1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ulli2553

Posts by ulli2553

• Thunderbird 155.0 ist fehlerhaft

• ulli2553
    • September 9, 2026 at 5:41 PM
    Quote from RR512

Deine Probleme passen überhaupt nicht zu diesem

RE: Thunderbird 155.0 ist fehlerhaft

Sämtliche eingehende Mails werden als Spam angesehen und in den Papierkorb verschoben Habe am 7.9.26 unter obigem Link meine Frage als neues Thema eröffnet. Somit müsste das Kriterium eines neuen, eigenständigen Threads erfüllt sein.

Bin durch die verschiedenen Hilfetipps jeweils in andere, scheinbar hilfreiche Themenbereiche verwiesen/verlinkt worden. Bei Nutzung dieser Tipps musste ich wohl auch die - nicht wirksamen - Ergebnisse kommentieren, bzw. weitere Maßnahmen erfragen.

Es ist nicht…
    ulli2553
    September 9, 2026 at 5:39 PM

• ulli2553
    • September 9, 2026 at 5:39 PM
    Sämtliche eingehende Mails werden als Spam angesehen und in den Papierkorb verschoben

Kontenart: POP
    • Postfachanbieter: Telekom
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Norton 360
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): WIN Defender - Norton 360
    • Router-Modellbezeichnung: Vodafone

Guten Tag,

seit einigen Tagen (nach letztem Update) habe ich das Problem, dass sämtliche eingehende Mails als Spam angesehen und in den Papierkorb verschoben werden. Trotz (unverändert zu vorher) standardmäßigem Spam-Filter. Auch Mails von im Adressbuch gespeicherten Absendern werden automatisch…
    ulli2553
    September 7, 2026 at 11:27 AM

Habe am 7.9.26 unter obigem Link meine Frage als neues Thema eröffnet. Somit müsste das Kriterium eines neuen, eigenständigen Threads erfüllt sein.

Bin durch die verschiedenen Hilfetipps jeweils in andere, scheinbar hilfreiche Themenbereiche verwiesen/verlinkt worden. Bei Nutzung dieser Tipps musste ich wohl auch die - nicht wirksamen - Ergebnisse kommentieren, bzw. weitere Maßnahmen erfragen.

Es ist nicht meine Schuld, dass ich dann zwangsläufig in anderen Threads lande, die inhaltlich mit meiner Fragestellung korrelieren.

Also, bevor vorschnell kritisiert wird, die Ursprünge überprüfen!

Trotzdem bestehen meine Probleme weiter. Wenn ihr meine Beiträge unter meiner Identity nachverfolgt, landen wir wohl auch beim Ursprungsthread.

• ulli2553
    • September 9, 2026 at 1:25 PM
    Quote from Sehvornix

RR512 & ulli2553 , könntet ihr die Profil-Thematik in einem eigenen Thread abhandeln?

Sorry, dass Sie sich belästigt fühlen. Wenn's nicht interessiert, einfach ignorieren und überlesen.

Ich suche hier nach Hilfe für mein Problem. Bisher habe ich noch nichts Wirksames gefunden. Ich antworte auf die mir gemachten Ratschläge und Hinweise.

Wenn ich Profi in dieser Thematik wäre, würde ich mich nicht an dieses "Hilfe"-Forum wenden.

Zum Thema: Habe inzwischen TB wieder zum Laufen bekommen. Allerdings wieder in unbefriedigender v155, trotz Neuinstallation/Downgrade auf v154. Stehe nun wieder am Anfang des Problems.

Wie kriege ich das - nun anscheinend nur in v155 nutzbare - Profil in v154 aktiviert?

Grüße

Ulrich

• ulli2553
    • September 9, 2026 at 9:19 AM

Hallo Reinhard,

hab ich versucht. Heißt, dass bei "zusätzlicher Parameter --allow-downgrade" --allow-downgrade hinter dem Aufruf "thunderbird.exe -p" mit/ohne Leerzeichen in dieselbe Befehlszeile eingefügt wird?

Bei mir erschienen 2 Profilvorschläge, default und default-release. Beide Versuche ergaben bekanntes Ergebnis: "Ihr Profil "Thunderbird" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich."

Ist jetzt mein auf v155 upgedatetes "altes" Profil in v154 nicht mehr implementierbar?

Sorry, bin einfach nur TB-User seit über 20 Jahren. Programmtüftler oder Experte bin ich leider nicht.

Komme mit meinen Kenntnissen und allzu "professionellen Hilfen" nicht mehr weiter. Kannst du auch für "Dummies" helfen?

Gruß Ulrich

• ulli2553
    • September 8, 2026 at 6:42 PM

Hallo, jetzt habe ich mir TB wohl komplett zerschossen.

Habe vorsichtshalber das alte Profil (aus der up-gegradeten v155) separat gesichert. Dann dem Link entsprechend v154 neu installiert. Wollte dann das gesicherte Profil wie mehrfach schon gemacht starten, bekam aber die Mitteilung: "Ihr Profil "Thunderbird" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich."

Habe dann alles Mögliche versucht, in den neuen Profilordner die Files des alten Profils eingefügt/überschrieben, stets mit derselben "Nichtzugriffsmeldung". Alles entsprechend der Mozilla Supportseite mit Profil-Export/Import und diverse Neuinstallationen v154 versucht. Kriege aber TB nicht mehr geöffnet. Meldung wie oben. Alt-Profil ist noch gesichert vorhanden, aber anscheinend nicht mehr implementierbar.

Was kann ich jetzt noch machen, ums wieder ans Laufen zu bringen?

• ulli2553
    • September 7, 2026 at 4:53 PM
    Quote from Mapenzi

Wenn es allerdings nach dem Downgrade auf v154 normal funktioniert,

Ok, habe gecheckt, dass es möglicherweise am Update auf v155 liegen kann.

Wie kriege ich dann den Downgrade auf v154 wieder hin? Habe ich noch nie gemacht...

Grüße

Ulrich

• Sämtliche eingehende Mails werden als Spam angesehen und in den Papierkorb verschoben

• ulli2553
    • September 7, 2026 at 11:27 AM

Kontenart: POP
    • Postfachanbieter: Telekom
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Norton 360
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): WIN Defender - Norton 360
    • Router-Modellbezeichnung: Vodafone

Guten Tag,

seit einigen Tagen (nach letztem Update) habe ich das Problem, dass sämtliche eingehende Mails als Spam angesehen und in den Papierkorb verschoben werden. Trotz (unverändert zu vorher) standardmäßigem Spam-Filter. Auch Mails von im Adressbuch gespeicherten Absendern werden automatisch in den Papierkorb platziert.

Was läuft da falsch?

Beste Grüße

Ulrich

• Profilimport von XP zu Windows 8.1 [erl.]

• ulli2553
    • April 21, 2014 at 9:52 AM

Hallo noch einmal,

habe deinen Tipp mit dem USB-Stick befolgt und nach einigen (Fehl-)Versuchen (lt. Meldung TB waren die Daten zwar vorhanden, aber nicht sichtbar) hat es schlussendlich doch wunschgemäß geklappt.
    Alle Ordner und mails wurden mit dem Export-/Import-Tool komplett und unbeschädigt übertragen.
    Für deine Tipps und Hilfen vielen Dank!

ulli2553

• ulli2553
    • April 15, 2014 at 12:40 PM

Hallo,

habe jetzt auf beiden PC in TB das Import-/Export-Tool installiert.
    Habe auf dem Desktop des alten einen "Export-Ordner" eingerichtet und dort alle alten Ordner (u. -strukturen) samt mails + Anhängen gespeichert. Allerdings werden diese vom neuen TB mit dem I/E-Tool nicht erkannt und somit auch nicht importiert.
    Was mache ich jetzt wieder falsch???

LG

Ulli2530

• ulli2553
    • April 11, 2014 at 12:36 PM

Hallo,

dass was du vorschlägst habe ich genauso gemacht. Ergebnis wie beschrieben.

Allerdings habe ich nun festgestellt, dass der eigentliche Kopiervorgang des alten Profils (nach neu) ja geklappt hat. Das eigentliche Problem ist anscheinend, dass schon im "Altprofil" diese Dateiumbenennungen mit Verlust diverser Ordner aufgetreten sind und dann einfach mit übertragen wurden.

Es würde mir als Lösung helfen, wenn ich aus dem alten TB die mir wichtigen Mails komplett übertragen könnte.
    Die Ordnerstruktur mit den Unterordnern kann ich relativ einfach wieder zusammenbasteln.
    Aber wie geht der Übertrag von Mails von einem Ordner (alter PC) in einen anderen Ordner auf dem neuen PC?
    Ohne Verlust der Header mit Adressat und Sende-/Empfangsdaten. Die muss ich nämlich original archivieren.

Bis hierher danke!

• ulli2553
    • April 10, 2014 at 12:14 PM

Thunderbird-Version: 24.4.0
    Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    Kontenart (POP / IMAP): pop SSL/TLS
    Postfachanbieter (z.B. GMX): T-online (wurde am 1.4. auf verschlüsselte Übertragung umgestellt!)

Hallo,
    habe ein "kleines" Problem bei der Profilübernahme von TB/XP auf TB/Wind 8.1.
    Habe das "Alt-"Profil in den Zielordner des neuen TB kopiert (Inhalt komplett kopiert und in den neuen - geleerten! - Profilordner eingefügt, dann TB gestartet). Leider sind die übertragenen Ordner nur Datensalat. Weder die alte Ordnerstruktur (vor Urzeiten aus Outlook importiert), noch die Namen sind wiederzufinden. Bis auf einige, 4 von ca. 30, die komplett und richtig übertragen wurden, sind die anderen mit willkürlichen (?) Namen, teilweise Buchstaben- und Zahlenmischungen, eingefügt worden.
    Einzig komplett und richtig übertragen war die TB-Ordner-Urstruktur (Posteingang/Entwürfe/Vorlagen usw.) mitsamt den darin befindlichen mails.

Bei Durchsicht des Ausgangsprofilordners (XP) fand ich unter ***.default\mail\local folders\outlook Express Nachricht.sbd\eingang.sbd einige Unterordner, die genauso w.o. umbenannt waren - z.B.: ein2d60d954 - allerdings ohne mails. Unter diesem Namen sind sie auch in der neuen Ordnerstruktur wieder aufgetaucht, wiederum ohne die dazugehörenden mails. Der restliche Inhalt war wie üblich als unbek. Datei und MSF-Datei mit den wie oben beschriebenen Umbenennungen abgespeichert.
    Im alten TB sind alle Ordner mitsamt den mails noch ordnungsgemäß vorhanden und nutzbar.

Was ist da schiefgelaufen?
    Ich hoffe nicht, dass ich von Hand die komplette Ordnerstruktur und die mails übertragen muss.(Es wäre mir nämlich wichtig die mail-Infos zu Absende-/Empfangszeit und Adressaten original zu erhalten!)

Gibt's ein Lösung zu meinem Problem?

Ulli2553

• Adressbuch gelöscht [erl.]

• ulli2553
    • August 24, 2012 at 4:33 PM

Tja, dann sind die Kontakte wohl futsch!
    Da kann ich nur von der - ansonsten lästigen! - Eigenart TB profitieren, der jeden e-mail-Kontakt, ein oder aus, automatisch den Kontakten im persönlichen AB zuordnet und damit einen Großteil meiner Kontakte ungewollt abgelegt hat. Nur die Gruppensortierungen sind nun weg...

Trotzdem danke für eure Bemühungen!

Werde gerne wieder beim nächsten Problem auf euch zurückkommen.

Danke und tschüss!

Ulli

• ulli2553
    • August 24, 2012 at 8:58 AM
    Quote from "slengfe"

Hallo Ulli und willkommen im Thunderbird-Forum,

ich denke, das bekommen wir wieder hin. Denn IMHO wird das Adressbuch nur aus TB entfernt, aber nicht von der Festplatte gelöscht. Gehe also in den Profilordner und suche dort die abook-*.mab-Dateien. Eine davon sollte Dein importiertes Adressbuch sein (nicht die abook.mab, denn die ist das Persönliche Adressbuch). Verschiebe die Datei und starte TB neu. Lege nun ein neues Adressbuch in TB an. Eine Datei gleichen Namens sollte nun neu erstellt worden sein (ggf. muss Du erst noch einen Pseudokontakt erstellen). TB schließen und die neue Datei durch die alte, verschobene Datei ersetzen. Violà!

Gruß
    slengfe

Hallo slengfe,

vielen Dank für deine schnelle Unterstützung.
    Leider befindet sich in meinem Profilordner nur die schon erwähnte "abook.mab"-Datei des persönlichen AB.
    Eine weitere ist die "history.mab", die vom Umfang (2 kb) definitiv nicht infrage kommt.
    In einer meiner Sicherungen (leider von 2011) befindet sich eine Datei "impab.mab", die wohl der gesuchte Outlook-Express-Import sein dürfte.
    Also - im aktuellen Profilordner befindet sich diese leider nicht. Ist sie trotzdem noch irgendwo auf der Festplatte vorhanden und rekonstruierbar?
    Für immer gelöscht sollte doch eigentlich nie etwas sein?!

Oder sollte doch Helfer "RUM" damit recht haben, dass sie nun wirklich futsch ist?

Bis dahin euch beiden danke und herzliche Grüße

Ulli

• ulli2553
    • August 23, 2012 at 12:22 PM

Thunderbird-Version: 14.0
    Betriebssystem + Version: Windows XP
    Kontenart (POP / IMAP): Pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online

Hallo,

habe gerade versehentlich mein zusätzlich zum TB-"Persönliches Adressbuch" importiertes Outlook-Adressbuch gelöscht. Wollte eigentlich nur einen Kontakt löschen, im Obermenü war aber wohl noch das O-AB markiert so dass es nun durch Anklicken von "Löschen" verschwunden ist.
    Besteht noch die Möglichkeit, es über "Papierkorb" o.ä. wiederherzustellen?
    Dummerweise habe ich dort aktuell eine große Anzahl neuer Kontakte gespeichert, die ich leider noch nicht gesichert habe.
    Blöd gelaufen, aber nicht zu ändern!

Besteht noch Hoffnung???
    (Habe TB seitdem noch nicht beendet. Im Profilordner befindet sich nur das Standard-AB "abook.mab".)
    Macht eine mögliche Lösung nicht zu kompliziert, bin nur stinknormaler User!

Hilflose Grüße

Ulli

• Best answers

Current app version

• Thunderbird 155.0.1 veröffentlicht

Thunder September 10, 2026 at 9:46 PM

Current 153 ESR version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder September 2, 2026 at 5:55 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder September 2, 2026 at 6:01 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.