Im Fehlerbehebungsmodus tut sich nach Anklicken von "Änderungen ausführen und neu starten" nichts, s. screenshot
Beiträge von thundwolf1
-
-
Die Zugangsdaten zu meinem Yahoo-Konto weiß ich ja noch: Mit diesem Passwort komme ich auf der Webseite auch in meine Konto. Mein Problem ist jedoch, dass ich in thunderbird nichts mehr machen kann. Bitte um kurze Anleitung, wie ich im Profil-Backup vorgehen muss, eventuell vorhandener Link.
-
Hallo,
nach der versehentlichen Löschung der Zugangsdaten meines Yahoo-Kontos unter Sicherheit > gespeicherte Passwörter kann ich in thunderbird keine Mails mehr empfangen oder welche versenden. Unter Konteneinstellungen ist das Konto jedoch weiter vorhanden.
Auch nach Eingeben des Passwortes nach Verfassen einer Email erfolgt kein Versand, screenshot ist beigefügt.
Da in thunderbird Hunderte von gesendeten und empfangenen Emails gespeichert sind: Wer weiß, wie ich die Zugangsdaten wieder herstellen kann, ohne das Konto zu löschen? Geht das etwa im Profilordner und, falls ja, wie?
Gruß Wolfgang
Thunderbird-Version 102.8.0
Windows 10, 64bit
Kontenart IMAP
Postfachanbieter Yahoo
-
"Es sollte sein: [Server] pop3.web.de + [Verbindungssicherheit] SSL + Port 995 + [Authentifizierungsmethode] Passwort, normal.": Habe ich geprüft, ist so eingetragen.
Lösung: nach dem Löschen der Datei panacea.dat funktioniert der Abruf von Emails von web.de wieder einwandfrei.
-
Auch mit dem manuellen Abruf der Emails bei dem einen Postfach funktioniert es nicht.
-
Für das Markieren finde ich keine Möglichkeit. Da im Ordner Posteingang die Emails von 3 Postfächern (web.de und 2 yahoo) eingehen. Web.de hat keinen eigenen Ordner.
-
Hallo,
das mit dem manuellen abrufen funktioniert auch nicht. Ich nutze Thunderbird für den Abruf von web.de schon seit vielen Jahren, doch das Problem hatte ich noch nie.
Gruß
Wolfgang
-
Seit drei Tagen empfängt thunderbird auf meinem PC keine Emails von web.de mehr. Dagegen kann ich auf meinem Smartphone Emails von web.de empfangen. Auch ein Versuch, heute eine Email an mich selbst zu senden, auch von meinem yahoo-Postfach aus, führte auf dem PC zu keinem Eingang. Das Passwort habe ich mir anzeigen lassen, es stimmt. Auch an den Konteneinstellungen habe ich nichts verändert. Emails von yahoo kann ich dagegen auf dem PC empfangen.
Was auffällig ist: Am unteren Rand des Thunderbird-Fensters bleibt der Text "verbunden mit pop.3 ..." auch nach mehreren Minuten stehen, ohne dass sich etwas tut.Thunderbird-Version 91.5.1 (32-Bit)
Servertyp POP
Windows 10 (64-Bit)
Wer weiß Rat?
Gruß Wolfgang
-
Hallo Micha,
unter dem Titel des Threads ist "Erledigt" bereits angehakt, allerdings nicht von mir. Muss ich jetzt irgendwo sonst noch "erledigt" markieren?
-
Danke für die Hinweise. Ich habe die Umleitung des Posteingangs vom Postfach-Ordner auf Lokale Ordner mit Filter eingerichtet und gleich getestet. Funktioniert prima.
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer
68.12.1 (32 bit) - Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
- Betriebssystem + Version: Windows 10, 64 bit
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Yahoo
- Eingesetzte Antiviren-Software: Norton Internet Security
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Norton Internet Security
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -
Yahoo verlangt per Email, dass vor dem 20.10.2020 das Konto im Thunderbird gelöscht und dann wieder neu eingerichtet wird. Das hat auch funktioniert. Nur: Jetzt gibt es im Thunderbird einen neuen Ordner mit dem Namen des Postfachs, wohin alle eingehenden Emails automatisch geladen werden (im Dateianhang rot umrandet). Problem: Bisher gingen die Nachrichten im Posteingang von "Lokale Ordner" (im Dateianhang grün umrandet) ein, wo ich auch einige Unterordner eingerichtet hatte: In diesen Unterordnern sind die bisher eingegangenen Emails der letzten Zeit.
Frage: Kann ich es so einrichten, dass die von Yahoo eingehenden Nachrichten nicht mehr in den neuen Ordner, sondern im Posteingang von "Lokale Ordner" gespeichert werden? Vielleicht auch durch Löschen des Kontos und Wiedereinrichten? Unter den Konten-Einstellungen habe ich dazu keine Möglichkeit gefunden.
Grüße
Wolfgang
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer
-
Also, ich habe die von Dir geschilderten Vorgänge hinsichtlich des automatischen Komprimierens anhand von 2 Versuchen nachvollzogen. Ich schildere dies jetzt aus meiner Sicht, damit Du mir schreiben kannst, ob ich alles richtig verstanden habe.
Folgende Versuchsanordnung:
• Schwellenwert zum Komprimieren auf 20 MB eingestellt,
• der Wert der Einstellung mail.purge.ask ist "false"
Ordner 1:
In den Ordnerspalten wird eine Größe von 58 MB angezeigt. Nach dem Löschen mehrerer Mails vermindert sich die Ordnergröße sofort auf 26 MB. Das automatische Komprimieren funktioniert also, da die gelöschten Mails 32 MB (58-26) belegen, also mehr als der Schwellenwert von 20 MB.
Ordner 2:
In den Ordnerspalten wird eine Größe von 6MB angezeigt. Nach dem Löschen aller 6 Mails ändert sich die Ordnergröße nicht, da ja der Schwellenwert von 20 MB nicht erreicht wird.. Erst nach dem manuellen Komprimieren wird ein Größe von 0 MB angezeigt.
Bitte schreibe mir, ob ich das so zutreffend dargestellt habe.
-
Eine Aufforderung zum Komprimieren kommt bisher nicht. Die Einstellung „mail.purge.ask“ steht auf "false". Mir fällt auf, dass der Status bei dieser wie auch bei vielen anderen Einstellungen auf "geändert" steht. Jedoch habe ich da nichts verändert. Was hat das zu bedeuten?
-
Hallo Mapenzi,
ist schon richtig, dass ich mit den 1,7 GB die Ordnergröße meinte.
Eine Aufforderung von TH zum Komprimieren ist bis jetzt noch nicht erschienen, obwohl ich schon etliche Mails mit Anhängen und insgesamt deutlich mehr als 20 MB gelöscht hatte. Das kommt mir merkwürdig vor. Ob das mit dem automatischen Komprimieren vielleicht doch nicht funktioniert?
-
Hallo Mapenzi,
Danke auch für die letzten Erläuterungen. Das Komprimieren hatte sich übrigens im Hinblick auf die Dateigröße von Thunderbird auf dem Datenträger gelohnt: Die Dateigröße ist von 25,9 auf 1,7 GB zurückgegangen. Damit ich das Komprimieren nicht jedesmal von der Hand machen muss (ich habe im Posteingang und Gesendet etliche Unterordner der Absender/Empfänger), habe ich in den Einstellungen einen Haken gesetzt vor "Alle Ordner komprimieren, wenn dies insgesamt mehr Platz spart als 20 MB."
-
Hallo Mapenzi,
Dein Hinweis, die Datei "Trash.msf" zu löschen, war erfolgreich: Im Papierkorb sind jetz wieder Mails enthalten. Herzlichen Dank dafür.
Bevor ich jetzt den Ordner "Papierkorb" komprimiere, habe ich noch eine Frage. Im Papierkorb sind ja die in anderen Ordnern gelöschten Mails enthalten. Verstehe ich es richtig, dass nach dem Komprimieren des Papierkorbs auf dem Datenträger nur noch solche Mails gespeichert sind, die im Papierkorb selbst noch nicht gelöscht wurden?
-
Hallo Mapenzi,
herzlichen Dank für die ausführliche Anleitung. Bevor ich die Datei "Trash.msf" lösche: Die Datei, die ich abspeichern soll, ist es diese: 90kl66js.default im Ordner C:\Users\Wolfgang Ott\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles?
Was ich früher erlebt hatte, als ich Thunderbird neu installierte: Alle noch in den Postfächern der Provider befindlichen E-Mails wurden geladen. Kann das nach dem Löschen der Datei "Trash.msf" auch passieren?
-
Hallo Mapenzi,
hier sind die angeforderten Daten. Ordner "Papierkorb" (es gibt bei mir als Unterordner zu "Lokale Ordner" nur einen Ordner für alle 3 Konten): "Anzahl der Nachrichten" = 2.342, "Größe auf Datenträger" = 1,7 GB.
Einstellung bezüglich eines etwaigen automatischen Löschens von Nachrichten = Einstellungen des Kontos verwenden.
Unter Server-Einstellungen meiner 3 Konten bei "Nachrichtenspeicher" kein Haken bei "Papierkorb beim Verlassen leeren".
"Ordner Posteingang" = 47 Nachrichten mit 6 GB. Dazu habe ich zahlreiche Unterordner für einzelne Absender eingerichtet, in welche Nachrichten beim Eingang per Filter verschoben werden und deren Zahlen noch dazuzurechnen wären: etwa bei meinem Hauptkorrespondenten 59 Nachrichten mit 3,7 GB. Kennst Du ein Programm, das diese Zahlen in Listenform anzeigt, etwa wie "Scan with Folder Size" für den Windows Explorer.
Ich suche im Ordner Papierkorb. Das funktioniert eigentlich gut, jedoch muss ich für die Suche ja einen Teil der Absender-Adresse oder ein Wort im Betreff oder im Textteil wissen und das weiß ich nicht immer. Besser wäre es, wenn der Ordner Papierkorb wieder alle gelöschten Mails anzeigen würde, wie vor einigen Wochen noch.
Sicherungskopien des Thunderbird-Profils: bisher noch keine. Ich weiß nicht, ob Thunderbird eine automatische Sicherung vornimmt und, falls ja, wo ich diese finden kann.
Gruß Wolfgang
-
Danke für Deine rasche Zuschrift. Das Kuriose ist, wie geschildert, dass die gelöschten E-Mails bis vor kurzem alle im Papierkorb zu sehen waren und das ohne zeitliche Begrenzung: Bei mir war dies bis zurück Anfang 2018. Jetzt habe ich das heute noch einmal getestet: 2 E-Mails von gestern und heute gelöscht, die danach im Papierkorb dennoch nicht zu sehen sind, jedoch über einen Suchbegriff, der in der E-Mail vorkommt (hier der Absender), als Suchergebnis erscheinen - und zwar im Ordner Papierkorb.
Nun kann es nicht so auf Dauer bleiben, dass ich gelöschte E-Mails nur über einen Suchbegriff wieder sichtbar machen kann. Es kann ja sein, dass ich den Suchbegriff nicht mehr kenne. Da im Papierkorb bis vor kurzem noch alle gelöschten E-Mails zu sehen waren, wäre es schön, wenn dies wieder so eingerichtet werden könnte. Kennst Du hierfür ein Vorgehen?
Gruß
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 60.7.0, 32-Bit
- Betriebssystem + Version: Windows 10, 64-Bit
- Kontenart (POP / IMAP): POP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Freemail, Yahoo
- Eingesetzte Antiviren-Software: Norton Security
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Norton Security
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallo,
seit einigen Tagen ist mein Papierkorb leer, obwohl ich immer wieder Nachrichten lösche. Auch ältere Nachrichten, die ich in den letzten Monaten gelöscht hatte, sind dort nicht mehr zu sehen. Die gelöschten Nachrichten sind jedoch noch da, wenn auch nicht im Papierkorb zu sehen: Wenn ich per "Suche" nach einer bereits gelöschten Nachricht suche, wird diese im Suchergebnis gezeigt und ich kann diese dann auch öffnen sowie im Explorer speichern. An den Einstellungen hatte ich nichts geändert.
Meine Frage: Wie kann ich erreichen, dass im Papierkorb wieder alle Nachrichten zu sehen sind?
Grüße Wolfgang