1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Lilith2412

Beiträge von Lilith2412

• Wechsel von 91.0 auf frühere Version 78 möglich?

• Lilith2412
    • 15. August 2021 um 18:55
    Zitat von Altstadt

Lilith2412

Zitat von Sehvornix

Du hättest zu Thunderbird 91 wechseln müssen, weil Du Verschlüsselung einsetzen müsstest. Einen solchen Zusammenhang gibt es jedenfalls nicht.

Diesen Zusammenhang gibt es vermutlich nicht. Thunderbird kann schon seit Ewigkeiten verschlüsseln. Es könnte aber sein, die Version 91 bietet bei PGP eine Funktion, die es in der 78 noch nicht gab. Das habe ich nicht verfolgt. Kann also sein oder auch nicht. Was hier ganz untergegangen ist: Wenn Verschlüsselung ein Muss ist, weil ein Kunde das verlangt, ein Amt oder wer auch immer, dann ist es zunächst das Wichtigste überhaupt, dort zu erfragen, welche Art der Verschlüsselung gewünscht ist. PGP oder S/MIME? Die beiden Verfahren sind nicht zueinander kompatibel. Es wäre pure Zeitvergeudung PGP einzurichten, wenn sich dann herausstellt es muss S/MIME sein.

Das ist sehr richtig. Problem ist, dass ich mit sehr unterschiedlichen Email Partnern kommuniziere: Gerichte, Ämter, Patient:innen. Also muss ich wohl entscheiden. Was mich an der Verschlüsselung stört, ist dass sich die Partner wohl auch einen eigenen Schlüssel organisieren müssen. Daran wird die Verschlüsselung wohl scheitern, obwohl ich von einem Datenschutzbeauftragten dazu angehalten (sprich angemahnt) wurde. Oder gibt es Licht am Horizont und ihr kennt ein Verfahren (über TB), bei dem ich nur selbst den Schlüssel brauche und meinen Partnern zwar einen zuschicken muss, diese aber selbst keinen einrichten müssen?

• Lilith2412
    • 15. August 2021 um 08:50

Super!! Das ist sehr hilfreich, dann bin ich jetzt auf der sicheren Seite mit dem Wechsel. Ich bin schon erschrocken, weil ich befürchtete, einen Fehler gemacht zu haben.

Aber: mit der Ende zu Ende Verschlüsselung komme ich dort nicht weiter. Ich habe Schlüssel downgeloadet von https://www.gpg4win.org/thanks-for-download-de.html und wenn ich die in den Konteneinstellungen einspielen will, heißt es, dass er keine Schlüssel findet.

Gibt es dazu ein FAQ, wie die Ende zu Ende Verschlüsselung in 91.0 genau funktioniert?

• Version 91.0 funktioniert nicht richtig

• Lilith2412
    • 15. August 2021 um 08:47

Danke für deine Antwort. Ich bleibe aufgrund deiner Antwort bei 91.0 (s. dort im thread).

Ja, im abgesicherten Modus tritt das Problem beim dem System Theme nicht auf.

Im light modus tritt das Problem auch nicht auf.

• Lilith2412
    • 15. August 2021 um 08:43

Hallo,

dankeschön für deine Hinweise.

Ich hatte an anderer Stelle gefragt, ob ich einen Fehler mit dem Wechsel zu 91.0 gemacht habe, bekam dazu aus dem Forum aber leider keine Antwort. Ich hatte an anderer Stelle gelesen, dass die 91.0 nur für Profis ist.

Da ich mit meinen Problemen bei 91.0 auch nicht weiter kam, war meine Idee, dass ich wieder zurückwechsle, da ich mit 78.13.0 diese Probleme nicht hatte.

Ich verstehe dich jetzt so, dass 91.0 sowieso kommen wird; dann bleibe ich jetzt bei 91.0, auch wenn ich mit der Version Schwierigkeiten habe. Meine Emails darf ich nicht verlieren. Insofern ist dein Hinweis sehr wichtig für mich!!

Herzliche Grüße

• Lilith2412
    • 14. August 2021 um 22:11
    Zitat von Thunder

Lilith2412

Es wäre ungemein hilfreich, wenn Du differenziertere Rückmeldung geben würdest. Nutzt Du bspw auch einen 4k bzw Ultra-HD Monitor? Falls Du Dein Szenario in dem Bug wiedererkennen kannst, dann gibt doch Mal an, welche Aspekte bei dir auch zutreffen oder abweichen.

Tut mir Leid. Ich bin nicht vom Fach. d.h ich weiß nicht, was ich mit dem bug anfangen kann. Und welchen Monitor ich verwende, weiß ich nicht. Ich habe nur den Namen meines PCs. Aspire Ultra Thin

• Lilith2412
    • 14. August 2021 um 22:09
    Zitat von Thunder
    Zitat von Lilith2412

Die Maske sieht komisch aus, wenn ich eine Email zum Versand öffne (ein grauer Rahmen um die Email).

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Dazu gibt es einen Bug, wo man schaut, wo das Problem liegt:

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1725391

Hast Du in Windows die Benutzeroberfläche auf 150 % oder ähnlich gezoomt?

Der Bildschirm ist jetzt auf 100 % eingestellt. Ich habe weiter Probleme: der komische Rand, der verschwommene Text beim Absenden; gmx. Emails kann ich nicht abschicken...

• Lilith2412
    • 14. August 2021 um 22:03
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von Lilith2412

Wenn ich eine Email speichern will, kann ich das nicht über das Schließen der Datei; stattdessen muss ich Datei-speichern unter aufrufen.

Das ist unklar. Handelt es sich um das Speichern als Entwurf (oder Vorlage) einer neuen geschriebenen E-Mail oder um das Speichern einer empfangenen oder gesendeten E-Mail ?

Es handelt sich um das Speichern als Entwurf.

• Lilith2412
    • 14. August 2021 um 21:46

91.0 (64 bit)

Windows 10 (64 bit)

GMX imap

PC eigene Antivirensoftware und Firewall

Hallo, kann ich von der Version 91.0 wieder zurückwechseln auf die Version 78 und wenn ja wie mache ich das?

Herzlichen Dank

• Lilith2412
    • 14. August 2021 um 20:55

was kann das denn bedeuten? bisher hat TB bei mir sehr zuverlässig gearbeitet...

• Lilith2412
    • 14. August 2021 um 20:13

ja, das Problem tritt auch bei einem neuen Profil auf. Auch das Versenden von Emails mit GMX ist z.T nicht möglich; mit anderen Email Anbietern schon

• Lilith2412
    • 14. August 2021 um 12:25

ja sorry, alle Addons sind deaktiviert

ich hatte System Theme; das Problem bleibt bei allen drei Themes

• Lilith2412
    • 14. August 2021 um 11:56

ja, ich habe alle Addons aktiviert; was bedeutet theme?

• Lilith2412
    • 14. August 2021 um 11:37

Hallo, anbei die Bilder...

Zitat von Thunder
    Zitat von Lilith2412

Die Maske sieht komisch aus, wenn ich eine Email zum Versand öffne (ein grauer Rahmen um die Email).

Dazu gibt es einen Bug, wo man schaut, wo das Problem liegt:

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1725391

Hast Du in Windows die Benutzeroberfläche auf 150 % oder ähnlich gezoomt?

• Lilith2412
    • 14. August 2021 um 11:24

Danke. ich habe Eule deaktiviert und ich kann die pdf versenden. Der komische Rahmen ist aber noch da und wenn ich versenden will, ist der Button versenden zunächst nur teilweise sichtbar.

Was ist ein user-script?

• Lilith2412
    • 14. August 2021 um 11:08

91.0 (64 Bit); gestern aktualisiert von einer 78er Version

Windows 10, 64 bit

GMX IMAP

PC eigene Antivirensoftware

Firewall Betriebssystem intern

Fritz Box 7590 AB

Hallo,

ich habe gestern von einer 78er Version auf 91.0 umgestellt. Leider läuft die Version nicht rund. Ich kann z.T. keine pdfs senden bzw. das dauert sehr lange. Wenn ich eine Email speichern will, kann ich das nicht über das Schließen der Datei; stattdessen muss ich Datei-speichern unter aufrufen.

Was kann ich tun?

Herzlichen Dank!!

• Version 91.0 Ende-zu-Ende Verschlüsselung

• Lilith2412
    • 13. August 2021 um 16:28

IMAP glaube ich ;GMX;

ich benötige eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, deshalb habe ich habe heute die Version 91.0 (64 bit) downgeloadet.

wo finde ich dort die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung?

• Thunderbird lässt sich nicht mehr öffnen

• Lilith2412
    • 13. August 2021 um 14:22

ich habe nur ein altes Profil von April 21; wenn ich es einspiele, kommt viel "Unsinn"; draft Dateien etc. Sollte ich einen älteren TB Download nehmen?

Oder alternativ? Kann ich das release 90.1 nehmen, weil ich hoffe, dass hier noch alle Dateien enthalten sind?

• Lilith2412
    • 13. August 2021 um 12:46

das hat leider nicht funktioniert. TB kann nicht geöffnet werden.

Nach dem Neustart waren zwei Ordner da: TB und TB old.

den Inhalt welchen Profilordners soll ich löschen und dort alle Dateien (es waren zwei da, zusätzlich default.release noch einer? TB oder TB old?

Ich habe noch eine Kopie eines Profilordners aus April 21. Kann es sein, dass ich eine ältere TB Version downloaden muss?

HG

• Lilith2412
    • 13. August 2021 um 11:16

Hallo,

ich hatte bis heute Morgen die Version 78.13.0 und habe das neue release Programm 91.0 final downgeloadet; da es dort Probleme gab, wollte ich wieder auf 78.13 zurückgehen; das geht nicht mehr:

"Ihr Profil "Thunderbird" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich."

Ein Profil habe ich noch als backup.

Wie komme ich wieder an meine Emails?

Windows 10

IMAP soweit ich weiß

GMX Postfach

Herzlichen Dank und herzliche Grüße

• Adressbuch verschwunden bei Transfer von einem Laptop zum nächsten

• Lilith2412
    • 7. Juni 2015 um 11:50

Dankeschön.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0 veröffentlicht

Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™