1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Xeno13

Beiträge von Xeno13

• SMTP507 Hourly ratelimit for your user XXX exceeded

• Xeno13
    • 23. März 2023 um 11:14
    Zitat von Sehvornix

Hallo Xeno13,

Zitat von Xeno13

Diese Zahl habe ich um Faktoren unterschritten, es sei denn, es würden Empfänger gezählt und nicht Mails, dann könnte 100 Empfänger / Stunde eventuell ganz knapp übertroffen worden sein.

Es zählen die Empfänger. Da hast Du Deine Ursache. Technisch wird eine Mail an x Empfänger beim Provider in x Mails an x Empfänger aufgeteilt.

Gruß

Sehvornix

Alles klar! Ja, dann könnte es angeschlagen haben. Danke für die fundierte Antwort!

Lg X.

• Xeno13
    • 21. März 2023 um 18:01

Liebe Community

Herzlichen Dank für die Beiträge!

Das Problem ist "von selbst" nach einer gewissen Zeit verschwunden. Das ist zunächst erfreulich. Im Gegenzug weiss ich nicht, was die Ursache des Problems war (was natürlich für mich nur von Interesse wäre, wenn es wieder auftaucht).

Im Einzelnen noch:

Zitat

Hallo,

auch nicht an Dich selbst? Stimmen die Daten zum Postausgangs-Server (SMTP) im TB?

Ja, es ging auch nicht an mich selbst. Die SMTP-Daten habe ich seit Olims Zeiten nie angefasst. Es war auch ex post nicht die Ursache, da es ja sonst nicht einfach so wieder hätte funktionieren können.

Zitat

Hier ist doch die Antwort, Du hast ein Limit von sendbaren Nachrichten pro Stunde (ist meist bei Freemailern so) und das zählt in der Regel für externe Mailanwendungen. Webmail ist davon meist nicht betroffen.

Für diese Erklärung spricht, dass ich in der Tat vor dem Vorfall Mails an etwas viele Empfänger geschickt hatte (nicht an "unanständig" viele, und auch nicht zum ersten Mal). Ich habe mit Sunrise (Schweiz) einen kommerziellen Anbieter und keineswegs einen Hinterhofprovider. Dass es bei Webmail anders gehandhabt werden könnte als bei TB bzw. einem Mailclient, ist technisch recht faszinierend (möglich ist aber ja fast alles).

Zitat

Ja, Xeno13 hat sich einen Virus gefangen, der fleissig sendet.

Wohl kaum. Dieser Beitrag ist doch eh nicht qualifiziert. Mein OS ist übrigens ein (stets aktualisiertes) Linux (Ubuntu). Wenn da ein Virus drauf ist, fresse ich einen Besen.

Zitat

Zitat von sunrise.ch

Maximale E-Mail- bzw. Empfängerzahl: Für Mail Konten die älter als 7 Tage sind max. 2000 Mails pro 24 Stunden, für Mail Konten die jünger als 7 Tage sind max. 500 Mails pro 24 Stunden. Für alle Mail Konten max. 100 Mails pro Stunde

Diese Zahl habe ich um Faktoren unterschritten, es sei denn, es würden Empfänger gezählt und nicht Mails, dann könnte 100 Empfänger / Stunde eventuell ganz knapp übertroffen worden sein.

So oder anders herzlichen Dank! Da das Problem nicht im engen technischen Sinn gelöst wurde (wohl eher auch nicht lösbar ist), lasse ich den Thread mal offen (falls man ihn schliessen sollte); wenn es wem rechtens anders sieht und ihn schliesst: auch gut.

Lg X.

• Xeno13
    • 11. März 2023 um 13:54

Liebe Community

Ich kann aus dem Nichts, einfach so, kein Mail mehr ab Thunderbird versenden (ab Webmail geht es, weshalb es eigentlich ein TB-Problem sein müsste). Die Fehlermeldung lautet:

Code
    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server antwortete:
    SMTP507 Hourly ratelimit for your user [email='XXX@sunrise.ch'][/email] exceeded ;id=ayhDproqEH4VIayhDpXnHu;sid=ayhDproqEH4VI;mta=vie01a-pemc-psmtp-sr01;dt=2023-03-11T13:51:35+01:00;ipsrc=62.167.164.134;.
    Bitte überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers "YYY" und wiederholen Sie den Vorgang.

Ich bin ratlos. Wer hat eine Idee? Mich stresst es sehr.

Der Mailempfang funktioniert.

Lg X.

• Ubuntu: Profil-Manager startet nicht

• Xeno13
    • 26. Mai 2014 um 19:57

Hallo U-Jo

Vielleicht eine blöde Frage, aber wieso installierst Du Thunderbird nicht einfach neu (vorher aber die bestehende Installation korrekt installieren)? Dann erstellt Dir das Programm ja ein neues Profil.

Der Weg über den Profilmanager ist nicht wesentlich kürzer, weil Du ja auch da alle Angaben zu Deinem Mailaccount usw. eingeben musst.

Das ist keine Stellungnahme zur Fehlermeldung, versteht sich. Wenn Du die erklärt haben willst, müsstest Du aber wahrscheinlich ein (das :cool: ) Ubuntu-Forum befragen. Die Meldung ist jedenfalls Ubuntu bzw. Linux-spezifisch. Ich zweifle, dass Du hier Rat findest, was sie heisst.

Lg Xeno13

• TB lädt nicht alle Mails

• Xeno13
    • 11. Januar 2013 um 00:38

Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten die Buttons Antworten oder SchnellAntwort verwenden bzw. bei Einsatz des Buttons Zitieren nur das unbedingt Notwendige aufführen! Mod. graba

Ich habe die fragliche Datei mal gelöscht.

War mnir auch, dass dieses Problem bei IMAP nicht auftreten kann, aber so gut kenne ich mich da nicht aus. Ich habe jetzt auch noch ein IMAP-Konto eingerichtet. ich muss mich dann noch umn die Migration gewisser Sachen (vor allem der Filter) kümmern, aber das ist ein anderes Thema.

Jedenfalls mal danke für Deine überaus rasche Hilfe!

Lg Xeno13

• Xeno13
    • 10. Januar 2013 um 21:47

Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten die Buttons Antworten oder SchnellAntwort verwenden bzw. bei Einsatz des Buttons Zitieren nur das unbedingt Notwendige aufführen! Mod. graba

Herzlichen Dank für diese überaus rasche Antwort. Es ist ein POP-Account. Das ist sowohl der Servertyp in TB als auch die Einstellung beim Anbieter. Beim Anbieter ist IMAP ausdrücklich deaktiviert.

Sollte ich auf IMAP wechseln?

Lg Xeno13

• Xeno13
    • 10. Januar 2013 um 21:30

Thunderbird-Version: 17.0.2
    Betriebssystem + Version: Win7 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP (?)
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Sunrise (=Gmail)

Guten Tag!

Ich habe ein lästiges und für mich unerklärliches Problem, nämlich:

Aus nicht bekanntem Grund lädt mein (aktuellster) TB nicht alle Mails vom Server (bei Sunrise und damit Gmail). Ich erkenne keine Logik, welche Mails (und warum) nicht geladen werden. Die nicht geladenen Mails sind dann nur per Webmail aufrufbar. Es ist immer problemlos möglich (aber natürlich lästig), sie dann doch noch auf TB zu bringen, indem ich sie einfach (nochmals) an meine eigene Mailadresse weiterleite.

Ich weiss nicht, was ich da machen soll. Ich bin für jeden Tipp (oder Testmöglichkeiten) froh.

Liebe Grüsse

Xeno13

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English