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Beiträge von Mental

  • OT-Beiträge aus dem Thread "Thunderbird läuft nach Beenden noch als Prozess im TM"

    • Mental
    • 12. Juli 2015 um 10:27
    Zitat von SusiTux

    Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass Deine AV-Schutzsoftware der Verursacher des Problems ist oder war.

    Glaub was du willst! Das sagt mir nur, dass du verbohrt bist! Und du den Thread nicht aufmerksam gelesen hast!


    Zitat von SusiTux

    Ich habe keine Nerven und vor allem keine Motivation mehr, Dir die Gründe weiter zu erläutern.

    Zitat von SusiTux

    Ganz ehrlich, überfordert sind weder meine Vorstellungskraft noch ich selbst.

    Naja, wenn du nicht mal deine Widersprüche bemerkst....
    Keine Nerven, aber überfordert bist du nicht.

    Zitat von SusiTux

    Du findest hier im Forum sicher hundert Threads von anderen Hilfesuchenden, in denen sich die AV-Software als Verursacher solcher Probleme herausgestellt hat.

    Ach so. Und dann ist das für dich standardmäßig immer der Grund für irgendwelche Probleme.


    Zitat von SusiTux

    Und ich halte eine Wette, dass wir schon bald wieder von Dir und dem nächsten Problem hören werden.

    Das kann schon sein. Oder hast du eine andere Erklärung bezgl. Daseinsberechtigung des Forums?


    Zitat von SusiTux

    Aber sei unbesorgt; ich werde Dich dann nicht mit Antworten belästigen.

    Danke! Zum Glück gibt es ja noch andere Helfer!
    So wichtig bist du nicht.


    Zitat von SusiTux

    Wo ich gerade Deinen Avatar sehe:

    Dein Avatar ist mir schon vor langer Zeit aufgefallen. Und weißt du, was mir dazu eingefallen ist?
    Passt zu dir. Und dein Gefallen an dieses Bildchen zu der Serie Ende der 60er, Anfang der 70er, ist konform mit deinen Beiträgen. Mehr möchte ich dazu gar nicht schreiben, denn ich möchte nicht allzu persönlich werden.

    Tschöökes!

    PS:
    Dir fehlt das Zustandekommen der Charakteristik einer echten und konstruktiven Hilfe.
    Du weißt eben alles einfach nur besser.

  • Thunderbird läuft nach Beenden noch als Prozess im TM

    • Mental
    • 11. Juli 2015 um 19:05
    Zitat von SusiTux

    Möglich ist alles, aber ich habe meine Zweifel, dass dies die Ursache dafür war, dass der TB-Prozess nach dem Beenden noch weiterlief.

    Doch, das ist jetzt eindeutig und nachvollziehbar. Getestet mit zwei frischen Profilen. Einmal mit und einmal ohne IDLE. Wenn du dann noch deine Zweifel begründen magst, wird ein Schuh draus.
    Ansonsten kannst du mir glauben. Oder es auch lassen.

    Zitat von SusiTux

    Du wärst der erste, von dem zumindest ich bisher gehört habe, dass das IDLE zu einem solchen Fehler führte.

    Dann bin ich eben der erste Nutzer, bei dem das Problem auftaucht. Falls ich deine Vorstellungskraft damit nicht überfordere: Es besteht immer die Möglichkeit, das Erste Mal mitzuerleben.

    Zitat von SusiTux

    Du hast inzwischen so einige Ursachen präsentiert und soviel am TB rumgewurschtelt.

    Rumgewurschtelt.... Wenn du das als Folge der hier gegebenen Hilfe siehst. Eine effektive Lösung hattest du ja auch nicht.

    Zitat von SusiTux

    Ich bin mal gespannt, was als nächstes folgt.

    Danke für dein weiterhin bestehendes Interesse.

    Thunderbird hat keine Verbindung zum Server bekommen und in dieser Phase habe ich Thunderbird beendet. Dass der Thunderbird-Prozess sich dann nicht sofort beendet und eine Weile im Taskmanager zu sehen ist, ist doch logisch.

  • Thunderbird läuft nach Beenden noch als Prozess im TM

    • Mental
    • 11. Juli 2015 um 18:28

    Thunderbird-Version: 38.1.0
    Betriebssystem: Windows 7
    Kontenart: IMAP
    Postfachanbieter: Domain Hosteurope; GMX
    Eingesetzte Antivirensoftware: Eset NOD32 8.0
    Firewall: Windows eigene

    Liebe Leute!

    Zitat von SusiTux

    Du hast ein Problem, welches nach Deiner eigenen Aussage nicht auftritt, sobald Du Deine AV-Software de-installiert hast.

    Das war leider ein Trugschluss!

    Das Problem hat mir doch keine Ruhe gelassen, so bin ich nun mal.

    Erweiterte Konteneinstellung:

    Externer Inhalt www11.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Haken raus bei IDLE und das Problem tritt nicht mehr auf.
    Hängt also mit dem Leerlauf zusammen, was HostEurope wohl nicht unterstützt.
    Bei 2 GMX-Konten klappt das auch mit IDLE-Befehl.

    Danke an alle für die aufgebrachte Geduld!

  • Thunderbird läuft nach Beenden noch als Prozess im TM

    • Mental
    • 7. Juli 2015 um 18:54
    Zitat von SusiTux

    Du zeigst Dich wirklich erstaunlich beratungsresistent.

    Dafür zeigst du dich erklärungsresistent. Oder erklärst du noch?

  • Thunderbird läuft nach Beenden noch als Prozess im TM

    • Mental
    • 7. Juli 2015 um 18:05

    Was mir noch aufgefallen ist:

    Alles Ordner, wirklich alle, zeigten eine Größe auf dem Datenträger von Null an. Auch Ordner, die eine Größe von -jetzt angezeigt- ca. 100 MB haben.
    Habe alle Ordner repariert und danach komprimiert.
    Jetzt sehe ich die entsprechenden Größen bei allen Ordnern.

    Externer Inhalt www11.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das Reparieren hatte in einem Ordner zur Folge, dass von ca. 130 von ursprünglich 560 Emails nicht mehr in diesem Ordner sind.
    Da ich alle Emails in den lokalen Ordner gesichert habe, macht das nichts.

    Ob das nun eine positive Auswirkungen bezgl. Ausgangsproblems hat, werde ich beobachten.

  • Thunderbird läuft nach Beenden noch als Prozess im TM

    • Mental
    • 7. Juli 2015 um 16:15
    Zitat von SusiTux

    Sollte es wirklich an dieser Erweiterung gelegen haben

    Lag nicht daran.

    Das Verflixte an diesem Fehler ist, dass er einfach zu unregelmäßig auftaucht.

    Die Überprüfung des AV-Programms Eset brachte auch nichts. MA von Eset hat sich per Remotzugriff die Einstellungten von Eset angeschaut.

    Ich ignoriere diesen Fehler einfach, hab keine Lust mehr.

    Vielleicht teste ich einen anderen Emailclient.

  • Thunderbird läuft nach Beenden noch als Prozess im TM

    • Mental
    • 6. Juli 2015 um 13:12

    Wahrscheinlich habe ich den Auslöser für dieses Problem gefunden. Schäm.....

    Habe die Erweiterung Color Folders 1.1 deaktiviert.
    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…/color-folders/
    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…olders/reviews/

    Und sehr oft getestet, ob sich die Hintergrundaktivität noch zeigt.
    Bisher nicht und es ist in einem Zeitrahmen getestet worden, in dem sich das Problem sonst schon gezeigt hätte. Ich will nicht zu laut jubeln, mal abwarten.
    Ordner einfärben ist nur eine Spielerei und somit ist diese Erweiterung nicht wichtig.

    Aber was ich noch gefunden habe:
    Color Folders 1.0 funktioniert nach Update auf TB 24 nicht
    Meinen eigenen Beitrag....
    Ist aber fast zwei Jahre alt, in der Zeit hat sich eh viel verändert.

    Die Ausnahmen bei Eset habe ich natürlich so gelassen.

    Wenn wider Erwarten das Problem noch mal auftaucht, weil es doch eine andere Ursache hat, melde ich mich.

    Ansonsten sage ich: Ganz herzlichen Dank an alle Beteiligten!

  • Thunderbird läuft nach Beenden noch als Prozess im TM

    • Mental
    • 5. Juli 2015 um 19:10
    Zitat von SusiTux

    Ich würde jedenfalls nicht an tausend anderen Stellen Veränderungen vornehmen, bevor das nicht geklärt ist.

    Du hast ja recht, aber das lässt mir keine Ruhe.

  • Thunderbird läuft nach Beenden noch als Prozess im TM

    • Mental
    • 5. Juli 2015 um 19:01
    Zitat von SusiTux

    Das sollte doch eindeutig sein, oder nicht?

    Das sehe ich auch so. Aber warum klappt es dann mit aktiviertem Eset -trotz der genannten Ausnahmen- nicht?

    Von Eset trennen wollte mich mich nicht.

    Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der auch ein Mailkonto bei Hosteurope hat und Eset benutzt.

    Werde auch mal den Support von Eset kontaktieren.

  • Thunderbird läuft nach Beenden noch als Prozess im TM

    • Mental
    • 5. Juli 2015 um 18:59

    Es ist mir noch etwas aufgefallen:

    Im Abonnieren-Fenster heißen die Ordner ja anders als in Thunderbird.

    Im Abonnieren-Fenster heißen die Ordner
    Drafts, Templates usw.

    Externer Inhalt www11.pic-upload.de
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    In der Ordnerstruktur von Thunderbird haben diese Ordner deutsche Bezeichnungen.

    Kann das damit zusammenhängen?

  • Thunderbird läuft nach Beenden noch als Prozess im TM

    • Mental
    • 5. Juli 2015 um 18:36

    Habe mal überlegt, seit wann ich dieses Problem habe.

    Kann Zufall sein, aber vor ca. 2 Wochen wurde mein Anschluss auf VDSL 25 umgestellt. Gleichzeitig bekam ich eine neue Easy-Box von Vodafone.
    Habe jetzt mal testweise die darin enthaltene Firewall deaktiviert.

    Dann habe ich die schon benannten Systemordner deabonniert und danach wieder abonniert.

    Mal sehen, ob die Ursache darin liegt.

  • Thunderbird läuft nach Beenden noch als Prozess im TM

    • Mental
    • 5. Juli 2015 um 17:36
    Zitat von mrb

    Brauchst du auch nicht, aber du solltest alles deaktivieren was Eset in die Nähe von Mails bringt.
    D.h.: den Mailschutz deaktivieren und das Thunderbird-Profil als Ausnahme setzten für den on-demand- und den on-access-scanner.

    Habe alles, was mit Email und Thunderbird-Profil zu tun hat, bei Eset entweder deaktiviert oder als Ausnahme definiert.

    Problem ist geblieben.
    Und ich habe den Eindruck, dass es die Systemordner betrifft.

    Externer Inhalt www11.pic-upload.de
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    Bei selbst erstellten Ordnern taucht das Problem nicht auf.
    Und das Problem taucht auch bei den anderen Konten (2 x GMX) nicht auf.

    Habe überlegt, ob es auch an der Ordneranzahl liegen kann. Insgesamt habe ich in diesem betroffenen Konto 25 Ordner.
    Die GMX-Konten haben jeweils 6 Ordner.

  • Thunderbird läuft nach Beenden noch als Prozess im TM

    • Mental
    • 5. Juli 2015 um 17:03

    Eset wurde deinstalliert. Und die Probleme zeigten sich dann nicht mehr.

    Wobei ich das natürlich nicht lange ohne Antivirenprogramm testen wollte. Aber ich habe ca. 100 mal in Thunderbird die Ordner gewechselt und es kam kein Ladekreis. Nach jeweils 10 Versuchen habe ich Thunderbird neu gestartet und dann wieder getestet.

    Danach habe ich Eset wieder installiert. Im Moment zeigt sich das Problem nicht.

    Werde es weiter beobachten und berichten.

    Bis hierhin schon mal ein dickes Danke an alle Helfer!

  • Thunderbird läuft nach Beenden noch als Prozess im TM

    • Mental
    • 5. Juli 2015 um 15:35
    Zitat von mrb

    Der Port stand wirklich auf 992?

    Sorry! Stand auf 993
    Siehe:
    https://faq.hosteurope.de/view.php?mode=…content_id=8780

    Durchführen eines sauberen Windows Neustart
    Habe ich gemacht.

    Das Ergebnis sieht so aus, dass der Ladekreis geblieben ist.

    msconfig sieht so aus:
    Alles, was deaktiviert wurde, ist hier zu sehen:

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    Eset komplett deinstallieren mache ich gleich noch

  • Thunderbird läuft nach Beenden noch als Prozess im TM

    • Mental
    • 5. Juli 2015 um 14:00

    Habe nun noch mal akribisch mein AV-Progr. Eset kontrolliert und alles, was mit Email und Thunderbird zu tun hat, deaktiviert.

    Was ich auch noch gemacht habe:
    In TB die Servereinstellungen wie folgt geändert:

    Alt:
    IMAP SSL/TLS
    Port 992

    Neu:
    STARTTLS
    Port 143

    SMTP-Port geändert auf 587 und auf STARTTLS

    Das Dumme daran ist, dass das Beschriebene nur unregelmäßig auftaucht.

    Wenn es diese Probleme gibt, dann äußert es sich auch so, dass der runde Ladekreis ständig dreht, wenn ich von einem zum anderen Ordner innerhalb des HostEurope-Konto wechsele.

    Jetzt auch wieder. Ich klicke vom Posteingang auf Entwürfe, oder auf Vorlagen oder auch auf irgendeinen anderen Ordner und der Ladekreis dreht sich. Unterschiedlich lang. Manchmal 10 Sekunden, manchmal länger.

    Externer Inhalt www11.pic-upload.de
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  • Thunderbird läuft nach Beenden noch als Prozess im TM

    • Mental
    • 5. Juli 2015 um 11:42

    Hmmm... Dauerhaft. 5 Minuten beobachtet und danach wird sich der Prozess wohl nicht mehr beenden.

  • Thunderbird läuft nach Beenden noch als Prozess im TM

    • Mental
    • 4. Juli 2015 um 15:30

    Mir ist aufgefallen, dass es keinen Eintrag in der Windows-Firewall für Thunderbird gibt.
    Habe ich nun hinzugefügt und werde es weiter beobachten.

  • Globaler Posteingang nicht möglich

    • Mental
    • 2. Juli 2015 um 13:02

    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Globaler_Posteingang

    Der globale Posteingang funktioniert nur mit POP-Konten. Mit IMAP-Konten ist dies nicht möglich.

  • Thunderbird läuft nach Beenden noch als Prozess im TM

    • Mental
    • 28. Juni 2015 um 16:11
    Zitat von mrb

    Wenn das Problem permanent bei dir besteht, würde ein einziger Start im safe-mode ja schon hilfreich sein.

    Zitat von Mental

    Nicht immer, aber durchschnittlich jedes 2te oder 3te mal.

    Werde ich dann testen

  • Thunderbird läuft nach Beenden noch als Prozess im TM

    • Mental
    • 28. Juni 2015 um 15:53
    Zitat von mrb

    I safe-mode das gleiche Problem?

    Müsste ich über einen längeren Zeitraum testen.

    An ein neues Profil habe ich auch schon gedacht.

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