Posts by sonnentau

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.5.2
    • Betriebssystem + Version: Windows 8.1 64bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Avira
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo zusammen,


    ich hatte vor längerem schon einmal gefragt: ich suche nach einer Möglichkeit Fundomainadressen von GXM automatisch mit den hinterlegten Identitäten in Thunderbird zu synchronisieren, gibt es vielleicht inzwischen ein Addon dafür? Meine Suchen dazu waren nicht erfolgreich, wird es vermutlich auch nicht geben, aber ich dachte ich frge hier mal wieder.


    Ausserdem suche ich nach einer Möglichkeit Screenshots bestimmten Emails innerhalb Thunderbird zuzuorden bzw. anzuhängen. Ich habe dazu bisher die Antwortfunktion genutzt, Mail gespeichert und dann aus dem Entwürfe-Ordner raus verschoben, aber vielleicht geht das ja auch einfacher, evtl. mit irgendeinem Addon?

    Danke im Voraus.


    Gruß Andreas

    Danke für Deinen konstruktiven Beitrag.
    Ja, ich wollte ein eher kleines Problem lösen, welches ich Peter beschrieben habe, dann die Weisung befolgt, was aber das Problm nicht gelöst hat. Dann habe ich mich etwas weiter eingelesen, wobei es mir allerdings etwas schwer gefallen ist alles zu verstehen, habe noch etwas gelöscht (weiss aber nicht mehr was). Das war dann sicherlich der Fehler, denn bei Start von Thunderbird kam dann eine Fehlermeldung, in etwa wie Profil konnte nicht gefunden werden, oder so ähnlich.
    Nun ja, habe ich mir gedacht, blöd gelaufen, aber ich kann ja Thunderbird einfach neu installieren. Profilsicherungen verschiedenen Alters habe ich ja, ist ja nun kein sooo grosses Problem, habe ich auch schön öfters gemacht aber meine Annahme war dann doch falsch.
    Während ich hier nun schreibe fällt mir ein das ich noch eine Profilsicherung auf USB-Stick habe, mit der habe ich es jetzt versucht und siehe da, es hat funktioniert. Sollten dann tatsächlich 2 Profilsicherungen fehlerhaft gewesen sein? Ich katte keine Einstellungen vorgenommen oder sonst irgendwie "rumgespielt", es hat auch alles tadellos funktioniert, bis halt auf das Problemchen im Startbeitrag . So gesehen war die 1 Woche voller Aufregung umsonst. Sorry wenn ich Euch genervt habe.
    Ich Danke Euch allen herzlich für eure Hilfe.

    graf.koks : Nochmal meine Frage: Die Datei profiles.ini nicht vorhanden, weder in dem beschriebenen Pfad noch irgendwo anders auf dem 1. Benutzer. Wie soll ich also in eine nicht vorhandene Datei etwas einsetzen? Ich möchte dabei auf Deinen Beitrag 32 verweisen.
    Abgesehen davon läuft Thunderbird seit Gestern einwandfrei, als Beweis habe ich eine Screenshot hochgeladen, nur für den Fall das es jemand nicht glaubt.


    Sorry. 2. Screenshot ist irrelevant.

    Wenn ich Thunderbird neu installiere und wiederherstellen möchte muss ich den Inhalt des neuen Profils doch austauschen, oder nicht?
    Das ich den Profilmanager benutzt habe, hatte ich hier auch schon zu Anfang geschrieben, wie man das macht darüber habe ich in diesem Forum gelesen und diese Anleitungen soll ich doch nutzen, oder nicht?

    Ja, ich weiss es wurde mir nicht gesagt, aber ich habe es trotzdem gemacht:
    Ich habe auf dem Notebook einen 2. Benutzer auf dem auch Thunderbird läuft installiert. Über den Profilmanager kann ich doch auswählen welches Profil Thunderbird wählen soll. Nun habe ich für Thunderbird Benutzer 1 einfach das Profil von Benutzer 2 ausgewählt, Thunderbird ist damit ganz normal gestartet.
    Nun müsste ich zwar zahlreiche Einstellungen vornehmen, aber besser als nichts. Allerdings frage ich mich auch ob es weiter so funktionieren wird. Interessanterweise gibt es bei Thunderbird des 2. Benutzers auch keine Datei "profiles.ini" nur eine Datei "profiles", es geht also doch so.

    im Screenshot steht Roaming ;-)


    Es gibt noch eine Möglichkeit - wenn seit der Sicherung das Verzeichnis mit den Mail-Inhalten verändert wurde:
    Die Datei prefs.js im Verzeichnis xxxxxx.default enthält wesentliche Profil-Informationen, darunter Name & Pfad des Mail-Verzeichnisses;
    Beispiel user_pref("mail.server.server3.directory", "D:\\EMails-Otto"). Oder eben was anderes.

    Jetzt versteh ich ehrlich gesagt wieder nur Bahnhof, aber ich habe Thunderbird neu installiert, insofern istb es doch wohl egal wo + welcher Pfad, oder nicht?

    Die Datei "profiles.ini" verweist definitiv auf das richtige Profil (4uj1jxj8.default), deren Inhalt, ich habe es schon geschrieben, einer Sicherung entstammt welche vor 1 Monat erstellt wurde und Thunderbird danach noch wochenlang rund gelaufen ist. Ich habe auch geschrieben das eine Datei "profiles.ini" nicht vorhanden war, ich diese erst dahin umbenennen musste. Wie bitteschön soll ich in eine Datei etwas reinkopieren, wenn diese Datei nicht vorhanden ist?


    Einerseits soll ich hier offenbar mehr Eigeninitiative zeigen, andererseits genau das machen was mir gesagt wird, wie soll das nun gehen?
    Sollte eine Datei "profiles" eigentlich gar nicht vorhanden sein, oder wie? Warum wird diese von Thunderbird immer wieder erstellt?
    Ausserdem muss Thunderbird ja irgendwie auf das Profil zugreifen können, sonst wären ja nicht die Addons und das Adressbuch in der aktuellen Installation vorhanden, das hatte ich übrigens schon geschrieben.

    Unter dem genannten Pfad habe ich keine Datei profiles.ini gefunden, aber eine Datei profiles welche ich entsprechen umbenannt habe. Beim Start von Thunderbird wurde die Datei profiles neu erstellt, dazu ein neues Profil Namens ph1kxpwb.default. Den Inhelt des neuen Profiles habe ich erneut gelöscht und mit dem Inhalt meines gesicherten Profiles ersetzt, ohne Erfolg. Auch den Pfad in der Datei profiles habe auf das andere Profil geändert, alles ohne Erfolg.

    Das Problem liegt darin das ich nicht wusste das profiles.ini unter Deinem erstgenannten Pfad zu finden sein soll, Du aber offenbar vorraussetzt das ich es weiss. Wenn das anders wäre würde ich ja nicht fragen.
    Ich werde das Heute Abend nachprüfen.

    Die Unterordner xxxyyy.default in
    Wenn Du diesen Ordner "profiles" xxxyyy.default ersetzt (alt gegen neu) dann mußt Du halt in profiles.ini den entsprechenden Namen einsetzen.
    xxxyyy.default heißt bei jedem angelegten Profil anders ...

    Das dieser Ordner immer anders heisst ist mir schon klar. Ich finde aber weder Datei noch einen Ordner mit Namen profiles.ini, habe ich doch geschrieben. Soll ich einen Erstellen und den Namen des Profilordner dort einfügen, oder wie?

    Was heißt denn Inhalt im neuen Profil löschen bei Dir?
    Im Ordner profiles gibt's einen Ordner namens xxxyyy.default. Wenn Du den ersetzt gegen einen mit anderem Namen, dann findet TB den natürlich nicht.


    Ggf. muß die Datei profiles.ini angepaßt werden ;-)

    Ich habe den Inhalt von xxxyyy.default gelöscht. Wie nennt man diesen Ordner? Was meinst du mit anpassen der Datei profiles.ini? Ausserdem kann ich diese Datei in xxxyyy.default nicht finden, habe die Suchfunktion benutzt.

    Ich habe Thunderbird neu installiert, im neuen Profilordner den Inhalt gelöscht und aus dem gesicherten Profilordner den kompletten Inhalt in das neue Profil reinkopiert. Die Konten wurden dabei nicht erkannt, nur die Addonn`s wurden übernommen, aber ohne Einstellungen und das Adressbuch. Ansonsten wurden auch die kompletten Thunderbird-Einstellungen nicht übernommen. Ich hab 2 gesicherte Profilordner ausprobiert verschiedenen Datums, beide ohne Erfolg.
    Vielleicht interessant: ich habe Thunderbird vorher über den Revouninstaller deinstalliert, damit auch alles weg ist.

    Du wunderst Dich dann aber nicht, dass Du den Fehler mitkopiert hast, oder?

    Ich habe naatürlich den Inhalt eines gesicherten Profils von vor ein paar Tagen reinkopiert, zu einem Zeitpunkt an dem Thunderbird noch einwandfrei funktioniert hat (abgesehen von dem "Problemchen" mit dem ich dieses Thema gestartet habe), das gleiche Ergebnis mit einem noch älteren Profil. So etwas nenne ich "altes Profil". Welchen Fehler soll ich bitteschön mitkopert haben?
    Ehrlich gesagt habe ich den Eindruck wir reden/schreiben aneinander vorbei.

    Ich komm nicht ganz mit. Ich soll den Lokalen Ordner anlegen? Die Ordner werden doch aufgrund des Profiles bzw. des Providers von Thunderbird automatisch angelegt?
    2 Konten habe ich nun angelegt, aber die Einstellungen z.b. vom Addon "Account Colors" werden nicht übernommen.

    Hallo Peter,
    diese seltsame Email ist doch wieder erschienen, aber nun habe ich ein ganz anderes Problem:
    ich habe dann im Profil etwas gelöscht was ich wohl nicht hätte sollen, denn Thunderbird hat dann den Profilordner nicht mehr gefunden. Eine Neuinstallation allein hat keine Abhilfe geschafft, über den Profilmanager habe ich das dann aber geschafft durch das erstellen eines neuen Profiles das Thunderbird wieder startet. Das alte Profil habe ich dann reinkopiert, natürlich nur den Inhalt, aber Thunderbird erkennt die Konten nicht an, wogegen Addon`s (ohne Einstellungen) und das Adressbuch übernommen wurden.
    Hast du eine Idee? Dagegen ist das vorige Problem winzig.


    Gruß Andreas

    Das habe ich gemacht, in der Hofnnung das ich das auch alles richtig verstanden habe, Thunderbird ist jedenfalls wieder normal gestartet. Mal abwarten, ich melde mich jedenfalls demnächst ung gebe Bescheid.
    Danke erstmal.