1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ulli2553

Beiträge von ulli2553

• Profilimport von XP zu Windows 8.1 [erl.]

• ulli2553
    • 21. April 2014 um 09:52

Hallo noch einmal,

habe deinen Tipp mit dem USB-Stick befolgt und nach einigen (Fehl-)Versuchen (lt. Meldung TB waren die Daten zwar vorhanden, aber nicht sichtbar) hat es schlussendlich doch wunschgemäß geklappt.
    Alle Ordner und mails wurden mit dem Export-/Import-Tool komplett und unbeschädigt übertragen.
    Für deine Tipps und Hilfen vielen Dank!

ulli2553

• ulli2553
    • 15. April 2014 um 12:40

Hallo,

habe jetzt auf beiden PC in TB das Import-/Export-Tool installiert.
    Habe auf dem Desktop des alten einen "Export-Ordner" eingerichtet und dort alle alten Ordner (u. -strukturen) samt mails + Anhängen gespeichert. Allerdings werden diese vom neuen TB mit dem I/E-Tool nicht erkannt und somit auch nicht importiert.
    Was mache ich jetzt wieder falsch???

LG

Ulli2530

• ulli2553
    • 11. April 2014 um 12:36

Hallo,

dass was du vorschlägst habe ich genauso gemacht. Ergebnis wie beschrieben.

Allerdings habe ich nun festgestellt, dass der eigentliche Kopiervorgang des alten Profils (nach neu) ja geklappt hat. Das eigentliche Problem ist anscheinend, dass schon im "Altprofil" diese Dateiumbenennungen mit Verlust diverser Ordner aufgetreten sind und dann einfach mit übertragen wurden.

Es würde mir als Lösung helfen, wenn ich aus dem alten TB die mir wichtigen Mails komplett übertragen könnte.
    Die Ordnerstruktur mit den Unterordnern kann ich relativ einfach wieder zusammenbasteln.
    Aber wie geht der Übertrag von Mails von einem Ordner (alter PC) in einen anderen Ordner auf dem neuen PC?
    Ohne Verlust der Header mit Adressat und Sende-/Empfangsdaten. Die muss ich nämlich original archivieren.

Bis hierher danke!

• ulli2553
    • 10. April 2014 um 12:14

Thunderbird-Version: 24.4.0
    Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    Kontenart (POP / IMAP): pop SSL/TLS
    Postfachanbieter (z.B. GMX): T-online (wurde am 1.4. auf verschlüsselte Übertragung umgestellt!)

Hallo,
    habe ein "kleines" Problem bei der Profilübernahme von TB/XP auf TB/Wind 8.1.
    Habe das "Alt-"Profil in den Zielordner des neuen TB kopiert (Inhalt komplett kopiert und in den neuen - geleerten! - Profilordner eingefügt, dann TB gestartet). Leider sind die übertragenen Ordner nur Datensalat. Weder die alte Ordnerstruktur (vor Urzeiten aus Outlook importiert), noch die Namen sind wiederzufinden. Bis auf einige, 4 von ca. 30, die komplett und richtig übertragen wurden, sind die anderen mit willkürlichen (?) Namen, teilweise Buchstaben- und Zahlenmischungen, eingefügt worden.
    Einzig komplett und richtig übertragen war die TB-Ordner-Urstruktur (Posteingang/Entwürfe/Vorlagen usw.) mitsamt den darin befindlichen mails.

Bei Durchsicht des Ausgangsprofilordners (XP) fand ich unter ***.default\mail\local folders\outlook Express Nachricht.sbd\eingang.sbd einige Unterordner, die genauso w.o. umbenannt waren - z.B.: ein2d60d954 - allerdings ohne mails. Unter diesem Namen sind sie auch in der neuen Ordnerstruktur wieder aufgetaucht, wiederum ohne die dazugehörenden mails. Der restliche Inhalt war wie üblich als unbek. Datei und MSF-Datei mit den wie oben beschriebenen Umbenennungen abgespeichert.
    Im alten TB sind alle Ordner mitsamt den mails noch ordnungsgemäß vorhanden und nutzbar.

Was ist da schiefgelaufen?
    Ich hoffe nicht, dass ich von Hand die komplette Ordnerstruktur und die mails übertragen muss.(Es wäre mir nämlich wichtig die mail-Infos zu Absende-/Empfangszeit und Adressaten original zu erhalten!)

Gibt's ein Lösung zu meinem Problem?

Ulli2553

• Adressbuch gelöscht [erl.]

• ulli2553
    • 24. August 2012 um 16:33

Tja, dann sind die Kontakte wohl futsch!
    Da kann ich nur von der - ansonsten lästigen! - Eigenart TB profitieren, der jeden e-mail-Kontakt, ein oder aus, automatisch den Kontakten im persönlichen AB zuordnet und damit einen Großteil meiner Kontakte ungewollt abgelegt hat. Nur die Gruppensortierungen sind nun weg...

Trotzdem danke für eure Bemühungen!

Werde gerne wieder beim nächsten Problem auf euch zurückkommen.

Danke und tschüss!

Ulli

• ulli2553
    • 24. August 2012 um 08:58
    Zitat von "slengfe"

Hallo Ulli und willkommen im Thunderbird-Forum,

ich denke, das bekommen wir wieder hin. Denn IMHO wird das Adressbuch nur aus TB entfernt, aber nicht von der Festplatte gelöscht. Gehe also in den Profilordner und suche dort die abook-*.mab-Dateien. Eine davon sollte Dein importiertes Adressbuch sein (nicht die abook.mab, denn die ist das Persönliche Adressbuch). Verschiebe die Datei und starte TB neu. Lege nun ein neues Adressbuch in TB an. Eine Datei gleichen Namens sollte nun neu erstellt worden sein (ggf. muss Du erst noch einen Pseudokontakt erstellen). TB schließen und die neue Datei durch die alte, verschobene Datei ersetzen. Violà!

Gruß
    slengfe

Hallo slengfe,

vielen Dank für deine schnelle Unterstützung.
    Leider befindet sich in meinem Profilordner nur die schon erwähnte "abook.mab"-Datei des persönlichen AB.
    Eine weitere ist die "history.mab", die vom Umfang (2 kb) definitiv nicht infrage kommt.
    In einer meiner Sicherungen (leider von 2011) befindet sich eine Datei "impab.mab", die wohl der gesuchte Outlook-Express-Import sein dürfte.
    Also - im aktuellen Profilordner befindet sich diese leider nicht. Ist sie trotzdem noch irgendwo auf der Festplatte vorhanden und rekonstruierbar?
    Für immer gelöscht sollte doch eigentlich nie etwas sein?!

Oder sollte doch Helfer "RUM" damit recht haben, dass sie nun wirklich futsch ist?

Bis dahin euch beiden danke und herzliche Grüße

Ulli

• ulli2553
    • 23. August 2012 um 12:22

Thunderbird-Version: 14.0
    Betriebssystem + Version: Windows XP
    Kontenart (POP / IMAP): Pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online

Hallo,

habe gerade versehentlich mein zusätzlich zum TB-"Persönliches Adressbuch" importiertes Outlook-Adressbuch gelöscht. Wollte eigentlich nur einen Kontakt löschen, im Obermenü war aber wohl noch das O-AB markiert so dass es nun durch Anklicken von "Löschen" verschwunden ist.
    Besteht noch die Möglichkeit, es über "Papierkorb" o.ä. wiederherzustellen?
    Dummerweise habe ich dort aktuell eine große Anzahl neuer Kontakte gespeichert, die ich leider noch nicht gesichert habe.
    Blöd gelaufen, aber nicht zu ändern!

Besteht noch Hoffnung???
    (Habe TB seitdem noch nicht beendet. Im Profilordner befindet sich nur das Standard-AB "abook.mab".)
    Macht eine mögliche Lösung nicht zu kompliziert, bin nur stinknormaler User!

Hilflose Grüße

Ulli

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™