1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. HeidiS

Beiträge von HeidiS

• 1
  • 2
  • 5
  • Umzug auf neues Laptop

• HeidiS
    • 6. Dezember 2024 um 08:14

Hallo Franko!

Zitat von Franko

Der Ordner Thnderbird liegt immer hier:

C:\Users\Name\AppData\Roaming

Ich hatte das ja auch erstmal so gemacht (und es hatte nicht funktioniert) und dann hatte ich wirklich noch mal geschaut und es war wirklich erstmal anders.

Vielen Dank für Deine Mühe, es hatte ja dann letzten Endes noch geklappt.:)

• Umzug auf neues Laptop

• HeidiS
    • 4. Dezember 2024 um 15:19
    Zitat von Bastler
    Zitat von HeidiS

Thunderbird hatte den Profilordner an einer anderen Stelle platziert.

Aus Neugier und zum Lernen:
    a) wohin wurde der platziert?
    b) aus welcher Quelle wurde die TB Installationsdatei geladen?

beim ersten Versuch hatte ich den TB-Ordner unter meinem Namen reinkopiert, danach dann TB installiert. Das hatte nicht geklappt und als ich geschaut hatte, war der Ordner von TB unter "default" angelegt. Dort hatte ich dann immer das reinkopieren versucht.

Als ich das mit dem Profilmanager versuchen wollte, wurde mir ein anderer Speicherort, dann unter meinem Namen etc. bis Roaming angezeigt. Und dann hab ich da noch mal geschaut, dann war dort ein neuer Profilordner angelegt. So hab ich dann noch mal TB deinstalliert, meinen alten TB-Ordner reinkopiert, TB neu installiert, dann hat es geklappt.

Die Installationsdatei war die, worauf Ihr hier aus dem Forum hinverweist oben rechts im Eck.

• Umzug auf neues Laptop

• HeidiS
    • 4. Dezember 2024 um 14:47

Bastler, mir war gerade etwas aufgefallen.

Thunderbird hatte den Profilordner an einer anderen Stelle platziert. Ich habe nun das erste Procedere noch mal so gemacht (nachdem ich gesehen hatte, wo TB den neuen Profilordner hingepackt hatte), dass ich an der neuen Stelle meinen alten Ordner hinkopiert hatte, (davor TB deinstalliert) denn TB noch mal neu installiert und nun hat es problemlos geklappt.

Solche Leute wie Du, die einfach helfen, sind ein Segen!

Ganz lieben Dank Dir!!

• Umzug auf neues Laptop

• HeidiS
    • 4. Dezember 2024 um 14:21

Hallo Bastler!

Ich habe alles genau so versucht. Hat leider nicht geklappt.

Hast Du ne Idee was ich sonst versuchen kann?

• Umzug auf neues Laptop

• HeidiS
    • 4. Dezember 2024 um 13:32

Hallo!

Ich möchte mein Thunderbird vom alten Laptop auf das neue umziehen, von Win 10 auf Win 11.

Nun habe ich das nach der Umzugsanleitung von hier gemacht.

Habe also den gesamten Thunderbirdordner wieder auf dem neuen Laptop vor Installation von Thunderbird bei Roaming als kompletten Ordner reinkopiert. Dann habe ich Thunderbird installiert. Aber der Ordner wurde nicht automatisch gefunden. Heißt, als ich dann Thunderbird gestartet habe, sollte ich einrichten. Das möchte ich ja nicht, ich möchte ja mein altes übernehmen.

Der Thunderbirdordner ist von der Version 128.1.1 esr, der Download war 128.5. . Liegt es daran, dass es nicht funktioniert?

Hab nun Thunderbird noch mal deinstalliert und den Thunderbirdordner noch mal gelöscht.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Vielen Dank!

• Bei gesendete Nachrichten im Ordner fehlen Nachrichten

• HeidiS
    • 16. August 2024 um 19:42

Hallo ThoBa!

Zitat von ThoBa

betrifft es denn tatsächlich alle Postfächer, welche du weiter oben angegeben hast?

Jepp, da alle im gleichen Ordner "Gesendete" gespeichert wurden.

Zitat von ThoBa

Hast du auch Zugriff über ein Web-Portal auf die genannten Postfächer?
    Vielleicht lässt sich auch so noch etwas retten.

Hab ich geschaut, geht leider auch nicht. Das sind POP-Konten.

Wäre es denn generell besser die Konten als IMAP zu haben? Wenn ja, dann muss ich schauen wie das nun wieder funktioniert.

Zitat von ThoBa

Es ist schmerzlich zu erfahren, dass User auf solch einer Weise ihre Daten verlieren, obwohl sie immer alles richtig gemacht haben. Zumal man nun auch das Update seitens MZLA bezüglich der Version 128.x zurückgezogen hat. Man hat wohl bemerkt, dass die Version 128.x noch nicht "reif genug" ist, um diese auf die Menschheit loszulassen. :(

Danke, das vermittelt mir das erste Mal das Gefühl, dass eigentlich nicht ich an all dem Chaos schuld bin.

Ich kann mir das fehlende Backup zu Zeiten bevor mir das automatische Update geladen wurde, ankreiden, ja, ok, das ist klar.

Zitat von ThoBa

Bitte beachte in Zukunft auch, dass unter Windows bei 32bit-Programmen nichts über 4GB wirklich funktioniert. Dieses ist kein Vorwurf dir gegenüber, sondern nur ein gutgemeinter Hinweis.

Nehme ich nicht als Vorwurf. Danke für den Hinweis. Das gilt in dem Fall für alle Ordner in Thunderbird, wenn ich das richtig verstehe?

Zitat von Bastler

Wer ist das im allgemeinen schon, aber für elementare Dinge im professionellen, oder semiprofessionellen Umfeld,
    muss man für solche Dinge sorgen und ggf. an Sachkundige deligieren.
    Es sind schon einige Startups gescheitert, weil auf so etwas nicht geachtet wurde.

Keine Sorge, deswegen geht keine Firma pleite. Das ist ehrenamtliche Arbeit. Die Großveranstaltung aber deswegen nicht minder klein. Mir bringt die Situation nur gerade einen Haufen graue Haare und Falten, sowie ein bisschen schlaflose Nächte. Aber das ist ja nun mein Problem!

• HeidiS
    • 16. August 2024 um 12:32

Hallo Bastler!

Zitat von Bastler

Hallo,
    nein, wenn es sich um Versions übergreifende Sicherungen handelt. Sonst ist ja nie eine Wiederherstellung
    von XX möglich. Alte zuvor stabile Sicherungen gestaffelt aufbewahren.
    Eben als "Sicherungskonzept", was Drachen ansprach.

Gut, da hab ich wieder was gelernt! Dann werde ich das künftig anders handhaben und die alten Sicherungen nicht wieder gleich löschen nach Erstellung eines neuen Backups.

Zitat von Bastler

Das nimmt auch niemand an, aber wie wenige kümmern sich um Datensicherung --- erschreckend.
    Das erleben wir hier ständig.

Das glaube ich sofort! Und das ist auch nicht gut.

Nur ist für Laien halt auch oftmals nicht alles so einfach zu verstehen, wie es erklärt wird. Das ist toll, dass es erklärt wird, nicht falsch verstehen, bitte!! Aber einfach ist es nicht.

Ich verstehe mein System zu bedienen, meine Backups zu machen, aber was das "Innenleben" etc. betrifft, ist es eben nicht so einfach. Ich bin halt kein IT-ler. Dafür kann ich andere Dinge.... ;O)

• HeidiS
    • 16. August 2024 um 12:04
    Zitat von Drachen
    Zitat von HeidiS

Pech für mich, dass das nun gerade in den letzten Zügen meiner Organisation einer Großveranstaltung passiert ist.

Ich beiße in die nächste Tischkante....

Zwar kein Trost für dich, aber in dieser Größenordnung ohne regelmäßiges Backup zu arbeiten ist grob fahrlässig. Keine Sicherung binnen 2,5 Jahren?!?!?!
    Zudem kein IT-Konzept auch bezüglich Pflege der Systeme (Updates) .... :-/

Das ist wie Russisch Roulette mit fünf gefüllten Kammern: die Frage ist nicht, ob es knallt, sondern nur, wann.

Ich hoffe nur, dass du keinen Ärger kriegst oder Andere für das Desaster mindestens mitverantwortlich sind.

Also, wie ich vorher geschrieben hatte, ich habe natürlich regelmäßig Backups gemacht, habe aber, nachdem ich das neue gemacht hatte, das alte gelöscht. Ist doch normal, dass man das alte löscht, oder?

Mein System wird gepflegt ... und das regelmäßig!! Wie kommst Du darauf, dass ich keine Updates meines Systems mache? Das hatte ich nirgendwo geschrieben. Ich bin ja nun nicht ganz hirnamputiert...

• HeidiS
    • 16. August 2024 um 11:17
    Zitat von RR512

Im Moment ist allerdings unklar, ob Thunderbird 128.x 32 Bit zu große Ordner nur unvollständig anzeigt oder tatsächlich Daten löscht. Aber einen Versuch ist es wert. Mach unbedingt vorher eine Sicherung Deines Profils!

Ich hatte aus dem Gesendet-Ordner ja viele Mails verschoben, so dass da nicht mehr 4GB, sondern noch 1,8GB standen. Das hat dann aber nicht dazu geführt, dass die Mails, die von den letzten 2,5 Jahren fehlen, wieder angezeigt wurden. Und jetzt neu gesendete Mails werden im Gesendet-Ordner normal angezeigt.

Ich gebe auf... ich habe keine Profilsicherung mehr von der Zeit vor dem Update auf 128.x.

• HeidiS
    • 16. August 2024 um 11:09
    Zitat von ggbsde

32bit TB128 + Pop Konto + Ordner > 4GB + Ordner komprimieren oder reparieren => Ordner kaputt

Alles klar, danke.

Dann verabschiede ich mich jetzt von meinen 2,5 Jahren der gesendeten Mails. Pech für mich, dass das nun gerade in den letzten Zügen meiner Organisation einer Großveranstaltung passiert ist.

Ich beiße in die nächste Tischkante....

Danke an Alle hier, die versucht haben mir zu helfen!

• HeidiS
    • 14. August 2024 um 21:28
    Zitat von Bastler

Das kannst Du nur selbst beantworten. So etwas fliegt nicht synchron wie die Tagesschau für alle ein.

Naja, irgendwie ja schon, da das Update automatisch kam.

Ich konnte, Dank Deinem Tipp, herausfinden, dass das am 30.7.2024 gewesen sein muss. Nun versuche ich auf der externen Platte eine Sicherung davor wiederherstellen zu können.

Och, ich bin leicht verzweifelt, aber was soll´s. Ich versuche es halt...

Danke für all Deine Hilfe bisher!

• HeidiS
    • 14. August 2024 um 20:09

ICh danke Dir wirklich sehr für Deine Tipps, eine Sicherung aus meinem 115.x habe ich nicht mehr.

Ich habe bisher immer die alte Sicherung gelöscht, nachdem ich die neue gemacht hatte.

Wann wurde denn das Update auf 128.1. gemacht?

Ich versuche gerade die alte Datei auf der externen Festplatte wiederherzustellen.

• HeidiS
    • 14. August 2024 um 18:10
    Zitat von Bastler
    Zitat von HeidiS

hat leider nicht funktioniert

Bleibt nur nach Plan #3 zurück zum TB 115.x

Ich hab das Ganze jetzt mal auf einem anderen Laptop versucht, damit ich mein Mail-Programm, was bis auf die 2,5 Jahre gesendete Mails, die jetzt fehlen, schon noch funktioniert.

Leider hat es nicht funktioniert. Ich werde vermutlich was falsch gemacht haben :/.Schöner Mist...

Dann werden die Mails wohl verloren sein? =O

• HeidiS
    • 14. August 2024 um 14:13
    Zitat von Bastler

Das kann ich nicht beurteilen.
    Mit einer Sicherung im Rücken -> Versuch macht kluch ;)

Schade, das hat leider nicht funktioniert.

• HeidiS
    • 14. August 2024 um 13:43
    Zitat von Bastler

Vor größeren Aktionen wäre folgendes angesagt, was grundsätzlich hin und wieder auch im Rahmen einer
    allgemeinen Datensicherung fällig wäre…
    Erstelle vorab eine Sicherung des Profilordners auf externem Datenträger, behütet vor Verlusten.

Gerde bei Deinen Aktivitäten, wann gab es zuletzt eine allgemeine Datensicherung?
    Wenn heute noch der Rechner die Grätsche macht…

Gestern gab es die. Die mach ich tatsächlich doch relativ regelmäßig.

Und den Profilordner hab ich heute morgen noch mal zusätzlich gesichert.

Zitat von Bastler

Das kann ich nicht beurteilen.
    Mit einer Sicherung im Rücken -> Versuch macht kluch ;)

Ok, Versuch macht kluch.... *lol*

• HeidiS
    • 14. August 2024 um 13:20

Die Größe auf Datenträger bei Eigenschaften "gesendet" ist nun bei 1,8GB.

• HeidiS
    • 14. August 2024 um 13:16
    Zitat von Bastler

Dann versuche Deine Idee, indem unter Lokale Ordner zur Entlastung des "Gesendet"
    entspr. sinnvoll benannte Unterordner erstellt werden. Dahinein erst Häppchenweise kopieren, nicht verschieben.
    Ertst bei einwandfreier Ankunft im Zielordner, im original Gesendet löschen. Danach rechtsmausig -> Komprimieren.
    ⬇⬇⬇

ICh hab das mal versucht. Kopiert in den neuen Ordner, dann im Gesendet gelöscht. Danach komprimiert. Leider bleibt die Anzeige im Gesdendet -Ordner bei März 2022.

Über diese reparieren-Option wird das dann wohl auch nicht gehen? Soll ich das versuchen oder verschlimmbessere ich das dann noch?

• HeidiS
    • 14. August 2024 um 12:34
    Zitat von Bastler
    Zitat von HeidiS

Thunderbird-Version: 128.1.0 esr nebulo
    ~~~~~~~~~~~
    da ich aktuell ein Großevent organisiere

Hallo,
    da der TB 128.x noch Nachbesserungen braucht und der 115.14.0 noch nicht für tot erklärt wurde,
    sehe ich zum ungehinderten Betrieb nur folgende Möglichkeit:

Erstelle vorab eine Sicherung des Profilordners auf externem Datenträger, behütet vor Verlusten.
    Der Standardweg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!

Dann deinstalliere mittels Routinen des Betriebssystems alles was nach TB aussieht.

Aus dem Forum, oben dunkelblaues Band, den 115.14.0 herunterladen und installieren.
    Da der existierende Profilordner Kontakt mit einer höheren Hausnummer hatte,
    kann der nicht einfach so zum Start gewählt werden.

Erstelle mittels Profilmanager ein neues Profil, richte die Konten ein und beende den TB.
    Im Dateimanager kann der Ordner Mail incl. Local Folders aus dem alten Profilordner in den neuen kopiert werden.

Nicht 1:1 aber für einige Punkte kann diese Anleitung dienen.

Achtung! Dieser Part gilt z.B. nicht!
    Mit dem Profilmanager lässt sich später auswählen, welches Profil gestartet werden soll.
    So kann einmal das alte zum Nachgucken und nach Beenden das Neue zum Trimmen gestartet werden.

Alles anzeigen

Auch Dir vielen Dank!

Hm, ok, das wäre natürlich für mich als hauptsächlicher User und nicht IT-Spezialist schon wirklich ein sehr großer Aufwand mit vorprogrammierten Kopfschmerzen.

Ich würde das machen, keine Frage, aber vielleicht gibt es ja doch noch eine andere, einfachere Möglichkeit? Also, bitte nicht falsch verstehe, ich bin sehr dankbar für jeden Tipp!

• HeidiS
    • 14. August 2024 um 12:30
    Zitat von ThoBa
    Zitat

*** Betterbird-Jörg (2024-08-12 11:45) in de.comm.software.mozilla.mailnews:

Im Moment hat TB 128.1.0 zwei schwere Probleme:

1) In der 32bit-Version werden Mailordner über 4 GB auf 4 GB abgeschnitten.
    Fix ist vorhanden, aber nicht ausgeliefert. Betrifft BB nicht, denn das gibt es nur als 64bit Version.

2) IMAP-Ordner-Beschädigung: Die scheint nicht alle Benutzer zu betreffen, die Umstände sind unklar. Das Problem besteht seit nunmehr acht Monaten seit Version 122. Im schlimmsten Fall muss der Benutzer seine IMAP-Ordner 2-3 Mal pro Woche reparieren:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1911067#c4

Alles anzeigen

Momentan sollte man die Version 128.x für den "produktiven Bereich" also noch mit Vorsicht genießen. Schlussendlich sind die Auswirkungen der genannten Punkte auch noch nicht klar.

Alles anzeigen

Vielen Dank schon mal! :thumbup:

Hm, bei mir steht da bei Eigenschaften des Ordners "gesendet" : "Größe auf Datenträger: 4GB

Ist das dann vielleicht schon des Rätsels Lösung, dass der Ordner zu groß ist? Kann der denn vergrößert werden? (ich hab die 32-bit-Version)

Oder anderer Weg, wenn ich da alte Mails woanders hinverschiebe, werden dann die ab 2022 wieder sichtbar?

Die 128.x-Version hab ich mir nicht runtergeladen. Das Update kam automatisch. Kann ich das automatische Update irgendwie deaktivieren?

• HeidiS
    • 14. August 2024 um 11:43

Thunderbird-Version: 128.1.0 esr nebulo

Windows 10

verschiedene Konten POP/IMAP

verschiedene Postfachanbieter gmx, freenet, von eigenen Domains

Norton

Firewall betriebssystem-intern

Heute morgen wollte ich in den gesendeten Nachrichten noch mal schauen, was ich gestern geschrieben habe. Da waren alle gesendeten Nachrichten zwar da, aber ohne Inhalt.

Ich klicke auf "Eigenschaften" des Ordners "gesendet", da kam der Hinweis, dass es manchmal Probleme gibt beim sehen oder beim Inhalt und die Option "reparieren". Darauf habe ich geklickt. Die Nachrichteninhalte waren wieder da. Dann hab ich eine Sicherung gemacht. Beim erneuten starten waren die Inhalte wieder weg.

Dann hab ich wieder auf "reparieren" geklickt und nun fehlen mir alle gesendete Objekte von heute bis zurück zum18.3.2022, also 2,5 Jahre.

Ein 3. Klick auf "reparieren" brachte keine Änderung mehr.

Das ist jetzt irgendwie ziemlich doof, da ich aktuell ein Großevent organisiere und da wäre es nicht schlecht gewesen, wenn ich da ab und an in die gesendeten Mails hätte noch mal reinlesen können.

Kann mir bitte jemand helfen?=O

Ich bedanke mich jetzt schon mal sehr dafür!

LG
    Heidi

• 1
  • 2
  • 5
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English