Synchronisation von Adresen, Kalender, Aufgaben mit Handy

  • Hallo zusammen,


    Ich habe bei der V2.n meine Daten immer mit meinem Sony K800i-Handy synchronisiert. Und zwar mit einer Fremdsoftware namens "MyPhoneExplorer". Das war zwar immer etwas unständlich, denn diese Software hat scheinbar noch eine eigene Verwaltung von Terminen, Adressen und Aufgaben, aber es hat trotzdem recht zufriedenstellend funktioniert. Mit der V3 geht das jetzt leider nicht mehr, und meines Wissens gibts auch noch keine angepasste Version dieser Software. Daher meine Frage: Gibts noch was anderes, als diese Software? Was ist zum Beispiel "funambol"?, Das gibts als Addon. Aber das synchronisiert auch nicht mit dem Handy. Auf der Webseite ist auch immer noch von einem Funambol-Server die Rede. Brauche ich den auch noch? Und wenn ja, wozu? Was macht der denn noch? Außerdem: Kennt jemand eine deutschsprachige Webseite, auf der Infos zu funambol zu finden sind? Oder gibts für meinen Wunsch eine andere Software? Wie gesagt, ich nutze inzwischen TB 3...


    Danke schon mal im Voraus.


    Gruß: Kay-Uwe

  • Hallo,


    ich habe genau das gleiche Problem. MyPhoneExplorer ist noch nicht kompatibel und meine Datenbestände auf dem Mobiltelefon unterscheiden sich mittlerweile deutlich von denen in TB. Hier die Links zum entsprechenden Eintrag im MPE-Forum: http://www.fjsoft.at/forum/vie…865&highlight=thunderbird (deutsch) und http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=43389#43389 (englisch). Vielleicht hilft es, wenn dort viele ihren Bedarf anmelden.


    Ich habe mir auch Memotoo mal angesehen. Ich kann nicht erkennen, dass es eine Synchronisation mit TB gibt, sondern nur mit im Internet (eben bei http://www.memotoo.com) abgelegten Datenbeständen. Das mag Vorteile haben, aber ich möchte denn doch nicht alles irgendwo im Netz hinterlegen, sondern es gerne auf meiner voll verschlüsselten Festplatte behalten (ich weiß: ich bin ein kleiner Paranoider, aber besser so, als ausgespäht). Hat noch jemand eine Idee?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo slengfe,#
    also, mir geht es ganz ähnlich. Ich habe auch so meine mulmigen Gefühle, wenn ich daran denke, meine Daten irgendwo im Internet abzulegen. Das hat mit Paranoja nix zu tun...


    Und mail an den Programmautor? Naja, er hat ja schon einmal ziemlich sauer reagiert...


    Grüßle: Kay-Uwe

  • "KUHoepcke" schrieb:

    Und mail an den Programmautor? Naja, er hat ja schon einmal ziemlich sauer reagiert...


    Naja, es gibt ja immerhin ein Forum bei MPE, und dort einen auch Thread, in dem über Thunderbird 3 und Lightning 1.0 bereits seit Mai (!) diskutiert wird.


    Die Nachfragen und Erwartungshaltungen der User sind dabei hoch bis hin zu unverschämt, Beispiel:

    Zitat

    Zeit ist abgelaufen


    Dass der Entwickler (für eine kostenloses absolut erstklassiges Tool) auch mal die Schnauze voll hat, kann ich sehr gut verstehen:

    Zitat

    So langsam platzt mir hier der Kragen. Wenn ich noch ein Wort drüber höre dann schepperts.


    Das Addon wird angepasst wenn der Entwickler dafür Zeit hat. Punkt. Wer damit nicht leben kann der muss sich halt noch mit dem alten Thunderbird zufrieden geben.


    Da muss man dem Entwickler nicht auch noch eine Mail schreiben, denke ich. ;)

  • Hallo allblue, aber genau das hab' ich ja gemeint. DEshalb werde ich ihm auch kein Mail schicken. Ich wollte in diesem Thread eigentlich auch eher wissen, ob es vielleicht für die Übergangszeit (bis MPE angepasst ist) ein anderes Tool gibt. Es ist schon 'ne feine Sache, die Adressen, Termine und Aufgaben unterwegs dabei zu haben!


    Da gibts zum Beispiel so ein Tool, für das es ein AddOn im TB gibt... Ach.. mir fällt der Name nicht ein... und ich hab' darüber auch 'was ziemlich aufwändiges im Internet gefunden...


    Naja, egal, dann muss ich eben warten, bis MPE soweit ist.


    Gruß: Kay-Uwe

  • Funambol kennst du ja schon, es gibt noch Mobile Master, wohl auch nich nicht soweit.


    Ich selbst lasse einen PC auf Thunderbird 2.0.0.23 und warte ab. bis BirdieSync für mein Handy komplett fertig ist ;)

  • Halt... nein, Funambol war das Ding, was ich meinte. Da spielt sich doch wohl einiges im Internet ab, oder? Kann das auch so direkt mit meinem Sony synchronisieren? Und gibts das schon für TB3?


    Gruß: Kay-Uwe

  • ... noch was, allblue. Wenn ich das alles vorher gewusst hätte, wäre ich auch erstmal bei der alten TB-Version geblieben. Aber jetzt geht halt kein Weg zurück...


    Gruß: Kay-Uwe

  • Danke allblu... hab's mir installiert. Der erste Versuch, ein Email zu versenden, führt zum Absturz von TB. Jetzt erinnere ich mich: Solche Phänomene hatte ich schon mal, hab' dann allerlei AddOns deinstalliert, dann konnte ich plötzlich Senden (und auch alles andere.).


    Gruß: Kay-Uwe

  • Und ich danke dir für den Hinweis mit den Kontaktfotos.
    Hatte deswegen schon den Autor von MessageFace angeschrieben, aber ohne Erfolg.
    Dann weiterhin viel Spass mit TB.

  • Hallo,


    das MyPhoneExplorer AddOn gibt es in einer neuen Version, derzeit 1.0.31. Hier der entsprechende Thread: http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=9005
    Bei mir funktioniert unter die Synchronisation der Kalendereinträge noch nicht, aber die Kontakte werden ordnungsgemäß synchronisiert. Muss jeder selber entscheiden, ob er/sie das nutzen will. Kann auch an meiner Lightning-Version liegen.


    Gruß
    slengfe


    EDIT: Auch die Synchronisation der Kalendereinträge funktioniert. Die Info war falsch und beruhte auf einem deaktivierten ThunderBirthday, dessen Kalender synchronisiert werden sollte, was natürlich nicht ging. :redface:

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite