1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Thunderbirdine

Beiträge von Thunderbirdine

• Altes Thunderbird-Profil futsch oder zu retten?

• Thunderbirdine
    • 10. Januar 2017 um 19:52
    Zitat von Mapenzi

.....
    Ich vermute, dass du im alten Profil die "Lokalen Ordner" nicht zum Ablegen von Nachrichten benutzt hast.

Das stimmt - und es ist jetzt erneut so... Ich versuche gerade durch Schmökern hier im Forum herauszufinden, warum und wie ich das ändern sollte.....

Zitat von Mapenzi

Vergiss nicht, regelmäßige Sicherungskopien deines neuen Profilordners zu erstellen.

Hab ich mir ganz fett nebst Anleitung notiert! Wollte schon immer mal wissen, wie das geht!

Zitat von Mapenzi

Lutetia liegt nicht gerade um die Ecke ... ;)

Oh..... welch schöner Platz zum Leben!

Nicht um die Ecke, aber erreichbar ;)

Allerherzlichsten Dank nochmal - sowohl für deine Zeit als auch Geduld!

• Thunderbirdine
    • 10. Januar 2017 um 18:49

(Graba, geht klar ;) )

• Thunderbirdine
    • 10. Januar 2017 um 18:24

Das ist der Wahnsinn, ich hab das geschafft ! ! ! !

Alle Mails sind wieder da ! ! ! Der Papierkorb funktioniert, ich kann löschen! Und jetzt hab ich ein aktuelles thunderbird ! ! !

*freu* ! ! ! Ich bin so was von begeistert ! ! !

Mapenzi, du hast mir jetzt mit 4 Jahren Abstand zweimal total gut geholfen, tausend Dank ! ! !
    Hoffe, du wohnst in der Nähe und lässt dich zum Essen einladen!

So was Verrücktes hier ! ! ! : ) ) )

• Thunderbirdine
    • 10. Januar 2017 um 14:00

Ganz kurz zwischendurch:
    Ändert sich irgendetwas an deinem Vorschlag, wenn ich außer meinem alten Profil Default, dessen Mail ich retten möchte, das zweite (neue) Konto evtl. gar nicht richtig angelegt hatte?
    Vielleicht steht da nur ein Name, hinter dem sich nichts verbirgt. Ich kann mich nämlich gar nicht erinnern, dass damals so ein Assistent aufging.... genauso wenig wie gestern....

• Thunderbirdine
    • 9. Januar 2017 um 23:15

Hat das vielleicht was mit meinem eingangs erwähnten Problem zu tun, dass ich auch wieder keine Emails mehr löschen konnte?
    Ist mein thunderbird hoffnungslos veraltet?
    Sollte ich den dann gleich ganz entfernen und einen aktuellen runterladen?

• Thunderbirdine
    • 9. Januar 2017 um 23:02
    Zitat von Mapenzi

Danach sollte sich der Konten-Assistent öffnen.

Macht er nicht. Bei den anderen Konten-Optionen öffnet sich der Assistent, aber nicht bei Email-Konto. Das lässt sich erst gar nicht auswählen, obwohl es im Angebot auftaucht.

• Thunderbirdine
    • 9. Januar 2017 um 22:10
    Zitat von Mapenzi

[...] Mache zunächst eine Sicherungskopie deines alten Profilordners "z5rq5esg.default"
    Dann gehe wieder in Extras > Konten-Einstellungen > Konten-Aktionen und klicke auf "Konto entfernen".
    Beende TB, starte ihn wieder, klicke auf "Neues Konto erstellen", erstelle das bisherige GMX-Konto erneut als POP-Konto.
    [...]

Hmmm... Hab das Konto gelöscht....

"Neues Konto erstellen" erscheint. Aber wenn ich da rauf klicke, tut sich nichts....

• Thunderbirdine
    • 9. Januar 2017 um 21:04

Alter Schwede.....
    liest sich gruselig...
    Aber ok.... werde tief durchatmen und loslegen... melde mich spätestens morgen wieder.... (so was dauert bei mir.... )

(und was ich auch anrichten werde.... schon mal an dieser Stelle besten Dank für deine Hilfe!!)

• Thunderbirdine
    • 9. Januar 2017 um 20:10

(Vielleicht wieder so eine unnütze Bemerkung von mir, aber man weiß ja nie..... Das "eingeschränkt" oben im Pfad bedeutet, dass ich tatsächlich aus einem eingeschränkten Konto agiere. Hatte irgendwo mal gelesen, dass es besser sei, nicht als Admin unterwegs zu sein).

• Thunderbirdine
    • 9. Januar 2017 um 20:05
    Zitat von Mapenzi

Lösche jetzt bei beendetem TB auch noch die Datei "panacea.dat" im Profil und starte TB wieder.
    Wenn das Problem weiter besteht, gehe in Extras > Konten-Einstellungen: wird dort links oben deine E-Mailadresse oder der Name deines GMX Kontos angezeigt?
    Wenn ja, gehe weiter in Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher, kopiere den Pfad zum Lokalen Ordner und stelle ihn in deine Antwort ein.

Gelöscht, Problem bestand weiter, Name meines gmx-Kontos wird angezeigt (du hättest übrigens vorhin die Photoshop-Aktion auch an meiner Datei-Namensgebung erkennen können ;) ) ,

Und hier der link zum Lokalen Ordner:

C:\Users\eingeschränkt\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\z5rq5esg.default\Mail\pop.gmx.net

• Thunderbirdine
    • 9. Januar 2017 um 19:47

Komisch, und die von dir erwähnten und von mir gelöschten drei Dateien sind jetzt wieder vorhanden.

• Thunderbirdine
    • 9. Januar 2017 um 19:40
    Zitat von Mapenzi

[....]
    Danach gehe zunächst ins Menü Ansicht > Ordner und überprüfe, ob "Alle" angehakt ist.

----------->>>>>>>>> Nein, war nicht angehakt. Lässt sich zwar anklicken, aber bleibt nicht erhalten! Nach dem erneuten Öffnen ist der Haken wieder weg.

Zitat von Mapenzi

Suche und lösche die Dateien "folderTree.json", "localstore.rdf" und "session.json", danach starte TB neu und berichte.

----------->>>> Hab ich gemacht. (War ein komisches Gefühl, sag ich dir...... ). Aber das alte Problem ist unverändert. Links sind keine Ordner, alles wie gehabt.

• Thunderbirdine
    • 9. Januar 2017 um 19:26
    Zitat von Mapenzi

In deinem letzten screen shot wird die Konten/Ordnerliste links zwar angezeigt, sie ist aber leer.
    Du solltest ihn übrigens sofort wieder entfernen, weil deine E-Mailadresse nicht anonymisiert ist und von Spam-Robotern entdeckt werden kann.

Ganz kurz zwischendurch: Ich soll den screenshot wieder löschen? "Thunderbirdine@gmx.de" ist nicht meine Email-Adresse. Meinen Foren-Namen hab ich vorhin mit photoshop da reingesetzt ;).
    Hoffe du meintest das jetzt....
    Ansonsten mach ich mich mal an die oben beschriebene Aufgabe und berichte später....

• Thunderbirdine
    • 9. Januar 2017 um 18:23
    Zitat von Mapenzi

Zu Beginn war dein Problem, dass du ein neues Profil angelegt hattest und TB nicht mehr im alten Profil starten konntest.
    Nach deinen letzten screen shots der profiles.ini Datei und des Profil Managers müsste TB aber jetzt im alten Profil starten.

----- jaaa, neeeee! Macht es aber leider nicht :(

Mapenzi: Dieser screen shot besagt überhaupt nichts, weil besonders der obere und der linke Teil des Hauptfensters nicht gezeigt werden.

---- ok. Jetzt ein aussagekräftigerer, neuer Screenshot.

Mapenzi: Oben sollte der Name des Kontos stehen und links sollte die Konten/Ordnerliste angezeigt werden.
    Ist das bei dir nicht der Fall?

----- Ja, ist NICHT der Fall :(.

Mapenzi: Zum Vergleich zeige ich einen screen shot mit einem Ausschnitt des oberen linken Bereichs des Hauptfensters meiner TB 45 Version, nachdem ich links auf eines meiner Konten geklickt habe:

-----> hätte ich auch so gern.... !

Mapenzi: Also nochmals: worin besteht das aktuelle Problem, da ich es aus deiner Beschreibung und den screen shots nicht erraten kann?
    Wird bei dir die Konten/Ordnerliste im linken Fensterbereich nicht angezeigt?

-----> Ja, wird leider nicht angezeigt.

Mapenzi: Das einzige Problem, das ich bisher geortet habe, ist dass du eine Uraltversion von TB benutzt ;)

-------> das wird mein nächstes Thema.....

(P.S.: hatte ja angekündigt, dass das hier peinlich wird. Falls es zulässig ist - ich fürchte mal wieder nicht - kannst du dich gern auf meinem Rechner einloggen..... Damit die anderen User dennoch profitieren, könnte ich das auch gern zusammen fassen - oder einfach mitfilmen.... )

Alles anzeigen

Edit: Um Beiträge übersichtlich zu halten, ist ein weitgehend korrektes Zitieren erforderlich. Bitte lesen: Diese Webseite: Zitate verwenden
    graba, S-Mod.

• Thunderbirdine
    • 9. Januar 2017 um 17:40

So sieht profiles.ini aus:

• Thunderbirdine
    • 9. Januar 2017 um 17:32

Hallo mapenzi,

dann hab ich alles so gemacht, wie du sagtest - die Eingabe im Editor ist gespeichert, der Editor geschlossen, auch Thunderbird geschlossen, aber das Problem besteht unverändert.

So sehen meine Informationen zur Fehlerbehebung aus:

Und wenn ich Thunderbird dann öffne, sieht das so aus (weiterer Anhang):

• Thunderbirdine
    • 8. Januar 2017 um 22:54

... und hier das Bild vom Editor mit der in "1" geänderten Endung in der zweiten Zeile...

Ist das wirklich so richtig? Muss ich nicht Default öfffnen und Default ist doch eigtl. "0" ?

• Thunderbirdine
    • 8. Januar 2017 um 22:47

Hmmm....

Hab das so versucht.... der Profil-Manager hat sich nicht geöffnet (sollte ich den Editor geöffnet lassen oder die geänderte "1" speichern und den Editor schließen oder ist das egal?).

Ich hab den Profil-Manager über die Windows-Taste und Rechtsklick "Ausführen" geöffnet.

Es erschien das Bild, das ich anhänge. Hab dann auf "Default" geklickt - und ist alles unverändert....

• Thunderbirdine
    • 8. Januar 2017 um 22:20

Nachtrag: Wenn ich den Ordner "Mail" öffne, dann "pop.gmx.net" und dann "Inbox.sbd", dann erscheinen meine alten Email-Ordner dort! Jeweils doppelt allerdings...
    Einen kleinen Ausschnitt kann ich mal hochladen, das sind Email-Ordner, die keine privaten Namen enthalten.
    Hier:

• Thunderbirdine
    • 8. Januar 2017 um 21:50

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:17.0.2
    * Betriebssystem + Version: Windows 10
    * Kontenart (POP / IMAP): POP3
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Antivir
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hab wohl richtig Mist gemacht und nun sind alle meine Emails evtl. futsch.... :(.
    Hatte vor einigen Jahren hier mal gepostet, weil mein Thunderbird-Papierkorb kaputt war:
    Thunderbird mag keine Email mehr löschen...[erl.]

Dasselbe Problem hatte ich jetzt wieder, aber konnte die alten Lösungen nicht mehr nachvollziehen. Außer dass ich von Windows 8 auf 10 gewechselt habe, hat sich nichts geändert.
    Na jedenfalls hab ich als Laiin in Thunderbird mein Profil aufgerufen und da nur "default" gefunden... Hab dann ein zweites angelegt und Thunderbird neu gestartet. Das sieht jetzt natürlich ganz jungfräulich aus - ohne irgendeine Email.
    Ein einfaches Anklicken des alten Profils "default" und Neustart hilft nicht.
    Hätte gern die alten Emails wieder... meinetwegen auch den kaputten Papierkorb.... so'n shit.....

Ich füg mal ein Foto bei von den Ordnern in meinem Profilordner... vielleicht weiß dann Jemand, ob da noch was zu retten ist...

Danke für's Lesen und für eure Geduld bzgl. der laienhaften Darstellung ....

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™