Beiträge von Hausmarke
-
-
-
Ich nutze mehrere Nextcloud-Instanzen mit Kalendern.
Wenn man in Thunderbird einen neuen Netzwerk Kalender hinzufügt und als Adresse "https://domain/remote.php/dav" angibt, werden alle Kalender angeboten, die zu dieser Nextcloud-Instanz gehören und auf die der Benutzer Zugriff hat. Also nicht nur die eigenen Kalender sondern auch freigegebene Kalender von anderen Benutzern.
Danke - es funktioniert also unter Nextcloud (SabreDAV) so wie ich es unter Apple und Android kenne - ich verwende halt Davical... muss mal weiter suchen...
-
Dieses 'zusatzlich feststellen' ist das, was du gerne unabhängig vom Einrichten eines Kontos hättest. Und das gibt es z. Zt. nicht.
Doch gibt es schon - Rechtsklick im Kalender "neuer Kalender" "Im Netzwerk" und dann die Credentials eingeben - und dann findet TB eben alle (sic!) Kalender die direkt dem User selber auf dem Caldav Server gehören - aber nicht diejenigen auf die auf die er außerhalb seines Accounts auf dem selben Server Zugriff hat. Und dass ist eben ein anderes Verhalten als ich es seit vielen Jahren von allen anderen Apps kenne...
Ich betreibe ja seit nunmehr 15 Jahren einen Caldav/Carddav Server einer universitären Forschungseinrichtung mit hunderten Kalender und Adressbuch-ressourcen - und TB ist halt echt leider wirklich nicht aktuell - Gott sei dank gibt es Cardbook!!! -
sharing über übers Profil
Was soll das sein?
Ich hab da auf das Posting davor geantwortet - TB will ja in Zukunft Profildaten über diesen sogenannten "Account Hub" zwischen unterschiedlichen Installationen synchronisieren - so wie es aktuell schon Firefox mit dem Firefox Sync machen. Das war aber nicht meine Frage!
Was TB bisher macht ist mit den Daten für den Mailservers nachschauen, ob es dort auch caldav/carddav Server gibt. Das kann z. b über Nameserver Einträge oder den 'wellknown' Mechanismus passieren.
Wenn deine Server unabhängig sind, must du auf den zweiten Absatz meiner Antwort in #2 hoffen.
Nein - man kann unabhängig von einer Mailadresse die URLS von Caldav Ressourcen als Kalenderdefinition angeben - dass hat nichts mit den Emaileinstellungen zu tun.
Und eben dies funktioniert offensichtlich nicht so wie es laut der Caldav Definition vorgesehen ist... wie gesagt - es funt auf allen Apple devices und auch mit allen Caldav Syncclients die ich bisher unter Android getestet haben hervorragend - nur eben unter TB nicht... dass war ja meine Frage - ob es funktionieren sollte? -
-
Hallo,
mal eine grundsätzliche Frage - sollte die automatische Caldav Kalender Erkennung eigentlich funktionieren? Ich betreibe einen Davical Caldav-Server mit Kalendern pro user aber auch einer Reihe von geshared Kalendern aus anderen Accounts.
Die automatische Erkennung aller möglicher Kalender funktioniert sowohl unter Android (Davx5) als auch unter Apple OSX/IOS problemlos - nur eben unter TB nicht. Da muss ich jeder Kalender URL der anderen geteilten Kalender einzeln eingeben (oder direkt in den Prefs übernehmen).
Funktioniert die Suche über TB überhaupt?
mfg -
Hier ist die Falschinfo dass es mit dem IET NG fun

ktionieren sollte: MSG Datei öffnen - Welches Tool ist das beste?Wie kann ich eine MSG Datei öffnen? MSG-Dateien sind Dateien, die von Microsoft Outlook und Exchange verwendet werden.www.windows-faq.deUnd hier der Screenshot was die Suche bei mir ausgegeben hat...
-
Hi,
ich konnte IET NG nun intallieren - nach dem update auf 140 hat TB dieses disabled und auch keine neue Version gefunden. Manuelle Suche nach "ImportExportTools NG" brachten kein Ergebnis! Erst als ich das "NG" weg ließ - also nach "ImportExportTools" gesucht hatte wurde es gefunden - also very annoying btw....
Ich schaffe es jedoch nicht msg damit zu importieren... -
Hi,
Ich bin einigermaßen sauer - wir benutzen TB seit langer Zeit in der Firma und nun nach einem automatische Update von 128 auf 140 funktionieren zahlreiche Add-ons nicht mehr - unter anderem auch das so wichtige ImportExportTools NG.
Lässt sich auch nicht installieren - und natürlich hat TB uns auch der Möglichkeit beraubt mit Hilfe der EInstellungen und "extensions.strictCompatibility" diese Restriktion zu lockern!
Sorry, aber TB muss sich nicht wundern immer weiter zurück zu fallen!
Gibt es eine -rationale- möglichkeit dass ich diese unsäglichen .msg Dateien aus einem Outlook eines Kunden wieder öffnen kann - am besten als email importieren? Ohne Outlook! Ohne Onlinetool!!!
Danke! -
Ich hab seit geraumer Zeit dasselbe Problem - mehrere Caldav Kalender von unterschiedlichen Servern und die Auswahl der Kalender bei Annahme eines Termins erschließt sich mir nicht im geringsten... aktuell werden nur Kalender angezeigt welche gar keinen dedault Mailadr. haben?!?!
-
Hi;
mir ist jetzt gerade aufgefallen, dass mein TB keine inlay Bilder mehr mit versendet - versucht habe ich drag-n-drop aber auch über "Einfügen/Grafik".
Ich sehe das Bild zwar während des erstellen, es wird offensichtlich nicht mit geschickt... und das obwohl ich HTML Mails benutze...?!?!
Hat wer eine Idee?
mfg -
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version:68.xx
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
- Betriebssystem + Version: WIndows Server 2012R2 + Win 10 LTSC Clients mit Roaming Profile Users
Hallo,
ich hab seit Thunderbird 68 ein Problem mit Thunderbird in einer Roaming Profile Umgebung. Wenn ein User sich an einem anderen Rechner einloggt auf dem nur eine unwesentlich andere Version von Thunderbird installiert ist, so verweigert TB den Start mit dem Hinweis dass das Profil für eine andere Version erzeugt wurde und nicht verwendet werden kann. Defakto kann man den TB in so einer Umgebung nicht mehr einsetzen...
Es kommt diese Meldung:
https://support.mozilla.org/de/kb/unable-l…version-profile
Man kann nun zwar starten und ein neues Profil erstellen und TB wieder kompliziert dazu zwingen das eigentliche Profil zu verwenden - dies ist aber extrem ärgerlich!
Ich hab schon versucht dieses unnütze Feature der Versionsabfrage mit der Umgebungsvariablenzu umgehen - dies funktioniert aber mittlerweile nicht mehr. Ich kann zwar TB mit dem Startparameter "--allow-downgrade" starten - dies ist aber keine Lösung auf Dauer....
Also - was kann ich machen, damit TB so wie seit Jahrzehnten schon einfach startet ohne neurotisch auf die TB Version zu reagieren?
Danke! -
Eben - ich habe auch das "Gefühl" dass es langsamer geht, je mehr Einträge ein Kalender hat. Intelligente Kalenderapps machen es im Zusammenhang mit Caldav ja so, dass sie jeweils nur die Daten ein paar Wochen vor und nach der aktuellen Kalenderansicht herunter laden und aufbereiten und dann halt, falls sich die Ansicht verschiebt, eben die fehlenden Daten nachlädt...
-
Hi;
weiß jemand wie Lightning die Kalender lädt? Alle komplett in interne Datenbanken?
Könnte man demnach Lightning beschleunigen indem man ältere Kalendereinträge löscht und demnach Daten verringert?
Ich habe multiple Caldav Kalender und wenn ich da einige einschalte dann ist das schon etwas -sagen wir mal- gemächlich....
thx! -
Ahh - Cool - ich hab den Philippe Vigneau schon vor ein paar Monaten darauf angesprochen, dass Kategorie-Handling etwas zu verbessern...
Ansonsten muss ich sagen, dass Philippe wirklich ein Open Source Entwickler Alter Schule ist, der auch auf eingaben von Usern hört und diese umsetzt, anstatt wie so häufig heutzutage der Userwillen außen vor gehalten wird... -
So - wir haben seit vielen Jahren schon LIghtning im Zusammenhang mit Roaming Profilen im EInsatz - die ersten paar Jahre mit Sunbird - danach im TB.
Es hat bisher n i e Probleme mit/nach dem Update auf eine neue Version gegeben - bis eben der Lightning offiziell in den TB integriert wurde - und da haben dann die Probleme angefangen.
Ich mache keine Hintergrundsynchronisierung sondern lediglich Profile-Roaming - da wird dann lediglich das Profil beim An/Abmelden mit dem auf dem Server synchronisiert.
Ich "rüste" im übrigens nichts auf - wenn etwas 10 Jahre funktioniert hat, dann im TB eine Änderung kommt, werde ich nicht MS die Schuld geben - ist ja absurd!
Hier drin hat es eine sehr sonderbare Stimmung möchte ich mal anmerken!
-
Also ich kann mir schwer vorstellen, dass es am Roaming liegen kann - es hat ja bis zur fixen Einbindung des Kalenders in den TBird ja immer funktioniert - da gab es die letzten 10 Jahre nie Probleme...
Da hat sich wohl was am Updatemechanismus im Vergleich zur früheren -reinen- Add-on Version geändert... -
-