1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. sonnentau

Beiträge von sonnentau

  • Probleme mit "Account Colors"

    • sonnentau
    • 1. November 2020 um 17:49
    Zitat von MSFreak

    Nachtrag: Nach einem Neustart vom TB wird dieses AddOn deaktiviert da inkompatibel.

    Bei mir erscheint es auch nach Neustart als aktiv, aber funktioniert eben nicht.

    Gibt es eine Idee für irgendeine Alternative? Ich bin gerade echt orientierungslos wenn ich mit Tb arbeite ............

  • Probleme mit "Account Colors"

    • sonnentau
    • 1. November 2020 um 15:25

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.4.0
    • (Betroffene) Thunderbird-Erweiterung + Version: Account Colors 13.5
    • Betriebssystem + Version: Windows 10

    Hallo,

    seit dem letzten Thunderbird-Update funktioniert "Account Colors" bei mir nicht mehr, heisst die Konten sind nicht mehr farbig und in die Einstellungen dieses Addon`s komme ich auch nicht rein. Unter den Addon`s wird dieses aber so angezeigt als sei es kompatibel, aber offenbar ist dies nicht so. Hat jemand eine Idee? Gibt es eine sinnvolle Alternative?

    Gruß Andreas

  • 2 spezielle Wünsche

    • sonnentau
    • 13. Januar 2018 um 15:18

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.5.2
    • Betriebssystem + Version: Windows 8.1 64bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Avira
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo zusammen,

    ich hatte vor längerem schon einmal gefragt: ich suche nach einer Möglichkeit Fundomainadressen von GXM automatisch mit den hinterlegten Identitäten in Thunderbird zu synchronisieren, gibt es vielleicht inzwischen ein Addon dafür? Meine Suchen dazu waren nicht erfolgreich, wird es vermutlich auch nicht geben, aber ich dachte ich frge hier mal wieder.

    Ausserdem suche ich nach einer Möglichkeit Screenshots bestimmten Emails innerhalb Thunderbird zuzuorden bzw. anzuhängen. Ich habe dazu bisher die Antwortfunktion genutzt, Mail gespeichert und dann aus dem Entwürfe-Ordner raus verschoben, aber vielleicht geht das ja auch einfacher, evtl. mit irgendeinem Addon?

    Danke im Voraus.

    Gruß Andreas

  • seltsame Email im Posteingang

    • sonnentau
    • 4. März 2017 um 16:09
    Zitat von Mapenzi

    In Beitrag #9 beginnt ja das ganze Dilemma!Sonnentau hat versehentlich "im Profil etwas gelöscht" und danach "fand Thunderbird das Profil nicht mehr", wie er es beschreibt.
    Leider wissen wir nicht, was er gelöscht hat und was genau geschah, als er TB danach wieder startete ( Fehlermeldung ? und wenn ja, welche?).
    Et hat dann ein neues Profil erstellt und den Inhalt des alten Profils in das neue kopiert, wonach aber nur Add-ons und Adressbuch übernommen wurden, nicht aber die Konten.

    Nein, wenn Add-ons und Adressbuch stimmen, müssen die Konten noch lange nicht automatisch da sein.Konten-Einstellungen und -Parameter werden in der Datei "prefs.js" gespeichert, und wenn Sonnentau diese Datei versehentlich gelöscht hat (oder wenn sie korrupt ist, was wir hier im Forum im Schnitt alle zwei Wochen sehen), dann ist auch verständlich, warum seine Konten fehlen, die Add-ons und Adressbücher aber vorhanden sind.
    Fehlende Konten heißt natürlich nicht, dass auch die alten Nachrichtendateien weg sind. Da es sich um IMAP-Konten handelt, dürften sich alle Nachrichten noch auf dem Server befinden.
    Die einfachste Lösung wird wohl sein, die IMAP-Konten neu anzulegen.

    Danke für Deinen konstruktiven Beitrag.
    Ja, ich wollte ein eher kleines Problem lösen, welches ich Peter beschrieben habe, dann die Weisung befolgt, was aber das Problm nicht gelöst hat. Dann habe ich mich etwas weiter eingelesen, wobei es mir allerdings etwas schwer gefallen ist alles zu verstehen, habe noch etwas gelöscht (weiss aber nicht mehr was). Das war dann sicherlich der Fehler, denn bei Start von Thunderbird kam dann eine Fehlermeldung, in etwa wie Profil konnte nicht gefunden werden, oder so ähnlich.
    Nun ja, habe ich mir gedacht, blöd gelaufen, aber ich kann ja Thunderbird einfach neu installieren. Profilsicherungen verschiedenen Alters habe ich ja, ist ja nun kein sooo grosses Problem, habe ich auch schön öfters gemacht aber meine Annahme war dann doch falsch.
    Während ich hier nun schreibe fällt mir ein das ich noch eine Profilsicherung auf USB-Stick habe, mit der habe ich es jetzt versucht und siehe da, es hat funktioniert. Sollten dann tatsächlich 2 Profilsicherungen fehlerhaft gewesen sein? Ich katte keine Einstellungen vorgenommen oder sonst irgendwie "rumgespielt", es hat auch alles tadellos funktioniert, bis halt auf das Problemchen im Startbeitrag . So gesehen war die 1 Woche voller Aufregung umsonst. Sorry wenn ich Euch genervt habe.
    Ich Danke Euch allen herzlich für eure Hilfe.

  • seltsame Email im Posteingang

    • sonnentau
    • 4. März 2017 um 14:06

    graf.koks: Nochmal meine Frage: Die Datei profiles.ini nicht vorhanden, weder in dem beschriebenen Pfad noch irgendwo anders auf dem 1. Benutzer. Wie soll ich also in eine nicht vorhandene Datei etwas einsetzen? Ich möchte dabei auf Deinen Beitrag 32 verweisen.
    Abgesehen davon läuft Thunderbird seit Gestern einwandfrei, als Beweis habe ich eine Screenshot hochgeladen, nur für den Fall das es jemand nicht glaubt.

    Sorry. 2. Screenshot ist irrelevant.

    Bilder

    • th3.png
      • 90,84 kB
      • 1.366 × 768
    • th4.png
      • 79,17 kB
      • 1.366 × 768
  • seltsame Email im Posteingang

    • sonnentau
    • 4. März 2017 um 06:29

    Wenn ich Thunderbird neu installiere und wiederherstellen möchte muss ich den Inhalt des neuen Profils doch austauschen, oder nicht?
    Das ich den Profilmanager benutzt habe, hatte ich hier auch schon zu Anfang geschrieben, wie man das macht darüber habe ich in diesem Forum gelesen und diese Anleitungen soll ich doch nutzen, oder nicht?

  • seltsame Email im Posteingang

    • sonnentau
    • 3. März 2017 um 21:52

    Ja, ich weiss es wurde mir nicht gesagt, aber ich habe es trotzdem gemacht:
    Ich habe auf dem Notebook einen 2. Benutzer auf dem auch Thunderbird läuft installiert. Über den Profilmanager kann ich doch auswählen welches Profil Thunderbird wählen soll. Nun habe ich für Thunderbird Benutzer 1 einfach das Profil von Benutzer 2 ausgewählt, Thunderbird ist damit ganz normal gestartet.
    Nun müsste ich zwar zahlreiche Einstellungen vornehmen, aber besser als nichts. Allerdings frage ich mich auch ob es weiter so funktionieren wird. Interessanterweise gibt es bei Thunderbird des 2. Benutzers auch keine Datei "profiles.ini" nur eine Datei "profiles", es geht also doch so.

    Bilder

    • th2.png
      • 61,07 kB
      • 1.366 × 768
  • seltsame Email im Posteingang

    • sonnentau
    • 3. März 2017 um 21:33
    Zitat von graf.koks

    im Screenshot steht Roaming ;-)

    Es gibt noch eine Möglichkeit - wenn seit der Sicherung das Verzeichnis mit den Mail-Inhalten verändert wurde:
    Die Datei prefs.js im Verzeichnis xxxxxx.default enthält wesentliche Profil-Informationen, darunter Name & Pfad des Mail-Verzeichnisses;
    Beispiel user_pref("mail.server.server3.directory", "D:\\EMails-Otto"). Oder eben was anderes.

    Jetzt versteh ich ehrlich gesagt wieder nur Bahnhof, aber ich habe Thunderbird neu installiert, insofern istb es doch wohl egal wo + welcher Pfad, oder nicht?

  • seltsame Email im Posteingang

    • sonnentau
    • 3. März 2017 um 21:17
    Zitat von graf.koks

    Du mußt da einiges bös verbogen haben. Und Du machst da weiter Dinge, die nicht geraten wurden.

    1. Verzeichnis C:\Users\Name\AppData\Roaming\Thunderbird\ enthält bei mir eine Datei "profiles.ini" - von "profiles" ohne Erweiterung war nie die Rede, und hab ich auch noch nie beobachtet.

    2. Ich hab nie was geschrieben von Inhalt eines Profiles löschen und ersetzen. Im Beitrag #25 schrob ich:
    "Wenn Du diesen Ordner "profiles" xxxyyy.default ersetzt (alt gegen neu) dann mußt Du halt in profiles.ini den entsprechenden Namen einsetzen."
    Und noch genauer: in C:\Users\Name\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles gibt es nun 2 Profile: xvbh3uo0.default und xvabsonstwas.default. Die INI Datei muß auf das funktionierende, gesicherte Profil zeigen.

    Mach das mal so und nicht bloß so ähnlich.

    3. Wenn das alles nicht funktioniert solltest Du drüber nachdenken, ob das gesicherte Profil vielleicht nicht schon beschädigt ist...

    Die Datei "profiles.ini" verweist definitiv auf das richtige Profil (4uj1jxj8.default), deren Inhalt, ich habe es schon geschrieben, einer Sicherung entstammt welche vor 1 Monat erstellt wurde und Thunderbird danach noch wochenlang rund gelaufen ist. Ich habe auch geschrieben das eine Datei "profiles.ini" nicht vorhanden war, ich diese erst dahin umbenennen musste. Wie bitteschön soll ich in eine Datei etwas reinkopieren, wenn diese Datei nicht vorhanden ist?

    Einerseits soll ich hier offenbar mehr Eigeninitiative zeigen, andererseits genau das machen was mir gesagt wird, wie soll das nun gehen?
    Sollte eine Datei "profiles" eigentlich gar nicht vorhanden sein, oder wie? Warum wird diese von Thunderbird immer wieder erstellt?
    Ausserdem muss Thunderbird ja irgendwie auf das Profil zugreifen können, sonst wären ja nicht die Addons und das Adressbuch in der aktuellen Installation vorhanden, das hatte ich übrigens schon geschrieben.

  • seltsame Email im Posteingang

    • sonnentau
    • 2. März 2017 um 20:30
    Zitat von graf.koks

    Ein Beispiel:

    Verzeichnis C:\Users\Name\AppData\Roaming\Thunderbird\ enthält die Datei profiles.ini, in welcher der Verweis auf
    C:\Users\Name\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xvbh3uo0.default
    steht:
    Path=Profiles/xvbh3uo0.default
    Wo ist das Problem?

    Unter dem genannten Pfad habe ich keine Datei profiles.ini gefunden, aber eine Datei profiles welche ich entsprechen umbenannt habe. Beim Start von Thunderbird wurde die Datei profiles neu erstellt, dazu ein neues Profil Namens ph1kxpwb.default. Den Inhelt des neuen Profiles habe ich erneut gelöscht und mit dem Inhalt meines gesicherten Profiles ersetzt, ohne Erfolg. Auch den Pfad in der Datei profiles habe auf das andere Profil geändert, alles ohne Erfolg.

    Bilder

    • th.png
      • 73,27 kB
      • 1.366 × 768
  • seltsame Email im Posteingang

    • sonnentau
    • 2. März 2017 um 09:40

    Das Problem liegt darin das ich nicht wusste das profiles.ini unter Deinem erstgenannten Pfad zu finden sein soll, Du aber offenbar vorraussetzt das ich es weiss. Wenn das anders wäre würde ich ja nicht fragen.
    Ich werde das Heute Abend nachprüfen.

  • seltsame Email im Posteingang

    • sonnentau
    • 2. März 2017 um 05:25
    Zitat von graf.koks

    Die Unterordner xxxyyy.default in
    Wenn Du diesen Ordner "profiles" xxxyyy.default ersetzt (alt gegen neu) dann mußt Du halt in profiles.ini den entsprechenden Namen einsetzen.
    xxxyyy.default heißt bei jedem angelegten Profil anders ...

    Das dieser Ordner immer anders heisst ist mir schon klar. Ich finde aber weder Datei noch einen Ordner mit Namen profiles.ini, habe ich doch geschrieben. Soll ich einen Erstellen und den Namen des Profilordner dort einfügen, oder wie?

  • seltsame Email im Posteingang

    • sonnentau
    • 1. März 2017 um 19:37
    Zitat von graf.koks

    Was heißt denn Inhalt im neuen Profil löschen bei Dir?
    Im Ordner profiles gibt's einen Ordner namens xxxyyy.default. Wenn Du den ersetzt gegen einen mit anderem Namen, dann findet TB den natürlich nicht.

    Ggf. muß die Datei profiles.ini angepaßt werden ;-)

    Ich habe den Inhalt von xxxyyy.default gelöscht. Wie nennt man diesen Ordner? Was meinst du mit anpassen der Datei profiles.ini? Ausserdem kann ich diese Datei in xxxyyy.default nicht finden, habe die Suchfunktion benutzt.

  • seltsame Email im Posteingang

    • sonnentau
    • 1. März 2017 um 12:25

    Ich habe Thunderbird neu installiert, im neuen Profilordner den Inhalt gelöscht und aus dem gesicherten Profilordner den kompletten Inhalt in das neue Profil reinkopiert. Die Konten wurden dabei nicht erkannt, nur die Addonn`s wurden übernommen, aber ohne Einstellungen und das Adressbuch. Ansonsten wurden auch die kompletten Thunderbird-Einstellungen nicht übernommen. Ich hab 2 gesicherte Profilordner ausprobiert verschiedenen Datums, beide ohne Erfolg.
    Vielleicht interessant: ich habe Thunderbird vorher über den Revouninstaller deinstalliert, damit auch alles weg ist.

  • seltsame Email im Posteingang

    • sonnentau
    • 1. März 2017 um 05:20
    Zitat von slengfe

    Du wunderst Dich dann aber nicht, dass Du den Fehler mitkopiert hast, oder?

    Ich habe naatürlich den Inhalt eines gesicherten Profils von vor ein paar Tagen reinkopiert, zu einem Zeitpunkt an dem Thunderbird noch einwandfrei funktioniert hat (abgesehen von dem "Problemchen" mit dem ich dieses Thema gestartet habe), das gleiche Ergebnis mit einem noch älteren Profil. So etwas nenne ich "altes Profil". Welchen Fehler soll ich bitteschön mitkopert haben?
    Ehrlich gesagt habe ich den Eindruck wir reden/schreiben aneinander vorbei.

  • seltsame Email im Posteingang

    • sonnentau
    • 28. Februar 2017 um 21:36
    Zitat von slengfe

    Und welchen Inhalt hast Du nun kopiert?

    Na den Inhalt des alten Profils, also komplett.

  • seltsame Email im Posteingang

    • sonnentau
    • 28. Februar 2017 um 21:14

    Edit: Beitrag bestand ausschließlich aus Zitaten, die von mir gelöscht wurden. graba, S-Mod.

  • seltsame Email im Posteingang

    • sonnentau
    • 28. Februar 2017 um 21:12

    Neues Profil geöffnet, Inhalt gelöscht, Inhalt des einzufügenden Inhalts kopiert und ins neue Profil eingefügt. Habe ich übrigens schon zig mal gemacht.

  • seltsame Email im Posteingang

    • sonnentau
    • 28. Februar 2017 um 18:41

    Ich komm nicht ganz mit. Ich soll den Lokalen Ordner anlegen? Die Ordner werden doch aufgrund des Profiles bzw. des Providers von Thunderbird automatisch angelegt?
    2 Konten habe ich nun angelegt, aber die Einstellungen z.b. vom Addon "Account Colors" werden nicht übernommen.

  • seltsame Email im Posteingang

    • sonnentau
    • 27. Februar 2017 um 19:16

    Hat denn niemand eine Idee?

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™