1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Etzl

Beiträge von Etzl

  • Lightning DAV_NOT_DAV?? wie weiter?

    • Etzl
    • 17. Dezember 2012 um 11:47

    Ich habe noch folgende Überlegungen angestellt:

    Ich habe den SOGo Connector 17.0.2 installiert, damit ich meine Kontakte auch über owncloud syncen kann.

    Der Sync funktioniert leider auch nicht.

    Am Laptop habe ich SOGo Connector 10.0.2 installiert, da funktionierts ohne Probleme.
    Habe diesen nun auch auf diesem Rechner nachinstalliert. Leider ohne Erfolg.

    Könnte es sein, dass der SOGo Connector 17 einen fehler verursacht?

    Ist es möglich die Addons-Einstellungen komplett zu löschen? (von SOGo und Lightning) Welche Ordner muss ich dazu löschen? Die Ordner im Profiles Ordner löschen zwar
    das Addon, allerdings nicht die Eingestellten Kalender. Wo löscht man diese?

    Ich bin leider vollkommen ratlos.

    Vielen Dank für Hilfe,
    lg
    Etzl

  • Lightning DAV_NOT_DAV?? wie weiter?

    • Etzl
    • 17. Dezember 2012 um 02:09

    Hallo Leute,

    ich habe wieder ein sehr komisches Problem:
    Ich habe mein Windows neu aufgesetzt und Thunderbird + Lightning neu drauf.
    Nach diesem Update funzt mein CalDav Kalender nicht mehr. Synce diesen mit Owncloud.
    Habe selbe Einstellungen bei meinem Laptop (gleicht TB und Lightning Version) und da funktioniert alles super!
    Ich bekomme in der Fehlerconsole folgende Warnung:

    Code
    Warnung: Fehler beim Lesen von Daten für Kalender: abc. Allerdings ist dieser Fehler wahrscheinlich vernachlässigbar, daher versucht das Programm fortzufahren. Fehlercode: DAV_NOT_DAV. Beschreibung: Die Ressource auf http://xxx/owncloud/remote.php/caldav/calendars/me/abc ist entweder keine DAV-Sammlung oder sie ist nicht verfügbar
    
    
    
    
    Warnung: Fehler beim Lesen von Daten für Kalender: abc. Allerdings ist dieser Fehler wahrscheinlich vernachlässigbar, daher versucht das Programm fortzufahren. Fehlercode: READ_FAILED. Beschreibung:

    Ich weiß nicht mehr weiter. Google hilft da auch nicht. Fehlt mir ein Programm? Java oder ähnliches?

    Freu mich über jede Hilfe,
    LG
    Etzl

    Thunderbird-Version: 17
    Betriebssystem + Version: Win 7 64bit
    Lightning-Version: 1.9

  • Mehrere Rechner, eine Mail-Adresse und alles synchron?

    • Etzl
    • 14. Juli 2012 um 17:13

    Noch zwei Fragen zu Hamster...

    weil es mich nicht los lässt... und ich es noch nicht testen kann :D

    # Wie speichert Hamster die Mails ab? mit mbox? Kann ich meine momentanen Mails aus TB einfach exportieren und dem Hamster füttern?

    # Kann ich Mails mit Hamster via POP abrufen, und dann die Mails via IMAP über Thunderbird von Hamster holen?

    Ich werde es zwar, wie gesagt, selbst testen... Sollte aber wer Erfahrungen haben... muss ich weniger testen :D

    Thx an alle,

    Etzl

  • Mehrere Rechner, eine Mail-Adresse und alles synchron?

    • Etzl
    • 14. Juli 2012 um 14:15

    ps: zu Hamster-Server:

    ich habe mich glaube ich doch zu früh gefreut...

    Habe ich das richtig verstanden?
    Hamster holt die e-mails vom mail-server aus dem Web.
    Nun kann ich mit Rechner A, Rechner B und Rechner C auf den Hamsterserver zugreifen und die einzelnen Mails abrufen...
    Das heißt allerdings, dass ich alle Mails 4 mal im Netzwerk habe... Oder?
    Ist also im Grunde so, als würde ich die e-mail direkt aus dem Web abrufen... nur über Umleitung...??

    Oder habe ich ein wichtiges Feature von Hamster übersehen?
    Kann man Hamster als IMAP Server einrichten? Der über POP die mails holt und dann über IMAP weitergibt?
    Sowas wäre toll...

    LG
    Danke,
    Etzl

    EDIT:
    PPS:
    Habe gerade gesehen, dass Hamster auch IMAP unterstützt... mal sehen wie das so läuft. ich versuchs einfach mal und berichte...
    Vielen Dank erstmal!!!

  • Mehrere Rechner, eine Mail-Adresse und alles synchron?

    • Etzl
    • 14. Juli 2012 um 14:01

    schlingo:

    Das ist genial! Werde ich mir demnächst im Büro ansehen!
    Klingt aber sehr vielversprechend und ist im Grunde genau das, was ich brauche...

    thx
    Etzl

  • Mehrere Rechner, eine Mail-Adresse und alles synchron?

    • Etzl
    • 14. Juli 2012 um 12:30
    Zitat von "rum"

    Du könntest dort per IMAP zugreifen ohne tatsächlich nach außen online zu sein, also im Intranet.
    Aber die genaue techn. Vorgehensweise kann ich dir nicht sagen. Nutze mal die Suche nach z.B. Hamster

    Ok, werde ich mal machen, danke


    Zitat von "rum"


    slengfe: vermutlich wurde der lokale Pfad in den Konten-Einstellungen verbogen, alle auf die jeweils gleichen Konten-Ordner...

    Ja genau so habe ich es gemacht. Habe ich aber in meinem ersten Post auch so beschrieben :D

    Thx,
    Etzl

  • Mehrere Rechner, eine Mail-Adresse und alles synchron?

    • Etzl
    • 14. Juli 2012 um 12:08

    Ok, danke für die Antworten...

    Zitat von "rum"


    Vielleicht solltet ihr mal über einen eigenen Mailserver in eurem Netz nachdenken?

    Wie meinst du das? Wie würde das Setup aussehen? Jeder Rechner eine eigene Mailadresse??


    Zitat von "slengfe"

    Ahhhh, das hört sich schon anders an. Nun, dann hast Du das selbe Profil benutzt. Du kannst beim Erstellen des Profils mit dem Profilmanager den Pfad zum Profilordner angeben und es kann natürlich auch ein bestehendes Profil sein. Wenn alle auf die selben lokalen Daten zugreifen, wird natürlich auch der selbe Datenbestand angezeigt.

    Ich habe mit jedem Rechner ein eigenes Profil verwendet...

  • Mehrere Rechner, eine Mail-Adresse und alles synchron?

    • Etzl
    • 14. Juli 2012 um 10:31

    Dass POP Mails (auf mehreren Rechnern) nicht synchronisieren kann, ist mir auch klar!

    Das möchte ich auch nicht (weil es nicht geht :D )
    POP verwende ich nur, um die Mails abzurufen und lokal zu speichern... Thunderbird soll mir nur die lokal gespeicherten Dateien synchron auf allen Rechnern anzeigen, da jeder Thunderbirduser in meinem Netzwerk auf die lokal gespeicherten Daten zugreift...

    Vielleicht habe ich meine Frage falsch formuliert, aber ich möchte nicht, dass POP meine mails auf allen Rechnern synchronisiert...
    Ich möchte, dass Thunderbird, meine Mails synchron anzeigt, die bereits über POP geladen wurden! Und das tat es in Version 12... in Version 13 nicht mehr...

    LG
    Etzl

  • Mehrere Rechner, eine Mail-Adresse und alles synchron?

    • Etzl
    • 14. Juli 2012 um 09:41

    IMAP = alles online!
    POP = alles auch offline.

    Bei ungefähr 100GB Datenmenge (inklusive Backup) einfach keine Option!

    Und ich kenne den Unterschied zwischen POP und IMAP!
    Es hat mit POP funktioniert.

    Vielleicht waren meine Tests damals irgendwelche glücklichen Zufallsmomente, aber ich konnte mails löschen, verschieben, ändern und es wurde sofort übernommen! Und es war POP :D

    Momentan funktioniert es ja mit POP leider nicht, darum suche ich Hilfe.
    Also du hältst es für ausgeschlossen, dass es mit meiner oben ganannten Variante funktioniert?

    Gibt es andere Möglichkeiten? abgesehen von IMAP?
    Unterstützt World4you überhaupt IMAP (kostenfrei?)

    Wie ist das Caching System von Thunderbird? Wann schreibt Thunderbird die Index Datei in die msf Datei? Wo wirds gespeichert?

  • Mehrere Rechner, eine Mail-Adresse und alles synchron?

    • Etzl
    • 14. Juli 2012 um 08:33

    Über IMAP habe ich auch kurz nachgedacht. Ist bei der RIESEN Datenmenge allerdings nicht wirklich möglich, die es zu bewältigen gibt.

    Zitat von "slengfe"

    Das wage ich bei POP zu bezweifeln. Das geht nämlich nur mit IMAP, damit aber sehr gut.


    Und es hat tatsächlich funktioniert. Ich kenne mich beim Code von Thunderbird leider nicht aus. Aber ich schätze da wurde was am Caching geändert.
    Ich konnte alles Mails sehen. Habe auf Rechner 1 eine E-mail verschoben/ gelöscht und es wurde nach spätestens einer Minute auf Rechner 2 angezeigt.

    Ich dachte schon, dass es vielleicht in den erweiterten Einstellungen von TB eine Möglichkeit gibt, diese Caching Funktion wieder zu ändern. Leider noch nichts gefunden. Kenne mich zu wenig damit aus.

    Ansonsten würde ich noch einmal version 12 installieren und vorerst diese verwenden. Ist aber auch keine Dauerlösung.

  • Mehrere Rechner, eine Mail-Adresse und alles synchron?

    • Etzl
    • 14. Juli 2012 um 08:11

    Hallo Thunderbird Community,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich würde gerne Thunderbird im Büro verwenden. Es gibt dort 5 Rechner, die alle auf eine E-mail-Adresse zugreifen. Es soll so funktionieren, dass alle 5 Rechner stets synchron sind und jeder die aktuell abgerufenen/ verschobenen/ bearbeiteten Mails sehen kann. Das verwendete Protokoll ist POP.

    Meine Herangehensweise war Folgende:
    Ich habe Thunderbird lokal auf einem Netzwerk-Laufwerk installiert. Habe für jeden Rechner ein eigenes Benutzer-Profil erstellt, mit dem er sich einloggt. Habe bei den Konto-Einstellungen eingestellt, dass die e-mails auch lokal auf dem Netzwerk-Laufwerk liegen. Diese Einstellungen habe ich natürlich auf allen Rechnern gemacht.
    Nun tritt das Problem auf, dass die Rechner untereinander nicht synchron sind.
    Beispiel: Ich lösche auf Rechner 1 eine Mail. Auf Rechner 2. wird es entw. gar nicht angezeigt, oder erst wenn Thunderbird auf Rechner 1 geschlossen wird.
    Thunderbird schreibt die e-mail index datei wohl in einen cache und nicht direkt GLEICH auf die Festplatte.
    Ich hatte diese Installation (wie oben beschrieben) allerdings auch schon mit Thunderbird version 12 verwendet, und alles hat EINWANDFREI funktioniert. Mails waren synchron. Alles perfekt. jetzt bei Version 13.01 (die ich momentan verwende) funktioniert es nicht mehr.

    Was ist euer Rat dazu?
    Ist diese Installation ÜBERHAUPT mit Thunderbird ratsam und möglich?
    Gibt es alternativen?
    Gibt es eine Einstellung, die ich wählen kann, damit es funktioniert?

    Freue mich über Hilfe,

    Thx,
    Etzl

    Thunderbird-Version: 13.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7 SP1 und Windows XP SP3
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): World4you

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™