1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. CriticalBill

Beiträge von CriticalBill

• Versendete Hyperlinks funktionieren nicht

• CriticalBill
    • 20. Juni 2014 um 08:16

Beide Mails sind Kopien einer einzigen Mail, die ich ursprünglich direkt in TB geschrieben habe. Da ich diese Art Nachricht täglich mehrfach verschicke, haben die natürlich schon so manchen Kopiervorgang hinter sich. Irgendwann fiel mir das mit dem defekten Link auf, und ich habe nochmal komplett neu getippt inkl. neu hineinkopierter Links (inzwischen schon mehrmals). Das geht dann eine Zeit lang gut, doch irgendwann tritt das Problem wieder auf.

Ich speichere inzwischen vor dem Versand erstmal ab und schaue unter "Gesendet", ob der Link blau und unterstrichen ist. Aber auch wenn das der Fall ist und ich dann unter "Gesendet" nachschaue, ist oft nur Text statt klickbarer Link da. Es betrifft auch immer nur diesen einen Link. Die Links darüber zu den unverschlüsselten Seiten waren noch nie betroffen. Hinzu kommt noch, dass es die Seite deren Link betroffen ist auch in einer englischen Version gibt, die auch SSL-gesichert ist. Auch dieser Link wird immer einwandfrei dargestellt. Tja...

Was meinst Du mit Sicherheitssoftware (nicht Live-Scanner)? Bei mir läuft F-Secure Internet Security 2014.

• CriticalBill
    • 19. Juni 2014 um 18:05

Prima, danke. Zwei Beispiel-Mails sind als .eml an Euch verschickt.

• CriticalBill
    • 19. Juni 2014 um 10:23

Auch seltsam: Ich habe mir inzwischen angewöhnt eine fertige Mail erstmal zu speichern und dann im Ordner Entwürfe zu gucken, ob der Link korrekt erscheint. Wenn ja, verschick ich die Mail. Schau ich mir die dann nochmal im Gesendet-Ordner an, ist wieder nur Text da.

Jemand eine Idee? Könnte ich so eine Mail evtl. mal jemandem vom Team zukommen lassen, damit Ihr mal schaut, was da los ist? Scheint ja irgendein Problem mit der Formatierung zu sein.

• CriticalBill
    • 18. Juni 2014 um 15:58

Ah, okay, Du hast Recht: Der Link sieht dann nur so aus, als sei er klickbar - ist es aber nicht.

In der ursprünglichen, schon gesendeten Mail war er aber nur als Text in schwarz dargestellt. Beim neu bearbeiten, dann blau und unterstrichen.

• CriticalBill
    • 18. Juni 2014 um 14:58

Der Link wird nach dem Senden in beiden Ordnern korrekt angezeigt.

Wenn ich eine der Mails aus dem Ordner Gesendet mit dem nur als Text angezeigten Link nehme -> Rechtsklick -> Als neu bearbeiten, dann erscheint der Link auch wieder wie er soll, also ausführbar. Verschicke ich die Mail dann erneut, ist wieder nur Text da.

• CriticalBill
    • 18. Juni 2014 um 09:54

Okay danke, habe ich gemacht. Im Ordner "Postausgang" wird der Link in der Mail korrekt angezeigt.

Ich nutze nur ein Add-on, und zwar Lightning 2.6.5

• CriticalBill
    • 18. Juni 2014 um 09:36

Hallo,

ja, das der Link beim Verfassen nicht klickbar angezeigt wird, ist klar.

Hyperlink ist vielleicht falsch formuliert. Der Link ist nicht mit Ankertext, sondern die genaue URL aus der Adresszeile des Browsers kopiert, also z.B. https://www.thunderbird-mail.de/forum/index.php (das sollte die URL dieses Forums sein).

Die Mails sind im HTML-Format verfasst.

• CriticalBill
    • 18. Juni 2014 um 09:22

Hallo Peter,

danke für Deine schnelle Antwort.

Das fällt mir dann auf, wenn ich mir die Mails im "Gesendet" Ordner anschaue. Mal ist der Link da, mal nur der Text.

Ich habe solche Mails aber auch schon an diverse Postfächer von mir, wie GMX, t.online.de und web.de weitergeleitet, um zu kontrollieren, wie der Link dann dort angezeigt wird - selbes Problem: mal der Link, mal nur Text.

Ach so: Und wenn ich dann aus diesem Ordner eine gesendete Mail mit funktionierendem Link 1:1 kopiere und nochmal verschicke, kann es sein, dass dann wieder nur Text angezeigt wird oder auch der Link. Mal so, mal so.^^

• CriticalBill
    • 18. Juni 2014 um 08:56

Hallo zusammen,

ich schlage mich jetzt schon seit Längerem mit folgendem Problem herum:

In von mir erstellten Mails werden Hyperlinks mal korrekt angezeigt, also blau und unterstrichen, und bei anderen Mails mit fast dem exakt gleichen Inhalt auch mal wieder nicht, also nur als reiner Text.

Dabei ist es egal, ob ich den Inhalt aus einer vorigen Mail kopiere, in der der Link korrekt erscheint, oder den Link per C&P aus z.B. Firefox "frisch" einfüge.

Schau ich mir dann den Quelltext beider Mails an, sieht der exakt gleich aus, nur der Link, in diesem Fall die selbe URL, ist mal da und mal nicht. :nixweiss:

Kann das eventuell daran liegen, dass der Link zu einer SSL-verschlüsselten URL führt, also "https://xxxxxxx.xxx"?

Das selbe Problem tritt nicht erst seit dem letzten Update auf, sondern auch schon bei diversen Vorgängerversionen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: Win7 Pro 64Bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

• "Anhängen der Datei" blockiert Antworten oder Weiterleiten

• CriticalBill
    • 24. August 2012 um 08:33

Ich habe seit Thunderbird 13 das selbe Problem. Deaktivieren der automatischen Spreicherung von Entwürfen hat nun geholfen. Danke für den Tipp! Der Weisheit letzter Schluss kann das ja wohl aber auch nicht sein.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English