1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Sorento

Beiträge von Sorento

• Hilfe für Blondinen Ü40 - wo sind meine mails [erl.]

• Sorento
    • 17. Dezember 2012 um 18:53

Ups, jetzt habe ich die mails gerade nochmals gesendet.

Also im Posteingang ist alles ok.

Bei der SENT Datei bin ich gleich vorgegangen wie bei der INBOX Datei.
    - neue SENT an eine sichere Stelle verschoben
    - alte SENT aus den gesicherten Daten nach neues Profil kopiert
    - neue SENT mit Import/Export Tool importiert (wurde Unterordner
    Sent66)
    Ich konnte in TB in Gesendet die alten Mails öffnen/lesen, auch im Unterordner Sent66, aber ich konnte aus Sent66 nicht nach Gesendet verschieben :gruebel: und bekam diese Fehlermeldung, dass die Gesendeten Mails nicht in Gesendet abgelegt werden können.
    Also alles zurück auf Ausgangsposition. Im Profil:
    - SENT neu an sichere Stelle verschoben, Unterordner Sent66 gelöscht
    - SENT alt gelöscht
    - SENT neu wieder ins Profil verschoben
    - TB geöffnet, öffnen/lesen ok, Mail versenden wieder ohne Fehlermeldung möglich, TB zu und wieder ins Profil
    - SENT alt aus den alten Daten diesesmal nach Local Folders kopiert
    - TB geöffnet, Gesendet in Local Folders geöffnet, lesen der Mails ging
    - die Mails aus Gesendet in Local Folders nach Gesendet in mail.evard.ch kopiert, hat funktioniert, lesen der Mails geht.
    - Gesendet in Local Folders wieder gelöscht
    Man merke, TB ist ungemein leidensfähig :mrgreen:
    Komischerweise ist die Anzahl MB jetzt tiefer. 4.04MB (neu) und 434MB (alt) müsste ja eigentlich mehr geben als jetzt 400MB total.
    Habe die Mails durchgezählt (!) Anzahl Mails stimmte allerdings überein :gruebel: war vermutlich auch irgendwo der Wurm drin.
    Aber egal, wenn da etwas verloren gegangen ist, den Ordner muss ich eh auch ausmisten, so habe ich weniger zu tun ;)

Wichtiger wär mir der Ordner, welcher sich nicht öffnen/reparieren lässt in Local Folders, gibts da eine Chance, den zu retten?

EDIT: jetzt muss ich noch die Adressbücher reinfummeln
    EDIT 2: habe ich soben versucht nach deiner Anleitung, funktioniert nicht :( => mail mit sreen shots ist unterwegs)

P.S.
    Diese Grössen sagt es mir im Profil in MB für die SENT Dateien wenn ich auf den Ordner gehe:

Zitat

Komischerweise ist die Anzahl MB jetzt tiefer. 4.04MB (neu) und 434MB (alt) müsste ja eigentlich mehr geben als jetzt 400MB total.

Diese Grössen sagt mir TB:
    Gesendet: 401 MB
    Posteingang: 144 MB

• Sorento
    • 15. Dezember 2012 um 16:23

Hi, hast du meine Mails schon erhalten?

Zitat von "Sorento"

Einer lässt sich nicht öffnen und auch nicht reparieren, schicke dir eine Mail mit screen shot.

Zitat von "Mapenzi"

Das ist wahrscheinlich ein defekter Ordner. Du kannst später nochmal versuchen, ihn mit ImportExportTools zu importieren,

hab ich schon gemacht, hat nichts genützt, blöd, diese mails wären noch relativ wichtig :(

Zitat von "Mapenzi"

obwohl ich glaube, dass es der Ordner war, der den ursprünglichen Versuch, das komplette alte Profil zu übertragen, zunichte gemacht hat.

ist wohl so, Sch****kerl :evil:

Zitat von "Mapenzi"

Ich hatte den 445 MB großen "Sent"-Ordner noch nicht behandelt, der sich in Lokale Ordner befindet.
    Öffne ihn in TB und kopiere die darin enthaltenen Mails in den Ordner "Gesendet" im Konto-Ordner.
    Wenn OK, bei beendetem TB die "Sent"-Datei unter Local Folders im Profil löschen.

Zitat von "Sorento"

Ups, das habe ich übersehen, habe das jetzt gleich gemacht wie mit der Inbox kann die jetzt aber nicht in den Postausgang (*) kopieren. Aber egal, sind die Mails an dich mit den screen shots.

Zitat von "Mapenzi"

ES handelt sich nicht um die Mails, die du seit Erstellen des neuen Profils gesendet hast, sondern um die Mails
    aus dem 445 MB großen "Sent"-Ordner, der aus deinem alten Profil importiert wurde. Und du sollst sie nicht in den "Postausgang" kopieren, sondern in den "Gesendet"-ordner!!
    Du kannst die Mails in diesem "Sent"-Ordner anzeigen, aber sie lassen sich nicht kopieren??.

hab ich wohl falsch ausgedrückt, ich habe es so gemacht, wie in deiner Beschreibung (unten nochmals als Quote eingefügt) für den Inbox Ordner aber natürlich die Sent Datei in Gesendet (menno, der englische Begriff für Postausgang ist logischer, natürlich meine ich Gesendet und nicht Postausgang...) => guckst du auch mail mit screen shot und Fehlermeldung

Zitat

Klicke auf diesen Inbox-Ordner, markiere alle darin enthaltenen Emails und kopiere sie in den Posteingang.
    Öffne "Posteingang" und überprüfe, ob die eben kopierten Mails angezeigt werden. Wenn ja, dann kannst du den Ordner Inbox(70) lôschen.
    Jetzt importiere auch die gesicherte Datei Inbox vom 9.12.12 mit 8 MB, am besten mit ImportExportTools. Dann kopiere den Inhalt des importierten Inbox-Ordners in den "Posteingang" und lösche den Import-Ordner.

Zitat von "Mapenzi"

ich warte mal, bis "Später" zum "Jetzt" wird. ;-)

also bis "später" zum "jetzt" wird zieht sich noch ein paar Tage in die Länge, habe momentan kaum freie Zeit für die "Bastelei" muss dass in "Raten" machen

Zitat von "Mapenzi"

(*) N.B. : "Postausgang" in TB ist nicht das selbe wie "Gesendet" und bitte nicht verwechseln!
    Der Ordner Postausgang ist ein Standard-Ordner in "Lokale Ordner" und dient nur zum Speichern von Nachrichten, die du nicht sofort, sondern später senden willst (Menü Datei -> Später senden).
    Hat auch nichts mit "Entwürfe" zu tun.

wie gesagt, der englische Ausdruck unsent message für Posausgang ist logischer, dann würd ich das nicht ständig falsch schreiben :rolleyes:

• Sorento
    • 15. Dezember 2012 um 13:05

Letzte Antwort

Zitat

Ich habe den Eindruck, dass du alle Mail-Dateien aus dem alten Profil kopiert hast und dass wir uns einem "happy end" nähern.
    Trotzdem, zur Überprüfung erstelle eine Liste aller von dir erstellten thematischen Ordner im alten Profil und vergleiche mit den Ordnern im neuen profil.

scheint alles da zu sein

Zitat

Mache neue Screen shots (Hauptfenster mit Ordnerbaum, mail.evard.ch-Ordner, Lokale Ordner) nach der Ausführung aller oben vorgeschlagenen änderungen

mail mit screen shots ist unterwegs

Zitat

Import der Adressbücher:
    du hast drei Adressbuch-Dateien im alten Profil (abook.mab, history.mab und impab.mab)
    Öffne das Fenster "Adressbuch", erstelle ein neues Adressbuch, gib ihm den Namen deines alten A-B mit den importierten Adressen (oder einen beliebigen Namen), lasse es leer und beende TB.
    Öffne deinen neuen Profilordner und lösche die Dateien abook.mab, abook-1.mab und history.mab.
    Öffne deinen alten Profilordner und kopiere die 3 Dateien abook.mab, history.mab und impab.mab ins neue Profil.
    Benenne die Datei impab.mab um in abook-1.mab. Fertig!
    Starte TB und überprüfe ob deine alten A-B da sind.

Alles anzeigen

muss ich noch machen

Zitat

Danach darfst du eine Flasche deiner Wahl entkorken!!
    Mapenzi

wird gemacht wenn "Happy End" eingetreten :mrgreen: :flehan:

• Sorento
    • 15. Dezember 2012 um 12:41
    Zitat

Der Ordner "Papierkorb" entspricht der Datei "Trash" im Profil . Der Ordner "Postausgang" entspricht der Datei "Unsent Messages" im Profil. Die Datei "Sent" entspricht dem Ordner "Gesendet"

Danke für die Info.

Zitat

Der "neue" Papierkorb oben in deinem Konto ist leer, die kopierte Trash-Datei aus dem alten Profil befindet sich als Ordner "Trash564" unten in Lokale Ordner. Du solltest ihn öffnen und überprüfen, ob sich darin nur Mails befinden, die du wirklich löschen wolltest.
    Falls du Mails findest, die du behalten willst, kopiere sie in einen Ordner deiner Wahl. Danach kannst du den Ordner Trash564 endgültig löschen.

OK, mache ich auch später. Muss sowieso mal alle Ordner „ausmisten“.

Zitat

Bliebe noch der Archives.sbd Ordner mit einer Datei "Honeywell", einem "FIBO"-Unterordner und darin eine 158 MB schwere Datei "Panchaude".
    Beende TB, öffne dein neues Profil, gehe in Local Folders. Öffne Archives.sbd, verschiebe die Datei Honeywell in die Liste der übrigen Maildateien (wie Trash, Umzug, Wohnung..etc).
    Öffne FIBO.sbd und verschiebe die Datei Panchaude wie oben. Danach lösche FIBO.sbd und Archives.sbd.

Erledigt, wird mir jetzt angezeigt und mails kann ich öffnen.

Zitat

Der Rest wäre allenfalls noch Aufräumen oder Umstrukturieren deiner vielen thematischen Ordner in "Lokale Ordner" wie schon oben beschrieben. Aber du kannst sie natürlich auch so belassen in Lokale Ordner wie sie jetzt angezeigt werden..

Lasse ich vorläufig so, mache ich später.

• Sorento
    • 15. Dezember 2012 um 12:33

Hi Mapenzi

Habe mal ein paar Sachen erledigt. Mache mehrere Antworten und schicke dir noch screen shots.

Zitat

Lokale Ordner:
    Enthält schon die Standard-Ordner "Papierkorb" und "Postausgang", dazu noch deine zahlreichen alten thematischen Ordner, die sich im alten Profil als Unterordner im Posteingang befanden. Wenn du willst, kannst du kannst sie ähnlich wie in deinem alten Profil anordnen, indem du zunächst neue Unterordner in Lokale Ordner erstellst (Menü Datei-> Neu -> Ordner -> "Lokale Ordner" im Drop-down wählen und dann "Hier erstellen"). Danach jeweils bestimmte thematische Ordner in die neu erstellten verschieben.

OK, mache ich später

Zitat von "Mapenzi"

Versuche zunächst mal, alle Ordner zu öffnen, damit wir wissen ob die Mails angezeigt werden. "Reparieren" brauchst du nur zu versuchen, wenn sich einer der thematischen Ordner nicht öffnet. Mit dem Komprimieren warte vorerst und führe das durch, was ich in meiner vorigen Antwort vorgeschlagen habe.

Erledigt.
    Einer lässt sich nicht öffnen und auch nicht reparieren, schicke dir eine Mail mit screen shot.

Zitat

Archiv kannst im Konto-Ordner und/oder Lokale Ordner benutzen.
    Was du auch noch versuchen kannst: schau mal nach, ob du im alten Profil in "Local Folders" eine "Archives"-Datei (ohne Endung) findest. Wenn ja, kannst du sie in "Local Folders" im neuen Profil hinein kopieren. Danach hättest du wahrscheinlich einen richtigen standardmäßigen "Archiv" Ordner in Lokale Ordner.

Leider nein…. Aber egal, muss ich dann halt neu archivieren.

Zitat

P.S. Ich hatte den 445 MB großen "Sent"-Ordner noch nicht behandelt, der sich in Lokale Ordner befindet.
    Öffne ihn in TB und kopiere die darin enthaltenen Mails in den Ordner "Gesendet" im Konto-Ordner.
    Wenn OK, bei beendetem TB die "Sent"-Datei unter Local Folders im Profil löschen.

Ups, das habe ich übersehen, habe das jetzt gleich gemacht wie mit der Inbox kann die jetzt aber nicht in den Postausgang kopieren. Aber egal, sind die Mails an dich mit den screen shots.

• Sorento
    • 14. Dezember 2012 um 11:35

Hi Mapenzi

1. reparieren und komprimieren habe ich noch nicht gemacht, soll ich das zuerst mal ausführen?

Uff, viel Text :rolleyes: muss ich erst mal sacken lassen ob ich das allles richtig verstehe. Ich mach das in Etappen:

Zitat

Danke für die neuen Bildschirmfotos.
    Fangen wir mit dem TB-Fenster und der Òrdneransicht an, das sieht nicht schlecht aus :

Vier Standardordner sind schon im Konto-Ordner xxx@evard.ch vorhanden, dazu noch ein Unterordner Inbox, der dem alten Posteingang mit 231 MB entsprechen sollte.
    Klicke auf diesen Inbox-Ordner, markiere alle darin enthaltenen Emails und kopiere sie in den Posteingang.
    Öffne "Posteingang" und überprüfe, ob die eben kopierten Mails angezeigt werden. Wenn ja, dann kannst du den Ordner Inbox(70) lôschen.
    Jetzt importiere auch die gesicherte Datei Inbox vom 9.12.12 mit 8 MB, am besten mit ImportExportTools. Dann kopiere den Inhalt des importierten Inbox-Ordners in den "Posteingang" und lösche den Import-Ordner.

Also das mache ich in TB und nicht im Profil, richtig?

Zitat

Die Standard-Ordner "Vorlagen" und "Archiv" werden erstellt, wenn du zum ersten Mal eine Mail als Vorlage sicherst bzw eine Mail archivierst.

Aber das ist schon richtig, dass mein altes Archiv in Local Folders ist?

• Sorento
    • 13. Dezember 2012 um 19:18
    Zitat

OK! Marche arrière tous!! Lass also die 231 Mb Inbox Datei drin, aber du musst die kleine Inbox mit 8 MB verschieben.
    Und fange an, aus Local Folder zu kopieren, zunächst mal alle Unterordner. Die Archives.sbd komplett kopieren.

Damit ich das richtig verstehe, ich nehme nur die Dateien oder auch alle .sbd-Dateiordner inkl. den leeren??

EDIT:
    - Habe jetzt NUR alle Dateien kopiert ohne .sbd-Dateiordner ausser Archives.sbd komplett mit Dateiordner, davon zeigt es jetzt aber in TB nichts an.

- Die 231 MB Inbox aus Local Folders (alt) nicht nach Local Folders (neu) kopiert, da ja bereits in mail.evard.ch (neu).

- Die Datei SENT mit 434 MB habe ich nicht nach Local Folders kopiert, da die ja eigentlich nach mail.evard.ch gehört (ist doch der Postausgang?). Warte mit dieser Datei noch.

- Die Datei Trash natürlich auch nicht mehr kopiert, da ja schon mit dem Tool importiert. Ist das der Papierkorb?

- Die neuen Orner habe ich NOCH NICHT angeklickt (geöffnet) und auch noch nicht repariert und komprimiert.

Maile dir gleich noch ein screen shot vom TB wie es jetzt aussieht und vom Profil dazu.

P.S. Die Inbox mit 8 MB habe ich verschoben, komisch, dass es immer noch die mails anzeigt. Uebrigens zeigt es jetzt neu eine Inbox-Datei mit 0 MB an.

• Sorento
    • 11. Dezember 2012 um 21:31

Meine Ueberlegung zu der komischen "Inbox Datei mit 617'125KB" im mail.evard.ch aus dem alten Profil:

Das sind die "gesammelten Werke in einem Band" und als ich diese Datei in mail.evard.ch in TB importiert habe mit dem Import/Export Tool hat er das alles wieder auseinandergebröselt in die "einzelne Bände" sprich die Unterordner, welche fast identisch in Local Folders (alt) sind und nicht funktionieren.

Ich denke, das wird auch nichts bringen, wenn ich diese Monster Inbox Datei nochmals manuell importiere in -> mail.evard.ch, das wird wieder genau gleich aussehen danach. Ich schmeisse da am besten alle wieder raus bis auf die funktionierende "Inbox mit 231'574KB Datei" und importiere nur die Dateien aus
    Local Folders alt mit Ausnahme der identischen "Inbox mit 231'574KB" nach -> Local Folders neu.
    Und wenn wir schon beim aufräumen sind gehörte eigentlich die SENT-Datei aus Local Folders alt richtigerweise nach -> mail.evard.ch neu?

• Sorento
    • 11. Dezember 2012 um 21:12

Ich habe dir noch gerade noch eine mail geschickt mit einem Ordner aus dem neuen Profil, den ich gestern nicht erwischt habe, natürlich genau der mit der "Inbox mit 231'574KB " drin.

• Sorento
    • 11. Dezember 2012 um 20:28
    Zitat

Blöde Frage, obiges mache ich bei geöfnetem TB und mach ihn erst jetzt zu?
    Danach bei beendetem TB alle Mail-Dateien (ohne Endung), auch die in den .sbd-Ordnern gelegenen, einzeln (oder in Gruppen) manuell aus dem alten ins neue Profil kopieren, damit nicht wieder z.B. ein riesiger Inbox-Ordner mit x Unterordnern entsteht.
    Maildateien aus dem alten mail.evard.ch-Ordner ---> in den neuen mail.evard.ch-Ordner.
    Maildateien aus dem alten Local Folders-Ordner ---> in den neuen Local Folders-Ordner.
    ja, also das ist mir klar ;) (immerhin etwas)

Das bedeutet, dass du deine alte Ordner/Unterordner-Struktur nicht kopierst und ein paar Dutzend thematische Ordner im neuen Profil haben wirst.
    ähm, und wie heissen die dann, damit ich das dann auch einigermassen wieder zusammenbringe? Und was ist mit dem Archiv?
    Die Ordner lassen sich aber nach dem Import ganz einfach in der Ordnerspalte verschieben, um eine neue Struktur herzustellen. Aber ich würde an deiner Stelle vermeiden, wieder alle Unterordner in den Posteingang (selbst wenn es der in Local Folder ist) zu verschieben.
    Also eigentlich hätte ich ja dann keinen Posteingang mehr in Local Folders wenn ich eben diesen "Inbox mit 231'574KB " jetzt in mail.evard.ch lassen würde und nicht mehr ausl dem alten Local Folders in den neuen Local Folders importiere , oder?

Du hast gesehen, welche Probleme das schaffen kann.
    Am Ende des Transfers der Dateien und nach TB-Neustart würde ich die größten Ordner reparieren: Rechtsklick -> Eigenschaften -> Reparieren
    und danach alle Ordner komprimieren.
    ok

Alles anzeigen

• Sorento
    • 11. Dezember 2012 um 20:16
    Zitat

Da die schon importierte Inbox-Datei nicht korrekt funktioniert, schlage ich jetzt vor, den Import noch einmal ausschließlich manuell durch zuführen.
    Also die Inbox mit (70) hintendran funktioniert, mails kann ich öffnen, nur die Unterordner funktionieren nicht, trotzdem alles löschen? Weil, ich habe nämlich jetzt im neuen Profil eine Inbox mit 231'574KB unter mail.evard.ch und im alten Profil eine Identische Inbox mit 231'574 unter Local Folders, die müsste ich ja dann nicht nochmals importieren, da sie ja unter Local Folders ja eigentlich falsch ist.
    Das heißt, die schon importierten Mail-dateien im neuen Profil wieder zu löschen außer der funktionierenden Trash-Datei.

Da sich im standardmäßig erstellten Ordner "Posteingang" im neuen Profil schon Nachrichten befinden, solltest du die zugehörige inbox-Datei nicht löschen, sondern an einem sicheren Ort aufheben.Damit meinst du jetzt, diese inbox-Datei aus dem neuen Profil ganz rausnehmen und an einem sicheren Ort aufheben? Oder drin lassen und an eine andere Stelle sichern?

• Sorento
    • 11. Dezember 2012 um 20:14

Hi

Also, im Mail mit Überschrift "Altes Profil - Mailordner"
    ist zuerst der Ordner mail.evard.ch als screen shot
    da drin ist die Datei Inbox mit 617'125KB
    die Unterordner mit .sbd sind alle leer, deshalb auch nicht geöffnet
    wie ich geschrieben hatte, habe ich nur die Unterordner geöffnet, in welchen auch was drin war und einen screen shot davon gemacht (das war auch nur in Local Folders der Fall)

Ich habe noch gar nichts gemacht bisher. Folgen gleich noch einige Fragen.

• Sorento
    • 11. Dezember 2012 um 19:30
    Zitat

Wie du schon vorher gesagt hast, ist im alten Profil der größte Teil deiner Nachrichten offenbar in Local Folders gespeichert, und zwar im Posteingang (Inbox) mit zahlreichen Unterordnern.
    Und offenbar ist es dieser Inbox-Ordner mit seinen Unterordnern, den du mit ImportExportTools aus Local Folders in deinen Ordner "mail.evard.ch" im neuen Profil importiert hast!!

Ne ne du, da muss ich leider wiedersprechen, ganz so blond bin ich dann doch nicht ;)
    Wenn du im alten Profil im mail.evard.ch-Ordner schaust, gibt es da eine Datei
    Inbox mit 617'125KB, diese war's und hat dann die gleichen Unterordner (aber nicht alle!) wie in Local Folders gebracht.

• Sorento
    • 10. Dezember 2012 um 21:39

So, ich glaub Mapenzi hat jetzt erst mal Schreikrämpfe abwechselnd mit Lachkrämpfen, nachdem er meine Mails mit den screen shots erhalten hat :mrgreen:

Ich gönne ihm eine Erholungspause, bevor wir uns daran machen, die etwas grössere Kuhherde vom Eis zu kriegen.

Ich steig jetzt auch erstmal erschöpft aus :lol:

:flehan:
    LG
    Sorento

pssst, und ich sage jetzt noch nicht, dass das Ganze dann bald auf einen neuen ( :jump:) PC muss und ich im Frühjahr nach meinem Umzug zu einem anderen Anbieter wechseln muss und keine Ahnung habe, wie ich dass dann machen muss mit TB :gruebel:

• Sorento
    • 10. Dezember 2012 um 19:23

Hi Mapenzi
    bin auch mal wieder zu Hause :grosseaugen: noch 1 Std Ueberzeit gearbeitet...
    Sorry, wenn das Zitat meine vorher Fett geschriebenen Antworten nicht mehr fett macht :( das ist hier aber auch grauselig, wenn du schneller schreibst, als es angezeigt wird und ab einer gewissen Länge der Antworten springt mir der Text dauernd rauf und runter, noch grauseliger :rolleyes:

Ich mach mich jetzt mal daran, dir die screen shots zu mailen, zu mehr bin ich heute vermutlich nicht mehr fähig.

Also wenn die Kuh vom Eis ist mach ich ne Flasche auf und kill die virtuell mit Mapenzi ;)

• Sorento
    • 9. Dezember 2012 um 22:50

wärs nicht einfacher, wenn ich dir mal screen shots maile von meinem alten profil, anstatt eine Liste aufzustellen?
    und auch, wie der neue TB im moment aussieht?
    so kannst du dir eher noch ein bild machen, oder?

Zitat

Dieser Inbox514-Ordner muss riesig sein 602MB , jedenfalls gut über ein GB. Keine Ahnung warum die Unterordner aus Local Folders darin sind, aber ich vermute, dass dein alter Posteingang mehrere Unterordner hatte. Das ist sogar ganz sicher, wenn dich in deinem alten Profil ein Inbox.sbd-Ordner befindet. Ich kenne leider die Ordnerstrukturen in deinem alten Profil nicht, ganz orthodox sind sie sicher nicht und Screen shots wären sicher sehr hilfreich gewesen.
    gib mir mal deine Mail per PN dann schicke ich dir Screen shots meines gesicherten Profils, mailen kann ich ja jetzt
    Einen solch komplexen Transfer kann man eigentlich nicht mehr per Forum machen, ich müsste deinen PC auf Distanz übernehmen und sehen, was auf deinem Bildschirm vor geht
    ginge das denn?
    Im Augenblick ist es jedenfalls völlig verwirrend für mich.
    nicht nur für dich

Edit: P.S. habe grad noch gesehen, dass du mail addy schickst
    P.P.S. Wär dann wohl besser, ich mach eine Kopie des alten profils und lösche da den Müll raus, nur mal so zur Sicherheit

bis morgen :hallo:

• Sorento
    • 9. Dezember 2012 um 22:29

So, ich muss ins Bettchen, muss schon bald wieder aufstehen, 4 Std. Arbeitsweg...
    und der angekündigte Schneefall geht jetzt (erst) los, kleinerer Schneesturm und ich wohne nicht etwa in den Bergen.
    Mal schauen ob aus den 4 Std. Arbeitsweg morgen ein paar Stündchen mehr werden, hoffe nicht aber ich sage nur ÖV aber mit Auto ist auch nicht mehr lustig bei dem Wetter.
    Melde mich dann Morgen Abend wieder.
    Danke für deine Geduld :flehan:
    schlaf gut

• Sorento
    • 9. Dezember 2012 um 22:20

Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten die Buttons Antworten oder SchnellAntwort verwenden bzw. bei Einsatz des Buttons Zitieren nur das unbedingt Notwendige aufführen! Mod. graba

guckst du die Ueberschrift meines Threads ;) TB läuft bei mir seit 2005, ich hab da sicher ganz fröhlich und völlig unorthodox immer mal wieder Ordner wo anders hingeschoben, neue Unter- und Unterunter-Ordner gemacht usw., wie das Frau halt grad gefallen hat :lol: Nachvollziehen kann ich das jetzt nach all den Jahren und ohne je eine Sicherung gemacht zu haben nicht mehr :redface:
    Hab ja einfach unglaublich Schwein gehab, dass das alles so lange ohne Probleme lief. Nun muss ich dafür Busse tun :rolleyes: wie heisst es so schön, aus Fehlern lernt man... :motz:

• Sorento
    • 9. Dezember 2012 um 21:04

Um noch deine letzte Antwort zu beantworten:

Zitat von "Mapenzi"

Kurze Zwischenfrage: du importierst aus dem Original-Backup deines Thunderbird Ordners?
    Ja
    Wenn die die großen Dateien nicht importieren kannst, dann öffne die .sbd-Ordner und versuche die darin befindlichen Dateien (ohne Endung) getrennt zu importieren.
    Das komische ist ja, in einigen wenigen .sbd-Ordnern sind Dateien drin, bei den meisten aber nicht. Da sind oben die .sbd-Order aufgeführt und danach jede Menge Dateien (also die teils so heissen wie die Unterorder) und diese .msf und noch sonstiges Zeugs.
    Ich hab jetzt eigentlich immer nur versucht, eine einzige Datei (gut, von den grossen) zu importieren, das Trash Dingens unter Local Folders hat ja auch funktioniert.

Wenn das Tool auch das nicht kann, dann schließe TB und versuche den manuellen Import.
    Öffne den mail.evard.ch Ordner im neuen Profilordner, verschiebe die Inbox-Datei an einen sicheren Ort, lösche Inbox.msf, Sent und Sent.msf, Trash und Trash.msf.
    Dann kopiere die Dateien ohne Endung und die .sbd-Ordner aus dem mail.evard.ch Ordner des alten, gesicherten TB-Ordners in den neuen mail.evard.ch Ordner.

Danach kannst du das gleiche für Local Folders durchziehen, aus dem du nur Trash und Trash.msf löschen brauchst, bevor die die Dateien aus dem alten Local Folders Ordner in den neuen hinüber kopierst.

Alles anzeigen

Wär vermutlich einfacher gegangen, aber jetzt hab ich ja schon Daten im neuen Ordner och nee, welch Chaos :wall:
    Edit: der Unterordner Inbox beim Ordner mail.evard.ch ist jetzt doch aufgegangen und hat Mails drin, sieht nach meinem "alten Posteingang" aus. Aber die anderen Unterordner gehen nicht auf, liegt wohl wieder and diesen .msf-Dateien. Nur warum das ganze irgendwie doppelt ist ist mir jetzt nicht so klar

• Sorento
    • 9. Dezember 2012 um 20:51
    Zitat von "Sorento"

Kann durchaus sein, dass Inbox beschädigt ist. Wie groß ist die Datei?
    Versuch mal beides: abbrechen und beim nächsten Mal fortsetzen.
    Also das war die aus dem Posteingang. Die hat 617'125KB ( :redface: )

Hab dann bei Local Folders probiert, die dortige Inbox (231'574KB) zu importieren, da kam die Script Meldung, da stoppen gewählt, wurde nichts importiert.
    Also mal eine andere genommen namens Trash (171'425KB), kam sofort wieder die Skript-Meldung, diesesmal ausführen gewählt, TB abgeschmiert :eek:

Versuche nochmal die Inbox aus dem Posteingang, diesesmal mit fortsetzten.

Leider kam deine letzte Antwort ein klein wenig zu spät...
    Hast du noch Neven? (by the way, ich nicht mehr :machkaputt: )
    Also, ich hab nochmals den Inbox Ordner aus mail.evard.ch importiert und nicht abgebrochen. Das wurde dann auch importiert, und nun halt dich fest, da ist jetzt unter Posteingang ein Ordner Inbox514 und einer nur Inbox, darunter fast alle meine Ordner aus Local Folders. Muss ich das jetzt verstehen?
    Zudem wollte mein altersschwacher PC explodieren, nachdem ich den Inbox514 angecklickt habe (bei den anderen ist nichts passiert) hat gut 1.5 Std. gerattert, ins Forum kam ich nicht mehr. Wollte dem Elend dann nicht zuschauen und hab mal geduscht/Haare gewaschen, Bad geputz, gekocht und gemampft. Nun rattert er endlich nicht mehr und ich kann hier wieder schreiben.
    Übrigens ist dieser Trash Ordner, wo TB abeschmiert ist, jetzt auch drin unter Local Folders, wo er auch hinsollte. Der geht auch auf und hat mails drin.
    Die Ordner unter mail.evar.ch gehen nicht auf, da passiert nichts.
    Uebrigens war bei meinem alten TB der Posteingangs Ordner auch unter Local Folders und nicht wie jetzt separat. Ist da ein Zusammenhang.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™