1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Sorento

Beiträge von Sorento

• Hilfe für Blondinen Ü40 - wo sind meine mails [erl.]

• Sorento
    • 7. Dezember 2012 um 19:24

Evard heisst mein Internetanbieter über dessen Server laufen auch meine Mails. Wie gesagt, bin aus der Schweiz und das I-net läuft bei mir über das Kabel des TV-Anbieters.

Also ich müsste mich schwer irren, wenn nicht POP.

Dumme Frage, was ist eigentlich der Unterschied IMAP/POP?

• Sorento
    • 7. Dezember 2012 um 18:56

Beende TB. erledigt
    Gehe in deinen Profilordner -> Mail -> pop.xxxx.... öhm, ich habe keinen pop.xxx Ordner unter Mail
    öffne den pop-Ordner, suche alle Dateien, die eine .msf-Endung haben, und lösche sie, also z.B. Inbox.msf, Sent.msf, ..etc
    Wenn du einen z.B. einen Inbox.sbd oder anderen Xxxxx.sbd-Ordner siehst, öffne ihn und suche nach weiteren .msf Dateien zum Löschen.
    Ich habe:
    1. Mail
    1.1. Local Folders
    (mit vielen Unterordnern und jeder Menge .msf-Dateien)
    1.2. mail.evard.ch
    (mit weniger Unterordnern und ensprechend weniger .msf-Dateien)
    1.3. Smart Mailboxes
    (genau eine .msf-Datei, aufschnauf)
    SOLL ICH ALLE DATEIEN MIT .msf LÖSCHEN

• Sorento
    • 7. Dezember 2012 um 18:48

Klammer ist da, hab ich beim Kopieren "unterschlagen" :rolleyes:

• Sorento
    • 7. Dezember 2012 um 18:35

hab im TB noch schnell das Adresbuch angeklickt, da kommt die Fehlermeldung:
    Die Adressbuch-Datei impab.mab konnte nicht geladen werden. Es könnte sein, dass sie schreibgeschützt ist oder gerade von einer anderen Anwendung verwendet wird. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Möche ja schon wissen, wer oder was diese andere Anwendung ist :gruebel:
    na immerhin hat wenigstens etwas reagiert, auch wenn es nur mal wieder eine weitere Fehlermeldung ist

soll ich nun TB wieder schliessen?

• Sorento
    • 7. Dezember 2012 um 18:27

P.S. soll ich Thunderbird wieder schliessen?
    da tut sich nix ausser dem Sandührchen und oben dieser Kreis, der dreht, wie wenn er mails abruft

• Sorento
    • 7. Dezember 2012 um 18:24

Ich versuche mal, den TB Ordner Inhalt aufzulisten:
    1. Thunderbird (Ordner)
    1.1. Crash Reports (Ordner)
    1.1.1. Total 11 Dateien, Zahlen sind verschieden: InstallTime20110303033424
    1.2. Profiles
    1.2.1. dmy04r54.default (Ordner)
    hier gibts eine Menge Unterordner Dateien usw. brauchst du das alles?
    1.3.1. Profiles.ini
    General]
    StartWithLastProfile=1

[Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/dmy04r54.default
    1.4.1. Registry (DAT-Datei)

• Sorento
    • 7. Dezember 2012 um 18:08

doch, hat alles prefekt funktioniert

So, diese parent.lock-Datei gefunden und gelöscht

Nochmal versucht, TB zu starten, Programm geht weiterhin nicht auf, neuste Fehlermeldung:
    Die Sicherheitskomponenten der Anwendung konnten nicht initialisiert werden. Der wahrscheinlichste Grund dafür sind Probleme mit Dateien im Profilordner der Anwendung. Bitte überprüfen Sie, ob der Ordner keine Lese- oder Schreibbeschränkungen hat und Ihre Festplatte nicht voll oder fast voll ist. Es wird empfohlen, dass Sie die Anwendung jetzt beenden und das Problem beheben. Wenn Sie diese Sitzung weiter verwenden, könnten Sie unkorrektes Verhalten der Anwendung beim Zugriff auf Sicherheitsfunktionen feststellen.
    :eek: :eek: :eek:

Aber du wirtst es nicht glauben, nachdem ich diese Fehlermeldung weggeklickt habe, hat sich, oh Wunder das Programm geöffnet :stupid:
    sieht auch so aus wie vorher, alle Unterordner da. Aber wenn ich die anklicke öffnet sich nichts :(

• Sorento
    • 7. Dezember 2012 um 17:55
    Zitat von "Mapenzi"

Bist du sicher, dass im Taskmanager kein TB-Prozess mehr läuft? Ja, der müsste ja Thunderbird heissen (?), ist aber keiner da

Wenn TB total beendet ist, öffne den augenblicklich verwendeten Profilordner (nicht die Sicherungskopie), suche nach einer .parent.lock-Datei oder anderen lock-Dateien und lösche sie falls vorhanden.
    ok, ich mach mich auf die Suche

Außer diesen Dateien lösche nichts in dem TB-Ordner: C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Anwendungsdaten\Thunderbird\
    Kannst du auch bitte den Inhalt dieses Thunderbird-ordners hier posten?
    Welche Unterordner, welche Dateien, ProfilePath in der profiles.ini-Datei, Name des Profilordners?
    Meine Güte, das ist ein riesen Ordner mit ewig vielen Unterordnern und Daten :eek: da brauche ich Tage, das aufzuschreiben. Krieg ich hier irgendwie Printscreens rein?

Der andere neu erstellte Thunderbird-Ordner in Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\ ist der Cache.
    ist das richtig, das dieser Ordner komplett leer ist?

• Sorento
    • 7. Dezember 2012 um 17:48

P.P.S.: liegt es vielleicht am Alter des Profils, das besteht immerhin in seiner "ursprünglichen" Form seit 2004 oder 2005 und hat schon jede Menge Updates und neuer Versionen hinter sich.

• Sorento
    • 7. Dezember 2012 um 17:02

P.S. Zusätzlich hat es wieder hier einen Thunderbird Ordner erstellt, der ist allerdings leer

C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird

• Sorento
    • 7. Dezember 2012 um 16:58

Also, habe de- und neu-Installiert.
    Ein neues Profil hat TB tatsächlich nicht erstellt, es ist nur der alte, aus der Sicherung reinkopierte, komplette Thunderbird-Ordner da.
    Das Programm startet aber nicht :nixweiss:
    Fehlermeldung:
    Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Thunderbird-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten.
    Wenn ich die Fehlermeldung schliesse und unter Prozesse schaue, gibts da keinen laufenden Thunderbird Prozess :nixweiss:
    Computer also neu gestartet und nochmals versucht = Fehlmeldung wie oben :aerger:

Frage:
    müsste ich evtl. im alten, kompletten TB Ordner (also in dem auf C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Anwendungsdaten) alles rauslöschen und nur die Daten im Profilordner und die Profil.ini Datei bestehen lassen?

• Sorento
    • 7. Dezember 2012 um 15:30

Vielleicht müsste ich dann anstelle der Version 17 die Version 16 (finde ich die noch zum downloaden??) nehmen, da ich vor dem PC-Crash die Version 16 hatte?

• Sorento
    • 7. Dezember 2012 um 15:13

ich habe den neuen Profilordner auf D: verschoben also komplett von C: entfernt
    dann den alten Ordner auf D: umbenennt auf den neuen Ordner (keine Angst, die ursprüngliche Sicherung besteht immer noch im Originalzustand)
    dann den alten umbenannten Ordner auf C: in den leeren Profil Ordner kopiert
    hat wie gesagt trotzdem nicht funktioniert

habe jetzt grad noch eine andere Anleitung gefunden, die ich noch ausprobiere, wenn das auch nicht funktioniert kommt die Brechstangen Version de- und neu-Installation ;)

• Sorento
    • 7. Dezember 2012 um 14:07

Soll ich doch mal die Version "umziehen auf neuen Rechner versuchen" ?
    1. meinen alten, gesicherten, kompletten Thunderbird Ordner auf C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Anwendungsdaten kopieren
    2. alle anderen Thunderbird Ordner da löschen
    3. Thunderbird über "Programme ändern/entfernen" de-installieren
    4. Thunderbird neu installieren
    5. mal gucken, ob er doch wieder ein neues Profil erstellt

• Sorento
    • 7. Dezember 2012 um 13:38
    Zitat von "Mapenzi"

Also jetzt doch wieder anders rum. Dann lassen wir das mit der profiles.ini-Datei sausen!
    habs noch versucht, Fehlermeldung wie gehabt :nixweiss:

Aber bitte folge jetzt genau den Anweisungen:

1) TB beendet, entferne wieder den \Thunderbird\ Ordner, der u.a. deine alten Profilordner enthält, der inzwischen opf6rfgr.default heißt. Aber bewahre ihn auf.

2) TB neu starten und sogleich wieder völlig beenden.

3) Zum neu erstellten Thunderbird-Ordner gehen und nur den neuen xxxxxxxx.default Profilordner aus dem "Profiles"-Ordner entfernen.

4) Den alten Profilordner opf6rfgr.default umbenennen und ihm den Namen xxxxxxxx.default des neuen Profilordners geben. Die profiles.ini-Datei nicht anrühren.

5) Den jetzt umbenannten alten Profilordner in den "Profiles"-Ordner verschieben, aus dem du zuvor den neuen xxxxxxxx.default Profilordner entfernt hattest.

6) Danach TB neu starten.
    alles genau so abgearbeitet, trotdem wieder die Fehlermedlung wie gehabt :nixweiss: :machkaputt:
    Profil heisst "comlozjp.default"
    Profil.ini:
    General]
    StartWithLastProfile=1

[Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/comlozjp.default
    also nun weiss ich nicht mehr, was ich falsch gemacht haben könnte

Alles anzeigen

• Sorento
    • 7. Dezember 2012 um 12:50

halt halt, keine Panik, ich hatte meinen Beitrag mit der Ordnerauflistung Editiert, du hast in der Zwischenzeit deinen Beitrag basiert auf meinem un-editierten Betirag geschrieben, hat sich wohl überschnitten, weil dein Beitrag war noch nicht da als ich editiert habe (sag ja meine Kiste ist langsam, ich schreibe sogar zu schnell, muss immer warten, bis mein geschriebenes angezeigt wird)
    Ich habe bisher noch gar nichts gemacht (ausser gegessen ;) ), bin also noch immer auf dem Stand von Beitrag "6. Dez 2012, 23:54"
    und werde jetzt einfach nochmals so vorgehen: viewtopic.php?p=331680&sid=ab85cae093e54baf13e9fb54bba3a44f#p331680aber diesmal nur den austauschen und neu benamseln:
    1.2. Ordner: Profiles
    1.2.1. Ordner: opf6rfgr.default
    richtig?

• Sorento
    • 7. Dezember 2012 um 11:06

Also, nochmals für Blondinen Ü40, damit ich den richtigen Ordner erwische.
    Ich habe:

C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Anwendungsdaten
    1. Ordner:Thunderbird
    1.1. Ordner: Crash Reports
    1.2.1. Ordner: opf6rfgr.default
    1.3. Dateien: Profiles.ini

Also wenn ich richtig verstehe, nur
    1.2.1 Ordner: opf6rfgr.default austauschen
    oder schon ab

• Sorento
    • 6. Dezember 2012 um 23:54

Hi

Also, ich habe die Reihenfolge eingehalten, aber einen Fehler gemacht. Ich kann den Thunderbird-Order nur an eine andere Stelle kopieren (nicht verschieben) und muss ihn dann löschen.

So hat es funktioniert, das Programm zu öffnen und gleich wieder zu schliessen ohne ein Konto zu öffnen..

Habe den neuen kompletten TB-Ordner dann wieder an eine andere Stelle kopiert, und gelöscht auf C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Anwendungsdaten.

Dann den Namen des alten Profils XY.default mit dem Namen des neuen Profils XYZ.default überschrieben und dann den kompletten Thunderbird Ordner nach C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Anwendungsdaten kopiert.

Soweit so gut. Trotzdem kommt jetzt wieder dieselbe Fehlermeldung und das Programm öffnet sich nicht :nixweiss: :machkaputt: :aerger:

Nein, heute schaffen wir das nicht mehr. Machen wir morgen weiter (ist ja schon in ein paar Minuten ***hihi kleiner Scherz bevor ich durchdrehe***).

Morgen arbeite ich nicht, habe ich also früher Zeit. Werde aber wohl noch zu Aldi fahren (sofern die Strassen keine Eisbahn sind) und gucken, ob die noch den Medion Akoya P5220D-PC haben und mir den wohl zu Weihnachten leisten. Meiner alten Kiste traue ich nicht mehr. Dieses Forum z.B. läuft grottenschlecht, flakert, springt hin und her, gruselig. Und die Daten hin und her kopieren geht ewig und drei Tage.

Schlaf gut und weiterhin danke für deine Hilfe :flehan:

• Sorento
    • 6. Dezember 2012 um 22:41

Hallo Mapenzi

Ich gehe davon aus, dass du immer noch die Kopie deines "alten" Thunderbird-Ordners hast, bevor das System neu installiert wurde, und dass sich darin immer noch der alte Profilordner xxxxxxxx.default befindet.
    ja, der gesicherte, komplette alte Thunderbird-Ordner mit Unterordner Profile und xxxxx.default ist noch vorhanden

• Wenn du es bisher noch nicht getan hast, lösche diesen TB-Ordner (der den Cache enthält) :
    3. C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten
    mit einem Unterordner Profile und dem Namen vom neuen Profil drin passt wohl eher nicht
    und in dem Profilordner gibt es nochmals Unterordner
    habe ich jetzt gelöscht

• Verschiebe diesen Thunderbird-Ordner an einen Platz, wo er dich nicht stört.
    2. C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Anwendungsdaten
    mit Unterordner Profile mit dem "alten" Profil usw.
    habe den kompletten Thunderbird-Ordner mal auf den Desktop verschoben

Habe versucht Thunderbird zu starten, kommt aber wieder diese Fehlermeldung:
    Ihr Profil Thunderbird kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich.
    Thunderbird startet gar nicht, es kommt nur diese Fehlermeldung

Edit: ich habe wohl was falsch gemacht :redface: bastle nochmals

• Sorento
    • 6. Dezember 2012 um 21:08

Nochmal gelesen:

Mal langsam. Jetzt mûssen wir's andersherum versuchen.
    TB beenden!
    Tausche den "alten" Thunderbird"-Ordner wieder gegen den neuen aus.
    JETZT MACHST DU MIR ANGST, ICH HABE NUR DEN UNTERORDNER PROFILES bzw. DA AUCH DEN UNTERORDNER "PROFILNAMEXY.DEFAULT IM xx AUSGETAUSCHT, NICHT DEN KOMPLETTEN TB-ORDNER :wall:
    Entferne den neuen xxxxxxxx.default-Profilordner aus dem Ordner "Profiles"
    ALSO WIE JETZT, DOCH NUR DEN PROFIL ORDNER? ALSO DER NEUE IST JA JETZT NICHT MEHR DA, HABE JA DEN "ALTEN" GESICHERTEN GESTERN VOM LAUFWWREK D: REINKOPIERT UND DEN NEUEN (VON DER NEUINSTALLATION) ENTFERNT BZW. AUF LAUFEWERK D: KOPIERT UND DANN IM TB ORDNER AUF C: GELÖSCHT
    und ersetze ihn durch den alten yyyyyyyy.default-Profil-Ordner.
    SIEHE OBEN
    Dann benenne den alten Profilordner um und gib ihm den Namen des neuen Profilordners,
    d.h nehmen wir an, der neue heißt "j2mghhte.default", dann gib dem alten genau den selben Namen.
    ALSO WENIGSTENS DAS HABE ICH JETZT 1005IG VERSTANDEN (DENKE ICH).
    SOMIT MÜSSTE ICH JETZT DEM PROFILORDNER AUF C: DEN NAMEN DES PROFILORDNERS VON DER NEUINSTALLATION GEBEN, RICHTIG?
    Dann starte TB neu und teile mit, was passiert.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™