1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. allblue

Beiträge von allblue

• Stolperfallen beim Einrichten des TB 3

• allblue
    • 18. Dezember 2009 um 11:35

Rothaut: Hin, konnte deine Probleme bei mir nicht nachvollziehen. Eine Idee habe ich noch: Wenn Thunderbird eine Konfiguration getestet hat, sind die Einträge grau und inaktiv. Evtl. kannst du sie dann nicht lesen, kann das sein? Erst wenn man auf "Bearbeiten" klickt, dann sind die Einträge aktiv.

Zitat von "rum"

Irritierend ist auch die Schaltfläche "Benutzerdefinierte Einstellungen" mit der dann sofort ein Konto im Profil angelegt wird, welches sich dann auch nicht mehr von POP auf IMAP ändern lässt.

Richtiger Punkt. Woher soll man zu Beginn den Unterschied zwischen "Bearbeiten" und "Benutzedefinierte Einstellungen" wissen? Klickt man auf das Letztere, hat man bereits verloren. :(

Besser wäre eine Beschriftung "Konto erstellen und weitere benutzerdefinierte Einstellungen", "Diese Einstellungen übernehmen und weitere benutzerdefinierte Einstellungen vornehmen" oder so ähnlich.

• Neue Standardspalten in der Suchfunktion hinzufügen [erl.]

• allblue
    • 18. Dezember 2009 um 11:04

Wenn ich suche, öffnet sich das Ergebnis in einem neuen Tab - jedoch nicht als Liste (das kann ich dann erst anklicken, wenn ich will). Im normalen Ergebnis kann ich immerhin links noch etwas filtern.

• Stolperfallen beim Einrichten des TB 3

• allblue
    • 17. Dezember 2009 um 21:25

Zur Kontoeinrichtung - diese Angaben stimmen leider (eigentlich glücklicherweise ;)) nicht:

Zitat von "rum"

Findet TB aber keine Daten, wird einfach der dem @ folgende Teil als Domain eingesetzt. Also rum@quatschkopp.de erzeugt einen Server Quatschkopp.de.
    In manchen Fällen mag das stimmen, aber manche User können zwar z.B. *@online.de, *@onlinehome.de, *@go4more.de etc. wählen, aber der Server heißt anders und da wird es garantiert Probleme geben und wer einen eigenen Domainnamen hat, der hat im Regelfall ja nicht gleich den eigenen Server dazu.
    Man muss also den Vorgang mit dem Stopp-Button abbrechen.
    Das gleiche gilt, wenn der Provider sowohl POP, als auch IMAP Abruf zulässt, da hier selten auf Anhieb der richtige Server kommt, denn man kann das zuvor nirgendswo eingeben.

Man muss den Stopp-Button nicht drücken. Alles, was Thunderbird gefunden hat und vorschlägt, kann man ändern, wenn man die Schaltfläche "Bearbeiten" klickt - NICHT auf "Benutzerdefinierte Einstellungen" klicken:

Externer Inhalt img5.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Netterweise kann man dann seine eingegebenen Daten als "Konfiguration erneut testen" lassen. Bei grünen Lämpchen sollte alles in Ordnung sein. :)

• wie soll Thunderbird mit dieser Datei verfahren

• allblue
    • 17. Dezember 2009 um 21:13

Kann sein, dass man den haben muss, weiß ich nicht.

• Text mal sichtbar, mal nicht [erledigt]

• allblue
    • 17. Dezember 2009 um 18:39

Hmm, kontrolliere mal alle drei Farbeinstellungen in den Einstellungen > Ansicht

Hier meine:
    http://www.abload.de/img/screen040nvyu.png

• Neue Standardspalten in der Suchfunktion hinzufügen [erl.]

• allblue
    • 17. Dezember 2009 um 18:22

Hi, wobei die die Sachlage hier in diesem THread ja etwas anders ist, es geht ja nur um den Suchtab. Leider scheint sich da die Spaltenauswahl nicht zu speichern. :(

Ich behelfe mir mit dem normalen Suchfenster, das ist ja relativ mächtig, wenn man da mal rumspielt.

• fehlender scrollbar bei verkleinertem Window

• allblue
    • 17. Dezember 2009 um 18:17

Hallo (man begrüßt sich hier),

hilft es vielleicht, wenn du einige Symbole aus der Symbolleiste entfernst?

• wie soll Thunderbird mit dieser Datei verfahren

• allblue
    • 17. Dezember 2009 um 18:12

Da fällt mir ein ...

Eine pps-Datei ist eine selbstständige PowerPoint-Präsentation. Sie wird NICHT mit einem Programm geöffnet, sondern einfach gestartet.

Deshalb DARF Thunderbird nur die Option speichern bieten und kein Öffnen der Datei :)

• TB3 und Posteingang [erledigt]

• allblue
    • 17. Dezember 2009 um 18:02

Mehrfach getestet:

Externer Inhalt img5.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Hier nun auf "Bearbeiten" klicken, um etwas zu ändern, z.B. Servertyp, Port u.a.. Dabei erscheint eine neue Schlatfläche "Konfiguration erneut testen"

• Synchronisation von Adresen, Kalender, Aufgaben mit Handy

• allblue
    • 17. Dezember 2009 um 16:29

Betamäßig gibt es da was: https://mozilla-plugin.forge.funambol.org/

Ansonsten such mal herum, hier oder überhaupt im Netz, da gibt es Anleitungen.

• Absenderadressen auslesen

• allblue
    • 17. Dezember 2009 um 16:20

Hallo (man begrüßt sich hier ...),

schau dir mal EMail Address Crawler :: Thunderbird Add-ons an.

• allblue
    • 17. Dezember 2009 um 16:16

Funambol kennst du ja schon, es gibt noch Mobile Master, wohl auch nich nicht soweit.

Ich selbst lasse einen PC auf Thunderbird 2.0.0.23 und warte ab. bis BirdieSync für mein Handy komplett fertig ist ;)

• allblue
    • 17. Dezember 2009 um 14:22
    Zitat von "KUHoepcke"

Und mail an den Programmautor? Naja, er hat ja schon einmal ziemlich sauer reagiert...

Naja, es gibt ja immerhin ein Forum bei MPE, und dort einen auch Thread, in dem über Thunderbird 3 und Lightning 1.0 bereits seit Mai (!) diskutiert wird.

Die Nachfragen und Erwartungshaltungen der User sind dabei hoch bis hin zu unverschämt, Beispiel:

Zitat

Zeit ist abgelaufen

Dass der Entwickler (für eine kostenloses absolut erstklassiges Tool) auch mal die Schnauze voll hat, kann ich sehr gut verstehen:

Zitat

So langsam platzt mir hier der Kragen. Wenn ich noch ein Wort drüber höre dann schepperts.

Das Addon wird angepasst wenn der Entwickler dafür Zeit hat. Punkt. Wer damit nicht leben kann der muss sich halt noch mit dem alten Thunderbird zufrieden geben.

Da muss man dem Entwickler nicht auch noch eine Mail schreiben, denke ich. ;)

• Verteiler duplizieren

• allblue
    • 17. Dezember 2009 um 10:58

Achso :)

• Verteiler duplizieren

• allblue
    • 17. Dezember 2009 um 10:36
    Zitat von "Calvinus"

Danke. Ich nutze TB3 + Vista.

Ich auch.

Zitat

Auch wenn ich nun den ersten und den letzten Eintrag bei gedrückter Strg.-Taste markiere, springt es ohne Zwischenmarkierung direkt auf den letzten Eintrag.

Ich nannte die Shift-Taste (Umschalttaste).

Zitat von "mrb"

wenn du eine neue Liste im gleiche Adressbuch erstellt hast, braucht man die strg-taste für das Kopieren nicht unbedingt

Stimmt.

Zitat

... und selbst die Umschalt-Taste funktioniert nicht..

Die funktioniert bei mir wie gewohnt beim Markieren.

Strg+A funktioniert bei auch ganz normal.

• TB3 und Posteingang [erledigt]

• allblue
    • 17. Dezember 2009 um 10:28
    Zitat von "rum"

Um das Konto nun als POP Konto einzurichten, musst du auf Datei>Neu>E-Mailkonto gehen und die Grunddaten eingeben und im zweiten Fenster den Suchvorgang abbrechen, dann kannst du die Daten manuell eingeben und dabei POP wählen.

Ergänzung: Ein hektisches Abbrechen :) des Suchvorgangs ist nicht nötig, auch danach kannst du noch den Knopf "Bearbeiten" in demselben Fenster drücken und die Kontoart ändern.

• Verteiler duplizieren

• allblue
    • 17. Dezember 2009 um 10:22

Beachte dringend den gelben Kasten beim Schreiben!

Bei mir klappt Strg + A in TB 3, du kannst alternativ auch den ersten Kontakt markieren und dann bei gedrückter Shift-Taste den letzten.

Zudem brauchst du ja nicht zwei Listen öffnen. Öffne nur die alte Liste und ziehe die Kontakte wie oben beschrieben mit der Maus nach links auf die neue Liste.

• Verteiler duplizieren

• allblue
    • 17. Dezember 2009 um 10:11

Hallo, du willst den Inhalt einer Liste kopieren?

Lege die neue Liste an, dann markiere alle in der alten Liste (mit Hilfe der STRG-Taste oder Shift-Taste oder einfach Strg+A), ziehe sie dann in die neue Liste, dabei die STRG-Taste gedrückt halten.

Im Prinzip also genauso wie z.B. im Windows-Betriebssystem.

• TB3: Falsches Symbol, wenn Anhang Umlaute im Dateinamen hat

• allblue
    • 17. Dezember 2009 um 09:56

Öh, Moment!

Erst in der Bugmeldung habe ich gelesen, dass die Datei NICHT vom Desktop kommen darf, sondern aus einem Unterordner.

In diesem Fall habe ich das Problemchen auch mit WinVista im Verfassen-Fenster. (Bei Ansicht im Postausgang ist das Icon dann aber ok).

• neu erstellte POP Accounts nicht mehr in lokale Ordner??

• allblue
    • 17. Dezember 2009 um 09:29

Hallo, schaue in den Kontoeinstellungen > Servereinstellungen > Erweitert > Globaler Posteingang.

Zitat

Und eine kleine Frage nebenbei, es gibt noch keine Möglichkeit die Ansicht von einem Ordner auf alle anderen zu übernehmen, oder?

Nein ;).

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™