1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. edvsb

Beiträge von edvsb

  • Mails werden nach "kein Junk" in Trash verschoben

    • edvsb
    • 31. März 2016 um 14:29

    Hallo Susanne,

    ja, der Mail-Scanner arbeitet normalerweise mit dem Datenstrom und lauscht direkt am Port. Daher habe ich ja auch keine Verschlüsselung aktiv, denn mit der geht es ja nicht ;) Jetzt, ohne Email-Scanner muss ich mich drauf verlassen, dass mit der TMP-Datei alles glatt läuft, denn sonst, ja, wie Du sagst, ist meine ganze mbox weg. Wobei das jetzt aber weniger schlimm wäre als vorher mit POP3 ;)

    Das doofe ist so aber nun wirklich der "geschlossene Schirm", der schlicht meldet "System unsicher". Kann das nur umgehen, wenn ich den Mailscanner wieder einschalte, aber auf einem falschen Port lauschen lasse. Aber irgendwie ist das ja auch nicht Sinn der Sache ...

    Danke und Gruß,
    Ingo Busch

  • Mails werden nach "kein Junk" in Trash verschoben

    • edvsb
    • 31. März 2016 um 12:26

    Hallo Susanne,

    nein, ist nur der Email-Scanner aus, ich bin ja nicht verrückt. Allerdings passt mir das auch nicht, denn das Verhalten ist jetzt schon deutlich anders als vorher. Mit aktivem Scanner wurden Viren direkt gelöscht, bevor die im TB ankamen, dauerte keine 5 Sekunden. Nun, und den Fall hatte ich nun schon zwei mal, kommen die erst im TB an, werden dann auf die Platte geschrieben, der Echtzeitscanner schlägt Alarm, ich muss bestätigen, dann startet der Systemscanner, löscht den Virus und scannt das System. Das dauert gerne 15-20 Minuten.

    Und eben, dass der Schutz nun nicht mehr angezeigt wird. Normalerweise ist der Schirm ja auf, stelle ich die Überwachung von POP und IMAP aber ab, dann geht der Schirm zu. Könnte also auch unbemerkt der Systemscanner oder Echtzeitscanner ausfallen, ich würde es nicht mehr erkennen, denn der Schirm ist so ja sowieso zu. :(

    Ich suche ja immer noch, wo das Problem eigentlich ist, denn ich verstehe es noch keinen Millimeter. Ist ja nicht so, dass ich der einzige bin mit Avira und Thunderbird. Habe mich ja bevor ich hier aufgeschlagen bin auch mit vielen anderen unterhalten und bei denen gibt es keine Probleme, egal ob POP3 oder IMAP. Und das ganze eben noch unter der Berücksichtigung, dass es die ganzen Jahre über, also seit ca. 2005 oder so, tadellos funktioniert hat.

    Von Avira weiß ich, dass es auch andere mit den Problemen gibt, aber sind wohl nur Einzelfälle. Im Forum von denen bin ich der einzige, der das in den letzten 12 Monaten nachfragte. Und die Antwort von Avira, "ich solle den Email-Scanner" deaktivieren ist für mich keine Antwort. Schließlich zahle ich extra für den und der geschlossene Schirm passt mir auch nicht. Aber einfach so auf Avira schieben kann ich auch nicht, denn einer der anderen hat den gleichen Scanner, den gleichen TB und das gleiche Win10 und wir beide rufen das gleiche IMAP-Konto ab. Bei ihm geht es, bei mir nicht. Aber irgendwas muss ja anders sein als bei anderen Leuten.

    Danke und Gruß,
    Ingo

  • Mails werden nach "kein Junk" in Trash verschoben

    • edvsb
    • 29. März 2016 um 12:34

    Hallo Thunder,

    dort ist überall der Standard "mbox" eingestellt. Maildir wollte ich schon mal versuchen, aber die ganzen Bug-Warnungen schrecken mich da doch ab. Zudem ist die Option ja noch gar nicht öffentlich, sondern nur über about:config möglich.

    Ansonsten als Anmerkung. Habe den Virenscanner nun wieder aus, mit dem funktioniert es nicht wirklich. Ab und zu komischerweise schon, aber eher selten. Die Mailinhalte passen zwar, aber der Abruf irgendwie nicht. TB sagt mir ständig was von "lade Nachricht 48 von 12..." also sinngemäß. Da passen die Nummer / Anzahl also nicht und der Abruf hängt (grüner Balken steht nahezu und "Aktivitäten" melden Serverfehler oder Probleme mit der Internetverbindung, was beides nicht stimmt). Mache ich den AV dann aus und starte TB neu, dann funktioniert der Abruf wieder fehlerfrei.

    Danke und Gruß,
    Ingo

  • Mails werden nach "kein Junk" in Trash verschoben

    • edvsb
    • 26. März 2016 um 10:47

    So, wollte mal eine Rückmeldung geben. Die Filter am PC sind nun eingerichtet und bisher geht alles. Am Laptop habe ich den Mailscanner wieder aktiviert und diesmal funktioniert das auch, ohne dass die falschen Inhalte in der richtigen Mail sind .... Sehr mysteriös das Ganze ...

    Die "Identitäten" fehlen noch.

    Danke und Gruß,
    Ingo

  • Mails werden nach "kein Junk" in Trash verschoben

    • edvsb
    • 23. März 2016 um 16:13

    Hallo Susanne,

    Zitat von SusiTux

    Möglicherweise wird er nicht eindeutig zu finden sein, doch irgendeinen Unterschied muss es geben bzw. gegeben haben. Vielleicht auch außerhalb des TB.

    ja, das sehe ich auch so, muss ja was irgendwo sein. Mit identisch meine ich auch nur, dass meine eingegebenen Daten und angeklickten Häkchen identisch sind. Unterschiede, wo ich kenne sind: Testuser2 wurde mit deaktivierten Mailscanner angelegt, testuser1 nicht und die anderen davor auch nicht. Aber das kann es ja eigentlich nicht sein, denn auf dem Laptop wurde das Profil auch mit Scanner angelegt, nur das Konto gestern ohne. Aber klar, auch wenn sich alles irgendwie gegenseitig ausschließt, irgendwas muss ja sein.

    Zwischenzeitlich habe ich auch schon die Daten aus dem Lokalen Ordner reinkopiert, das habe ich direkt im Profil gemacht, weil ich nicht wusste, wie die da sonst rein sollen. Sind aber keine Konten in dem Sinne, sondern nur Unterordner von "Archiv".

    Geht immer noch. Mache dann morgen die Filterregeln.

    Wegen den Userkonten:

    Zitat von SusiTux

    Wie hast Du das realisiert? Sind das Alias-Adressen oder sammelt ein Konto die bereits zuvor auf dem Server ein?

    Vorher, also bei POP3 hatte ich an die 60 echte Konten und im TB entsprechend 60 angelegte Konten. Ging ja auch, dank gemeinsamen Posteingang und Ordnerstruktur. Jetzt bei IMAP geht das nicht mehr, bzw. geht schon, aber es wird alles viel zu viel, da es ja keinen gemeinsamen Posteingang mehr gibt. Also habe ich die Serverconfig angepasst und die Konten auf 4 reduziert.

    Ich habe nun 4 echte Postfächer, das sind die, die im TB angelegt werden. Auf dem Server (Postfix) sind an die 60 weitere Emailadressen angelegt (postmaster, abuse, info, newsletter, kontakt etc. und dann noch Adressen für die einzelnen Domänen und oder einzelne Onlinedienste, die aber so gut wie nicht gebraucht werden.) Diese Adressen sind nun als Alias angelegt, sprich Dovecot legt die eingehenden Mails in die zugeordneten, echten Postfächer ab. wmaster2@domain ist eine echte Adresse. teliad@domain, fb@domain, textbroker@domain, cron@domain sind Aliase. Deren eingehende Mails werden im Maildir von "wmaster2" abgelegt.

    Letztendlich, damit ich mit den Alias-Adressen auch notfalls mal antworten kann, muss ich im TB natürlich mit "Identitäten" arbeiten, aber das kommt erst ganz zum Schluss.

    Danke und Gruß,
    Ingo

  • Mails werden nach "kein Junk" in Trash verschoben

    • edvsb
    • 23. März 2016 um 14:20

    Hallo Susanne, erst mal zu Deinem Post, denn ich tippe ja auch schon seit heute Morgen im Editor einen Beitrag.


    Zitat

    Du hast Filter aufgesetzt, die z.B. auf das Subject "**** Spam ****" reagieren und die E-Mail verschieben.
    Du hast im TB eingestellt, dass er dem Spamassassin vertrauen soll.

    Wegen dem Spamassassin und *** spam ***. Da kommt später ein Filter, der die Mails dann verschiebt. Hatte ich bei den POP3 konnten schon, aktuell aber eben noch nicht. In Sachen Filter gehe ich da erst mal Stück für Stück vor und das eben so was wie "Mail an Adresse X in Unterordner X verschieben". Der Punkt "Spamassassin vertrauen" ist derzeit nicht aktiviert, war es vorher nicht und wird es wohl auch nicht. Genau deshalb die Betreff-Kennzeichnung, denn ich hatte vor etlichen Jahren Probleme mit dem "Vertrauen". Der TB hat die Headerzeile des SA einfach nicht erkannt.

    In den Kontoeinstellungen sind genau drei Hacken gesetzt. 1. Bei Junk-Filter aktivieren, zweiter bei "nicht automatisch verschieben bei Adressen aus dem persönlichen Adressbuch" und bei "Neue Junk-Nachricht verschieben in Ordner Junk in: Konto"

    Zitat von SusiTux

    Dazu hattest Du geantwortet, dass Du das bereits mehrfach durchgeführt hättest. Somit habe ich diesen Punkt schon fast verworfen.

    Ich habe den noch nicht verworfen, dazu dann im Anschluss mehr.

    Zitat von SusiTux

    Diesmal scheint das neue Profil aber von Erfolg gewesen zu sein, was mich dann wiederum doch ein wenig zweifeln lässt, ob Du zuvor wirklich ein frisches Profil angelegt hattest, oder ob Du nur neue Konten angelegt und/oder vielleicht Daten aus dem alten Profil übernommen hattest.

    So langsam steige ich mit Profil und Konto nicht mehr durch. Gestern Abend am Laptop habe keine KEIN neues Profil angelegt, sondern in dem vorhandenen Profil die beiden Konten gelöscht und ein neues Testkonto angelegt. Das Profil am Laptop ist von der Installation vom TB. Am PC habe ich am Wochenende ein neues Profil angelegt, eben nachdem alles gelöscht war und neu installiert wurde. Danach habe ich über den Profilmanager weitere 5 Profile zum Testen angelegt.


    Zitat von SusiTux

    Ich weiß nicht, ob wir je dahinterkommen, was die Ursache war. Interessant wäre es allemal. Wichtiger ist aber, dass mit dem neuen Profil nun alles funktioniert.

    Jein, fertig ist es ja noch nicht. Am Laptop ging es gestern Abend, aber der Laptop ist nur ein Testgerät dafür, der soll die Mails gar nicht empfangen bzw. nur ein privates Konto. Der PC ist der geschäftliche und der muss es können. Gut, hört sich jetzt widersprüchlich an. Daher. Ich habe zwei Berufe. Den PC brauche ich für meine normale Arbeit. Im anderen Beruf brauche ich den Laptop zwischendurch und da die dort genutzte Software oder Einsatzgebiete regelmäßig Probleme mit eingeschränkten Konten haben, gibt es dort nur das Adminkonto. Auf dem Laptop sind kleine wichtigen Daten. Wenn der irgendwie kompromittiert wird, dann ist das egal. Wird platt gemacht und fertig.

    So, aber nun zu dem, was ich schon die ganze Zeit nebenbei tippe und eben auch wieder nicht logisch ist, aber einen Schritt weiter führt. Ich kopiere das einfach mal rein.....

    ...

    Also verstehen muss man das nicht. Laptop geht heute immer noch. Also als erstes am PC das GMX-Konto gelöscht und OHNE VIRENSCANNER neu eingerichtet (genau das machte ich am Laptop am Abend zuvor). Nada, Fehler bleibt. Von den 36 Mails, die ich da hin und her markiere, landen entweder alle oder 90% im Trash. Dann TB zu, noch mal ein neues Profil (per Profilmanager "testuser2") erstellt und genau das gleiche Konto dort eingerichtet. Wieder alles hin und her markieren. Nun geht es auch hier. Dann in eine Testprofil von gestern (testuser1), wo das gleiche Konto ist. Dort versucht, geht nicht.

    Da ist alles identisch. Ich starte mit einem neuen Profil, die Hilfe zur Kontoeinrichtung kommt, wähle dort existierende Email und gebe die Daten ein. Dann in den Einstellungen die Option für manuelles Markieren als Spam in den Junk-Ordner schieben und in den Kontoeinstellungen "Neuen Junk in den Trash-Ordner schieben".

    Mehr mache ich gar nicht. Alle anderen Anpassungen fehlen.

    So, zwei Stunden später geht es noch und nun weitere Anpassungen....

    Thunderbird-Startseite aus
    Bei neuer Mail Benachrichtigung anzeigen aus
    Mail-Ansicht als Reintext
    Senden als Reintext
    Chatkonten nicht verbinden
    Bei Webinhalte alles aus
    Filelink-Speicherdienst bei Senden aus
    Ordnerspalten-Ansicht mit Anzahl der Mails und Ordnergröße
    Als gelesen markieren nach 15 Sekunden
    Hardwarebeschleunigung ein
    Virenscanner das Scannen ermöglichen auf ein

    Bis jetzt scheint es noch immer zu gehen. Die 36 Mails kann ich markieren wie ich will, es passt bisher.

    Genau das bisher ist das, was ich die ganze Zeit machte, da ist nichts anders. Nur vorher war ich schon einen Schritt weiter, denn die ganzen Filter, damit der mir die Mails in die richtigen Ordner einsortiert, fehlen ja noch. Aktuell kommen 27 Adressen in den Posteingang von einem Konto, das ist natürlich unübersichtlich. Dafür sind je die Unterordner da ;) Also "gegessen" ist die Sache leider noch nicht ganz.


    Danke und Gruß,
    Ingo

  • Mails werden nach "kein Junk" in Trash verschoben

    • edvsb
    • 22. März 2016 um 23:32

    Hallo Ihr beiden,

    Susanne, falls Du mit mangels Doku der Clients meine Angaben meinst, dann nein, ist immer nur einer online. Den PC schalte ich aus, wenn ich Feierabend mache und den Laptop dann an.

    "Bitte nicht falsch verstehen; ich würde das Profil inklusive der Einstellungen zum Junk und dem Umgang mit Spamassassin immer noch nicht als Ursache ausschließen."

    Ich verstehe sicher nichts falsch, bin ja für jede Hilfe dankbar. Und selbst schließe ich irgendwie auch nichts wirklich aus, weil es einfach zu wirr ist. Spamassassin sehe ich am unwahrscheinlichsten an, da der nichts tut, als den Betreff zu ändern, aber eben nicht 100% ausgeschlossen.

    Was kann ich beim Junk denn falsch machen? Ich richte das Konto ein, gehe dann auf die Kontoeinstellungen und aktiviere dann den Junk-Filter. Externe Erkennung ist aus. Die hatte ich bei POP3 an, aber jetzt (noch) nicht.

    Die besagten 36 Mails aus dem GMX-Account, die ich oben mal erwähnt habe, schiebe ich nun schon den ganzen Abend am Laptop hin und her und alles ist normal. Nur warum? Was ist denn nun anders? Der Account ist genauso angelegt wie vorher. Ich kann doch nicht mehr machen, als neues Konto anlegen, Name, Email und Kennwort eingeben. Das funktioniert bei GMX fehlerfrei, ohne manuelle Anpassungen. Dann Junk-Filter aktivieren und Schreiben als HTML-Mail deaktivieren (habe nur Reintext).

    Wüsste nicht, was da nun anders sein soll als die ganzen anderen Tests vorher ;(

    Werde morgen oder übermorgen alles auf dem PC noch mal löschen und alle Konten OHNE VIRENSCANNER neu einrichten. Mal sehen was dann passiert. Mit aktivem Scanner weiß ich zumindest schon mal, dass die Inhalte der Mails nicht mit dem Original übereinstimmen, da erscheint alles mögliche, irgend ein Inhalt, aber nicht der der Mail selbst. Ohne und "Konto reparieren" geht es dann wieder. Genauso die Probleme eben ab Ende Feb. mit POP3. Da hat der ganze Mist erst angefangen. Die ganzen Jahre über haben Scanner und TB fehlerfrei miteinander funktioniert.

    Ok, eine Sache fällt mir gerade noch ein, die zwischen Laptop und PC unterschiedlich ist. Am Laptop gibt es nur ein User-Konto mit Adminrechten. Am PC habe ich ein User-Konto mit eingeschränkten Rechten, aber das auch schon immer.

    Danke und Gruß,
    Ingo

  • Mails werden nach "kein Junk" in Trash verschoben

    • edvsb
    • 22. März 2016 um 20:32

    Nachtrag: Einen Unterschied gibt es noch.
    Als ich letztes mal die Konten angelegt habe, war der Virenscanner an, am PC und Laptop. Nun war er am Laptop aus, danach die Konten angelegt. Aber das kann es doch nicht sein, oder
    :huh:

  • Mails werden nach "kein Junk" in Trash verschoben

    • edvsb
    • 22. März 2016 um 20:19

    Hallo Susanne,

    mit Link meinte ich den hier: NSPR Reference (logging) ... https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Mozilla/Projects/NSPR ähm, warum geht der jetzt? Gestern kam da nur ein Sorry, 404. Ah, sehe gerade, der Link ist nicht der, den man anklickt... "while we devise a solution to an ongoing denial-of-service attack". Ich meine eigentlich den hier: http://www.mozilla.org/projects/nspr/…html/prlog.html


    Dieses "X-SPAM-Flag=YES" stammt von Amavis, das die Erkennung von Spamassassin auswertet. Spamassassin macht das ***SPAM***, Amavis danach den Headereintrag.


    Ansonsten Susanne, so in etwa teste ich das gerade auf dem Laptop, aber mit einem neuen Testaccount von mir. Nur, was soll ich sagen? Auf dem Laptop scheint es nun zu gehen. Was habe ich gemacht? Die beiden Konten gelöscht und das Testkonto eingerichtet. Nur zwei Mails drinnen. Die gingen. Konnte junken und entjunken wie ich wollte, die wanderten nur zwischen Eingang und Junk hin und her. Dann ein zweites, altes Konto hinzugefügt, genau das mit den Mails von gestern aus dem Log. Und was ist? Geht auch. Dann mein Primärkonto mit ca. 20 Unterordnern unter Inbox hinzugefügt. Geht jetzt auch ????!!! Filter erstellt, zumindest teilweise, geht immer noch ...


    jetzt bin ich ganz verwirrt..... Was nun anders ist ist nur, dass nun das "testkonto" mit dabei ist und dass die anderen in einer anderen Reihenfolge sortiert sind, da in anderer Reihenfolge angelegt.

    Bezüglich Spamfilter. Da mache ich nie was dran, außer den einzuschalten. Ordner ist auch default.


    Bahnhof !?!?!?


    Gruß, Ingo

  • Mails werden nach "kein Junk" in Trash verschoben

    • edvsb
    • 22. März 2016 um 18:45

    Hallo Susanne,


    vielen Dank erst mal.


    Habe mir das gestern auch angesehen und auseinander gelegt und nicht wirklich viel verstanden, auch nur zusammengereimt. Leider führt der Link zur Doku bei Mozilla in einen 404. Wollte ja auch wissen, was da was nun bedeutet ;)


    Und ja, auf die "62959:62961,62963" war ich auch aus. Da war anfangs noch die 62960 mit dabei. Das sind die 4 Mails, die ich ausgewählt und markiert habe. Eine von denen blieb ja im Posteingang, das war die 62960, die anderen drei gingen in den Papierkorb.


    Ja, die Testmails waren alle vier mit ***Spam*** markiert, das kam vom Spamassassin. Spielt hier aber keine Rolle, denn mit den normalen Mails ist es auch. TB ist aktuell auch nicht drauf eingestellt, auf externe Quellen zu achten bzw. zu nutzen. Wollte nur keine echte, saubere zum Testen nehmen.


    Wegen den Logs. Ja, werde da sicher noch ein paar erstellen. Bei dem jetzt kann ich sagen, was gemacht wurde.


    TB auf, die 6 Konten wurden automatisch abgerufen. Etwas gewartet. Trash aufgerufen und die vier Mails markiert. Dann gingen alle 4 in Eingang. Dann den Eingang aufgerufen und da gingen dann drei in den Papierkorb. Dann wieder Junk aufgerufen und reingesehen, dann Papierkorb. Danach TB geschlossen.


    Diese Abrufe, was Du meinst zwischendurch, das war wohl die Synchronisation, wenn ich einen Ordner anwähle. Übertragen wurden keine Mails, bzw. es kamen keine neuen rein. Das ist einige Logs vorher passiert und da blickt man dann gar nicht mehr durch. In dem kam nichts rein.


    z.B. das hier der Mail "Kapsel vor dem Sex und kannst Orgasmus erleben", nach der Zeile, wo Du meinst, da wurden Mails geladen:
    18:56:55.925000 UTC - 7060[12a92320]: 1366f000:imap.domain1.de:S-INBOX:CreateNewLineFromSocket: Date: Mon, 21 Mar 2016 18:42:30 +0000


    Ist ein Eintrag für eine Mail, die schon vorher da war. Der Abruf war drei oder vier Debugs vorher. Werde aber heute Abend noch mal eines am Laptop machen, mit einem einzelnen Konto, wo nichts anderes rein kommen kann, denn das kennt keiner.

    Danke und Gruß,
    Ingo

  • Mails werden nach "kein Junk" in Trash verschoben

    • edvsb
    • 22. März 2016 um 09:27

    Hallo Susanne,

    nun das Log im Anhang ... Domänennamen habe ich unkenntlich gemacht, soweit gefunden.

    Danke und Gruß,
    Ingo

    Dateien

    imap - Kopie.txt 321,52 kB – 661 Downloads
  • Mails werden nach "kein Junk" in Trash verschoben

    • edvsb
    • 21. März 2016 um 23:44

    Hallo Susanne,

    das Logging stammt von dem Link, habe da nur ein paar Zeilen zitiert, da binnen weniger Sekunden 4000 Zeilen aufgelaufen sind. (Loglevel IMAP:4).

    Ich poste das Log dann morgen, ist auf dem PC gespeichert. Ich hatte da nur 4 Mails. die bereits in Junk waren als, "kein Junk" markiert. Eine ging nach Eingang und blieb da, die drei anderen erst nach Eingang und dann Trash.

    Eingrenzen kann ich es nicht ganz genau, also eben ca. 27.2. Da hatte ich das Problem mit POP3 (POP3-Abruf nicht möglich). Mit Imap arbeite ich offiziell seit ca. 4 Tagen, also komplett. Vorher eine Mischung. POP3 am PC, IMAP am Laptop. Damals gab es aus meiner Sicht eigentlich nur das Update von TB. Avira hatte auch eines, aber das war ca. 2 Tage später.

    P.S: Smartphone habe ich versucht, aber ohne Erfolg. Ich sehe die Mails, kann aber keine verschiebe. Ist ein altes Android, 2.3.irgendwas.

    Danke und Gruß,
    Ingo

  • Mails werden nach "kein Junk" in Trash verschoben

    • edvsb
    • 21. März 2016 um 20:48

    @Thunder

    Nein, nicht ganz. Wir hatten das Thema, dass nach dem Update vom TB bzw. Avira die Pop3 Konten nicht mehr funktionierten. Da war ich noch bei POP3 und habe nun, weil es noch immer nicht geht, auf IMAP umgestellt.

    Oder Moment... War das "wir" bezüglich Susanne gedacht? Dann ist meine Antwort darüber natürlich Quatsch.

    Wäre dann schön, wenn sich da was finden lässt. Suche schon alles durch und lande überall und nirgends. Sehr oft hier, aber die Probleme gehen eigentlich immer in die andere Richtung, dass Mail aus Trash nicht gelöscht werden. Das Problem besteht bei mir ja (noch) nicht.

    Danke und Gruß,
    Ingo

  • Mails werden nach "kein Junk" in Trash verschoben

    • edvsb
    • 21. März 2016 um 20:41

    Hallo Susanne,

    Jein, wenn ich es richtig verstehe.

    Clients in Sachen eigener Server sind: PC, Laptop
    Bei Gmx. PC, Laptop und eben Webclient.

    Habe nun auch ein Debug-Log vom IMAP-Transfare. Werde daraus nicht wirklich schlau, aber ich sehe zumindest, dass da ein "Deleted" Flag gesetzt wird, das nicht ich war. Habe die Mails nur "ent-Junked"...

    Meine Interpretation ....

    Da habe ich die als Junk markiert:
    S-INBOX:SendData: 16 uid store 62959:62961,62963 +FLAGS (Junk)
    S-INBOX:SendData: 17 uid store 62959:62961,62963 -FLAGS (NonJunk)

    Mail-Status danach: (\Seen \Recent Junk)

    Dann als "kein Junk" markiert.
    S-INBOX:SendData: 21 uid store 62959:62961,62963 +FLAGS (\Deleted \Seen)

    Und zuletzt, dass er "(\Deleted \Seen \Recent NonJunk))" an den Server sendet. Und genau das sehe ich ja als Status "STa"

    Danke und Gruß,
    Ingo

  • Mails werden nach "kein Junk" in Trash verschoben

    • edvsb
    • 21. März 2016 um 18:21

    Hallo Susanne,

    vielen Dank für Deine Antwort. Vielleicht habe ich mich oben nicht ganz genau ausgedrückt. Der Thunderbird auf dem PC ist von gestern. Alles gelöscht, auch die Konten. In AppData alles gelöscht (also das alte Profil auch) und in den Programmen. PC neu gestartet und dann TB neu geladen und installiert (nachdem ich erst mal ran kam, denn die Mozilla-Download-Seite lieferte einen Zertifikats-Fehler). Das erste Konto eingerichtet (per Hand, nicht importiert), eines von meinen. Schon war das Problem wieder da. Dann zum Test das Konto von GMX, dachte ja, das liegt an meinem Server. Aber auch bei GMX ist das Problem.

    Auf dem Laptop wurde der TB um den 29.2.16 erstmalig installiert (eben weil ich seit genau dem Zeitraum Probleme am PC habe - anderer Post hier im Forum) und dort ist ein Konto eingerichtet.

    Es bringt leider nichts, den TB neu zu installieren und neues Konto zu erstellen. Mache es gerne noch mal, aber das habe ich ja bereits hinter mir. Auch habe ich per Profilmanager nun schon 4 verschiedene Profile zum Testen (von gestern Abend und heute) und bei allen ist das Verhalten gleich.

    An sich wäre das ja nicht so schlimm, wenn der mir da nicht wichtige Mails nach Trash schieben würde. Gut, nicht angelernt, da neu. Aber wenn ich die da dann raus haben will per "kein Junk" und die im Papierkorb landen, dann ist das alles andere als gut.

    Wegen dem Ausschließen:
    Also was bei GMX im Hintergrund läuft kann ich nicht sagen, Filter habe ich dort jedenfalls keine angelegt. Spamfilter ist dort aus.
    Bei mir auf dem Server weiß ich natürlich mehr. Da ist auch kein Filter, der irgendwas nach Trash verschiebt. Da läuft Postfix, Dovecot, Amavis, Spamassassin und ClamAV.
    Spammassassin löscht oder verschiebt nichts, der fügt bei Erkennung nur *** SA-Spam *** in den Betreff ein. ClamAV verschiebt ebenso nicht. Der löscht nur die Mail, wenn ein Virus gefunden würde. Dies passiert aber alles, bevor Dovecot die Mails überhaupt in der Mailbox ablegt.

    Was mich aber sehr wundert ist eine Sache, die ich bei mir auf dem Server ja einsehen kann, bei GMX natürlich nicht. Habe gestern Abend dann den TB geschlossen und mir absichtlich eine 100%-Spam-Mail geschickt, damit die der TB auch "ungelernt" erkennt.

    Im Maildir auf dem Server wurde diese normal abgelegt:

    1458488686.M211243P31526.mein-host.net,S=1343,W=1369:2,

    Wie man sieht, ohne Flag und alles.

    Dann habe ich den TB gestartet, der hat die Mail abgerufen, sie als Spam erkannt und in Junk geschoben. Soweit alles normal.

    Nur, und da bin ich mir schon nicht sicher ob das passt. Es wurden dann gleich drei Flags gesetzt:

    1458488686.M211243P31526.mein-host.net,S=1343,W=1369:2,STb

    S = seen
    T = trashed
    b = 1 = Junk

    Und dieses "T" macht mich irgendwie stutzig....

    Natürlich könnte man nun sagen, da es mein Server ist, da ist bei mir was falsch. Dann müsste aber GMX genau den gleichen Fehler haben ??

    Und nein, ich habe leider auch noch nichts gefunden und ich suche das Internet ja auch schon hoch und runter ab.

    Danke und Gruß,
    Ingo

    Edit: Ein Beispiel von eben....


    Mail kam rein und wurde direkt als Spam erkannt. Status "b"
    -rw------- 8 vmail vmail 40452 21. Mär 18:03 1458579797.M183253P14514.mein-host.net,S=40452,W=40984:2,STb


    Dann sagte ich "kein Junk" und sie war im Papierkorb. Ergab das hier, also Status "a" für "noJunk" aber noch immer das "T".:
    -rw------- 8 vmail vmail 40452 21. Mär 18:03 1458581703.M734800P14938.mein-host.net,W=40984,S=40452:2,STa


    Habe sie dann in den Eingang verschoben. Nun musste ich schnell sein. Während sie im Posteingang war, die Mail noch mal auf den Server angesehen. Das ergab dann das hier, also nur mit dem Flag für "noJunk".
    -rw------- 7 vmail vmail 40452 21. Mär 18:03 1458581895.M766521P14952.mein-host.net,W=40984,S=40452:2,a


    Dann klickte ich auf den Posteingang und zack war die Mail weg.
    -rw------- 8 vmail vmail 40452 21. Mär 18:03 1458581895.M766521P14952.mein-host.net,W=40984,S=40452:2,STa


    Edit 2:
    Habe dann TB geschlossen und die Win10-Mail-App gestartet.
    Verschiebe ich nun genau die gleiche Mail in den Posteingang, dann bleibt die da auch.
    Also WinMail wieder zu und TB wieder auf. Nun bleibt die Mail auch dort im Eingang, aber nur diese.

  • Mails werden nach "kein Junk" in Trash verschoben

    • edvsb
    • 21. März 2016 um 14:31

    Keiner eine Idee ?

  • Neues Konto erstellen ohne Datei usw

    • edvsb
    • 20. März 2016 um 16:16

    Das Menü, also die drei Striche, rechts oben ist da? Wenn ja, dann drauf klicken, auf den Pfeil neben "neue Nachricht" und dort dann neues Konto auswählen oder existierendes Konto.

  • Mails werden nach "kein Junk" in Trash verschoben

    • edvsb
    • 20. März 2016 um 15:42

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.7
    * Betriebssystem + Version: Win10
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avira, aber deaktiviert
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win-eigen
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): AVM Kabelrouter 63... irgendwas

    Hallo zusammen,

    muss mal wieder eine Frage stellen, da mein TB seit Ende Feb nicht mehr normal läuft. Habe zwischenzeitlich den TB auch schon komplett gelöscht, alles was da war, neu installiert und Konten neu eingerichtet. Probleme bleiben.

    Das Größe aktuell ist, dass Mails, die im Junk-Ordner waren und mit "Kein Junk" markiert wurden, nicht im Posteingang landen, sondern im Papierkorb. Das ist nicht immer so, aber fast immer. Und aus dem Papierkorb bekomme ich sie nicht mehr raus. Schiebe ich die von da nach Posteingang, dann sind die wenige Sekunden im Eingang und dann wieder im Papierkorb. Manchmal alle, manchmal ein Teil.

    z.B: eben der Test mit einem GMX-Konto (betrifft aber auch meine eigenen Konten auf meinem eigenen Server). Der Test mit GMX nur, um meinen Server außen vor zu lassen. Im Posteingang waren 36 Mails. Habe alle markiert und als "Junk" eingestuft. Alle wanderten in den Ordner "Junk". Dann ging ich her und habe alle 36 markiert und als "kein Junk" eingestuft. Nun wanderten alle 36 in den Posteingang und wenige Sekunden später 33 davon direkt in den Papierkorb.

    Dann habe ich die 33 im Papierkorb markiert und gesagt "verschieben in Posteingang". Ging auch, waren dort, aber nicht lange. Diesmal blieben 4 im Eingang übrig und 32 waren wieder im Müll.

    Das kann ich so ewig weiter machen, mit mehreren Mails auf einmal oder einzeln, mit dem Konto von GMX oder meinen zig eigenen Konten und das auch noch auf dem PC und auf dem Laptop.

    Wie schon oben gesagt, der Virenscanner ist aktuell aus, da durch den noch andere Probleme entstehen bzw. durch die Kombination TB + Scanner. Aktiver Scanner mit Win-Mail funktioniert fehlerfrei.

    Hat einer eine Idee was da los ist?

    Danke und Gruß,
    Ingo


    EDIT: Das passiert auch im abgesicherten Modus...

  • POP3-Abruf nicht möglich

    • edvsb
    • 28. Februar 2016 um 12:32

    Hallo Thunder,

    also vorab erst mal, es läuft wieder.

    Mein Server ist in der Tat unverändert. Paketupdates werden nur manuell installiert. Firewall ist aktiv, aber auch manuell gepflegt und meine IP steht da nicht drauf oder irgendwas in Bezug zu Port 110. Ich suchte aber natürlich gestern auch schon an die 12 Stunden, bevor ich die Foren bemühte. Auf dem Server war nichts zu erkennen, was der Fehler sein könnte.

    Der Virenscanner hatte zwischenzeitlich natürlich auch Updates, aber nur die VDF. An der Engine vom Mail-Scanner wurde nichts geändert. Zumindest ist das die Aussage von Avira und ja, das Datum vom Mail-Scanner sehe ich hier auch.

    Ich habe aber jetzt gerade das gemacht, was Du ganz oben vorgeschlagen hast. Also Rechner aus dem Schlaf geholt, ein neues Update von Avira gezogen, TB ging dann noch immer nicht, Thunderbird zu gemacht, Mail-Scanner gestoppt und Rechner runter gefahren. Neu gestartet und siehe da, meine Mails kommen wieder an :)

    Vorher gab es nach dem Update auf 38.6. keinen Neustart, nur Ruhezustand.

    Danke Dir!

    Gruß, Ingo

  • POP3-Abruf nicht möglich

    • edvsb
    • 28. Februar 2016 um 01:03

    Hallo Thunder,

    also Scanner deaktivieren und System neu starten hatte ich noch nicht versucht. Mache ich morgen. Deaktivieren und direkt neu starten hilft nicht.

    Der Rest ist klar. Stehe auch in Kontakt mit allen und alle wissen nichts. Es ist TB, Scanner und mein Server. Drei Möglichkeiten, von denen keiner wirklich sicher als Ursache genannt werden kann :( Nur, ich muss an meine Mails und in Zeiten von "locky" etc. möchte ich ungerne ohne Schutz online sein.

    Die Verbindung ist nicht verschlüsselt, das Problem kenne ich. Mein Mailserver sollte nicht das Problem sein, der lief immer, vor und nach dem Update von TB.

    Edit: P.S. Ich tippe hier ja am Laptop. Hier rufe ich privat ein Konto ab, das ich auch am PC abrufe. Am PC geht es nicht, am Laptop schon. Das TB-Update wurde hier aber noch nicht installiert, nur geladen. Traue mich also nicht, TB zu schließen und neu zu starten. Scanner ist auf beiden Systemen der gleiche.

    Danke

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™