktober 2018 um 16:35

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Lightning + Googlekalender (ja/nein): Ja
    • Thunderbird-Version: 60.2.1
    • Lightning-Version: 6.2.2.1
    • Betriebssystem + Version: WIN 10 Home 1803
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): Ja
    • Eingesetzte Antivirensoftware: ESET NOR 32
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ESET

    Hallo, habe den Google-Kalender eingerichtet damit ich mit meinem Smartphone jederzeit auf meine Termine schauen kann. Funktioniert auch einwandfrei bis auf die Geburtstage - über ThunderBirtday sind die Geburtstage aus den Kontakten in Lightning zu sehen, werden aber nicht mit dem Google-Kalender synchronisiert. Im Lightningkalender habe ich 6 verschiedene (verschlüsselte) Konten angelegt. Wie bekomme ich diese Daten denn zum Google-Kalender?

  • Lightning 6.2.1; Druck-Layout Wochen- und Monatskalende geändert ?

    • guenhol
    • 11. Oktober 2018 um 16:39
    Zitat von Solaris

    Das lässt mich vermuten, dass bei dir, guenhol , etwas verkonfiguriert ist. Das muss nicht so sein, aber es wäre auch keine Überraschung.

    Danke für den Hinweis - damit ist ja wohl alles gesagt!

  • Lightning 6.2.1; Druck-Layout Wochen- und Monatskalende geändert ?

    • guenhol
    • 11. Oktober 2018 um 15:47
    Zitat von hsproedt

    schreibt immer von der Wochenplanung und nicht von der Monatsplanung, oder?

    gemeint ist sowohl die "Wochenplanung" und auch die "Monatsübersicht"! - wobei bei der Monatsübersicht durch die Anzahl der Tage (30 statt 7) das Blatt stärker ausgefüllt ist. M.E. hat der Entwickler bei "Seite einrichten" >Format & Optionen nur für den Kalender die Skalierung (bewußt oder unbewußt) geändert!

    Eine Erklärung für das geänderte Layout kann doch nur von den Entwicklern kommen!

    sag ich doch!

    mich frustriert, wenn ich hier im Forum ein Problem schildere, das ich statt einer technisch plausiblen Bergündung mit dem Satz abgespeist werde: bei mir ist das so ! Ich erwarte, das ein Moderator, wenn er etwas nicht weis, dies auch zugibt oder nachfragt oder auf jemanden verweißt der sich auskennt.

    Mit der eindeutigen Aussage von hsproedt kann ich jetzt endlich etwas anfangen!

    Ich frage mich jetzt nur, ob ich wieder einen neuen Beitrag aufmachen soll um endlich mal in Erfahrung zu bringen wer und warum die Skalierung geändert wurde - es kann ja auch sein das das vergessen /übersehen wurde.

    Ich hätte den Entwickler auch schon längst darauf aufmerksam gemacht - finde aber keine Kontaktdaten.

    Das musste ich jetzt mal los werden,

    freundliche Grüße

    guenhol

  • Lightning 6.2.1; Druck-Layout Wochen- und Monatskalende geändert ?

    • guenhol
    • 11. Oktober 2018 um 13:44

    ich passe - vielen Dank für die langwierige Prosa - eine plausible technische begründung für die Layoutänderung hätte mir gereicht!

  • Lightning 6.2.1; Druck-Layout Wochen- und Monatskalende geändert ?

    • guenhol
    • 11. Oktober 2018 um 12:56

    Hallo edvoldi,

    wie vorgeschlagen habe ich folgendes gemacht:

    1. alle AddOns bis auf Lightning 6.2.2.1 deaktiviert und TB neu gestartet.

    2. Kalendertab in Symbolleiste verschoben (Anpassen)

    3. Kalenderansicht aufgerufen: Ansicht: Woche, Häkchen (nur) vor Privat! (Geburtstagskalender, Feiertagskalender nicht aktiviert! wg. AddOns)

    4. Druckvorschau ausgelöst,

    Druckeinstellung: Titel 41; Layout: Wochenplanung

    Druckauswahl: Termine und Aktuelle Ansicht

    Ergebnis: Wochendruck nur auf dem oberen Drittel des Blattes

    5. Auslösung Druckvorschau mit gleichem Ergebnis - nur auf dem oberen Drittel

    6. Druckergebnis dito

    hoffe ihr findet den Fehler oder ist das vom Programmierer so gewollt?

    freundliche Grüße

    guenhol

  • Lightning 6.2.1; Druck-Layout Wochen- und Monatskalende geändert ?

    • guenhol
    • 10. Oktober 2018 um 17:26

    meine Frage unter #6 ist damit aber noch nicht beantwortet - ist das ein Programm- oder ein Einstellungsfehler?

    Zitat von edvoldi

    Bei mir hat sich nichts geändert, sieht alles so aus wie vorher.

    Heißt das: das Layout des Wochen- und Monatskalenders in der Druckansicht und im Ausdruck ist bei Dir wie in der vorletzten Lightning-Version? Wenn ja muss doch irgendwo der Fehler stecken - Wenn Nein - muss doch der Entwickler was dazu sagen können!

    Bin langsam frustriert - oder zu doof um ein Problem zu formulieren?
    .

  • Lightning 6.2.1; Druck-Layout Wochen- und Monatskalende geändert ?

    • guenhol
    • 10. Oktober 2018 um 17:11

    Danke schlingo - funzt wieder!

  • Lightning 6.2.1; Druck-Layout Wochen- und Monatskalende geändert ?

    • guenhol
    • 10. Oktober 2018 um 16:17

    ob richtig oder nicht - habe Lightning 6.2. entfernt und wollte es neu installieren - funktioniert aber nicht, TB 60 (über) installiert - kein Lightning mehr zu finden. Mein Profil ist noch da! Was kann/sollte ich jetzt tun?

  • Lightning 6.2.1; Druck-Layout Wochen- und Monatskalende geändert ?

    • guenhol
    • 10. Oktober 2018 um 14:40

    Hallo edvoldi,

    habe bei mir unter: Datei > Seite einrichten > Format&Optionen: Format: Querformat; Skalierung: 100%; Häkchen bei "Auf Seitengröße verkleinern"; Optionen: Häkchen bei Hintergrund drucken (Farben und Bilder)

    Mit dieser Einstellung werden Mails richtig ausgedruckt!

    In der Kalenderansicht kann man allerdings über Datei> Seite einrichten und Druckvorschau keine Einstellungen vornehmen - geht nur über den Button Drucken, unter Druckeinstellungen kann man nur "Liste", "Monatsübersicht" und "Wochenplanung" einstellen. Hier muss m.E. der Fehler liegen - gibt es hierfür einen "Druckertreiber" ?

  • Lightning 6.2.1; Druck-Layout Wochen- und Monatskalende geändert ?

    • guenhol
    • 10. Oktober 2018 um 13:29
    Zitat von edvoldi

    guenhol hatte schon einmal Probleme mit dem Ausdruck, er sollte ein neues Profil erstellen und testen, ob er das gemacht hat weiß ich nicht.

    Ja, hat er ( guenhol) gemacht - habe auch (mit Vers.60) ein neues, jungfräuliches Profil erstellt und alle mit 60-kompatiblen AddOns neu installiert, und Drucker auch neu installiert. Habe gerade gesehen das bei "Seite einrichten" statt 1,0 cm überall 12,7 cm gestanden hat - habs wieder auf 1,0 cm geändert - hat aber in der Druckansicht nichts bewirkt - immer noch das zusammengequetschte Layout - wie unter "Druckvorschau wird nicht richtig angezeigt" beschrieben.

    Zitat von edvoldi

    Bei mir hat sich nichts geändert, sieht alles so aus wie vorher.

    heißt das: Layout Druckvorschau und Ausdruck ist auf "Seitengröße 100 % Skalierung" bei Dir zu sehen?

    Was ist denn bei mir falsch eingestellt?

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 142 veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.2.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 3. September 2025 um 00:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™