1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

seltsame Email im Posteingang

  • sonnentau
  • 21. Dezember 2016 um 12:23
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 1. März 2017 um 10:34
    • #21
    Zitat von sonnentau

    Den Eindruck hab ich beim Mitlesen hier auch. Beschreib doch mal das Vorgehen in einem Beitrag komplett; das Zusammensetzen von Teilinfos aus 10 Beiträgen ist nicht wirklich spannend...

  • sonnentau
    Mitglied
    Beiträge
    85
    Mitglied seit
    18. Dez. 2012
    • 1. März 2017 um 12:25
    • #22

    Ich habe Thunderbird neu installiert, im neuen Profilordner den Inhalt gelöscht und aus dem gesicherten Profilordner den kompletten Inhalt in das neue Profil reinkopiert. Die Konten wurden dabei nicht erkannt, nur die Addonn`s wurden übernommen, aber ohne Einstellungen und das Adressbuch. Ansonsten wurden auch die kompletten Thunderbird-Einstellungen nicht übernommen. Ich hab 2 gesicherte Profilordner ausprobiert verschiedenen Datums, beide ohne Erfolg.
    Vielleicht interessant: ich habe Thunderbird vorher über den Revouninstaller deinstalliert, damit auch alles weg ist.

    Einmal editiert, zuletzt von sonnentau (1. März 2017 um 12:39)

  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 1. März 2017 um 18:03
    • #23

    Was heißt denn Inhalt im neuen Profil löschen bei Dir?
    Im Ordner profiles gibt's einen Ordner namens xxxyyy.default. Wenn Du den ersetzt gegen einen mit anderem Namen, dann findet TB den natürlich nicht.

    Ggf. muß die Datei profiles.ini angepaßt werden ;-)

  • sonnentau
    Mitglied
    Beiträge
    85
    Mitglied seit
    18. Dez. 2012
    • 1. März 2017 um 19:37
    • #24
    Zitat von graf.koks

    Was heißt denn Inhalt im neuen Profil löschen bei Dir?
    Im Ordner profiles gibt's einen Ordner namens xxxyyy.default. Wenn Du den ersetzt gegen einen mit anderem Namen, dann findet TB den natürlich nicht.

    Ggf. muß die Datei profiles.ini angepaßt werden ;-)

    Ich habe den Inhalt von xxxyyy.default gelöscht. Wie nennt man diesen Ordner? Was meinst du mit anpassen der Datei profiles.ini? Ausserdem kann ich diese Datei in xxxyyy.default nicht finden, habe die Suchfunktion benutzt.

  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 1. März 2017 um 23:28
    • #25

    Die Unterordner xxxyyy.default in
    Wenn Du diesen Ordner "profiles" xxxyyy.default ersetzt (alt gegen neu) dann mußt Du halt in profiles.ini den entsprechenden Namen einsetzen.
    xxxyyy.default heißt bei jedem angelegten Profil anders ...

  • sonnentau
    Mitglied
    Beiträge
    85
    Mitglied seit
    18. Dez. 2012
    • 2. März 2017 um 05:25
    • #26
    Zitat von graf.koks

    Die Unterordner xxxyyy.default in
    Wenn Du diesen Ordner "profiles" xxxyyy.default ersetzt (alt gegen neu) dann mußt Du halt in profiles.ini den entsprechenden Namen einsetzen.
    xxxyyy.default heißt bei jedem angelegten Profil anders ...

    Das dieser Ordner immer anders heisst ist mir schon klar. Ich finde aber weder Datei noch einen Ordner mit Namen profiles.ini, habe ich doch geschrieben. Soll ich einen Erstellen und den Namen des Profilordner dort einfügen, oder wie?

  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 2. März 2017 um 09:21
    • #27

    Ein Beispiel:

    Verzeichnis C:\Users\Name\AppData\Roaming\Thunderbird\ enthält die Datei profiles.ini, in welcher der Verweis auf
    C:\Users\Name\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xvbh3uo0.default
    steht:
    Path=Profiles/xvbh3uo0.default
    Wo ist das Problem?

  • sonnentau
    Mitglied
    Beiträge
    85
    Mitglied seit
    18. Dez. 2012
    • 2. März 2017 um 09:40
    • #28

    Das Problem liegt darin das ich nicht wusste das profiles.ini unter Deinem erstgenannten Pfad zu finden sein soll, Du aber offenbar vorraussetzt das ich es weiss. Wenn das anders wäre würde ich ja nicht fragen.
    Ich werde das Heute Abend nachprüfen.

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 2. März 2017 um 10:05
    • #29

    Hallo sonnentau,

    Zitat von sonnentau

    Das Problem liegt darin das ich nicht wusste das profiles.ini unter Deinem erstgenannten Pfad zu finden sein soll, Du aber offenbar vorraussetzt das ich es weiss. Wenn das anders wäre würde ich ja nicht fragen.


    dieses Problem lässt sich aber von Dir selbst für die Zukunft lösen, indem Du Dir ab und zu - insbesondere in den Phasen, wo Du keine Probleme mit dem Thunderbird hast - die & das Foren-eigene Hilfe & Lexikon zu Gemüte führst :les: .
    Es ist ein reichhaltiger, umfangreicher Schatz an Informationen rund um den Donnervogel. Konkret zur Profilfindung zum Beispiel findest Du unter Profile verwalten unter anderen folgende Artikel:

    • Profilordner - Wo ist er zu finden?
    • Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?
    • profiles.ini

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

    Einmal editiert, zuletzt von Feuerdrache (2. März 2017 um 10:21)

  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 2. März 2017 um 10:21
    • #30

    Tschuldigung - ich hatte vorausgesetzt, daß Du weißt, wie man Dateien im OS findet.Und über's Profilverzeichnis reden wir doch gerade ...

    Einmal editiert, zuletzt von graf.koks (2. März 2017 um 10:33)

  • sonnentau
    Mitglied
    Beiträge
    85
    Mitglied seit
    18. Dez. 2012
    • 2. März 2017 um 20:30
    • #31
    Zitat von graf.koks

    Ein Beispiel:

    Verzeichnis C:\Users\Name\AppData\Roaming\Thunderbird\ enthält die Datei profiles.ini, in welcher der Verweis auf
    C:\Users\Name\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xvbh3uo0.default
    steht:
    Path=Profiles/xvbh3uo0.default
    Wo ist das Problem?

    Unter dem genannten Pfad habe ich keine Datei profiles.ini gefunden, aber eine Datei profiles welche ich entsprechen umbenannt habe. Beim Start von Thunderbird wurde die Datei profiles neu erstellt, dazu ein neues Profil Namens ph1kxpwb.default. Den Inhelt des neuen Profiles habe ich erneut gelöscht und mit dem Inhalt meines gesicherten Profiles ersetzt, ohne Erfolg. Auch den Pfad in der Datei profiles habe auf das andere Profil geändert, alles ohne Erfolg.

    Bilder

    • th.png
      • 73,27 kB
      • 1.366 × 768
  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 3. März 2017 um 09:59
    • #32

    Du mußt da einiges bös verbogen haben. Und Du machst da weiter Dinge, die nicht geraten wurden.

    1. Verzeichnis C:\Users\Name\AppData\Roaming\Thunderbird\ enthält bei mir eine Datei "profiles.ini" - von "profiles" ohne Erweiterung war nie die Rede, und hab ich auch noch nie beobachtet.

    2. Ich hab nie was geschrieben von Inhalt eines Profiles löschen und ersetzen. Im Beitrag #25 schrob ich:
    "Wenn Du diesen Ordner "profiles" xxxyyy.default ersetzt (alt gegen neu) dann mußt Du halt in profiles.ini den entsprechenden Namen einsetzen."
    Und noch genauer: in C:\Users\Name\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles gibt es nun 2 Profile: xvbh3uo0.default und xvabsonstwas.default. Die INI Datei muß auf das funktionierende, gesicherte Profil zeigen.

    Mach das mal so und nicht bloß so ähnlich.

    3. Wenn das alles nicht funktioniert solltest Du drüber nachdenken, ob das gesicherte Profil vielleicht nicht schon beschädigt ist...

    Einmal editiert, zuletzt von graf.koks (3. März 2017 um 10:41)

  • losgehts
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    924
    Mitglied seit
    12. Sep. 2007
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 3. März 2017 um 10:50
    • #33

    Hi allerseits,

    ich blicke hier kaum durch, vielleicht können meine Assoziationen erfahreneren Helfern dennoch helfen:
    Könnte es vielleicht sein, dass sonnentau im Pfad
    c:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\Thunderbird\Profiles
    statt unter
    c:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles
    seinen Profilordner angelegt hat?

    Wenn Thunderbird Probleme beim komprimieren hat und das mit der Meldung, dass gerade ein anderer Prozess darauf zugreift kommentiert, könnte das meiner Meinung nach auch an der Antivirensoftware liegen.

    sonnentau: das war jetzt keine Empfehlung, in irgendeiner Weise aktiv zu werden, sondern einfach ein Austausch unter Helfern ;-) .

    Grüße, Ulrich

  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 3. März 2017 um 15:15
    • #34

    im Screenshot steht Roaming ;-)

    Es gibt noch eine Möglichkeit - wenn seit der Sicherung das Verzeichnis mit den Mail-Inhalten verändert wurde:
    Die Datei prefs.js im Verzeichnis xxxxxx.default enthält wesentliche Profil-Informationen, darunter Name & Pfad des Mail-Verzeichnisses;
    Beispiel user_pref("mail.server.server3.directory", "D:\\EMails-Otto"). Oder eben was anderes.

  • sonnentau
    Mitglied
    Beiträge
    85
    Mitglied seit
    18. Dez. 2012
    • 3. März 2017 um 21:17
    • #35
    Zitat von graf.koks

    Du mußt da einiges bös verbogen haben. Und Du machst da weiter Dinge, die nicht geraten wurden.

    1. Verzeichnis C:\Users\Name\AppData\Roaming\Thunderbird\ enthält bei mir eine Datei "profiles.ini" - von "profiles" ohne Erweiterung war nie die Rede, und hab ich auch noch nie beobachtet.

    2. Ich hab nie was geschrieben von Inhalt eines Profiles löschen und ersetzen. Im Beitrag #25 schrob ich:
    "Wenn Du diesen Ordner "profiles" xxxyyy.default ersetzt (alt gegen neu) dann mußt Du halt in profiles.ini den entsprechenden Namen einsetzen."
    Und noch genauer: in C:\Users\Name\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles gibt es nun 2 Profile: xvbh3uo0.default und xvabsonstwas.default. Die INI Datei muß auf das funktionierende, gesicherte Profil zeigen.

    Mach das mal so und nicht bloß so ähnlich.

    3. Wenn das alles nicht funktioniert solltest Du drüber nachdenken, ob das gesicherte Profil vielleicht nicht schon beschädigt ist...

    Die Datei "profiles.ini" verweist definitiv auf das richtige Profil (4uj1jxj8.default), deren Inhalt, ich habe es schon geschrieben, einer Sicherung entstammt welche vor 1 Monat erstellt wurde und Thunderbird danach noch wochenlang rund gelaufen ist. Ich habe auch geschrieben das eine Datei "profiles.ini" nicht vorhanden war, ich diese erst dahin umbenennen musste. Wie bitteschön soll ich in eine Datei etwas reinkopieren, wenn diese Datei nicht vorhanden ist?

    Einerseits soll ich hier offenbar mehr Eigeninitiative zeigen, andererseits genau das machen was mir gesagt wird, wie soll das nun gehen?
    Sollte eine Datei "profiles" eigentlich gar nicht vorhanden sein, oder wie? Warum wird diese von Thunderbird immer wieder erstellt?
    Ausserdem muss Thunderbird ja irgendwie auf das Profil zugreifen können, sonst wären ja nicht die Addons und das Adressbuch in der aktuellen Installation vorhanden, das hatte ich übrigens schon geschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von sonnentau (3. März 2017 um 21:30)

  • sonnentau
    Mitglied
    Beiträge
    85
    Mitglied seit
    18. Dez. 2012
    • 3. März 2017 um 21:33
    • #36
    Zitat von graf.koks

    im Screenshot steht Roaming ;-)

    Es gibt noch eine Möglichkeit - wenn seit der Sicherung das Verzeichnis mit den Mail-Inhalten verändert wurde:
    Die Datei prefs.js im Verzeichnis xxxxxx.default enthält wesentliche Profil-Informationen, darunter Name & Pfad des Mail-Verzeichnisses;
    Beispiel user_pref("mail.server.server3.directory", "D:\\EMails-Otto"). Oder eben was anderes.

    Jetzt versteh ich ehrlich gesagt wieder nur Bahnhof, aber ich habe Thunderbird neu installiert, insofern istb es doch wohl egal wo + welcher Pfad, oder nicht?

  • sonnentau
    Mitglied
    Beiträge
    85
    Mitglied seit
    18. Dez. 2012
    • 3. März 2017 um 21:52
    • #37

    Ja, ich weiss es wurde mir nicht gesagt, aber ich habe es trotzdem gemacht:
    Ich habe auf dem Notebook einen 2. Benutzer auf dem auch Thunderbird läuft installiert. Über den Profilmanager kann ich doch auswählen welches Profil Thunderbird wählen soll. Nun habe ich für Thunderbird Benutzer 1 einfach das Profil von Benutzer 2 ausgewählt, Thunderbird ist damit ganz normal gestartet.
    Nun müsste ich zwar zahlreiche Einstellungen vornehmen, aber besser als nichts. Allerdings frage ich mich auch ob es weiter so funktionieren wird. Interessanterweise gibt es bei Thunderbird des 2. Benutzers auch keine Datei "profiles.ini" nur eine Datei "profiles", es geht also doch so.

    Bilder

    • th2.png
      • 61,07 kB
      • 1.366 × 768
  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 3. März 2017 um 23:53
    • #38
    Zitat von sonnentau

    Du schreibst doch selbst "Den Inhelt des neuen Profiles habe ich erneut gelöscht und mit dem Inhalt meines gesicherten Profiles ersetzt," Hab ich was falsch verstanden?

    Ansonsten ist es interessant, wieviele Infos hier so schrittweise dazu kommen. Jetzt also noch Profilmanager & ein 2. Profil ...
    Wer soll da noch durchblicken? Mal ersetzt Du Inhalte, mal kannst Du das nicht.

  • sonnentau
    Mitglied
    Beiträge
    85
    Mitglied seit
    18. Dez. 2012
    • 4. März 2017 um 06:29
    • #39

    Wenn ich Thunderbird neu installiere und wiederherstellen möchte muss ich den Inhalt des neuen Profils doch austauschen, oder nicht?
    Das ich den Profilmanager benutzt habe, hatte ich hier auch schon zu Anfang geschrieben, wie man das macht darüber habe ich in diesem Forum gelesen und diese Anleitungen soll ich doch nutzen, oder nicht?

  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 4. März 2017 um 10:18
    • #40
    Zitat von sonnentau

    Wenn ich Thunderbird neu installiere und wiederherstellen möchte muss ich den Inhalt des neuen Profils doch austauschen, oder nicht?

    Nein, mußt Du nicht. Du solltest dafür sorgen, daß das ehemals funktionierende Profil im richtigen Verzeichnis abgelegt ist und daß der Eintrag in profiles.ini darauf verweist. Hab ich doch nun mehrfach beschrieben; von Inhalt austauschen ist keine Rede. Nochmal: siehe Beitrag #32.

    In # 34 beschrieb ich "Die Datei prefs.js im Verzeichnis xxxxxx.default enthält wesentliche Profil-Informationen, darunter Name & Pfad des Mail-Verzeichnisses;" - statt das zu überprüfen erzählst Du " insofern istb es doch wohl egal...". Wenn inzwischen das Adreßbuch vorhanden ist aber die Mails fehlen würde ich genau hier ansetzen.

    Aber hier ist wohl jeder Rat zuviel.


    @all
    weiß jemand von einer Datei "profiles" ohne "ini" ???

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™