1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Hilfe für Blondinen Ü40 - wo sind meine mails [erl.]

  • Sorento
  • 4. Dezember 2012 um 20:01
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 11. Dezember 2012 um 19:57
    • #101
    Zitat von "Sorento"


    Wenn du im alten Profil im mail.evard.ch-Ordner schaust, gibt es da eine Datei
    Inbox mit 617'125KB, diese war's und hat dann die gleichen Unterordner (aber nicht alle!) wie in Local Folders gebracht.


    Kann ich hier nicht sehen, da in keinem der Screen shots der mail.evard.ch\Inbox.sbd -Ordner aufgeklappt ist ;-)
    Aber darum geht es jetzt nicht.
    Hast du angefangen, das durch zu ziehen, was ich in meiner Nachricht von gestern Abend vorgeschlagen habe?

  • Sorento
    Mitglied
    Beiträge
    89
    Mitglied seit
    4. Dez. 2012
    • 11. Dezember 2012 um 20:14
    • #102

    Hi

    Also, im Mail mit Überschrift "Altes Profil - Mailordner"
    ist zuerst der Ordner mail.evard.ch als screen shot
    da drin ist die Datei Inbox mit 617'125KB
    die Unterordner mit .sbd sind alle leer, deshalb auch nicht geöffnet
    wie ich geschrieben hatte, habe ich nur die Unterordner geöffnet, in welchen auch was drin war und einen screen shot davon gemacht (das war auch nur in Local Folders der Fall)

    Ich habe noch gar nichts gemacht bisher. Folgen gleich noch einige Fragen.

  • Sorento
    Mitglied
    Beiträge
    89
    Mitglied seit
    4. Dez. 2012
    • 11. Dezember 2012 um 20:16
    • #103
    Zitat

    Da die schon importierte Inbox-Datei nicht korrekt funktioniert, schlage ich jetzt vor, den Import noch einmal ausschließlich manuell durch zuführen.
    Also die Inbox mit (70) hintendran funktioniert, mails kann ich öffnen, nur die Unterordner funktionieren nicht, trotzdem alles löschen? Weil, ich habe nämlich jetzt im neuen Profil eine Inbox mit 231'574KB unter mail.evard.ch und im alten Profil eine Identische Inbox mit 231'574 unter Local Folders, die müsste ich ja dann nicht nochmals importieren, da sie ja unter Local Folders ja eigentlich falsch ist.
    Das heißt, die schon importierten Mail-dateien im neuen Profil wieder zu löschen außer der funktionierenden Trash-Datei.

    Da sich im standardmäßig erstellten Ordner "Posteingang" im neuen Profil schon Nachrichten befinden, solltest du die zugehörige inbox-Datei nicht löschen, sondern an einem sicheren Ort aufheben.Damit meinst du jetzt, diese inbox-Datei aus dem neuen Profil ganz rausnehmen und an einem sicheren Ort aufheben? Oder drin lassen und an eine andere Stelle sichern?

  • Sorento
    Mitglied
    Beiträge
    89
    Mitglied seit
    4. Dez. 2012
    • 11. Dezember 2012 um 20:28
    • #104
    Zitat

    Blöde Frage, obiges mache ich bei geöfnetem TB und mach ihn erst jetzt zu?
    Danach bei beendetem TB alle Mail-Dateien (ohne Endung), auch die in den .sbd-Ordnern gelegenen, einzeln (oder in Gruppen) manuell aus dem alten ins neue Profil kopieren, damit nicht wieder z.B. ein riesiger Inbox-Ordner mit x Unterordnern entsteht.
    Maildateien aus dem alten mail.evard.ch-Ordner ---> in den neuen mail.evard.ch-Ordner.
    Maildateien aus dem alten Local Folders-Ordner ---> in den neuen Local Folders-Ordner.
    ja, also das ist mir klar ;) (immerhin etwas)

    Das bedeutet, dass du deine alte Ordner/Unterordner-Struktur nicht kopierst und ein paar Dutzend thematische Ordner im neuen Profil haben wirst.
    ähm, und wie heissen die dann, damit ich das dann auch einigermassen wieder zusammenbringe? Und was ist mit dem Archiv?
    Die Ordner lassen sich aber nach dem Import ganz einfach in der Ordnerspalte verschieben, um eine neue Struktur herzustellen. Aber ich würde an deiner Stelle vermeiden, wieder alle Unterordner in den Posteingang (selbst wenn es der in Local Folder ist) zu verschieben.
    Also eigentlich hätte ich ja dann keinen Posteingang mehr in Local Folders wenn ich eben diesen "Inbox mit 231'574KB " jetzt in mail.evard.ch lassen würde und nicht mehr ausl dem alten Local Folders in den neuen Local Folders importiere , oder?

    Du hast gesehen, welche Probleme das schaffen kann.
    Am Ende des Transfers der Dateien und nach TB-Neustart würde ich die größten Ordner reparieren: Rechtsklick -> Eigenschaften -> Reparieren
    und danach alle Ordner komprimieren.
    ok

    Alles anzeigen
  • Sorento
    Mitglied
    Beiträge
    89
    Mitglied seit
    4. Dez. 2012
    • 11. Dezember 2012 um 21:12
    • #105

    Ich habe dir noch gerade noch eine mail geschickt mit einem Ordner aus dem neuen Profil, den ich gestern nicht erwischt habe, natürlich genau der mit der "Inbox mit 231'574KB " drin.

  • Sorento
    Mitglied
    Beiträge
    89
    Mitglied seit
    4. Dez. 2012
    • 11. Dezember 2012 um 21:31
    • #106

    Meine Ueberlegung zu der komischen "Inbox Datei mit 617'125KB" im mail.evard.ch aus dem alten Profil:

    Das sind die "gesammelten Werke in einem Band" und als ich diese Datei in mail.evard.ch in TB importiert habe mit dem Import/Export Tool hat er das alles wieder auseinandergebröselt in die "einzelne Bände" sprich die Unterordner, welche fast identisch in Local Folders (alt) sind und nicht funktionieren.

    Ich denke, das wird auch nichts bringen, wenn ich diese Monster Inbox Datei nochmals manuell importiere in -> mail.evard.ch, das wird wieder genau gleich aussehen danach. Ich schmeisse da am besten alle wieder raus bis auf die funktionierende "Inbox mit 231'574KB Datei" und importiere nur die Dateien aus
    Local Folders alt mit Ausnahme der identischen "Inbox mit 231'574KB" nach -> Local Folders neu.
    Und wenn wir schon beim aufräumen sind gehörte eigentlich die SENT-Datei aus Local Folders alt richtigerweise nach -> mail.evard.ch neu?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 11. Dezember 2012 um 22:03
    • #107
    Zitat von "Sorento"


    Also die Inbox mit (70) hintendran funktioniert, mails kann ich öffnen, nur die Unterordner funktionieren nicht, trotzdem alles löschen? Weil, ich habe nämlich jetzt im neuen Profil eine Inbox mit 231'574KB unter mail.evard.ch und im alten Profil eine Identische Inbox mit 231'574 unter Local Folders, die müsste ich ja dann nicht nochmals importieren, da sie ja unter Local Folders ja eigentlich falsch ist.


    Alle Manipulationen natürlich bei beendetem TB durchführen!!!
    Bitte lösche alles, was du bisher importiert hattest. Es ist eh schon knifflig genug, zwischen den zahlreichen Inbox-Dateien zu unterscheiden, und man kann nicht zwei oder drei gleichnamige Inbox-Dateien im Profil belassen.
    Behalte die Trash-Datei und hebe die kleine Inbox-Datei, die 8 MB schwer ist, an einem anderen Ort auf. Sie entspricht dem Posteingang des neuen Profils und enthält die kürzlich abgerufenen Mails.

    Gehe jetzt zum Ordner "mail.evard.ch" im alten profil: ich sehe in deinem gleichnamigen screen shot eine Inbox-Datei von 617 MB.
    Wenn sich im Inbox.sbd Ordner keine Unterordner befinden, fange mit dieser großen Datei an. Alle anderen Mail-Dateien
    in mail.evard.ch sind offenbar leer.
    Wenn das gelungen ist, geht's weiter zu Local Folders.

    EDIT: hab gerade die neuen screen shots gesehen. Ich komme mit dem Antworten nicht nach, während ich mühsame eine Antwort verfasse, hast du schon wieder vier Nachrichten mit neuen Fragen gepostet.
    OK! Marche arrière tous!! Lass also die 231 Mb Inbox Datei drin, aber du musst die kleine Inbox mit 8 MB verschieben.
    Und fange an, aus Local Folder zu kopieren, zunächst mal alle Unterordner. Die Archives.sbd komplett kopieren.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 12. Dezember 2012 um 13:09
    • #108

    Damit es etwas anschaulicher wird und auch andere ihre Lösungsvorschläge einbringen können, stelle ich hier einige Bildschirmfotos zu den Ordnerstrukturen ein:

    Neues Profil

    Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Profil alt Local Folders/Inbox

    Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Profil alt Local Folders

    Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Profil alt Inbox

    Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Diese große Inbox-Datei des alten Profils wurde nach dem Import ins neue Profil via ImportExportTools als Inbox514-Ordner angezeigt mit zahlreichen Unterordnern, die nicht geöffnet werden konnten.

    Einmal editiert, zuletzt von rum (12. Dezember 2012 um 16:27) aus folgendem Grund: Korrektur wie besprochen

  • Sorento
    Mitglied
    Beiträge
    89
    Mitglied seit
    4. Dez. 2012
    • 13. Dezember 2012 um 19:18
    • #109
    Zitat

    OK! Marche arrière tous!! Lass also die 231 Mb Inbox Datei drin, aber du musst die kleine Inbox mit 8 MB verschieben.
    Und fange an, aus Local Folder zu kopieren, zunächst mal alle Unterordner. Die Archives.sbd komplett kopieren.

    Damit ich das richtig verstehe, ich nehme nur die Dateien oder auch alle .sbd-Dateiordner inkl. den leeren??

    EDIT:
    - Habe jetzt NUR alle Dateien kopiert ohne .sbd-Dateiordner ausser Archives.sbd komplett mit Dateiordner, davon zeigt es jetzt aber in TB nichts an.

    - Die 231 MB Inbox aus Local Folders (alt) nicht nach Local Folders (neu) kopiert, da ja bereits in mail.evard.ch (neu).

    - Die Datei SENT mit 434 MB habe ich nicht nach Local Folders kopiert, da die ja eigentlich nach mail.evard.ch gehört (ist doch der Postausgang?). Warte mit dieser Datei noch.

    - Die Datei Trash natürlich auch nicht mehr kopiert, da ja schon mit dem Tool importiert. Ist das der Papierkorb?

    - Die neuen Orner habe ich NOCH NICHT angeklickt (geöffnet) und auch noch nicht repariert und komprimiert.

    Maile dir gleich noch ein screen shot vom TB wie es jetzt aussieht und vom Profil dazu.

    P.S. Die Inbox mit 8 MB habe ich verschoben, komisch, dass es immer noch die mails anzeigt. Uebrigens zeigt es jetzt neu eine Inbox-Datei mit 0 MB an.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. Dezember 2012 um 00:51
    • #110

    Danke für die neuen Bildschirmfotos.
    Fangen wir mit dem TB-Fenster und der Òrdneransicht an, das sieht nicht schlecht aus :
    Konto-Ordner:

    Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Vier Standardordner sind schon im Konto-Ordner xxx@evard.ch vorhanden, dazu noch ein Unterordner Inbox, der dem alten Posteingang mit 231 MB entsprechen sollte.
    Klicke auf diesen Inbox-Ordner, markiere alle darin enthaltenen Emails und kopiere sie in den Posteingang.
    Öffne "Posteingang" und überprüfe, ob die eben kopierten Mails angezeigt werden. Wenn ja, dann kannst du den Ordner Inbox(70) lôschen.
    Jetzt importiere auch die gesicherte Datei Inbox vom 9.12.12 mit 8 MB, am besten mit ImportExportTools. Dann kopiere den Inhalt des importierten Inbox-Ordners in den "Posteingang" und lösche den Import-Ordner.
    Die Standard-Ordner "Vorlagen" und "Archiv" werden erstellt, wenn du zum ersten Mal eine Mail als Vorlage sicherst bzw eine Mail archivierst.

    Lokale Ordner:

    Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Enthält schon die Standard-Ordner "Papierkorb" und "Postausgang", dazu noch deine zahlreichen alten thematischen Ordner, die sich im alten Profil als Unterordner im Posteingang befanden. Wenn du willst, kannst du kannst sie ähnlich wie in deinem alten Profil anordnen, indem du zunächst neue Unterordner in Lokale Ordner erstellst (Menü Datei-> Neu -> Ordner -> "Lokale Ordner" im Drop-down wählen und dann "Hier erstellen"). Danach jeweils bestimmte thematische Ordner in die neu erstellten verschieben.
    Der Ordner "Papierkorb" entspricht der Datei "Trash" im Profil . Der Ordner "Postausgang" entspricht der Datei "Unsent Messages" im Profil. Die Datei "Sent" entspricht dem Ordner "Gesendet"

    Der "neue" Papierkorb oben in deinem Konto ist leer, die kopierte Trash-Datei aus dem alten Profil befindet sich als Ordner "Trash564" unten in Lokale Ordner. Du solltest ihn öffnen und überprüfen, ob sich darin nur Mails befinden, die du wirklich löschen wolltest.
    Falls du Mails findest, die du behalten willst, kopiere sie in einen Ordner deiner Wahl. Danach kannst du den Ordner Trash564 endgültig löschen.

    Bliebe noch der Archives.sbd Ordner mit einer Datei "Honeywell", einem "FIBO"-Unterordner und darin eine 158 MB schwere Datei "Panchaude".
    Beende TB, öffne dein neues Profil, gehe in Local Folders. Öffne Archives.sbd, verschiebe die Datei Honeywell in die Liste der übrigen Maildateien (wie Trash, Umzug, Wohnung..etc).
    Öffne FIBO.sbd und verschiebe die Datei Panchaude wie oben. Danach lösche FIBO.sbd und Archives.sbd.

    Der Rest wäre allenfalls noch Aufräumen oder Umstrukturieren deiner vielen thematischen Ordner in "Lokale Ordner" wie schon oben beschrieben. Aber du kannst sie natürlich auch so belassen in Lokale Ordner wie sie jetzt angezeigt werden.
    Ich habe den Eindruck, dass du alle Mail-Dateien aus dem alten Profil kopiert hast und dass wir uns einem "happy end" nähern. Trotzdem, zur Überprüfung erstelle eine Liste aller von dir erstellten thematischen Ordner im alten Profil und vergleiche mit den Ordnern im neuen profil.
    Mache neue Screen shots (Hauptfenster mit Ordnerbaum, mail.evard.ch-Ordner, Lokale Ordner) nach der Ausführung aller oben vorgeschlagenen änderungen :

    Import der Adressbücher:
    du hast drei Adressbuch-Dateien im alten Profil (abook.mab, history.mab und impab.mab)
    Öffne das Fenster "Adressbuch", erstelle ein neues Adressbuch, gib ihm den Namen deines alten A-B mit den importierten Adressen (oder einen beliebigen Namen), lasse es leer und beende TB.
    Öffne deinen neuen Profilordner und lösche die Dateien abook.mab, abook-1.mab und history.mab.
    Öffne deinen alten Profilordner und kopiere die 3 Dateien abook.mab, history.mab und impab.mab ins neue Profil.
    Benenne die Datei impab.mab um in abook-1.mab. Fertig!
    Starte TB und überprüfe ob deine alten A-B da sind.
    Danach darfst du eine Flasche deiner Wahl entkorken!!

    Externer Inhalt smileys.sur-la-toile.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Sorento
    Mitglied
    Beiträge
    89
    Mitglied seit
    4. Dez. 2012
    • 14. Dezember 2012 um 11:35
    • #111

    Hi Mapenzi

    1. reparieren und komprimieren habe ich noch nicht gemacht, soll ich das zuerst mal ausführen?

    Uff, viel Text :rolleyes: muss ich erst mal sacken lassen ob ich das allles richtig verstehe. Ich mach das in Etappen:

    Zitat

    Danke für die neuen Bildschirmfotos.
    Fangen wir mit dem TB-Fenster und der Òrdneransicht an, das sieht nicht schlecht aus :

    Vier Standardordner sind schon im Konto-Ordner xxx@evard.ch vorhanden, dazu noch ein Unterordner Inbox, der dem alten Posteingang mit 231 MB entsprechen sollte.
    Klicke auf diesen Inbox-Ordner, markiere alle darin enthaltenen Emails und kopiere sie in den Posteingang.
    Öffne "Posteingang" und überprüfe, ob die eben kopierten Mails angezeigt werden. Wenn ja, dann kannst du den Ordner Inbox(70) lôschen.
    Jetzt importiere auch die gesicherte Datei Inbox vom 9.12.12 mit 8 MB, am besten mit ImportExportTools. Dann kopiere den Inhalt des importierten Inbox-Ordners in den "Posteingang" und lösche den Import-Ordner.


    Also das mache ich in TB und nicht im Profil, richtig?

    Zitat

    Die Standard-Ordner "Vorlagen" und "Archiv" werden erstellt, wenn du zum ersten Mal eine Mail als Vorlage sicherst bzw eine Mail archivierst.


    Aber das ist schon richtig, dass mein altes Archiv in Local Folders ist?

    Einmal editiert, zuletzt von graba (14. Dezember 2012 um 11:43) aus folgendem Grund: Quote-Tags gesetzt bzw. korrigiert

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. Dezember 2012 um 13:23
    • #112
    Zitat von "Sorento"

    Hi Mapenzi

    1. reparieren und komprimieren habe ich noch nicht gemacht, soll ich das zuerst mal ausführen?


    Versuche zunächst mal, alle Ordner zu öffnen, damit wir wissen ob die Mails angezeigt werden. "Reparieren" brauchst du nur zu versuchen, wenn sich einer der thematischen Ordner nicht öffnet. Mit dem Komprimieren warte vorerst und führe das durch, was ich in meiner vorigen Antwort vorgeschlagen habe.

    Zitat

    Also das mache ich in TB und nicht im Profil, richtig?


    Ja, in TB!

    Zitat

    Aber das ist schon richtig, dass mein altes Archiv in Local Folders ist?


    Archiv kannst im Konto-Ordner und/oder Lokale Ordner benutzen.
    Was du auch noch versuchen kannst: schau mal nach, ob du im alten Profil in "Local Folders" eine "Archives"-Datei (ohne Endung) findest. Wenn ja, kannst du sie in "Local Folders" im neuen Profil hinein kopieren. Danach hättest du wahrscheinlich einen richtigen standardmäßigen "Archiv" Ordner in Lokale Ordner.

    P.S. Ich hatte den 445 MB großen "Sent"-Ordner noch nicht behandelt, der sich in Lokale Ordner befindet.
    Öffne ihn in TB und kopiere die darin enthaltenen Mails in den Ordner "Gesendet" im Konto-Ordner.
    Wenn OK, bei beendetem TB die "Sent"-Datei unter Local Folders im Profil löschen.

  • Sorento
    Mitglied
    Beiträge
    89
    Mitglied seit
    4. Dez. 2012
    • 15. Dezember 2012 um 12:33
    • #113

    Hi Mapenzi

    Habe mal ein paar Sachen erledigt. Mache mehrere Antworten und schicke dir noch screen shots.

    Zitat

    Lokale Ordner:
    Enthält schon die Standard-Ordner "Papierkorb" und "Postausgang", dazu noch deine zahlreichen alten thematischen Ordner, die sich im alten Profil als Unterordner im Posteingang befanden. Wenn du willst, kannst du kannst sie ähnlich wie in deinem alten Profil anordnen, indem du zunächst neue Unterordner in Lokale Ordner erstellst (Menü Datei-> Neu -> Ordner -> "Lokale Ordner" im Drop-down wählen und dann "Hier erstellen"). Danach jeweils bestimmte thematische Ordner in die neu erstellten verschieben.


    OK, mache ich später

    Zitat von "Mapenzi"


    Versuche zunächst mal, alle Ordner zu öffnen, damit wir wissen ob die Mails angezeigt werden. "Reparieren" brauchst du nur zu versuchen, wenn sich einer der thematischen Ordner nicht öffnet. Mit dem Komprimieren warte vorerst und führe das durch, was ich in meiner vorigen Antwort vorgeschlagen habe.


    Erledigt.
    Einer lässt sich nicht öffnen und auch nicht reparieren, schicke dir eine Mail mit screen shot.

    Zitat


    Archiv kannst im Konto-Ordner und/oder Lokale Ordner benutzen.
    Was du auch noch versuchen kannst: schau mal nach, ob du im alten Profil in "Local Folders" eine "Archives"-Datei (ohne Endung) findest. Wenn ja, kannst du sie in "Local Folders" im neuen Profil hinein kopieren. Danach hättest du wahrscheinlich einen richtigen standardmäßigen "Archiv" Ordner in Lokale Ordner.


    Leider nein…. Aber egal, muss ich dann halt neu archivieren.

    Zitat

    P.S. Ich hatte den 445 MB großen "Sent"-Ordner noch nicht behandelt, der sich in Lokale Ordner befindet.
    Öffne ihn in TB und kopiere die darin enthaltenen Mails in den Ordner "Gesendet" im Konto-Ordner.
    Wenn OK, bei beendetem TB die "Sent"-Datei unter Local Folders im Profil löschen.


    Ups, das habe ich übersehen, habe das jetzt gleich gemacht wie mit der Inbox kann die jetzt aber nicht in den Postausgang kopieren. Aber egal, sind die Mails an dich mit den screen shots.

    Einmal editiert, zuletzt von graba (15. Dezember 2012 um 12:57) aus folgendem Grund: Quote-Tags gesetzt bzw. korrigiert

  • Sorento
    Mitglied
    Beiträge
    89
    Mitglied seit
    4. Dez. 2012
    • 15. Dezember 2012 um 12:41
    • #114
    Zitat

    Der Ordner "Papierkorb" entspricht der Datei "Trash" im Profil . Der Ordner "Postausgang" entspricht der Datei "Unsent Messages" im Profil. Die Datei "Sent" entspricht dem Ordner "Gesendet"


    Danke für die Info.

    Zitat

    Der "neue" Papierkorb oben in deinem Konto ist leer, die kopierte Trash-Datei aus dem alten Profil befindet sich als Ordner "Trash564" unten in Lokale Ordner. Du solltest ihn öffnen und überprüfen, ob sich darin nur Mails befinden, die du wirklich löschen wolltest.
    Falls du Mails findest, die du behalten willst, kopiere sie in einen Ordner deiner Wahl. Danach kannst du den Ordner Trash564 endgültig löschen.


    OK, mache ich auch später. Muss sowieso mal alle Ordner „ausmisten“.

    Zitat

    Bliebe noch der Archives.sbd Ordner mit einer Datei "Honeywell", einem "FIBO"-Unterordner und darin eine 158 MB schwere Datei "Panchaude".
    Beende TB, öffne dein neues Profil, gehe in Local Folders. Öffne Archives.sbd, verschiebe die Datei Honeywell in die Liste der übrigen Maildateien (wie Trash, Umzug, Wohnung..etc).
    Öffne FIBO.sbd und verschiebe die Datei Panchaude wie oben. Danach lösche FIBO.sbd und Archives.sbd.


    Erledigt, wird mir jetzt angezeigt und mails kann ich öffnen.

    Zitat

    Der Rest wäre allenfalls noch Aufräumen oder Umstrukturieren deiner vielen thematischen Ordner in "Lokale Ordner" wie schon oben beschrieben. Aber du kannst sie natürlich auch so belassen in Lokale Ordner wie sie jetzt angezeigt werden..


    Lasse ich vorläufig so, mache ich später.

  • Sorento
    Mitglied
    Beiträge
    89
    Mitglied seit
    4. Dez. 2012
    • 15. Dezember 2012 um 13:05
    • #115

    Letzte Antwort

    Zitat

    Ich habe den Eindruck, dass du alle Mail-Dateien aus dem alten Profil kopiert hast und dass wir uns einem "happy end" nähern.
    Trotzdem, zur Überprüfung erstelle eine Liste aller von dir erstellten thematischen Ordner im alten Profil und vergleiche mit den Ordnern im neuen profil.


    scheint alles da zu sein

    Zitat

    Mache neue Screen shots (Hauptfenster mit Ordnerbaum, mail.evard.ch-Ordner, Lokale Ordner) nach der Ausführung aller oben vorgeschlagenen änderungen


    mail mit screen shots ist unterwegs

    Zitat

    Import der Adressbücher:
    du hast drei Adressbuch-Dateien im alten Profil (abook.mab, history.mab und impab.mab)
    Öffne das Fenster "Adressbuch", erstelle ein neues Adressbuch, gib ihm den Namen deines alten A-B mit den importierten Adressen (oder einen beliebigen Namen), lasse es leer und beende TB.
    Öffne deinen neuen Profilordner und lösche die Dateien abook.mab, abook-1.mab und history.mab.
    Öffne deinen alten Profilordner und kopiere die 3 Dateien abook.mab, history.mab und impab.mab ins neue Profil.
    Benenne die Datei impab.mab um in abook-1.mab. Fertig!
    Starte TB und überprüfe ob deine alten A-B da sind.

    Alles anzeigen


    muss ich noch machen

    Zitat

    Danach darfst du eine Flasche deiner Wahl entkorken!!
    Mapenzi


    wird gemacht wenn "Happy End" eingetreten :mrgreen: :flehan:

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 15. Dezember 2012 um 13:13
    • #116
    Zitat von "Sorento"


    Einer lässt sich nicht öffnen und auch nicht reparieren, schicke dir eine Mail mit screen shot.


    Das ist wahrscheinlich ein defekter Ordner. Du kannst später nochmal versuchen, ihn mit ImportExportTools zu importieren, obwohl ich glaube, dass es der Ordner war, der den ursprünglichen Versuch, das komplette alte Profil zu übertragen, zunichte gemacht hat.

    Zitat


    Ups, das habe ich übersehen, habe das jetzt gleich gemacht wie mit der Inbox kann die jetzt aber nicht in den Postausgang (*) kopieren. Aber egal, sind die Mails an dich mit den screen shots.


    ES handelt sich nicht um die Mails, die du seit Erstellen des neuen Profils gesendet hast, sondern um die Mails
    aus dem 445 MB großen "Sent"-Ordner, der aus deinem alten Profil importiert wurde. Und du sollst sie nicht in den "Postausgang" kopieren, sondern in den "Gesendet"-ordner!!
    Du kannst die Mails in diesem "Sent"-Ordner anzeigen, aber sie lassen sich nicht kopieren??
    ich warte mal, bis "Später" zum "Jetzt" wird. ;-)

    (*) N.B. : "Postausgang" in TB ist nicht das selbe wie "Gesendet" und bitte nicht verwechseln!
    Der Ordner Postausgang ist ein Standard-Ordner in "Lokale Ordner" und dient nur zum Speichern von Nachrichten, die du nicht sofort, sondern später senden willst (Menü Datei -> Später senden).
    Hat auch nichts mit "Entwürfe" zu tun.

  • Sorento
    Mitglied
    Beiträge
    89
    Mitglied seit
    4. Dez. 2012
    • 15. Dezember 2012 um 16:23
    • #117

    Hi, hast du meine Mails schon erhalten?

    Zitat von "Sorento"


    Einer lässt sich nicht öffnen und auch nicht reparieren, schicke dir eine Mail mit screen shot.

    Zitat von "Mapenzi"

    Das ist wahrscheinlich ein defekter Ordner. Du kannst später nochmal versuchen, ihn mit ImportExportTools zu importieren,


    hab ich schon gemacht, hat nichts genützt, blöd, diese mails wären noch relativ wichtig :(

    Zitat von "Mapenzi"

    obwohl ich glaube, dass es der Ordner war, der den ursprünglichen Versuch, das komplette alte Profil zu übertragen, zunichte gemacht hat.


    ist wohl so, Sch****kerl :evil:

    Zitat von "Mapenzi"

    Ich hatte den 445 MB großen "Sent"-Ordner noch nicht behandelt, der sich in Lokale Ordner befindet.
    Öffne ihn in TB und kopiere die darin enthaltenen Mails in den Ordner "Gesendet" im Konto-Ordner.
    Wenn OK, bei beendetem TB die "Sent"-Datei unter Local Folders im Profil löschen.

    Zitat von "Sorento"

    Ups, das habe ich übersehen, habe das jetzt gleich gemacht wie mit der Inbox kann die jetzt aber nicht in den Postausgang (*) kopieren. Aber egal, sind die Mails an dich mit den screen shots.

    Zitat von "Mapenzi"

    ES handelt sich nicht um die Mails, die du seit Erstellen des neuen Profils gesendet hast, sondern um die Mails
    aus dem 445 MB großen "Sent"-Ordner, der aus deinem alten Profil importiert wurde. Und du sollst sie nicht in den "Postausgang" kopieren, sondern in den "Gesendet"-ordner!!
    Du kannst die Mails in diesem "Sent"-Ordner anzeigen, aber sie lassen sich nicht kopieren??.


    hab ich wohl falsch ausgedrückt, ich habe es so gemacht, wie in deiner Beschreibung (unten nochmals als Quote eingefügt) für den Inbox Ordner aber natürlich die Sent Datei in Gesendet (menno, der englische Begriff für Postausgang ist logischer, natürlich meine ich Gesendet und nicht Postausgang...) => guckst du auch mail mit screen shot und Fehlermeldung

    Zitat

    Klicke auf diesen Inbox-Ordner, markiere alle darin enthaltenen Emails und kopiere sie in den Posteingang.
    Öffne "Posteingang" und überprüfe, ob die eben kopierten Mails angezeigt werden. Wenn ja, dann kannst du den Ordner Inbox(70) lôschen.
    Jetzt importiere auch die gesicherte Datei Inbox vom 9.12.12 mit 8 MB, am besten mit ImportExportTools. Dann kopiere den Inhalt des importierten Inbox-Ordners in den "Posteingang" und lösche den Import-Ordner.

    Zitat von "Mapenzi"

    ich warte mal, bis "Später" zum "Jetzt" wird. ;-)


    also bis "später" zum "jetzt" wird zieht sich noch ein paar Tage in die Länge, habe momentan kaum freie Zeit für die "Bastelei" muss dass in "Raten" machen

    Zitat von "Mapenzi"

    (*) N.B. : "Postausgang" in TB ist nicht das selbe wie "Gesendet" und bitte nicht verwechseln!
    Der Ordner Postausgang ist ein Standard-Ordner in "Lokale Ordner" und dient nur zum Speichern von Nachrichten, die du nicht sofort, sondern später senden willst (Menü Datei -> Später senden).
    Hat auch nichts mit "Entwürfe" zu tun.


    wie gesagt, der englische Ausdruck unsent message für Posausgang ist logischer, dann würd ich das nicht ständig falsch schreiben :rolleyes:

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 15. Dezember 2012 um 17:41
    • #118
    Zitat von "Sorento"

    Hi, hast du meine Mails schon erhalten?


    Ich habe heute noch keine Mail mit screen shots erhalten.

    Zitat

    hab ich wohl falsch ausgedrückt, ich habe es so gemacht, wie in deiner Beschreibung (unten nochmals als Quote eingefügt) für den Inbox Ordner aber natürlich die Sent Datei in Gesendet => guckst du auch mail mit screen shot und Fehlermeldung


    Habe ich richtig verstanden, dass die Mails des "Sent"-Ordners in Lokale Ordner nicht nach "Gesendet" kopiert werden können? Das wäre also ein zweiter defekter Ordner...
    Kannst du den Sent-ordner öffnen und die Mails anzeigen und lesen?
    Hast du schon versucht, ihn zu reparieren, oder bei beendetem TB die Sent.msf-Datei in Local Folders zu löschen??
    Wenn dieser widerspenstige Ordner letztlich nicht geöffnet werden kann, gibt es Tools, mit denen man eine große Mbox-Datei in mehrere kleinere Dateien "splitten" kann, um danach die kleineren Dateien zu öffnen.
    Aber ich warte erst mal auf die Bilder.

    Zitat

    wie gesagt, der englische Ausdruck unsent messages für Postausgang ist logischer, dann würd ich das nicht ständig falsch schreiben :rolleyes:


    Da stimme ich mit dir überein, zumal, wenn ich mich nicht irre, in Outlook der Ordner für gesendete Mails "Postausgang" heißt.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 16. Dezember 2012 um 22:48
    • #119

    Hallo Sorento,
    deine neuesten screen shots sind heute mit 24 Std Verspätung hier eingegangen.
    Ich stelle zwei davon ein:

    Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Was ich jetzt immer noch nicht weiß: kannst du die Ordner "Posteingang" und "Gesendet" öffnen und werden die darin befindlichen Mails angezeigt oder nicht?
    Wenn ja, mache einen Rechts-Klick auf jeden der beiden Ordner -> "Eigenschaften" und notiere die Zahl der Mails und die Ordnergröße. Nach dem obigen screen shot des "mail.evard.ch"-Ordners sollten für den Posteingang 147 MB angezeigt werden und für Gesendet 445 MB, die Anzahl der Mails müsste bei mehreren Hundert liegen.
    Wenn meine Annahme bestätigt wird, kannst die Mails aus dem Ordner "Sent66" in den Ordner "Gesendet" verschieben und danach Sent66 löschen.

    Warum du derzeit beim Senden die Fehlermeldung "das Kopieren in den Ordner für gesendete Nachrichten ist fehlgeschlagen" erhältst, ist mir noch unklar. Entweder ist "Gesendet" defekt (siehe meine obige Frage) oder es liegt am Unterordner Sent66 (was mir lieber wäre!!).

  • Sorento
    Mitglied
    Beiträge
    89
    Mitglied seit
    4. Dez. 2012
    • 17. Dezember 2012 um 18:53
    • #120

    Ups, jetzt habe ich die mails gerade nochmals gesendet.

    Also im Posteingang ist alles ok.

    Bei der SENT Datei bin ich gleich vorgegangen wie bei der INBOX Datei.
    - neue SENT an eine sichere Stelle verschoben
    - alte SENT aus den gesicherten Daten nach neues Profil kopiert
    - neue SENT mit Import/Export Tool importiert (wurde Unterordner
    Sent66)
    Ich konnte in TB in Gesendet die alten Mails öffnen/lesen, auch im Unterordner Sent66, aber ich konnte aus Sent66 nicht nach Gesendet verschieben :gruebel: und bekam diese Fehlermeldung, dass die Gesendeten Mails nicht in Gesendet abgelegt werden können.
    Also alles zurück auf Ausgangsposition. Im Profil:
    - SENT neu an sichere Stelle verschoben, Unterordner Sent66 gelöscht
    - SENT alt gelöscht
    - SENT neu wieder ins Profil verschoben
    - TB geöffnet, öffnen/lesen ok, Mail versenden wieder ohne Fehlermeldung möglich, TB zu und wieder ins Profil
    - SENT alt aus den alten Daten diesesmal nach Local Folders kopiert
    - TB geöffnet, Gesendet in Local Folders geöffnet, lesen der Mails ging
    - die Mails aus Gesendet in Local Folders nach Gesendet in mail.evard.ch kopiert, hat funktioniert, lesen der Mails geht.
    - Gesendet in Local Folders wieder gelöscht
    Man merke, TB ist ungemein leidensfähig :mrgreen:
    Komischerweise ist die Anzahl MB jetzt tiefer. 4.04MB (neu) und 434MB (alt) müsste ja eigentlich mehr geben als jetzt 400MB total.
    Habe die Mails durchgezählt (!) Anzahl Mails stimmte allerdings überein :gruebel: war vermutlich auch irgendwo der Wurm drin.
    Aber egal, wenn da etwas verloren gegangen ist, den Ordner muss ich eh auch ausmisten, so habe ich weniger zu tun ;)

    Wichtiger wär mir der Ordner, welcher sich nicht öffnen/reparieren lässt in Local Folders, gibts da eine Chance, den zu retten?

    EDIT: jetzt muss ich noch die Adressbücher reinfummeln
    EDIT 2: habe ich soben versucht nach deiner Anleitung, funktioniert nicht :( => mail mit sreen shots ist unterwegs)

    P.S.
    Diese Grössen sagt es mir im Profil in MB für die SENT Dateien wenn ich auf den Ordner gehe:

    Zitat

    Komischerweise ist die Anzahl MB jetzt tiefer. 4.04MB (neu) und 434MB (alt) müsste ja eigentlich mehr geben als jetzt 400MB total.


    Diese Grössen sagt mir TB:
    Gesendet: 401 MB
    Posteingang: 144 MB

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™