1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Jurawakon

Beiträge von Jurawakon

• Extra Folder Columns 1.1.5 unter 38.1.0

• Jurawakon
    • 19. Juli 2015 um 11:08

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.1.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 Prof. SP I - 64 Bit
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): unterschiedliche

Hallo zusammen

Vor wenigen Tagen habe ich auf die Version 38.1.0 upgedatet. Seitdem werden mir in den Mailordnern nur noch die ungelesenen Mails als Zahl angezeigt, bisher hatte ich diese Information auch für die bereits gelesenen Mails. Ich gehe davon aus, dass diese Funktion durch das Addon Extra Folder Columns 1.1.5 bereitgestellt wurde.
    Wie ich jetzt gelesen habe ist das Addon Extra Folder Columns 1.1.5 jedoch nicht kompatibel zur Version 38.1.0.
    Weiß jemand ob eine neue Version Extra Folder Columns angedacht ist, bzw. gibt es ein anderes Addon welches in den Ordnern auch die Anzahl der ungelesenen Mails anzeigt.

Im Voraus danke für Eure Hilfe

• Wörter werden o. Leerzeich. in versend. Mails angezeigt[erl]

• Jurawakon
    • 14. Februar 2013 um 10:57

Thunderbird 16.0:
    Windows 7 Prof. Service Pack 1 - 64 Bit:
    Kontenart (IMAP):
    Postfachanbieter (unterschiedliche):

Hallo Susanne

Wie bereits avisiert hier meine abschließende Mail zum Thema. Nachdem ich gerade meine 50. Mail nach Änderung der Einstellungen auf die Mailingliste versendet habe, kann ich feststellen, dass das zuvor bestehende Problem seitdem nicht mehr aufgetreten ist.

Dir nochmals vielen Dank für Deinen Hinweis. Es hat mich ehrlich gesagt gewaltig gestört, dass eine nicht unbeträchtliche Anzahl der von mir verfassten Mails mit solchen Fehlern übermittelt wurden.

Ich möchte an dieser Stelle nochmals betonen, dass ich kaum ein Forum kenne, in welchem man derart schnell und kompetent Hinweise und Hilfestellung erfährt.

Allen Verantwortlichen hierfür meine Hochachtung

Jurawakon

• Jurawakon
    • 12. Februar 2013 um 12:03
    Zitat von "SusiTux"

Hallo,
    das ist offenbar ein bug, der in Verbindung mit HTML auftritt, wenn Du Gebrauch von der "Backspace-Taste". Dazu gab es erst neulich einen Thread. Ich bin jetzt zu faul, den zu suchen, aber Du wirst ihn schon finden. Susanne

Thunderbird 16.0:
    Kontenart (IMAP):

Hallo Susanne

Vielen Dank, folgenden Thread habe ich gefunden und mir aufmerksam durchgelesen.
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…zeichen#p335351

Verändert habe ich jetzt in den HTML-Optionen (Extras->Einstellung->Verfassen), die Schriftgröße in dem ich sie auf mittel eingestellt habe.

Die ersten 7 Mails die ich seitdem geschrieben und versendet habe wurden ohne den genannten Fehler übermittelt. Es bleibt nun abzuwarten ob dieses so bleibt, was ich nach 7 Mails noch nicht abschliessend beurteilen möchte, da der Fehler ja bei weitem nicht bei jeder Mail aufgetreten war. Ich werde das Problem dann als erledigt einstellen wenn der Fehler bei den kommenden 50 Mails nicht mehr auftritt.

In jedem Fall danke für Deine schnelle Reaktion

Jurawakon

• Jurawakon
    • 11. Februar 2013 um 18:29

Thunderbird 16.0:
    Kontenart (IMAP):

Hallo zusammen

Seit geraumer Zeit habe ich nachfolgend beschriebenes Problem.
    In unregelmäßigen Zeilenabständen sind bei einigen, der von mir auf eine Mailingliste gesendeten Mails die Wörter zusammengeschrieben, werden also ohne Leerzeichen dargestellt.

z.B. : Bitte lesenSie vor demPosten die Foren-Regeln und machen Sieunbedingt folgende Angaben inIhrer Problembeschreibung

Das Problem tritt unregelmäßig auf ohne das auch nur ansatzweise ein Schema erkennbar wäre.
    Andere Mails werden vollkommen korrekt übermittelt, Der Austausch gegen eine Ersatztastatur hat das Problem nicht beseitigt.

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte und einen Rat wie ich das Problem beseitigen kann.

Im Voraus danke für Eure Hilfe

• Benachrichtigung von neuen Mails mittels pop up (gelöst)

• Jurawakon
    • 9. November 2012 um 12:38

Thunderbird 16.0:
    Kontenart (IMAP):

Hallo zusammen

Da niemand einen Hinweis bzw. einen Lösungsweg aufzeigen konnte, habe ich mich gestern Abend nochmals differenziert mit dem Thema auseinandergesetzt indem ich viele Postings hier im Forum gelesen habe.

Danach habe ich mich dazu entschlossen, meine Vorstellungen mittels des Addons Mailbox Alert 0.16.1 zu realisieren. Mit Hilfe dieses Addons habe ich nun meine sämtlichen IMAP Accounts individuell so konfiguriert, dass ich über den Stand der eingehenden Mails sowohl visuell (und/oder akustisch) am unteren rechten Rand des Desktops informiert werde, während ich in anderen Anwendungen arbeite. Sämtliche angezeigten Informationen zur Mail, der Standort des Popups als auch die Zeit der Anzeigedauer sind konfigurierbar, zudem lasse sich auch alle in TB angelegten Regeln integrieren.

Da die Einstellungsmöglichkeiten des Addons recht umfangreich sind, hat es allerdings ein wenig gedauert bis ich die optimale Einstellung ermittelt hatte.

Meine Vorstellungen in Bezug auf Mailbenachrichtungen sind damit erfüllt und ich kann dieses Thema als gelöst markieren.

Danke an alle die dieses Posting gelesen haben.

• Mailversand Addon Später Senden funktioniert nicht (gelöst)

• Jurawakon
    • 6. November 2012 um 08:35

Thunderbird 16.0:
    Kontenart (IMAP):

Hallo Feuerdrache, hallo mrb

Eure beiden letzten Postings haben mir nun doch keine Ruhe gelassen und ich habe mich gerade nochmal direkt an den PC gesetzt. Angeblich soll man nach einer Nacht schlafen am frühen morgen oftmals Dinge klarer sehen als am Abend.

Also habe ich gerade die Addons Magic SLR 3.7 und Später Senden 4.1.4. (nicht die ältere Englischsprachige Version) beide gelöscht alles runter gefahren und neu gebootet. Danach beide Addons neu eingebunden und dann begonnen neue Tests, unter gedanklicher Einbeziehung Eurer zuletzt geposteten Beiträge, zu machen.

Seit der Deinstallation/Neuinstallation funktioniert es nun auch mit beiden eingebundenen Addons. Auch ich hatte den Fehler gemacht auf den Button "In den Postausgang verschieben" zu klicken, was zur Folge hatte, dass die Mails nicht zeitgesteuert versendet wurden (Unten stand stets [ruhend]) Versendet wurde die Mails erst beim Beenden von TB auf Nachfrage *sollen Nachrichten im Postausgang jetzt gesendet werden?*.

Anders läuft es, wenn ich den mittleren langen Button (geschätzte Sendezeit) drücke. Die Mails werden in den Entwürfe Ordner der jeweils gewählten Mailbox verschoben und von da aus wird zur vordefinierten Zeit in den Postausgangsordner (Lokale) verschoben und im gleichen Moment versendet.
    In Zeile unten steht bei dieser Vorgehensweise dann auch nicht mehr [RUHEND] sondern [ANSTEHEND (plus die Anzahl der anstehenden Mails) ]

Ich freue mich in jedem Fall, dass ich mit Eurer Unterstützung die richtige Vorgehensweise gefunden habe.

Nochmals Danke

• Jurawakon
    • 5. November 2012 um 20:27

Thunderbird 16.0:
    Kontenart (IMAP):

Hallo SusiTux

Danke für Deinen Hinweis. Wie Du vielleicht schon gelesen hast, konnte ich das Problem gerade mit Hilfe des Feuerdrachen lösen.

Zitat von "SusiTux"

Hallo,

• Jurawakon
    • 5. November 2012 um 20:25

Thunderbird 16.0:
    Kontenart (IMAP):

Hallo Feuerdrache

Danke für diesen Supertipp !! Nachdem ich MagicSLR deaktiviert und erneut einen Testlauf gemacht hatte, funktionierte der Transfer vom Ordner Entwürfe in den Postausgang des Lokalen Ordners und von dort aus die direkte Versendung.

Dank Deiner Hilfe habe ich wieder eine Schwelle zum für meine Bedürfnisse perfekten Mailprogramm genommen.

Nun bleibt noch das das Thema "Benachrichtigung von neuen Mails mittels pop up" wenn ich das auch noch gelöst bekomme dürfte alles geklärt sein. Doch wer weiß das schon genau, wenn man eins gelöst hat kommt nicht selten was neues dazu :)

Dir einen schönen Abend

• Jurawakon
    • 5. November 2012 um 19:26

Thunderbird 16.0:
    Kontenart (IMAP):

Hallo mrb

Wenn Du das Addon auch nicht zum laufen bekommst, so gibt mir das zumindest die Gewissheit, dass es nicht unbedingt oder ausschließlich an meiner falschen Vorgehensweise oder fehlerhaften Einstellungsoptionen liegen muss. Steht denn bei Dir unten in der Zeile ebenfalls "Später senden [RUHEND]"

Du schreibst ich das ich mal den Autor des Addons kontaktieren könnte. Ich habe mir gerade mal die Webseite des Programmierers angeschaut: http://blog.kamens.us/send-later/
    eine effektive Hilfestellung war mir das auch nicht. Ich warte noch ein paar Tage ab möglicherweise hat hier ja doch noch einen Lösungsvorschlag. Falls nicht, muss ich das Addon -wenn auch nur ungern- wieder löschen und nach einer anderen Lösung (Addon) suchen.
    Auch wenn nicht alles sofort klappt, so habe ich den Wechsel von BeckyMail zu TB dennoch nicht bereut, außerdem sind Probleme dazu da gelöst zu werden auch wenn das etwas länger dauert.

Dir einen schönen Abend

• Jurawakon
    • 4. November 2012 um 19:36

Thunderbird 16.0:
    Kontenart (IMAP):
    Postfachanbieter (unterschiedliche)
    :

Hallo zusammen

Manchmal verfasse ich spät am Abend noch Mails, die möglichst am nächsten Morgen den Empfängern gegen 8:00, 9:00 oder 10:00 Uhr bei Dienstbeginn zugestellt werden soll.

Installiert habe ich seit ca zwei Wochen das Addon Magic SLR 3.7 und seit heute nachmittag Später Senden 4.1.4. So weit so gut, die Schaltflächen sind sämtlich in der Menüleiste vorhanden. Magic SLR und Später Senden sind meinen Bedürfnissen entsprechend konfiguriert.

Sämtliche Versuche Mails zu einem bestimmten, von mir definierten Zeitpunkt zu versenden sind jedoch gescheitert.

Folgendes passiert, ich öffne ein Mail trage oben im Eingabefeld von Später Senden Datum und Uhrzeit ein und klicke dann auch Später senden. Daraufhin wird die Mail im Ordner Entwürfe der jeweiligen Mailbox abgelegt. Zur eingestellten Uhrzeit wird die Mail dann in den einzig existierenden Postausgangsordner unter Lokale Ordner verschoben. Bis hierhin verläuft alles perfekt.

Danach aber passiert nichts mehr.

Die Mail wird nicht aus dem Postausgang versendet, dies passiert erst dann, wenn ich das TB schliesse. Erst dann kommt die Abfrage ob die im Ordner Postausgang liegenden Mails nun versendet werden sollen.

Unten in der Zeile steht die ganze Zeit Später senden [RUHEND]

Die ich ausschliesslich IMAP Konten verwende, habe ich natürlich kontrolliert, ob die Konten auch mit dem Server aktiv verbunden. Bei jedem Konto sind unten zwei grün leuchtende Monitore zu sehen dahinter steht: Das Konto xyz123 ist aktuell.

Es wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wo das Problem liegt bzw. wie ich selbiges lösen kann.

Danke an alle die sich mit dieser Thematik befassen

• Benachrichtigung von neuen Mails mittels pop up (gelöst)

• Jurawakon
    • 3. November 2012 um 19:07

Thunderbird 16.0:
    Kontenart (IMAP):
    Postfachanbieter (unterschiedliche)
    :

Hallo zusammen

Ich habe in den letzten zwei Tagen eine Möglichkeit gesucht, dem unten rechts von TB bei Eingang neuer Mails eingeblendete Popup Fenster eine Blinkfunktion zu zuordnen. Nachdem ich hier viele ältere Postings gelesen hatte, habe ich mich dazu entschlossen, dieses mittels des Addons Blinking Alert 1.1.1 zu realisieren, da mir dieses Addon nicht nur die erwähnte Blinkfunktion sondern auch eine andere Farbzuordnung des Popup Fensters ermöglicht. Darüber hinaus lässt sich der Blinkintervall konfigurieren und die automatische Ausblendung des pop Fensters abschalten. Das Ganze klappt auch bestens.... jedoch... wie immer gibt es zumeist eine Funktion die einem nicht gefällt oder fehlt.

Im vorliegenden Fall ist es so, das eine Benachrichtigung durch das Popup Fenster nur auf die erste eingehende Mail reagiert. Kommen also im Zeitraum von 30 Minuten 45 Mails rein, dann zeigt das blinkende Popup Fenster nur die erste eingegangene Mail an. Diesbezügliche Einstellungsoptionen gibt Blinking Alert 1.1.1 nicht her.

Meine Fragen sind nun folgende:
    1. Nutzt jemand das Programm und kann mir bestätigen, dass Blinking Alert bei Euch genau so reagiert?
    2. Gibt es möglicherweise Einstellungsoptionen die ich bisher nicht gefunden habe?

3. Gibt es möglicherweise sogar einen Code für die userChrome.css welcher es ermöglicht, die Funktion die TB automatisch mitbringt entsprechend:
    ..farblich anzupassen...
    ..mit einer Blinkfunktion...
    ...mit verändernden Intervall..
    ...einer Abschaltung der Autoausblendung..
    zu versehen.
    Die Möglichkeit, den Zeitrahmen den das popup angezeigt zu verändern, habe ich aufgrund der gelesenen Postings bereits gefunden und getestet.

Ich nehme an, dass die css Spezialisten hier eine entsprechende Lösung haben werden. Dazu sei gesagt, dass ich kein Spezialist für css, bin. Es ist mir jedoch mittlerweile gelungen, die Schrift- und Schaltflächengrössen sämtlicher TB Bereiche an meine Augen anzupassen ;)

Über einen Lösungsvorschlag (am liebsten mit entsprechendem Codeden ich in die userChrome.css einfügen kann) würde ich mich freuen.

Danke an alle die sich mit dieser Thematik befassen

• Synchronisieren von Adressbüchern PC zu Notebook (gelöst)

• Jurawakon
    • 27. Oktober 2012 um 15:24

Thunderbird 16.0.1
    Kontenart (IMAP):

Hallo mrb

Super, dass ging ja extrem schnell. Ich bin gerade Deiner Beschreibung gefolgt und siehe da, es hat direkt im ersten Anlauf mit zwei auf dem Notebook angelegten Adressbüchern funktioniert.
    Nun muss ich noch einige Adressbücher auf dem Notebook anlegen und dann kann ich alle Adressdatensätze transferieren.

Dank Dir für den schnellen uns sehr guten Hinweis

Gruss Jurawakon

• Adressdatensätze parallel in mehreren Adressbüchern (gelöst)

• Jurawakon
    • 27. Oktober 2012 um 13:12

Thunderbird 16.0.1
    Kontenart (IMAP):

Hallo Feuerdrache

Danke für den Link zu den Tastaturbefehlen. Habe ich mir direkt in meinen Lesezeichenordner "TB" abgelegt.
    Ich muss tatsächlich eingestehen, dass ich zu der Usergruppe gehöre, die fast nie mit Tastaturbefehlen arbeiten, da ich mit meiner Performance MX Maus derart schnell arbeiten kann, dass ich dieses mit der Tastatur niemals toppen könnte. Allerdings, da gebe ich Dir recht, einige wenige Dinge lassen sich trotz einer solchen Multifunktionsmaus nur mit der Tastatur regeln.

Gruss Jurawakon

• Synchronisieren von Adressbüchern PC zu Notebook (gelöst)

• Jurawakon
    • 27. Oktober 2012 um 08:31

Thunderbird 16.0.1
    Kontenart (IMAP):

Hallo zusammen

Hier eine weitere Problemstellung die es für mich zu lösen gilt.

Ich verwende TB sowohl auf dem PC als auch auf meinem Notebook. Da ich meine Mails ausschließlich über IMAP Konten verwalte klappt das komplikationslos. Nun möchte ich gerne die in Verwendung befindlichen 39 Adressbücher auf beiden Rechnern stets auf dem gleichen aktuellen Stand haben (synchronisieren).

Ich habe hier im Forum schon einige Beiträge zu diesem Thema gelesen und bin darin auf das Addon Addressbooks Synchronizer gestoßen, welches ich bereits installiert habe.

Die genaue Funktionsweise des Programms hat sich mir allerdings bisher noch nicht zu 100% erschlossen.
    Es wäre schön, wenn jemand die Zeit hätte mir selbige dezidiert zu erläutern, da ich stets bemüht bin auch zu verstehen und nicht nur anzuwenden.

Probleme habe ich auch damit, die korrekten Einstellungsoptionen der deutschsprachigen Version von Addressbooks Synchronizer1.0.4 zu vollziehen.
    Wäre jemand bereit entsprechende Screenshots anzufertigen?

Auf dem ersten Karteikartenreiter "Synchronisieren":
    habe ich auf der linken Seite alle Adressbücher ausgewählt, auf der rechten Seite habe ich *synchronisiere mittels IMAP Ordner* ausgewählt, rechts unten *Automatischer Upload beim Beenden* . Mir ist allerdings nicht klar welchen Ordner ich unter *IMAP Ordner* auswählen muß, oder spielt das keine Rolle??

Auf dem zweiten Karteikartenreiter "Import/Export":
    weiß ich nun gar nicht welche Einstellungen zu vollziehen sind, da unter *Ein Adressbuch speichern* ja stets nur ein Adressbuch ausgewählt werden kann. Ich möchte jedoch alle 39 Adressbücher und nicht nur ein ausgewähltes synchronisieren.

Auf dem dritten Karteikartenreiter "Einstellungen":
    hier die richtigen Einstellungsoptionen zu finden wird wohl nur Anwendern möglich sein, welche die Funktionsweise des Addons verstehen, was bei mir bisher nicht der Fall ist.

Vor den vier bisher hier eingestellten Problemen konnten drei mit Eurer Hilfestellung sehr schnell und perfekt gelöst werden. Es würde mich freuen, wenn Ihr mir auch in diesem Fall erneut bei der Problemlösung weiterhelfen könntet.

Eins ist mir bereits klar geworden, bis ich Thunderbird genau so gut verstehe und mit allen möglichen Funktionen anwenden kann wie ich das mit dem bisher verwendeten Mailprogramm konnte, wird es wohl noch die eine oder andere Frage von mir geben, da TB deutlich mehr Möglichkeiten und Funktionen anbietet als BeckyMail.

• Jurawakon
    • 27. Oktober 2012 um 07:13

Thunderbird 16.0.1
    Kontenart (IMAP):

Hallo Feuerdrache

Manchmal kann die Lösung anstehender Probleme so einfach sein, wenn man nur drauf kommen würde. Ich danke Dir für den schnell erfolgten und hervorragenden Tipp, der meine Problem nicht nur gelöst hat, sondern mir viel Zeitersparnis bringt die ich ansonsten für das duplizieren von Adressdatensätzen hätte aufwenden müssen.

Einmal mehr erweist sich dieses Forum als Quelle versierter und schneller Hilfe. Ich habe nur einen Fehler gemacht... ich hätte eher fragen und mir die Zeit des Probierens sparen sollen

Dir nochmals mein Danke

• Jurawakon
    • 26. Oktober 2012 um 17:56

Thunderbird 16.0.1
    Kontenart (IMAP):
    :

Hallo zusammen

Beschreibung: Innerhalb des TB Adressbuches arbeite ich mit 39 Adressbüchern, nicht mit Verteilerlisten. Grund, ich muss aus organisatorischen Gründen einige Adressdatensätze in mehreren Adressbüchern ablegen. Als ich dieses über Verteilerlisten versucht habe zu realisieren, wurden schon beim Import der Datensätze aus BeckyMail, die Datensätze jeweils nur in einer Verteilerliste korrekt übernommen, in allen weiteren Verteilerlisten fehlten mal die Adressangaben mal die Telefonnummern. Also habe ich das ganze ausschließlich über Adressbücher realisiert, was einen fehlerfreien Import möglich machte.

Nun zum eigentlichen Problem.
    Ich lege eine neuen Datensatz an, z.B. im Adressbuch "Konzerne", denselben Datensatz benötige ich aber zusätzlich z.B. auch im Adressbuch "Webmaster" und unter "Pressestellen"
    Eine Funktion Adressdatensatz kopieren konnte ich in keinem Menü finden. Wenn ich den Datensatz mit der Funktion "linke Maustaste gedrückt" in den Ordner Webmaster ziehe taucht er dort auch auf, dafür ist er dann im im Ordner Konzerne nicht mehr vorhanden. Auch der Umweg über das persönliche Adressbuch führt zu keinem anderen Ergebnis.

Nun meine Frage an die TB Kenner und Spezialisten. Gibt es einen Weg, auf den ich noch nicht gekommen bin, ein Addon oder ein Tool welche das Ablegen eines Adressdatensatzes parallel in mehreren Adressbüchern ermöglicht?

Ich hoffe auf Unterstützung bei der Lösung dieses Problems und Danke im Voraus

• Sichern von Ordnern und Mails aus IMAP Konten (gelöst)

• Jurawakon
    • 12. Oktober 2012 um 13:52

Thunderbird 16.0:
    Kontenart (IMAP):

Hallo Slengfe
    Danke, das von Dir genannte Addon BatchCopy hat genau die Funktionen nach denen ich gesucht habe. Mit BatchCopy lässt sich einfach und schnell ein Backup der IMAP Ordner machen. Ein Super Tip.

Hallo mrb
    Danke das Du mir geantwortet hast, ich habe mich für BatchCopy entschieden da ich die tägliche Sicherung sämtlicher TB Einstellungen mit dem Addon von FBackup mache.

Ich bin begeistert wie schnell in diesem Forum sachlich, fundiert reagiert wird und Hilfestellung bzw. Ratschläge angeboten werden.

• Sichern von Ordnern und Mails aus IMAP Konten (gelöst)

• Jurawakon
    • 11. Oktober 2012 um 16:00

Thunderbird 16.0:
    Kontenart (IMAP):

Hallo zusammen

Gibt es bei TB eine Möglichkeit Ordner samt Unterordnern von IMAP Konten auf der Festplatte zu sichern?
    Das Addon ImportExportTools ist installiert, ich bekomme es jedoch nicht hin den Ordner mit samt Unterordnern und den enthaltenen Mails auf der Festplatte zu sichern.

Ich bin fast sicher, dass es funktioniert nur sehe ich aktuell obschon der vielen Einstellungsmöglichkeiten nicht durch. Ich nehme an, dass ich an irgendeiner Stelle etwas falsch machen.

Sollte sich also jemand gut mit diesem Addon auskennen, wäre ich dankbar für eine möglichst schrittweise, dezidierte Beschreibung der richtigen Vorgehensweise.

Für den Fall, dass eine solche Sicherung mit ImportExportTools nicht möglich sein sollte, schließe ich direkt die Frage an, ob es ein anderes Addon oder Programm gibt welches IMAP Ordner lokal sichern kann.

Mit dem von mir seit Jahren verwendeten FBackup ist eine Sicherung von Mails aus IMAP Konten nicht möglich. Mit dem Addon von FBackup lassen sich jedoch sehr gut sämtliche Mailboxen und Einstellungen von TB sichern.

Ich hoffe auf Unterstützung bei der Lösung dieses Problems und Danke im Voraus

• Fehler b. Übertragung d. Kontakte in Verteilerliste (gelöst)

• Jurawakon
    • 8. Oktober 2012 um 16:57

Thunderbird 15.0.1:
    Kontenart (IMAP):

Das Problem konnte gerade mit Hilfe von zwei Bekannten gelöst werden. Ursache waren die verschiedenen Zeichensätze von BeckyMail und Thunderbird aufgrund derer die Umlaute nicht korrekt eingelesen wurden, was dazu geführt hat das einige Daten erst gar nicht übernommen wurden.

Nachdem ich die Zeichensätze vor dem Export/Import angeglichen hatte, ließen sich alle Datensätze der importierten Adressbücher fehlerfrei in die Verteilerlisten kopieren und darstellen.

Danke allen die den Beitrag gelesen und sich Gedanken gemacht haben.

• Fehler b. Übertragung d. Kontakte in Verteilerliste (gelöst)

• Jurawakon
    • 8. Oktober 2012 um 10:38

Thunderbird 15.0.1:
    Kontenart (IMAP):

Hallo zusammen

Nachdem ich viele Beiträge hier im Forum durchsucht habe, aber zumindest in diesem Jahr keine entsprechenden Eintrag fand werde ich mein Problem als neuen Beitrag erstellen.

Als neu hinzugekommener User von Thunderbird ergibt sich aktuell für mich folgendes Problem.

Im Rahmen meines Wechsels von BeckyMail zu TB habe ich insgesamt 40 Adressbücher aus Becky exportiert und zwar mittels .csv (Komma getrennt).
    Die csv Dateien habe ich dann nach TB importiert.
    Die csv. 40 Dateien wurden (nach vollzogener Korrektur der Importreihenfolge) komplett und vollkommen fehlerfrei als Adressbücher in TB importiert.
    Danach habe ich im systemvorgegebenen Ordner Persönliches Adressbuch 40 entsprechende Verteilerlisten erstellt.
    Bis hierhin klappte alles fehlerfrei
    Die in den Adressbüchern komplett angezeigten Kontaktdatensätze habe ich dann nach und nach, mittels der Funktion alles markieren, in die entsprechenden Verteilerlisten hineinkopiert.

Das seltsame ist nur, dass in den Verteilerlisten zwar (zahlenmäßig) alle Daten ankommen sind aber bei ca. 35-40 Prozent dieser Datensätze nur die Angaben zu
    Anzeigenname:
    EMailadresse:
    Telefon Dienstlich:

angezeigt werden.

Es fehlen also bei 35-40 aller transferierten Kontaktdatensätze die Angaben zu Strasse, Nr., PLZ und Ort und das nicht nur in der Übersicht der Datensätze sondern auch dann, wenn man den jeweiligen Datensatz durch Doppelklick öffnet. Dieses obwohl in den Adressbüchern sämtliche Daten in der richtigen Reihenfolge vorhanden sind und angezeigt werden.
    Bei den anderen 60-65 Prozent der Datensätze wird auch in den Verteilerlisten alles in korrekter Reihenfolge dargestellt und angezeigt.

Ich habe den Export/Import daraufhin auch nochmal mit dem Format .txt wie oben beschrieben durchgeführt, mit selbigem Ergebnis.
    Ich habe auch die Datensätze die nicht komplett vom Adressbuch in die Verteilerliste übernommen wurden mit den komplett importierten Dateien verglichen, es gibt keinerlei Differenzen in Aufbau oder Darstellung.

Nachdem ich mich Samstag und Sonntag differenziert aber leider ohne Erfolg mit diesem Problem befasst habe, wähle ich nun den Weg über das Forum in der Hoffnung, dass mir die Spezialisten von TB hierzu etwas schreiben, bzw. einen Lösungsvorschlag zu diesem Problem geben werden.

Danke für Eure Unterstützung

PS: Ich bin schon jetzt echt begeistert über die vielen Möglichkeiten und die Bedienerfreundlichkeit von TB, die kleinen Probleme die man anfänglich mit jedem neuen Programm hat hoffe ich nach und nach klären zu können.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™