1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. CHESSBASE

Posts by CHESSBASE

• Plötzlich viele E-Mails verschwunden

• CHESSBASE
    • August 13, 2023 at 10:30 AM

Hallo!

Besten Dank für die Kommentare. Die Mails sind wieder alle da. Aber nicht, weil der Fehler behoben wurde.

Ich hatte Thunderbird so eingestellt, dass die Mails auf dem Server immer nur gelöscht werden sollen, wenn ich diese bei mir gelöscht habe.

Also habe ich erst mal in Outlook das E-Mail-Konto eingerichtet und nun wurde das Konto synchronisiert und alle Mails waren nun erst mal

in Outlook wieder vorhanden. Dann habe ich das Konto bei Thunderbird gelöscht und neu eingerichtet und auch dort wurden alle E-Mails

wieder ins Konto eingelesen.

graf.koks: Zum Gkück hatte ich ja MailStore Home (siehe unten bei Drachen)

Mapenzi: Es waren nur die E-Mails im Posteingang, die fehlten.

Drachen: Ich habe viele E-Mail-Konten, aber es betraf nur den Posteingang dieses einen E-Mail-Kontos. Und MailStore Home holt sich die Daten wohl direkt aus Thunderbird, Outlook usw. und aus meiner Erfahrung ist es wirklich super. Da ich nicht jeden Tag damit meine Mails sichere, fehlten dann dort nur diejenigen seit der letzten Datensicherung. Insgesamt fehlten also nur 2 Wochen.

Facit: Der Fehler an sich ist zwar nach wie vor rätselhaft, aber zumindest ist wieder alles behoben.

• Plötzlich viele E-Mails verschwunden

• CHESSBASE
    • August 12, 2023 at 10:52 AM

Vorab: Thunderbird 112.13.0

Windows 11

POP

Netcup

Avira Security

Heute fiel mir auf, dass in einem meiner E-Mail-Konten alle E-Mails vom 11.07.2021 bis 13.07.2023 verschwunden sind. Aber es befinden sich auch keine in irgendeinem Archiv (lege ich eigentlich auch nie an).

Üblicherweise mache ich immer mit MailstoreHome eine Datensicherung. Als ich diese heute erneut durchführte, gab es nur bei diesem einen Konto eine Fehlermeldung.

Speicher auf dem Rechner ist ausreichend vorhanden!

Würde mich freuen, wenn jemand weiterhelfen könnte.

Danke vorab.

CHESSBASE

• versteckte neue E-Mails, quasi wie im Unterordner

• CHESSBASE
    • June 11, 2023 at 12:52 PM

Danke pezi! Das war es gewesen!

• CHESSBASE
    • June 8, 2023 at 8:10 PM
    Quote from Zitronella

Ansicht-->Themen--> Alle Themenbäume aufklappen

Damit sind die zumindest dauerhaft aufgeklappt.

Hallo Zintronella! Das ist eine sehr gute Lösung!

• CHESSBASE
    • June 7, 2023 at 5:52 PM

Hallo!

Thunderbird (102.11.0, 64-Bit, Win 11, POP + IMAP, Fritzbox 7590),hat ja immer neue Ideen und das ist auch gut so.

Aber seit einiger Zeit bin ich total genervt. Früher sah man jede E-Mail brav untereinander und wenn man sie zu einem Thema dazuschicken wollte, ging das über einen Filter oder man schob sie einfach in den entsprechenden Ordner. Jetzt sind ungelesene E-Mails hinter ">" versteckt und man muss auf ">" klicken, um sie zu sehen. Kann ich diesen Mist irgendwie abschalten. Ich möchte gerne, dass jede Mail als einzelne Zeile dargestellt wird und nicht unter ">" versteckt wird.

Hülfe! Und danke, wenn Ihr mir helfen könnt!

LG

• Wie Filter erstellen für Nachrichten ohne Text, sondern nur mit Bildinhalt

• CHESSBASE
    • November 10, 2021 at 9:17 AM

• Thunderbird-Version 91.3.0 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version Windows 10 Pro 21H1
    • Kontenart (POP / IMAP) POP + IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX) Netcup
    • Eingesetzte Antivirensoftware Avast Free Antivirus
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) Betriebsintern

Guten Morgen,

in letzter Zeit häufen sich Spam, deren Inhalt lediglich aus einem Bild besteht. In Thunderbird finde ich keine Möglichkeit, diese Art Spam zu filtern.

Die Bilder haben ja häufig einen Link. Eventuell könnte man ja diesen Link erkennen und filtern. Nur wie könnte man das machen.

Evtl. gibt es ja auch ein Addon, das so etwas könnte?

Weiß da jemand Rat?

Viele Grüße

CHESSBASE

• Kann nach Update auf 78.3.1 keine Mails mehr verschicken!

• CHESSBASE
    • October 7, 2020 at 11:15 AM

Hallo!

Habe zum Glück einen Bekannte, der ist 2nd-Level-Admin. Wir haben die Emails neu als IMAP installiert und nun geht es.

Aber es kann nur an dem Thunderbird-Update gelegen haben, weil es vorher seit Jahren funktionierte. Und auf allen Rechnern fing vor dem Update noch alles. Und direkt nach dem Update nix mehr.

Aber nun ist ja alles wieder gut.

Hat am Zertifikat gelegen, wenn ich das richtig sehe. Thunderbird hat wohl keine eigen erstellten Zertifikate akzeptiert.

LG

CHESSBASE

• Kann nach Update auf 78.3.1 keine Mails mehr verschicken!

• CHESSBASE
    • October 6, 2020 at 10:28 AM

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.3.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): 78.2.2?
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): netcup
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Antivir
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7590

Es kommt seitdem dieser Hinweis.

Nun wüsste ich gerne, was und vor allem wie und wo ich etwas ändern muss, damit Thunderbird wieder normal läuft.

Wo ersetze ich also dieses angeblich falsche Zertifikat?

Viele Grüße

CHESSBASE

• Thunderbird ruft winmail.dat ab. Outlook aber die korrekte Datei pdf od. docx

• CHESSBASE
    • June 3, 2016 at 9:56 PM

Vielen Dank!
    Habe es geahnt, dass es an denen liegt *ggg*
    Gruß
    CHESSBASE

• Thunderbird ruft winmail.dat ab. Outlook aber die korrekte Datei pdf od. docx

• CHESSBASE
    • June 3, 2016 at 9:14 PM

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version: 38.3.0
    * Betriebssystem + Version: Win 7 Service Pack 1, 64 bit
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Strato
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ja

Vorab: es scheint derzeit nur einen Absender zu betreffen, also eine versendende Email-Adresse! Ist aber nicht 100%ig sicher.

Problem: Sendet dieser Absender eine Email mit Anhang und wird dieser per Outlook abgerufen, erscheint ein korrekter Anhang, hier waren es bei einer Mail eine PDF und einer 2. Mail eine .docx Datei. Abgerufen wurden diese Email in meiner Firma.

Daheim kann ich diese Emails dann noch einmal abrufen, was ich daheim mit Thunderbird mache. Rufe ich diese Emails dann noch einmal ab, bekomme ich keine PDF bzw. docx als Anfang, sondern immer eine Winmail.dat

Woran kann es liegen, dass ich daheim nicht ebenfalls eine PDF bzw. doxc-Datei abrufen kann? Liegt es am Versender oder vielleicht an meinen Einstellungen bei Thunderbird?

Würde mich freuen, wenn das Problem gelöst werden könnte.

Viele Grüße
    CHESSBASE

• Link in Email bei Weiterleitung & Filter-Weiterleitung

• CHESSBASE
    • July 9, 2014 at 9:13 AM

Problem:
    Ich erhalte eine Email mit einem Link. Dieser Link kommt im Textformat an. Diesen Link muss ich täglich weiterleiten an eine andere Email-Adresse.
    Leite ich diesen Link manuell über "Weiterleitung" weiter, erhält mein Partner diesen Link im HTML-Format und kann einfach per Klick zu der entsprechenden Seite weiterkommen.

Erstelle ich aber einen Filter, und leite diesen Link zum Partner weiter, kommt der Link leider auch nur im Text-Format an.
    Natürlich würde ich gerne über Filter arbeiten.

Weiß einer einen Rat, wie der Link automatisiert als anklickbarer Link weitergeleitet werden kann?

Vielen Dank im voraus
    CHESSBASE

• gesendete Mails nur teilweise in der Vorschau sichtbar[erl.]

• CHESSBASE
    • November 27, 2012 at 3:54 PM

Das mit MozBackup habe ich schon gelesen, umgehe das aber, indem ich die Backup-Datei zu einer zip-Datei umbenenne und die dann komplett ins Profil reinentpacke.
    Also so wie in dem Link vorhin geschrieben.

• gesendete Mails nur teilweise in der Vorschau sichtbar[erl.]

• CHESSBASE
    • November 27, 2012 at 1:52 PM

Thunderbird-Version 17.0:
    Win 7 64-bit:
    Kontenart (POP)

Heute fiel mir folgendes bei nur einem einzigen von vielen Konten und auch dort nur bei gesendete, sind bis zu einem bestimmten Datum (hier 08.10.2012 und älter) zwar alle Betreffzeilen vorhanden mit dem Hinweis eines Anhanges, aber anscheinend sämtliche Email-Inhalte verschwunden bzw. werden nicht angezeigt. Weder in der Vorschau noch bei Öffnen der Email. Auch der Anhang ist weg.

Ein recht kurioser Fall. Denn bei anderen Mailkonten, die ebenfalls so viele Mails bis zu diesem Alter und älter haben, sind alle gesendeten Mails lesbar.
    Ebenfalls alle empfangenen Emails bei jedem Konto sind bis in "Urzeiten" lesbar. Wie gesagt. Nur ein Mail-Konto hat bei den gelesenen Mails diese Probleme.

Gibt es hierfür eine Lösung?
    Oder kann man aus einer alten Datensicherung evtl. nur bestimmte Emails herausziehen und wieder integrieren?

Problem wurde soeben auf Umwegen selbst gelöst!
    Hier der Lösungsweg für fehlende alte Emails:
    1. Schritt: Sicherheitshalber mal von aktuellem Thunderbird mit MozBackup eine Datensicherung gemacht.
    2. Schritt: In Thunderbird auf den Senden-Ordner mit rechter Maus => Eigenschaften => Reparieren geklickt. Folge: Alle Emails bis zu dem genannten Datum waren futsch. Da hab ich erst mal dumm geschaut. WICHTIG: oben drüber steht das Ziel wo sich die Datei "Sent" befindet. Das Ziel merken, also bei mir war es dieses Ziel hier:
    mailbox:///C:/Users/Username/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/1xxxxx.default/Mail/http://sslmailpool.ispgateway-6.de/Sent
    3. Schritt: Einen neuen Ordner "Name egal" in dem Mailkonto erstellt und alle verbliebenen gesendeten Emails markiert und dorthin verschoben. Der "Gesendet"-Ordner war nun komplett leer.
    4. Schritt: aus einer alten Datensicherung heraus obiges Ziel suchen und die beiden Dateien sent und sent.msf kopieren und an in obigen Ordner, hier
    C:/Users/Username/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/1xxxxx.default/Mail/sslmailpool.ispgateway-6.de
    hineinkopieren.
    5. Schritt: Rechner neu starten.
    6. Alle gesendenten Mails waren wieder lesbar und vorhanden!
    7. Alle Mails aus dem neuen "Name egal" wieder zurück in den Ordner "Gesendet" verschieben.

• Best answers

Current app version

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.