1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Nordfriesin

Beiträge von Nordfriesin

• Nach Update Schwierigkeiten

• Nordfriesin
    • 22. Mai 2013 um 18:18

Danke rum,

hab es gefunden, bin halt vom alten Semester, da fällt es einem nicht so leicht.
    Nachdem eben wieder doppelt eine Mail kam, habe ich die Datei gelöscht.
    Danach wurden alle Mails (Gott sei Dank waren es nach meiner gestrigen Löschung nur 15)
    von t-online nochmal runtergeladen.

Sollte der Spektakel nach einem erneuten Update, werde ja schon wieder aufgefordert, von vorne
    anfangen, muss ich mich wohl von Thunderbird trennen, das ist mir alles zu anstrengend :-(
    Es muß doch eine Lösung geben, dass man einmal das Programm als Admin installiert und es dann auch nach Updates rund läuft. Und seit den Updates habe ich ständig PC-Abstürze.
    Habe keinen Virus auf den PC und surfe nicht auf irgendwelchen dubiosen Seiten. ;)

Schönen Gruß
    Nordfriesin

• Nordfriesin
    • 22. Mai 2013 um 08:33

Danke mrb,

hab es gefunden, aber in \AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default
    ist kein Ordner popstate.dat zu sehen :pale:
    http://www.myimg.de/?img=popstate0eece.png

Ich habe gestern vorsorglich alle Mails auf t-online gelöscht.

Übrigens bahnt sich das ganze Problem ja schon an, dass teilweise Mails, sowie gestern um 15.27 Uhr auf t-online angekommen bis 24 Uhr über Thunderbird nicht zu lesen waren. Heute morgen war es dann wieder normal.

Das Programm wurde als Admin installiert, genau wie ihr es geschrieben hattet.
    Ehrlich ich graul mich jetzt schon vor dem nächsten Update.

Gruß
    Nordfriesin

• Nordfriesin
    • 21. Mai 2013 um 14:34

Hallo Peter,

danke für die prompte Hilfe.

Ich habe fast das gleiche Problem hier schon einmal berichtet.
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=62611

und damals als Admin neuinstalliert. Es klappte ja auch, wie gesagt bis zum letzten Update.

Richtig, die verfassten Mails werden alle Minute gespeichert. Verschwinden in den Entwürfen normalerweise nach dem Versenden und speichert nicht gleich 20 mal den Entwurf. Es ist immer nur dre zuletzt gespeicherte Entwurf zu sehen. Das klappt ja auch wieder.

Bitte, zeig mir nochmal den genauen Weg, wie ich die "popstate.dat" finde.

Schönen Gruß
    Nordfriesin

• Nordfriesin
    • 21. Mai 2013 um 13:40

Thunderbird-Version: 17.0.5
    Betriebssystem + Version: Win7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):T-online

Hallo,

seit ein paar Tagen zwingt mir Thunderbird ein Update auf. Also gemacht und Neustart.
    Anscheinend klappt es wohl nicht, denn die Aufforderung kommt immer wieder.
    Aber jetzt bekam ich auch nochmal alle Mails in mein Postfach, das bereits zweimal.
    Merkwürdig war auch, als ich vor ein paar Tagen eine Mail verfasste, die nach Sendung 20 mal
    unter Entwürfe gespeichert blieb.
    Ich selber habe keinerlei Einstellungen verändert.

Was ist da los?

Gruß
    Nordfriesin

• Thunderbird Update fnktioniert nicht [erl.]

• Nordfriesin
    • 10. April 2013 um 10:37

Hallo Peter,

vielen Dank, das hat funktioniert :D

Schönen Gruß
    Nordfriesin

• Thunderbird Update fnktioniert nicht [erl.]

• Nordfriesin
    • 10. April 2013 um 10:14

17.0.4:
    Windows7/b]:
    [b]POP
    :
    T-online:

Hallo,

werde laufend zum Update aufgefordert, mach ich auch, nur klappt es nicht.
    Ich hänge in einer Schleife "Zum Abschließen des Updates jetzt neustarten"
    Das hab ich gemacht, passiert aber nichts.

Externer Inhalt 666kb.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Gruß
    Nordfriesin

• Gelöschte Emails nicht auffindbar [erl.]

• Nordfriesin
    • 15. Dezember 2012 um 19:51

Hallo Susanne,

danke für deine Mühe und den ganzen Erklärungen. Du hast ja vollen Recht mit dem was du schreibst.
    Ich möchte es mir in meinem Alter nur so einfach wie möglich machen, so wie es immer war. Und dann kam durch irgendwas das ganze durcheinander. Das mit IMAP hatte mir rum gut erklärt.
    Ich behalte natürlich nicht alle Mails im Mailfach, speicher wichtige Sachen in angelegten Ordnern unter Eigene Dateien (D:) ab. Mir passierte es dreimal, dass ich durch irgend einen schnellen Tastendruck, die Mail, die ich beantworten wollte, gelöscht hatte und eben nicht im Papierkorb auf dem Server fand.
    Jetzt funktioniert aber alles und gelöschte Mails landen im Papierkorb. Der wird natürlich regelmässig geleert.
    Unterschied zwischen IMAP und POP habe ich gelesen.

Ich möchte mich nochmals bei allen, die mir geholfen haben, bedanken.

Wünsche euch einen schönen 3. Advent.

Gruß
    Nordfriesin.

• Nordfriesin
    • 14. Dezember 2012 um 22:06

Richtig, es wurde mir nicht empfohlen. Aber ich war inzwischen dermaßen genervt, dass ich schon zu Outlook zurückkehren wollte.
    Meine Maileingänge sind übersichtlich und so wie es jetzt läuft, lief es über Jahre bis vor 3 Monate.
    Allein schon, dass die gelöschten Mails nicht mehr im Papierkorb landeten sondern irgendwo im Nirwana,
    bei gleichen TB-Einstellungen, wie jetzt nach der Neuinstallierung wo es endlich wieder klappt.
    Sicher hätte ich Ordner anlegen können, habe die vorher aber auch nie gebraucht ;)

Gruß
    Nordfriesin

• Nordfriesin
    • 14. Dezember 2012 um 21:04

Hallo

ich habe Thunderbird restlos vom PC gelöscht, anschließend neuinstalliert und auf POP eingestellt,
    jetzt funktioniert alles so wie ich es mir vorgestellt habe. Die gelöschten Mails sind wie es sich
    gehört im Papierkorb :D

Danke nochmal für die Hilfe.

Gruß Nordfriesin

• Nordfriesin
    • 14. Dezember 2012 um 18:15

Hallo

ist bei IMAP richtig und gewollt. Du betrachtest dabei nur die Mails und Ordner auf dem Server und ein Mailprogramm wie Thunderbird ist da so eine Art Fernbedienung, die Mails werden eigentlich dabei nicht auf dem PC gespeichert. Ausnahme: der oben erwähnte Haken ist gesetzt.
    Möchtest du die Mails nicht auf dem Server lassen, aber sie auf einem PC behalten, dann musst du sie dort in einen lokalen Ordner verschieben.

Das ist endlich verständlich für mich geschrieben :D Aber entspricht ja nicht meinen Wünschen :(

Gruß Nordfriesin

• Nordfriesin
    • 14. Dezember 2012 um 17:41

Hallo,

danke für deine Hilfe.

Schau also mal im Profil in ..\imapmail\%Account% nach, ob da Dateien mit einem Namen ohne Endung sind, z.B. inbox oder trash. Die gleichnamigen Indexdateien mit der Endung *.msf, also z.B. inbox.msf, trash.msf.

inbox habe ich gefunden (sbd, msf sind auch da) unter Drafts sind ca 108.000KB unter sent 331.000KB
    Also müssen die Mails doch da sein.
    Drafts hatte ich versucht mit Wordpad zu öffnen, nur Kauderwelsch.

Langsam verzweifel ich, möchte doch nur auf Laptop und PC die Mails vom Server abrufen und dort ebenfalls auch lassen. Und was ist? Lösche ich auf dem Laptop die Mail ist sie überall weg. Ich glaub ich deinstalliere alles, das nimmt mir einfach zuviel Zeit mit Fehlersuche :(

Gruß Nordfriesin

• Nordfriesin
    • 14. Dezember 2012 um 16:49

Hallo rum,

danke für die Anwort.

1. hatte heute Thunderbird Update daraufhin war dann 12.0.1 so war ich der Meinung auf den neuesten
    Stand zu sein. Jetzt machte ich erneut TB Update und bin auf 17.0. Für mich nicht nachvollziehbar.

2. Haken bei "Nachrichten auf diesem PC bereithalten" ist so immer gewesen. Ebenso, dass die Mails in den Papierkorb kommen sollen.

3. Schau also mal im Profil in ..\imapmail\%Account% nach, ob da Dateien mit einem Namen ohne Endung sind, z.B. inbox oder trash. Die gleichnamigen Indexdateien mit der Endung *.msf, also z.B. inbox.msf, trash.msf.
    Wo bitte finde ich das, \imapmail\%Account%?? Unter C: Benutzer--->Name da finde ich nichts.

Gruß Nordfriesin

• Nordfriesin
    • 14. Dezember 2012 um 11:42

Thunderbird-Version: 12.0.1
    Betriebssystem + Version: Win7 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): Imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX):t-online

Hallo,

nachdem ich jetzt schon ein paar Tage nach einer Lösung suche, lese und mit Einstellungen experimentiere, bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Meine gelöschten Emails sind einfach nicht auffindbar. Beim normalen löschen kann ich in einen Ordner verschieben, aber mir ist es jetzt ein paar mal passiert, dass ich durch zu schnelles Tippen wohl irgendein ein Tastenkürzel gedrückt hatte, der die Mail löscht. Im Papierkorb ist nichts zu finden.
    Selbst auf dem Server ist dann die gelöschte Mail weg.

Kann mir bitte Jemand helfen und verständlich erklären, so dass auch ein älterer Anwender es begreift, wo ich es so einstellen kann, dass die gelöschten Mails auch im Papierkorb landen.

Gruß
    Nordfriesin

• [Erledigt]Alle Emaileingänge sind plötzlich gelöscht

• Nordfriesin
    • 17. November 2012 um 16:14

Ok mach ich sofort :)

• Nordfriesin
    • 17. November 2012 um 15:16

Danke Peter,

habe jetzt nochmal in den Magenta-Einstellungen geguckt und es ist alles auf 30 Tage gestellt.
    Werde es beobachten, ansonsten setze ich mich mit T-online in Verbindung, denn es wird auch dort ausdrücklich so beschrieben wie es in deinem Posting steht.

Internet Message Access Protocol (IMAP)
    Designierter Nachfolger des POP-Protokolls.

Unterschied zu POP: Nachrichten werden nicht mehr standardmäßig auf den lokalen Rechner übertragen und dann vom Mailserver gelöscht, sondern bleiben stets auf dem Mailserver und werden nur zum Lesen kurzfristig auf den lokalen Rechner des Benutzers transferiert. Damit können User von verschiedenen Rechnern aus auf ihre E-Mails zugreifen, auch auf bereits abgerufene.

Also mein TB Problem ist auf jeden Fall gelöst und danke euch allen.
    Ein tolles Hilfeteam!!!

Wünsche schönes Wochenende
    Nordfriesin

• Nordfriesin
    • 17. November 2012 um 13:59

Hallo Susanne,

die Erklärungen hier haben mich letztendlich doch zum Ziel geführt.
    Ich habe jetzt auch auf dem Laptop Thunderbird mit IMAP eingerichtet. Probemails kamen auf beiden, Laptop und PC, an. Wobei ich bewusst nur erstmal ein Geräte eingeschaltet hatte.

Die Mails sind dann aber vom T-online Server, trotz Einstellung auf 30 Tage, weg, ist das so richtig.
    Ich dachte, dass die dann vom Server auch wirklich erst nach 30 Tagen gelöscht werden, so dass man evtl. von unterwegs im Internetcafe auf das Mailfach nochmal zugreifen kann

Gruß Nordfriesin

• Nordfriesin
    • 17. November 2012 um 12:02

Danke an Susanne und Ingo für die prompte Hilfe!

habe auch gerade gelesen, dass es wohl mit der Pop Einstellung in Outlook zusammenhängt.

Wenn ich das bei Outlook von Pop auf IMAP ändere, kann ich dann sicher gehen, dass die abgerufenen (POP) Mails nicht auch verschwinden?

Also, wenn beide Emailprogramme (Outlook und TB) auf IMAP eingestellt sind, kann ich automatisch auf PC [b]und [/b ]Laptop die Mails empfangen, oder?

Bin da wirklich unsicher :rolleyes:

Gruß Nordfriesin

• Nordfriesin
    • 17. November 2012 um 10:06

Hallo Susanne,

vielen Dank. Das war jetzt auch meine Überlegung......

Auf dem normalen PC ist Thunderbird, gestern habe ich Outlook auf dem Laptop installiert.
    Da wurden die Mails von Anfang November an nochmal von T-online abgeholt. Stimmt, die Mails werden bei T-online nach 30 Tagen gelöscht, ist so eingestellt.
    Nachdem die Mails auf Outlook waren, sind sie bei Thunderbird ins Nirvana gedrifftet :(
    Wie kann aber sowas sein? Wohin sind die? Kann man die Mails irgendwo finden?
    Ich möchte die Mails auf beiden PC's haben.

Habe Thunderbird jetzt aktualisiert 3.1.10

Gruß
    Nordfriesin

• Nordfriesin
    • 17. November 2012 um 07:58

Thunderbird-Version: 2.0.0.24
    Betriebssystem + Version: Win7 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): T-online

Guten Morgen,
    ich konnte kein passendes Thema im Forum finden, deshalb hier meine Frage.
    Es ist mir jetzt schon dreimal innerhalb von 2 Monaten passiert, dass meine gesamten Emaileingänge gelöscht sind. Gestern Abend waren noch alle da, heute morgen starte ich Thunderbird, alles ist weg.
    Die gesendeten Mails sind aber da. Im Papierkorb ist auch nichts. Es wurde kein Cleanprogramm o.ä. ausgeführt.
    Hat Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Der PC wird ausschließlich von mir genutzt.

Gruß
    Nordfriesin

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™