1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. aalemann

Beiträge von aalemann

  • Thunderbird versendet keine emails mehr

    • aalemann
    • 12. Dezember 2012 um 09:55

    Also, nachdem gestern die Jahresberichte fertig wurden, hatte ich heute morgen etwas Zeit und habe noch ein wenig herumprobiert.

    Folgende Ergebnisse:
    1) ein sauberes Testprofil erstellen auf demselben Rechner führt zu dem gleichem Fehler
    2) auf einem anderen Rechner (OS: linux mint, TB: 17) funktioniert alles wunderbar.
    3) Kontoeinstellungen habe ich durchprobiert, ganz systematisch, brachte alles nichts.
    4) Telnet-Verbindung klappt

    Könnte es sein, dass irgendeine andere Software, die genutzt wird von TB "kaputt" gegangen ist? Ich weiß ja nicht, auf was TB so alles zurückgreift.

    Da mein Admin mir letzte Woche einen neuen Rechner hingestellt hat (der alte hat nach 6 Jahren wohl doch so langsam ausgedient) werde ich nur noch versuchen, eines der Postfächer zu exportieren, da POP3. Das andere ist IMAP, da brauche ich nix zu ex- und anschließend importieren.

    Danke in jedem Fall für den Versuch zu helfen!

  • Thunderbird versendet keine emails mehr

    • aalemann
    • 6. Dezember 2012 um 18:54

    per Telnet kann ich mich erfolgreich auf dem SMTP-Server anmelden

  • Thunderbird versendet keine emails mehr

    • aalemann
    • 6. Dezember 2012 um 11:42
    Zitat

    BTW: derartige Informationen verbergen wir gern vor unseren Nutzern in unserer Anleitung. Böse, gelle?

    hehe, verstehe schon. :les:

    Aber zum Thema zurück: alle meine Ordner/Dateien sind jetzt jeweils unter 500 MB groß. Problem des nicht-versenden-könnens besteht immer noch.

  • Thunderbird versendet keine emails mehr

    • aalemann
    • 6. Dezember 2012 um 09:36

    OK, das wird etwas dauern, weil ich wohl erst heute abend dazu komme.
    Kurze Frage: Ich habe bereits etwas Ordnung geschaffen (in Unterordner verschoben oder gelöscht) aber auf der Festplatte ist die Inbox Datei überhaupt nicht kleiner geworden. Liegt das daran weil ich nach einer jeden solchen Aktion den Posteingang komprimieren sollte, weil das eine neue-Indizierung veranlasst?

    Vielen Dank und ich melde mich.

  • Thunderbird versendet keine emails mehr

    • aalemann
    • 5. Dezember 2012 um 18:48

    Hier noch eine Zusatzinformation:

    Ich habe den Fehler noch einige male erzeugt und mir ist aufgefallen, dass links untern in der Statusleiste der email der Text "Zusammenstellen von Nachrichten-Informationen..." steht. Gleichzeitig mit Erscheinen der Fehlermeldung erscheint dort der Text "Zusammenstellen der Nachricht...".

    Und: Ich kann die Nachricht nicht als Entwurf speichern, das funktioniert auch nicht.

    Hilft das?

  • Thunderbird versendet keine emails mehr

    • aalemann
    • 5. Dezember 2012 um 16:13

    Der größte Ordner des 5 GB Postfaches misst 2.9 GB bezogen auf Speichergröße und bezogen auf Anzahl der mails sind es 5839 emails (das ist dann aber ein anderer Ordner).

  • Thunderbird versendet keine emails mehr

    • aalemann
    • 5. Dezember 2012 um 13:59

    Neu-Indizierung hat auch nichts gebracht, Problem besteht immer noch.

    Ich bin offen für weitere Vorschläge.

  • Thunderbird versendet keine emails mehr

    • aalemann
    • 5. Dezember 2012 um 09:51

    danke erstmal für den Hinweis, aber zumindest die schiere Größe scheint mir kein Problem zu sein, da NTFS als Dateisystem verwendet wird. Außerdem kann ich ja auch noch email empfangen, nur nicht mehr senden.

    Meinst du, dass ich bei beiden Postfächern jeweils den Postausgangs "Gesendet" Ordner wieder neu indizieren sollte? Würde mich wundern, wenn das das Problem löst, weil dann ja beide Ordner zufällig zum selben Zeitpunkt kaputt gegangen sein müssen....

    Kann ich allerdings erst später ausprobieren, da ich den Rechner momentan brauche und das neu-indizieren vermutlich eine erhebliche Zeit und Menge an Ressourcen braucht....

  • Thunderbird versendet keine emails mehr

    • aalemann
    • 5. Dezember 2012 um 08:55

    Thunderbird-Version: 17.0
    Betriebssystem + Version: winXP - version 2002 - service pack 3
    Kontenart (POP / IMAP): pop3 + imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx + berufliche email-Adresse

    Hi,
    wie im Betreff schon angedeutet, kann ich mit Thunderbird (kurz: TB) keine emails mehr versenden. Dabei erscheint die Fehlermeldung:
    "Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie Ihre Konten-Einstellungen, und wiederholen Sie den Vorgang."

    Ich habe in TB zwei aktive email-Konten, einmal gmx (pop3) und einmal eine berufliche email-Adresse (imap). Bei beiden tritt dasselbe Problem auf, obwohl ich über die jeweilige Weboberfläche noch emails versenden kann. Im abgesicherten Modus zu starten bringt auch nichts. Empfangen kann ich emails noch wunderbar.

    Der Fehler trat plötzlich auf, von einer Stunde auf die andere. Das einzige, was (glaube ich) dazwischen (zwischen funktionieren und nicht-funktionieren) passiert ist, war, dass windows sich beschwerte, dass zuwenig Speicher auf C:\ frei sei, aber das was vorher auch schon öfters passiert (ohne anschließende Fehler). Meine Befürchtung ist aber trotzdem, dass vielleicht irgendwie die Datenbank von TB Schaden genommen hat (das eine Konto hat ca. 5 GB, das andere ca. 2 GB).

    Irgendwelche Hilfe oder Ideen, was ich ausprobieren kann, um den Fehler zu finden und zu beheben?

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™