1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Altes Thunderbird-Profil futsch oder zu retten?

• Thunderbirdine
  • 8. Januar 2017 um 21:50
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 9. Januar 2017 um 20:39
    Zitat von Thunderbirdine

Und hier der link zum Lokalen Ordner:

C:\Users\eingeschränkt\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\z5rq5esg.default\Mail\pop.gmx.net

Der Pfad stimmt. Das einzige, was mir jetzt noch als Erklärung für das Nicht-Anzeigen deines Kontos einfällt, ist eine beschädigte Datei "prefs.js".
    Es hat aber jetzt keinen Sinn, sie in einem Text-Editor zu öffnen und zu versuchen sie zu reparieren.

Mache zunächst eine Sicherungskopie deines alten Profilordners "z5rq5esg.default"

Dann gehe wieder in Extras > Konten-Einstellungen > Konten-Aktionen und klicke auf "Konto entfernen".
    Beende TB, starte ihn wieder, klicke auf "Neues Konto erstellen", erstelle das bisherige GMX-Konto erneut als POP-Konto.

Wenn das Erstellen des Kontos beendet ist und das Konto links in der Konten/Ordnerliste angezeigt wird, gehe in Extras > Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Lokaler Ordner und klicke auf "Ordner wählen".
    Navigiere zu deinem alten Profilordner "z5rq5esg.default" in ...\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\, öffne \Mail\ , markiere den Ordner \pop.gmx.net\ und klicke auf den Button "Ordner öffnen".
    Danach wird das Navigations-Fenster geschlossen und du musst im Fenster der Konten-Einstellungen auf "OK" klicken, worauf TB zum Neustart auffordert.
    Nach dem Neustart sollten deine Ordner und Nachrichten angezeigt werden.

Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (9. Januar 2017 um 22:13) aus folgendem Grund: Navigations-Pfad (farbig) ergänzt

• Thunderbirdine
    Mitglied
    • 9. Januar 2017 um 21:04

Alter Schwede.....
    liest sich gruselig...
    Aber ok.... werde tief durchatmen und loslegen... melde mich spätestens morgen wieder.... (so was dauert bei mir.... )

(und was ich auch anrichten werde.... schon mal an dieser Stelle besten Dank für deine Hilfe!!)

• Thunderbirdine
    Mitglied
    • 9. Januar 2017 um 22:10
    Zitat von Mapenzi

[...] Mache zunächst eine Sicherungskopie deines alten Profilordners "z5rq5esg.default"
    Dann gehe wieder in Extras > Konten-Einstellungen > Konten-Aktionen und klicke auf "Konto entfernen".
    Beende TB, starte ihn wieder, klicke auf "Neues Konto erstellen", erstelle das bisherige GMX-Konto erneut als POP-Konto.
    [...]

Hmmm... Hab das Konto gelöscht....

"Neues Konto erstellen" erscheint. Aber wenn ich da rauf klicke, tut sich nichts....

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 9. Januar 2017 um 22:31
    Zitat von Thunderbirdine

"Neues Konto erstellen" erscheint. Aber wenn ich da rauf klicke, tut sich nichts....

Sorry! Hätte heißen sollen: unter "Neues Konto erstellen" klicke auf "E-Mail".

Aber aus deinem screen shot ersehe ich, dass es bei dir nicht so ist, wie es sein sollte ;)
    Wahrscheinlich liegt es an den unterschiedlichen Versionen von TB.
    Also stattdessen gehe in Extras > Konten-Einstellungen > Konten-Aktionen und im Dropdown-Menü wähle "E-Mail-Konto hinzufügen".

Danach sollte sich der Konten-Assistent öffnen.

• Thunderbirdine
    Mitglied
    • 9. Januar 2017 um 23:02
    Zitat von Mapenzi

Danach sollte sich der Konten-Assistent öffnen.

Macht er nicht. Bei den anderen Konten-Optionen öffnet sich der Assistent, aber nicht bei Email-Konto. Das lässt sich erst gar nicht auswählen, obwohl es im Angebot auftaucht.

• Thunderbirdine
    Mitglied
    • 9. Januar 2017 um 23:15

Hat das vielleicht was mit meinem eingangs erwähnten Problem zu tun, dass ich auch wieder keine Emails mehr löschen konnte?
    Ist mein thunderbird hoffnungslos veraltet?
    Sollte ich den dann gleich ganz entfernen und einen aktuellen runterladen?

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 9. Januar 2017 um 23:59
    Zitat von Thunderbirdine

Hat das vielleicht was mit meinem eingangs erwähnten Problem zu tun, dass ich auch wieder keine Emails mehr löschen konnte?

Das ist möglich, ich kann es aber nicht mit Sicherheit sagen.
    Du könntest allenfalls noch versuchen, im alten Profilordner die Datei "parent.lock" zu löschen, TB neu zu starten und wieder versuchen, das Konto neu zu erstellen.

Zitat von Thunderbirdine

Ist mein thunderbird hoffnungslos veraltet?
    Sollte ich den dann gleich ganz entfernen und einen aktuellen runterladen?

Deine Version ist sehr alt.
    Obwohl sie vermutlich nichts mit dem aktuellen Problem zu tun hat, wäre es aber die Gelegenheit, mit der Version TB 45.6.0 völlig neu anzufangen.
    Dein altes Profil kann offenbar nicht repariert werden (zumindest nicht "aus der Ferne"), und einen solchen Fall habe ich bisher nicht erlebt.
    Mein nächster Vorschlag wäre jetzt ohnehin gewesen, dein Konto in dem neu erstellten Profil einzurichten und dann den "pop.gmx.net" Ordner mit den Nachrichten-Dateien aus dem alten Profil rüber zu holen.

Um aber Nägel mit Köpfen zu machen, hier mein Alternativvorschlag:
    • du benennst den Ordner "Thunderbird", der sich im Verzeichnis "Roaming" befindet, um in "Thunderbird-old".
    • Du lädst die aktuelle TB Version von hier herunter https://www.mozilla.org/de/thunderbird/ und installierst sie.
    • Beim ersten Start erstellt TB einen neuen Ordner "Thunderbird" (mit einem neuen Profil) in "Roaming".
    • Du richtest dein GMX Konto wieder als POP-Konto ein und beendest TB.
    • Dann öffnest du deinen alten Profilordner, der sich in "Thunderbird-old" befindet und kopierst den kompletten Ordner "pop.gmx.net" aus dem Ordner "Mail".
    • Jetzt zeigst du den Profilordner "xxxxxxxx.default" im neuen Ordner "Thunderbird" an und ersetzt im Ordner "Mail" den neu angelegten Ordner "pop.gmx.net" durch die Kopie von "pop.gmx.net" aus dem alten Profil. Vergewissere dich aber zunächst, dass der neu angelegte Ordner in "Mail" ebenfalls "pop.gmx.net" heißt und nicht etwa "pop.gmx.de". Sonst musst du gegebenenfalls die Kopie umbenennen.

• Kopiere ebenfalls die beiden Adressbuch-Dateien "abook.mab" und "history.mab" aus dem alten Profilordner in den neuen Profilordner. Überprüfe noch, ob sich im alten Profil weitere *.mab Dateien befinden wie z. B. "abook-1.mab" oder "impab.mab".

• Wenn du danach TB wieder startest, sollten deine alten Ordner, Nachrichten und Adressbücher angezeigt werden.

Ich werde morgen (Dienstag) tagsüber nur unregelmäßig und am Abend überhaupt nicht ins Forum schauen können.
    Aber wenn nötig, wird sicher ein anderer Helfer einspringen.

• Thunderbirdine
    Mitglied
    • 10. Januar 2017 um 14:00

Ganz kurz zwischendurch:
    Ändert sich irgendetwas an deinem Vorschlag, wenn ich außer meinem alten Profil Default, dessen Mail ich retten möchte, das zweite (neue) Konto evtl. gar nicht richtig angelegt hatte?
    Vielleicht steht da nur ein Name, hinter dem sich nichts verbirgt. Ich kann mich nämlich gar nicht erinnern, dass damals so ein Assistent aufging.... genauso wenig wie gestern....

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 10. Januar 2017 um 14:59

Mir ist unklar, was du in deinem neuen Beitrag sagen willst bzw. fragst, und ich habe heute keine Zeit, das weiter zu erleuchten und zu diskutieren.
    Nach dem, was du berichtest und angesichts deiner screen shots bin ich zu dem Schluss gekommen, dass dein altes Profil aus einem mir nicht bekannten Grund nicht mehr funktioniert und dass man nicht mal ein neues Konto erstellen kann. Es hat keinen Sinn, weitere Rettungsmaßnahmen zu versuchen, es wäre nur ein zusätzlicher Zeitverlust.

Die aktuelle Version von TB herunter zu laden, zu installieren und dein GMX Konto einzurichten geht viel schneller.
    Auch das schon beschriebene Kopieren deines alten "pop.gmx.net" Ordners und der Adressbuch-Dateien in das neue Profil nimmt nur wenige Minuten in Anspruch.

• Thunderbirdine
    Mitglied
    • 10. Januar 2017 um 18:24

Das ist der Wahnsinn, ich hab das geschafft ! ! ! !

Alle Mails sind wieder da ! ! ! Der Papierkorb funktioniert, ich kann löschen! Und jetzt hab ich ein aktuelles thunderbird ! ! !

*freu* ! ! ! Ich bin so was von begeistert ! ! !

Mapenzi, du hast mir jetzt mit 4 Jahren Abstand zweimal total gut geholfen, tausend Dank ! ! !
    Hoffe, du wohnst in der Nähe und lässt dich zum Essen einladen!

So was Verrücktes hier ! ! ! : ) ) )

Einmal editiert, zuletzt von graba (10. Januar 2017 um 18:45) aus folgendem Grund: Trotz der Euphorie Schriftgröße etc. angepasst!

• Thunderbirdine
    Mitglied
    • 10. Januar 2017 um 18:49

(Graba, geht klar ;) )

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 10. Januar 2017 um 19:00
    Zitat von Thunderbirdine

Alle Mails sind wieder da ! ! ! Der Papierkorb funktioniert, ich kann löschen! Und jetzt hab ich ein aktuelles thunderbird ! ! !

Darüber kann ich mich natürlich nur freuen!
    Warum solltest du es auch nicht schaffen? ;)

Ich vermute, dass du im alten Profil die "Lokalen Ordner" nicht zum Ablegen von Nachrichten benutzt hast.
    Du kannst also irgend wann den umbenannten Ordner "Thunderbird-old" mit dem alten Profil löschen.
    Vergiss nicht, regelmäßige Sicherungskopien deines neuen Profilordners zu erstellen.

Zitat von Thunderbirdine

Hoffe, du wohnst in der Nähe und lässt dich zum Essen einladen!

Lutetia liegt nicht gerade um die Ecke ... ;)

Viel Spaß mit dem neuen Thunderbird!

• Thunderbirdine
    Mitglied
    • 10. Januar 2017 um 19:52
    Zitat von Mapenzi

.....
    Ich vermute, dass du im alten Profil die "Lokalen Ordner" nicht zum Ablegen von Nachrichten benutzt hast.

Das stimmt - und es ist jetzt erneut so... Ich versuche gerade durch Schmökern hier im Forum herauszufinden, warum und wie ich das ändern sollte.....

Zitat von Mapenzi

Vergiss nicht, regelmäßige Sicherungskopien deines neuen Profilordners zu erstellen.

Hab ich mir ganz fett nebst Anleitung notiert! Wollte schon immer mal wissen, wie das geht!

Zitat von Mapenzi

Lutetia liegt nicht gerade um die Ecke ... ;)

Oh..... welch schöner Platz zum Leben!

Nicht um die Ecke, aber erreichbar ;)

Allerherzlichsten Dank nochmal - sowohl für deine Zeit als auch Geduld!

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™