1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. allblue

Beiträge von allblue

• 1
  • 317
  • 318
  • 319
  • 339
  • Platzierung der Signatur bei weiteren Identitäten

• allblue
    • 23. Dezember 2006 um 11:55

Das Thema wurde schon ein paar Mal hier diskutiert, ist zugegebenermaßen etwas verwirrend in TB. ;)

Wichtig aber trotzdem:

Eine Einstellung "Signatur unter meiner Antwort, aber über dem ursprünglichen Text" ist nicht sinnvoll.

Begründung:
    Eine Signatur muss korrekt abgetrennt werden, das machen Emailprogramme nach Konventionen durch zwei Striche und ein Leerzeichen "-- ". Danach folgt die Signatur.

Das heißt: Alles (!), was nach der Abtrennung folgt, gehört zur Signatur - und wird im weiteren Emailverkehr bei weiteren Antworten gelöscht - das ist ja der Sinn der Abtrennung. Bei der oben gewünschten Einstellung verschwindet dann der komplette bisherige Schriftwechsel, das wäre schade.

Insofern sollte eine "echte" Signatur tatsächlich immer ganz unten in einer Mail sein.

• filter/adressbuch

• allblue
    • 23. Dezember 2006 um 11:48

Ja, das kannst du als Filter einstellen.

Beispiel

Bedingung: "Von" ist nicht in meinem Adressbuch (Perönliches Adressbuch)

Aktion: Löschen

• E-mails können nicht versendet werden [gelöst]

• allblue
    • 23. Dezember 2006 um 10:32

Wenn du nicht über t-online ins Internet gehst, muss man erst den POP3-Zugriff freischalten lassen bei t-online.

Das wollen die so :roll:

http://www2.service.t-online.de/dyn/c/06/49/59/649594.html

Mehr weiß ich da auch nicht, hab kein t-online.

• allblue
    • 22. Dezember 2006 um 23:58

Das hat nichts mit den Wohnungen zu tun. Es kommt darauf an, wie viele Emailkonten du hast und mit welchem Absender du versenden willst.

• allblue
    • 22. Dezember 2006 um 23:29

Du hast vermutlich den SMTP-Server nicht deinem Emailkonto zugeordnet, lies mal hier alles, besonders aber unten:

https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…_einrichten.php

• outlook express durch Thunderbird getauscht [gelöst]

• allblue
    • 22. Dezember 2006 um 23:27
    Zitat von "hoferandal2"

Danke jetzt hat es funktioniert!

Schön, könntest du bitte deinen ersten Beitrag im Thread editieren und ein [gelöst] im Titel voranstellen?

Danke.

@all:
    Ich wette, dass dies auch der Grund für die meisten "verschwundenen bzw. nicht auftauchenden Emails" ist (nachdem nun Version 1.5.0.9 da ist und der Bugverdacht ausgeräumt sein sollte).

Habe mal wieder meine Sig geändert ;)

• allblue
    • 22. Dezember 2006 um 23:19
    Zitat von "hoferandal2"

wo kann ich das einstellen?

Hier, achte auf das Häkchen:

http://xs210.xs.to/xs210/06515/pop.png

• allblue
    • 22. Dezember 2006 um 23:09

Oft liegt es auch an einer vergessen Einstellung: "Nachrichten automatisch herunterladen" beim Konto.

• Thunderbird auf den USB-Stick ziehen, was beachten?

• allblue
    • 22. Dezember 2006 um 19:13

Das ist aber dann kein "synchronisieren ", nur mal so nebenbei.

caschy: Sicher, dass an keiner Stelle Probleme mit absoluten Pfaden entstehen können (z.B. bei Erweiterungen)?

• Status der Emails importieren - insbes. "gesendet

• allblue
    • 22. Dezember 2006 um 14:36

Evtl. kann man die Ordnerdatei (Mboxdatei) selbst ja noch mit dem Texteditor (Suchern/Ersetzen) bearbeiten:

Alle meine gesendeten mails haben im Header folgende Angaben:

Code
    X-Mozilla-Status: 0001

bedeutet aber nur gelesen - wie auch im Posteingang

Code
    X-Mozilla-Status2: 00800000

im Unterschied zu erhaltenen Mails.

Mir ist aber nicht ganz klar, was das bringt. Dss Mails im Ordner "Gesendet" von dir gesendet wurde, ist doch klar (?). ;)

Edit: War zu langsam ;)

• Höflichkeit im Forum

• allblue
    • 22. Dezember 2006 um 14:30

Alles ganz vernünftige Beiträge hier im Thread, find ich .. ;).

Das Problem in diesem immer größer werdenden Forum ist leider auch folgendes:

Es ist leider immer wieder mal (immer öfter?) bei Fragestellungen erkennbar, dass der/die Fragende:

- keinerlei erkennbare Eigeninitiative zeigt.
    - eine genau auf ihn/sie zugeschnittene Erklärung erwartet
    - allgemein auf TB schimpft, wenn die Lösung nicht befriedigend ist.

Das ist halt so in Fachforen - daran wird man auch nichts ändern können, außer den Punkt "Eigeninitiative" zu fördern, was geht anhand:

- einer guten Dokumentation
    - einer augenfälligeren Forumsuche (da schließe ich mich den anderen oben an)

Bleibt die Frage, wie man selbst auf solche Fragen reagiert. Als Beispiel: Ich versuche (gelingt mal mehr mal weniger) mich an folgende Grundsätze zu halten:

• Meine Antwort darf mir nicht mehr Mühe bereiten als sich der Fragende bisher selbst gegeben hat.
    • Wenn die PC- und TB-Erfahrung des Fragenden unklar ist, gebe ich auch erst mal einen oberflächlichen Tipp anstelle einer ausführlichen möglicherweise überflüssigen Schritt-für-Schritt-Anleitung. Auf Nachfrage kann man konkreter werden.
    • Wenn jemand bereits 50 Beiträge im Forum hat, sind meine Erwartungen an die "Suchfähigkeit" höher als bei einem Neuling.
    • Einen Hinweis auf die Suche versuche ich im selben Beitrag gleichzeitig mit einem Link auf ein Suchergebnis zu verbinden
    • Fragenden oder Helfenden, die arrogant oder ignorant daherkommen, sollte jemand freundlich aber bestimmt die Grenzen zeigen. Man muss bedenken, dass die Beiträge später ja auch noch von anderen gelesen werden.
    • Verallgemeinernde auf die Person bezogene Aussagen sind unnötig und bringen nichts als Ärger für alle.

Viele Grüße von allblue

Allen auch schöne Weihnachten!

• Thunderbird auf den USB-Stick ziehen, was beachten?

• allblue
    • 22. Dezember 2006 um 00:05

Willommen hier, das brauchst du - kannst du dann auf deinem Stick starten:

Portable Thunderbird Version 1.5.0.9:

http://stadt-bremerhaven.de/2006/12/19/por…d-1509-deutsch/

oder

http://www.office-center-epj.de/portable_usb_drive.htm

• Funktion von <Standard> bei Postausgangsserver

• allblue
    • 21. Dezember 2006 um 23:53
    Zitat von "Benny"

Im Detail: ich habe drei Konten (freenet, Standard; googlemail und meine Uni-Adresse). Das Senden läuft im Moment über den freenet-Server. Stell ich nun für das jeweilige Konto den entsprechenden Server ein, bekomme ich bei googlemail die Meldung, dass der Server die Verbindung ablehnt (nach ca. einer Minute "senden"), beim Uni-Konto kommt sofort die Meldung "Relay access denied".

Die Fehlermeldung zeigt, dass du eben nicht den richtigen Server eingestellt hast. Es reicht nicht, im Verfassen-Fenster den richtigen Absender zu wählen. Der Server muss dem Konto zugeordnet werden, siehe unten auf dieser Seite:
    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…_einrichten.php

Zitat

Da ich jetzt gerade dabei bin, eine weiteres Problem: bei uns im Uni-Netz (Regensburg) ist es "üblich" die mails mit Pegasus-Mail zu verwalten. Nach einigem Suchen im Netz hab ich dann aber doch mal rausgefunden, wie ich dies mit Thunderbird hinbekomme, von zu Hause zumindest. Im Uni-Netz selbst kann ich zwar senden, aber nicht empfangen. Irgendwer eine Idee, was hier falsch läuft?
    (Einstellungen:pop-nw.uni-regensburg.de, Port 110, unverschlüsselt; mailer.uni-regensburg.de, Port: 25)

Kann man so nicht iwssen, evtl. hilft das:
    http://www-iw.uni-regensburg.de/phpbb/viewtopic.php?p=6344

• Googlemail - gelöscht in TB = gelöscht in googlemail ? Wie ?

• allblue
    • 21. Dezember 2006 um 20:53

Interessant, hab ich mit gmail noch nicht probiert.

• Googlemail - gelöscht in TB = gelöscht in googlemail ? Wie ?

• allblue
    • 21. Dezember 2006 um 18:43

Das kann man bei POP soweit ich weiß auch beim Konto in den Servereinstellungen in TB einstellen. Beim nächsten Abruf werden die entsprechenden mails dann gelöscht.

• MailInfo auch für TB nutzbar ?

• allblue
    • 21. Dezember 2006 um 18:37

So gibt es nicht für TB.

Lies dazu mal hier die Threads:

https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=23173
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=21697
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=18553

• Signatur + Grafik

• allblue
    • 21. Dezember 2006 um 18:29
    Zitat von "joe44"

Aber was (besser wie) muß ich machen, damit der Sound direkt abläuft?

Nein, geht nur mit Scripten. TB etwa führt aus Sicherheitsgründen standardmäßig keine Scripte aus. Richtig so, sonst könnten ja auch andere Programme gestartet werden.

Leider beachtest du nicht, was ich oben geschrieben habe: Denke an den Empfänger. Zwinge ihn zu nichts, er soll selbst entscheiden, ob er sie Audiodatei hören will.

• Signatur + Grafik

• allblue
    • 21. Dezember 2006 um 18:03

Du hast einen Link produziert, beim dem man drauf klicken kann. Je nach Einstellung und Programmen des Users kann er dann die Datei speichern oder öffnen (=anhören).

• Schaltfläche: Filter anwenden

• allblue
    • 21. Dezember 2006 um 14:16
    Zitat von "Romana"

ich hätte gerne eine Schaltfläche für Filter auf Ordner anwenden.

Hier nun das:

Run Filters on Folder button
    https://addons.mozilla.org/thunderbird/4136/

Externer Inhalt addons.mozilla.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Vereinheitlichung der Schriftgröße bei HTML-Mails

• allblue
    • 21. Dezember 2006 um 14:11
    Zitat von "ghostbuster"

Selbstverständlich sollten sich Redakteure nicht gleichzeitig um die Gestaltung Ihres Textes im Großen kümmern und diese Aufgabe besser Designern überlassen, die etwas davon verstehen.

Meine Aussage bezog sich eher auf kleineres, z.B. das Erstellen eines Dokumentes in einer Textverarbeitung.

Zitat

Im Übrigen bin ich davon überzeugt, dass es in der Regel eben nicht umgekehrt ist. Ich glaube auch nicht, dass Leute in dieser Art und Weise Textverarbeitung lernen.

Ich kenne eigentlich keine Kurse, die es anders machen - mag es aber geben.

Zitat

Es geht nicht darum, ob das produzierte HTML qualitativ gut ist (was nebenbei bemerkt noch zu definieren wäre), sondern darum, dass das generierte HTML in einem einfachen Kontext richtig ist (so ist, wie es der Anwender will), was zwar ein Merkmal für Qualität ist aber eben nur eines. Ich bin auch nicht der Meinung, dass dann alle HTML-Editoren überflüssig wären. Hier schießt Du gewaltig über das Thema hinaus. Ein guter HTML-Editor muss erheblich mehr leisten, als das, was ein gutes E-Mail-Programm leisten muss, um vernünftig HTML-Mails erstellen zu können. Bitte vergiß nicht, dass es hier um eine sehr simple Sache geht, nämlich darum, dass wenn ich Font X global einstelle, ich dann auch beim Auswählen von Punktaufzählung (oder Nummerierung oder Einrückung) mit Font X weiterschreiben kann.

Das sind zwei Dinge. Bei deiner letzten Aussage habe ich ja bereits zugestimmt.

Jedoch sind die Erwartungen von Usern hoch. Durch das Lesen hier im Forum und durch Bekannte merkt man, dass viele an das Umgehen mit HTML dieselben Erwartungen setzen wie an ihr Textverarbeitungsprogramm MS Word. Dies wird auch zunehmend in E-Mailprogrammen oder in Webseiten durch WYSiWYG-Editoren unterstützt.

Trotzdem ist die Leistungsfähigkeit dieser Editoren begrenzt, es gibt immer noch viele Fehler (vgl. Editoren in den üblichen CMS)

Und ja, natürlich sollten die nicht sein. ;)

Speziell in TB halte ich - mit meinem subjektiven Erwartungen ;) - deinen angesprochenen Fehler jedoch für eine Nebensache, zumal schnell zu umgehen.

Zitat

Bitte nicht argumentieren, dass Thunderbird ja schließlich kostenlos ist und OpenSource.

Wer tut das? Aber Geld zurück ist nicht .. ;)

Zitat

Ich fände es Klasse, wenn Thunderbird eine wirklich bessere Alternative zu Outlook als Mail-Client oder Outlook Express wäre, aber das wird nie erreicht werden, wenn man die angesprochenen Dinge vernachlässigt.

Auch das ist subjektiv. Für mich ist TB schon mehr als eine Alternative, ich habe viel mehr Funktionen als Outlook Express, zudem "saubere" Mails, die auch so ankommen, wie sie sollen.

Eine Alternative zu Outlook hingegen soll TB nie sein, darum geht es nicht.

Lesenswert übrigens:
    Outlook kann dies, Outlook kann das, TB kann's nicht

• 1
  • 317
  • 318
  • 319
  • 339
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English