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  2. sonnentau

Beiträge von sonnentau

  • Kalenderdaten aus altem Profil übertragen

    • sonnentau
    • 8. Dezember 2025 um 17:54

    Ich werde die Ereignisse nun händisch übertragen, das scheint mir doch etwas einfacher zu sein.

    Ich Danke Euch für Eure Hilfe!

  • Kalenderdaten aus altem Profil übertragen

    • sonnentau
    • 8. Dezember 2025 um 17:25

    Es sind nur 3 Zeilen mit "BEGIN:VEVENT" vorhanden.

  • Kalenderdaten aus altem Profil übertragen

    • sonnentau
    • 8. Dezember 2025 um 16:19
    Zitat von ThoBa

    Wie viele Ereignisse von wie vielen Ereignissen wurden denn exportiert und wie viele Ereignisse wurden dann importiert?
    Wie viele Ereignisse findest du in der exportierten Datei

    Bitte die Situation immer exakt beschreiben.

    Sollte beim Export ersichtlich sein wieviele Ereignisse exportiert worden sind?

    Schwer zu schätzen wieviel Ereignisse es insgesamt sind, so 50 - 100 schätze ich mal. 3 davon werden importiert, alle ab 9.10.2025. Beim Import werden mir die zu importierenden Ereignisse angezeigt, mehr als diese 3 stehen aber nicht zur Auswahl.

  • Kalenderdaten aus altem Profil übertragen

    • sonnentau
    • 8. Dezember 2025 um 13:19

    Muss ich wohl davon ausgehen das dieses Problem nicht lösbar ist?

  • Kalenderdaten aus altem Profil übertragen

    • sonnentau
    • 6. Dezember 2025 um 13:29

    Ich habe nun erstmal den Export mit Screenshots dokumentiert, vielleicht ist hier schon etwas ersichtlich. Auf Screenshot 6 könnte ich auch noch andere Kalender auswählen, beim Ergebnis macht es aber keinen Unterschied.

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  • Kalenderdaten aus altem Profil übertragen

    • sonnentau
    • 6. Dezember 2025 um 10:15

    Ich habe den Vorgang nun 2x durchgeführt, der Import von Terminen hat auch funktioniert, aber nur die der letzten paar Wochen. Wo liegt das Problem? Schliesslich kann ich keinen bestimmten Zeitraum auswählen!

  • Kalenderdaten aus altem Profil übertragen

    • sonnentau
    • 5. Dezember 2025 um 12:33
    Zitat von elo22
    Zitat von sonnentau

    Ich kann leider nicht ganz folgen: wie soll ich mich mit Thunderbird in das alte Profil begeben?

    Exportiert wir aus dem gestartetem TB.

    Aus dem neu installierten Thunderbird raus soll ich Daten importieren? Ich habe diese Funktion zum importieren gefunden, kann ich hiermit etwas aus dem alten Profil importieren?

    Bilder

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  • Kalenderdaten aus altem Profil übertragen

    • sonnentau
    • 5. Dezember 2025 um 12:14
    Zitat von ThoBa
    Zitat von sonnentau

    Ja, das alte Profil ist auf einem USB-Stick, die Kalenderdaten wollte ich von dort hinüberkopieren.

    • begebe dich mit Thunderbird in dein "altes" Profil auf dem USB-Stick
    • öffne die Kalenderübersicht (Alt+3)
    • Rechtsklick auf den Kalender, welchen du exportieren möchtest => "Kalender exportieren"
    • im neuen Profil dann: "Menü Extras => Importieren ... => Import aus Datei => Kalender importieren"

    Ich kann leider nicht ganz folgen: wie soll ich mich mit Thunderbird in das alte Profil begeben?

  • Kalenderdaten aus altem Profil übertragen

    • sonnentau
    • 5. Dezember 2025 um 11:41
    Zitat von ThoBa
    Zitat von sonnentau

    Gibt es eine Möglichkeit das ohne diese datei zu machen, also wie ehemals geplant aus dem alten Profil heraus?

    Liegt das "alte" Profil mit dem gewünschten Kalender denn noch vor und hast du darauf mit Thunderbird noch Zugriff?

    Ja, das alte Profil ist auf einem USB-Stick, die Kalenderdaten wollte ich von dort hinüberkopieren.

    Edit: ich habe den Inhalt des Ordners "calendar data" hinüber kopiert, aber es ist nichts passiert, die Termine sind nicht ersichtlich.

  • Kalenderdaten aus altem Profil übertragen

    • sonnentau
    • 5. Dezember 2025 um 10:15

    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antivirensoftware: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): nur die welche Windows mit an Bord hat
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7530 ax

    Hallo zusammen,

    ich habe Windows inkl. Thunderbird neu installiert ohne dabei das komplette Profil einzufügen zu wollen, einzig die Kalenderdaten möchte ich einfügen, aber das klappt leider nicht. Wenn ich das so richtig verstehe hätte ich aus der alten Thunderbird-Installation raus eine Datei damit erstellen sollen die ich nun importieren könnte? Gibt es eine Möglichkeit das ohne diese datei zu machen, also wie ehemals geplant aus dem alten Profil heraus?

    Gruß Andreas

  • Probleme mit "Account Colors"

    • sonnentau
    • 1. November 2020 um 17:49
    Zitat von MSFreak

    Nachtrag: Nach einem Neustart vom TB wird dieses AddOn deaktiviert da inkompatibel.

    Bei mir erscheint es auch nach Neustart als aktiv, aber funktioniert eben nicht.

    Gibt es eine Idee für irgendeine Alternative? Ich bin gerade echt orientierungslos wenn ich mit Tb arbeite ............

  • Probleme mit "Account Colors"

    • sonnentau
    • 1. November 2020 um 15:25

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.4.0
    • (Betroffene) Thunderbird-Erweiterung + Version: Account Colors 13.5
    • Betriebssystem + Version: Windows 10

    Hallo,

    seit dem letzten Thunderbird-Update funktioniert "Account Colors" bei mir nicht mehr, heisst die Konten sind nicht mehr farbig und in die Einstellungen dieses Addon`s komme ich auch nicht rein. Unter den Addon`s wird dieses aber so angezeigt als sei es kompatibel, aber offenbar ist dies nicht so. Hat jemand eine Idee? Gibt es eine sinnvolle Alternative?

    Gruß Andreas

  • 2 spezielle Wünsche

    • sonnentau
    • 13. Januar 2018 um 15:18

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.5.2
    • Betriebssystem + Version: Windows 8.1 64bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Avira
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo zusammen,

    ich hatte vor längerem schon einmal gefragt: ich suche nach einer Möglichkeit Fundomainadressen von GXM automatisch mit den hinterlegten Identitäten in Thunderbird zu synchronisieren, gibt es vielleicht inzwischen ein Addon dafür? Meine Suchen dazu waren nicht erfolgreich, wird es vermutlich auch nicht geben, aber ich dachte ich frge hier mal wieder.

    Ausserdem suche ich nach einer Möglichkeit Screenshots bestimmten Emails innerhalb Thunderbird zuzuorden bzw. anzuhängen. Ich habe dazu bisher die Antwortfunktion genutzt, Mail gespeichert und dann aus dem Entwürfe-Ordner raus verschoben, aber vielleicht geht das ja auch einfacher, evtl. mit irgendeinem Addon?

    Danke im Voraus.

    Gruß Andreas

  • seltsame Email im Posteingang

    • sonnentau
    • 4. März 2017 um 16:09
    Zitat von Mapenzi

    In Beitrag #9 beginnt ja das ganze Dilemma!Sonnentau hat versehentlich "im Profil etwas gelöscht" und danach "fand Thunderbird das Profil nicht mehr", wie er es beschreibt.
    Leider wissen wir nicht, was er gelöscht hat und was genau geschah, als er TB danach wieder startete ( Fehlermeldung ? und wenn ja, welche?).
    Et hat dann ein neues Profil erstellt und den Inhalt des alten Profils in das neue kopiert, wonach aber nur Add-ons und Adressbuch übernommen wurden, nicht aber die Konten.

    Nein, wenn Add-ons und Adressbuch stimmen, müssen die Konten noch lange nicht automatisch da sein.Konten-Einstellungen und -Parameter werden in der Datei "prefs.js" gespeichert, und wenn Sonnentau diese Datei versehentlich gelöscht hat (oder wenn sie korrupt ist, was wir hier im Forum im Schnitt alle zwei Wochen sehen), dann ist auch verständlich, warum seine Konten fehlen, die Add-ons und Adressbücher aber vorhanden sind.
    Fehlende Konten heißt natürlich nicht, dass auch die alten Nachrichtendateien weg sind. Da es sich um IMAP-Konten handelt, dürften sich alle Nachrichten noch auf dem Server befinden.
    Die einfachste Lösung wird wohl sein, die IMAP-Konten neu anzulegen.

    Danke für Deinen konstruktiven Beitrag.
    Ja, ich wollte ein eher kleines Problem lösen, welches ich Peter beschrieben habe, dann die Weisung befolgt, was aber das Problm nicht gelöst hat. Dann habe ich mich etwas weiter eingelesen, wobei es mir allerdings etwas schwer gefallen ist alles zu verstehen, habe noch etwas gelöscht (weiss aber nicht mehr was). Das war dann sicherlich der Fehler, denn bei Start von Thunderbird kam dann eine Fehlermeldung, in etwa wie Profil konnte nicht gefunden werden, oder so ähnlich.
    Nun ja, habe ich mir gedacht, blöd gelaufen, aber ich kann ja Thunderbird einfach neu installieren. Profilsicherungen verschiedenen Alters habe ich ja, ist ja nun kein sooo grosses Problem, habe ich auch schön öfters gemacht aber meine Annahme war dann doch falsch.
    Während ich hier nun schreibe fällt mir ein das ich noch eine Profilsicherung auf USB-Stick habe, mit der habe ich es jetzt versucht und siehe da, es hat funktioniert. Sollten dann tatsächlich 2 Profilsicherungen fehlerhaft gewesen sein? Ich katte keine Einstellungen vorgenommen oder sonst irgendwie "rumgespielt", es hat auch alles tadellos funktioniert, bis halt auf das Problemchen im Startbeitrag . So gesehen war die 1 Woche voller Aufregung umsonst. Sorry wenn ich Euch genervt habe.
    Ich Danke Euch allen herzlich für eure Hilfe.

  • seltsame Email im Posteingang

    • sonnentau
    • 4. März 2017 um 14:06

    graf.koks: Nochmal meine Frage: Die Datei profiles.ini nicht vorhanden, weder in dem beschriebenen Pfad noch irgendwo anders auf dem 1. Benutzer. Wie soll ich also in eine nicht vorhandene Datei etwas einsetzen? Ich möchte dabei auf Deinen Beitrag 32 verweisen.
    Abgesehen davon läuft Thunderbird seit Gestern einwandfrei, als Beweis habe ich eine Screenshot hochgeladen, nur für den Fall das es jemand nicht glaubt.

    Sorry. 2. Screenshot ist irrelevant.

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  • seltsame Email im Posteingang

    • sonnentau
    • 4. März 2017 um 06:29

    Wenn ich Thunderbird neu installiere und wiederherstellen möchte muss ich den Inhalt des neuen Profils doch austauschen, oder nicht?
    Das ich den Profilmanager benutzt habe, hatte ich hier auch schon zu Anfang geschrieben, wie man das macht darüber habe ich in diesem Forum gelesen und diese Anleitungen soll ich doch nutzen, oder nicht?

  • seltsame Email im Posteingang

    • sonnentau
    • 3. März 2017 um 21:52

    Ja, ich weiss es wurde mir nicht gesagt, aber ich habe es trotzdem gemacht:
    Ich habe auf dem Notebook einen 2. Benutzer auf dem auch Thunderbird läuft installiert. Über den Profilmanager kann ich doch auswählen welches Profil Thunderbird wählen soll. Nun habe ich für Thunderbird Benutzer 1 einfach das Profil von Benutzer 2 ausgewählt, Thunderbird ist damit ganz normal gestartet.
    Nun müsste ich zwar zahlreiche Einstellungen vornehmen, aber besser als nichts. Allerdings frage ich mich auch ob es weiter so funktionieren wird. Interessanterweise gibt es bei Thunderbird des 2. Benutzers auch keine Datei "profiles.ini" nur eine Datei "profiles", es geht also doch so.

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    • sonnentau
    • 3. März 2017 um 21:33
    Zitat von graf.koks

    im Screenshot steht Roaming ;-)

    Es gibt noch eine Möglichkeit - wenn seit der Sicherung das Verzeichnis mit den Mail-Inhalten verändert wurde:
    Die Datei prefs.js im Verzeichnis xxxxxx.default enthält wesentliche Profil-Informationen, darunter Name & Pfad des Mail-Verzeichnisses;
    Beispiel user_pref("mail.server.server3.directory", "D:\\EMails-Otto"). Oder eben was anderes.

    Jetzt versteh ich ehrlich gesagt wieder nur Bahnhof, aber ich habe Thunderbird neu installiert, insofern istb es doch wohl egal wo + welcher Pfad, oder nicht?

  • seltsame Email im Posteingang

    • sonnentau
    • 3. März 2017 um 21:17
    Zitat von graf.koks

    Du mußt da einiges bös verbogen haben. Und Du machst da weiter Dinge, die nicht geraten wurden.

    1. Verzeichnis C:\Users\Name\AppData\Roaming\Thunderbird\ enthält bei mir eine Datei "profiles.ini" - von "profiles" ohne Erweiterung war nie die Rede, und hab ich auch noch nie beobachtet.

    2. Ich hab nie was geschrieben von Inhalt eines Profiles löschen und ersetzen. Im Beitrag #25 schrob ich:
    "Wenn Du diesen Ordner "profiles" xxxyyy.default ersetzt (alt gegen neu) dann mußt Du halt in profiles.ini den entsprechenden Namen einsetzen."
    Und noch genauer: in C:\Users\Name\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles gibt es nun 2 Profile: xvbh3uo0.default und xvabsonstwas.default. Die INI Datei muß auf das funktionierende, gesicherte Profil zeigen.

    Mach das mal so und nicht bloß so ähnlich.

    3. Wenn das alles nicht funktioniert solltest Du drüber nachdenken, ob das gesicherte Profil vielleicht nicht schon beschädigt ist...

    Die Datei "profiles.ini" verweist definitiv auf das richtige Profil (4uj1jxj8.default), deren Inhalt, ich habe es schon geschrieben, einer Sicherung entstammt welche vor 1 Monat erstellt wurde und Thunderbird danach noch wochenlang rund gelaufen ist. Ich habe auch geschrieben das eine Datei "profiles.ini" nicht vorhanden war, ich diese erst dahin umbenennen musste. Wie bitteschön soll ich in eine Datei etwas reinkopieren, wenn diese Datei nicht vorhanden ist?

    Einerseits soll ich hier offenbar mehr Eigeninitiative zeigen, andererseits genau das machen was mir gesagt wird, wie soll das nun gehen?
    Sollte eine Datei "profiles" eigentlich gar nicht vorhanden sein, oder wie? Warum wird diese von Thunderbird immer wieder erstellt?
    Ausserdem muss Thunderbird ja irgendwie auf das Profil zugreifen können, sonst wären ja nicht die Addons und das Adressbuch in der aktuellen Installation vorhanden, das hatte ich übrigens schon geschrieben.

  • seltsame Email im Posteingang

    • sonnentau
    • 2. März 2017 um 20:30
    Zitat von graf.koks

    Ein Beispiel:

    Verzeichnis C:\Users\Name\AppData\Roaming\Thunderbird\ enthält die Datei profiles.ini, in welcher der Verweis auf
    C:\Users\Name\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xvbh3uo0.default
    steht:
    Path=Profiles/xvbh3uo0.default
    Wo ist das Problem?

    Unter dem genannten Pfad habe ich keine Datei profiles.ini gefunden, aber eine Datei profiles welche ich entsprechen umbenannt habe. Beim Start von Thunderbird wurde die Datei profiles neu erstellt, dazu ein neues Profil Namens ph1kxpwb.default. Den Inhelt des neuen Profiles habe ich erneut gelöscht und mit dem Inhalt meines gesicherten Profiles ersetzt, ohne Erfolg. Auch den Pfad in der Datei profiles habe auf das andere Profil geändert, alles ohne Erfolg.

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