1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. topoh

Beiträge von topoh

  • ICS Dateien

    • topoh
    • 12. Juli 2015 um 16:30
    Zitat von SusiTux

    Ja, ja, das ist schon klar. Allerdings habe ich ja oben den Quellcode der gesendeten Nachricht geposted. Der ist unabhängig davon, ob der Empfänger für seine persönliche Ansicht HTML eingestellt hat oder nicht. Lightning verhält sich offenbar - je nachdem, ob die Outlook-Option gewählt ist oder nicht - schon beim Senden unterschiedlich.

    Das bringt mich zu der Frage ob wir die Kompatibilitätseinstellung für den Outlook überhaupt noch brauchen? Scheinbar hat Outlook Kalender ja mal wieder nicht das was auch den Rest der Welt entspricht (Internationale Standarts). Eben MS. Umso erstaunlicher das MS auch nicht mehr mit dem Outlook wirbt sondern den Live Messenger empfiehlt. Komischerweise gibt es immer noch Support für das Ding.

    Ich glaube ich mache das Häckchen raus, da eh keiner in unserer Firma mit Outlook mehr arbeitet, alles Umgestellt auf Thunderbird.

    Mfg. topoh

  • ICS Dateien

    • topoh
    • 11. Juli 2015 um 22:27

    OK SuiTux,
    Mit den Inhalten kenne ich mich aus, wenn man in einer Mail mehr als einen Standart versenden möchte (also nicht nur reinen Text), sondern auch
    HTML oder Bilder, dann muss die E-Mail als Multipart gekenzeichnet werden. Die entsprechenden Abschnitte wo sich was in der E-Mail befindet werden mit Boundery IDs
    abgegrenzt, damit der Client weis was er lesen muss entsprechend seiner Einstellungen.

    Wenn du deinem Client gesagt hast er soll nur Textnachrichten lesen und kein HTML etc. dann wird er nur den Textteil der entsprechenden E-Mail dir anzeigen und Bilder oder änliche Anhänge, auch codierte im Binärformat ignorieren! Entsprechend spring er in die Boundery Eingrenzung die den Textteil enthält.

    Bei freier Wahl, wird er dir immer den HTML Teil incl. aller Anhänge zeigen, gleiches gilt hier wohl auch für die Termineinladungen, selber Aufbau wie bei reinen E-Mails.

    Aber es ist schon interessant wie Thunderbird damit umgeht, ich glaube das mit den Outlook kompatibel ist die Lösung des ganzen, denn wenn man von Outlook aus arbeitet
    braucht er ja die kompatibilität nicht abfragen :-) Entsprechend auch nur eine Datei.

    Mfg. topoh

  • ICS Dateien

    • topoh
    • 9. Juli 2015 um 13:12
    Zitat von edvoldi

    ich habe meine Kalender auf dem Raspi und synchronisiere mit CalendarSync auf dem aCalendar und bekomme nur eine ics Datei.
    Wenn es vom Thunderbird kommt, sollte ich dann nicht auch zwei Dateien bekommen?

    Du bekommst also nicht die Datei(n) per E-Mail-Anhang so wie ich?

  • ICS Dateien

    • topoh
    • 9. Juli 2015 um 11:20
    Zitat von edvoldi

    Hallo topoh,
    ich habe mir jetzt selber eine Termineinladung geschickt.
    Ich bekomme auf meinem Smartphone nur eine ics Datei und die heißt noname.ics
    Jetzt stelle ich mir die Frage wie so das bei Dir anders ist, was für Erweiterungen hast Du noch installiert?
    Und wo liegen Deine Kalender auf dem PC oder bei einem Provider??


    Gruß
    EDV-Oldi

    Alles anzeigen

    Jo ok, ich habe wohl vergessen zu sagen das ich am Smartphone als E-Mail Client MailDroid 3.96 Free nutze und als Kalender den Business Pro!
    Um die ics Dateien in den Kalender zu importieren nutze ich iCal Import/Export Pro 2.4 da ansonnsten der Standart Kalander vom Smartphone
    oder der von Google benutzt wird was ich nicht möchte. Aussehen und Funktionsumfang des Business Kalender ist einfach genialer :-)
    Aber ich denke das hat wenig damit zu tun das mein E-Mail Client Maildroid diese beiden Dateien empfängt, die ja anscheinend vom Thunderbird Kalender kommen!

    Kalender liegt auf dem PC bzw. auf dem Smartphone.

    Im Anhang nochmal ein Screenshot vom Anhang im Maildroid!
    Als ich noch vom Outlook Kalender die Termine bekommen habe, hatte ich nur die Termineinladung als ics, erst mit Thunderbird bekomme ich zwei.

    Bilder

    • anhang-invite.png
      • 55,48 kB
      • 720 × 1.280
  • ICS Dateien

    • topoh
    • 5. Juli 2015 um 15:48

    Hallo EDV-Oldi,
    habe ich oben korrigiert. ;)

    Wenn ich auf Teilnehmer einladen gehe und den Termin verschicke, bekomme ich auf meinem Android Handy
    immer eine E-Mail mit den 2 Dateien: Termineinladung.ics und invite.ics.
    Da beide Dateien scheinbar immer identisch sind, kann man doch auf die invite.ics verzichten!

    Als meine Firma noch den Outlook Kalender nutzte, bekam ich nur die termineinladung.ics. Seit Umstieg auf
    Thunderbird und Lightning bekomme ich jetzt regelmäßig diese beiden Dateien.

    Ich kann damit leben, hätte aber gerne gewusst ob man das Beeinflussen kann!

    Mfg. topoh

  • ICS Dateien

    • topoh
    • 4. Juli 2015 um 12:39

    * Thunderbird-Version: 38.0.1
    * Lightning-Version: 4.0.0.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 Professionel
    * Eingesetzte Antivirensoftware: KAV 2015
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

    Ich habe eigendlich nur eine Frage,
    kann man die invite.ics Datei abschalten? Lightning verschickt zu jedem Termin ja immer 2 ics Dateien!
    die invite ist bei mir überflüssig, wird aber immer mit gesendet.
    Oder einfach ignorieren?

    Mfg topoh

  • Asterisk Zeichen im Filter?

    • topoh
    • 2. September 2013 um 18:34
    Zitat von "rum"

    Hallo,

    - probiere es doch einfach in einem Testprofil aus

    Ok, ich dachte es wüsste einer auf Anhieb :-)
    Ich werd es einfach ausprobieren, danke.

    Mfg topoh

  • Asterisk Zeichen im Filter?

    • topoh
    • 2. September 2013 um 13:42

    Thunderbird-Version: 17.0.8
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Professionell
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):


    Hallo Thunderbird Gemeinde,

    nur eine Kurze und schnelle Frage:

    Funktionieren in Thunderbird / Filtern "Asterisk Zeichen" wie der Stern * ?
    Also alles filtern was vor dem Add " @xyz.com " einen Stern hat in der Form " *@xyz.com " ?
    Würden jetzt alle Mails an " *@xyz.com " verschoben oder gelöscht, was weiß ich gefiltert werden?

    Danke und

    Mfg topoh

  • Fehlermeldung ohne wirklichen Fehler! [erl.]

    • topoh
    • 17. September 2012 um 20:55
    Zitat von "rum"

    Hallo thopoh
    Teste es mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (dazu TB mit gedrückter Umschalttaste starten oder in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten)

    So,
    danke für den Hinweis, der hat mich letztendlich zu dem Addon Send Filter 1.05 geführt was ab Thunderbird 15 wohl nicht mehr
    richtig funktioniert!
    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/send-filter/

    Also bis Version 14.xx.xx kamen die Fehlermeldungen nicht, aber mit dem Safe Mode raus gefunden welches Addon es war :-) Danke Fehler is wech.
    Können diesen Thread also wieder beenden / schließen etc.

    Mfg topoh.

  • Fehlermeldung ohne wirklichen Fehler! [erl.]

    • topoh
    • 17. September 2012 um 13:57

    Thunderbird-Version: 15.01
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Professionel
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Eigener Server, GMX, Arcor

    Hallo Thunderbird Gemeinde,

    seit dem Update auf Version 15.00 bekomme ich neuerdings bei einem meiner Postfächer diese Meldung zu sehen wenn ich eine Mail von diesem Account sende!

    Meldung:
    Der Ordner "Gesendet" konnte nicht gefunden werden, daher werden Filter, die mit diesem Ordner verbunden sind, deaktiviert. Stellen Sie sicher, dass der Ordner existiert, und dass Filter auf gültige Zielordner verweisen.

    Tja, jetzt bin ich ein wenig Ratlos, denn weder gibt es Filter die nach Gesendet schreiben noch ist irgendein Fehler ersichtlich!
    Die Mail geht auch ordnungsgemäß raus und wird auch ordnungsgemäß im Ordner "Gesendet" abgelegt! Lediglich diese Meldung erscheint
    ohne das wirklich ein Fehler existiert! Alles läuft bestens wie bisher auch! Woher oder was löst diese offensichtliche Falschmeldung aus?
    Hat einer evtl. gleiche Erfahrung mal gemacht und wie hat er es beseitigt? Bitte jetzt nicht sagen ich muss den Account löschen und neu erstellen etc.
    Ich schleppe diesen Account seit Jahren schon mit mir durch alle gängigen Betriebssysteme und nie hatte ich auch nur einen Fehler darin gehabt.
    Das wäre jetzt äußerst Blöd den jetzt zu löschen, zumal ich 6 Aktive Mailaccounts darin habe und diese täglich brauche. Wenn nicht dann bleibt diese
    Meldung ganz einfach bestehen und ich übersehe diese ganz einfach bis sie wieder weg ist :-)

    Mfg. thopoh

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English