Thunderbird-Version: 17.0
Betriebssystem + Version: winXP - version 2002 - service pack 3
Kontenart (POP / IMAP): pop3 + imap
Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx + berufliche email-Adresse
Hi,
wie im Betreff schon angedeutet, kann ich mit Thunderbird (kurz: TB) keine emails mehr versenden. Dabei erscheint die Fehlermeldung:
"Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie Ihre Konten-Einstellungen, und wiederholen Sie den Vorgang."
Ich habe in TB zwei aktive email-Konten, einmal gmx (pop3) und einmal eine berufliche email-Adresse (imap). Bei beiden tritt dasselbe Problem auf, obwohl ich über die jeweilige Weboberfläche noch emails versenden kann. Im abgesicherten Modus zu starten bringt auch nichts. Empfangen kann ich emails noch wunderbar.
Der Fehler trat plötzlich auf, von einer Stunde auf die andere. Das einzige, was (glaube ich) dazwischen (zwischen funktionieren und nicht-funktionieren) passiert ist, war, dass windows sich beschwerte, dass zuwenig Speicher auf C:\ frei sei, aber das was vorher auch schon öfters passiert (ohne anschließende Fehler). Meine Befürchtung ist aber trotzdem, dass vielleicht irgendwie die Datenbank von TB Schaden genommen hat (das eine Konto hat ca. 5 GB, das andere ca. 2 GB).
Irgendwelche Hilfe oder Ideen, was ich ausprobieren kann, um den Fehler zu finden und zu beheben?