1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Pinky

Beiträge von Pinky

  • Leere Ordner lassen sich nicht löschen

    • Pinky
    • 28. Oktober 2012 um 19:51

    Vorläufige Lösung:

    Nachdem ich nun 2 Tage lang alles mögliche probiert habe, habe ich einfach noch einmal genau die gleichen Ordner direkt auf dem MailServer erstellt und dann in Thunderbird gelöscht.
    Dies war tatsächlich ohne weitere Schwierigkeiten möglich. Ich gehe deshalb davon aus, dass es sich tatsächlich nur um ein Cache Problem gehandelt hat. Verwundert mich aber eigentlich schon etwas, da es bei einigen Ordnern beim ersten Mal sofort funktioniert hat und bei 2 nicht.

    Ich habe jetzt mal 1 Ordner aufgehoben, fals noch andere Lösungsvorschläge gemacht werden, kann ich die dann gerne testen.

  • Leere Ordner lassen sich nicht löschen

    • Pinky
    • 28. Oktober 2012 um 18:19

    Thunderbird-Version:16.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Ultimate 64Bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Eigener MailServer

    Folgendes Problem:

    Ich habe kürzlich meine E-Mail Postfächer aufgeräumt, dabei habe ich auch einige Ordner gelöscht. Leider lassen sich einige Ordner scheinbar aber nicht mehr vollständig löschen.

    Ich habe jetzt 2 leere Ordner, die mir nur in Thunderbird angezeigt werden. Die Ordner sind nicht mehr auf dem Mailserver hinterlegt, und in meinem Iphone zum Beispiel werden sie auch nicht mehr angezeigt.

    Wenn ich einen der nun leeren Ordner anklicke kommt eine kleine Fehlermeldung:

    Der aktuelle Vorgang in "Ordnername" ist fehlgeschlagen. Der Server des Kontos "meinKontoName" antwortete: Maibox doesn't exist: INBOX.Ordnername

    Ordnername und meinKontoName sind natürlich nicht die richtigen Daten. Ich habe es hier lediglich unkenntlich gemacht. Die leeren Ordner machen mich noch wahnsinnig, da ich nun schon 2 Stück davon habe.

    Als Lösung hatte ich schon versucht mein Konto auf meinem Rechner zu löschen und dann ein neues Konto zu erstellen, aber scheinbar holt sich das Programm die Ordner irgendwie aus dem Cache des Computers. Finden konnte ich sie bisher noch nicht.

    Außerdem habe ich schon die Dateien:

    C:\Users\UserName\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\z6o1p4qa.default\ImapMail\meinKontoName\INBOX.sbd die entsprechenden Ordnername.msf gelöscht. Sie kommen bei jedem Neustart von Thunderbird wieder.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™