1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. tbtm

Beiträge von tbtm

• Suche Addon oder Script für Anhangfenster rechts oben

• tbtm
    • 29. November 2023 um 07:45

@Bastler:

Danke! Es war mir noch nicht aufgefallen bisher, dass das Forum dermaßen viele Benachrichtigungsoptionen hat, in einem eigenen Einstellungsbereich. Das kenne ich so nicht von den meisten anderen Foren.

Clio1:

Danke für die Berichtigung. Als Laie gehe ich sicher sehr fahrlässig um mit Begriffen wie Script, Code und Snippet ...

• tbtm
    • 28. November 2023 um 19:22

Hallo Bastler,

entschuldige bitte meine späte Antwort – ich bekomme keine automatischen Mails, wenn jemand was postet ( ich muss mal schauen, ob und wo ich das in meinem Profil ändern kann) und vergesse im Alltagsgeschäft dann oft, einen Thread "von Hand" zu checken.

Jedenfalls vielen Dank für deine Infos und das Script: Alles funktioniert. Die Anhangleiste über dem Header ist ebenfalls sehr praktisch, da man keine Anhänge mehr übersehen kann.

Gruß, Thomas

• tbtm
    • 27. November 2023 um 12:46

Hallo,

da das Addon „MoreLayouts“ unter 115 nicht mehr funktioniert, suche ich nach einer anderen Möglichkeit, um bei einer neuen Mail im „Verfassen“-Fenster oben rechts ein eigenes Fenster für die Anhänge eingeblendet zu bekommen. (Für meine Zwecke ist das wesentlich praktischer als die Leiste ganz unten im Fenster.) Kennt da jemand was?

Gruß, Thomas

• Suche Addon für optische Trennung (Linien oder Balken) der Mails im Posteingang

• tbtm
    • 14. November 2023 um 17:28

Also meine userChrome.css für Firefox, die kopiere ich schon seit Jahren von Mac zu Mac. Wahrscheinlich hatte ich irgendwann mal auf einem der früheren Rechner das dortige TextEdit auf .txt umgestellt, ohne mich noch daran erinnern zu können. Das muss dann vergleichsweise ewig her sein.

• Suche Addon für optische Trennung (Linien oder Balken) der Mails im Posteingang

• tbtm
    • 14. November 2023 um 16:13

Tatsächlich, an der TextEdit-Einstellung hat's gelegen. Danke! Wieder was gelernt nach 30 Jahren am Mac. Ich hatte bisher noch nie diese Einstellung in TextEdit geändert, und seltsamerweise haben meine css-Codes für Firefox immer funktioniert.

• tbtm
    • 14. November 2023 um 15:43

@Bastler:

Danke für die Info. In der Kartenansicht habe ich Trennlinien, für deren Darstellung aber anscheinend kein extra css-Code notwendig ist.

Mapenzi:

- Der Pfad bei mir gleicht dem Pfad in deinem Screenshot exakt.

- Der Name meiner css-Datei endet mit .css – umbenannt von .rtf, nach dem Speichern der Datei.

- Der Code von Beitrag 9 funktioniert bei mir nicht in der Tabellenansicht.

• tbtm
    • 14. November 2023 um 13:24

@Bastler:

Ich habe das "Erstbeste geschnappt", weil es bei den folgenden Codes m. E. nicht klar ist, ob sie sich noch auf die erste Anfrage beziehen und nicht z.B. auf diejenige folgende, wo ein User alle Linien weghaben will. Ich habe jetzt ALLE Codes aus dem Thread nacheinander ausprobiert, keiner zeigt bei mir irgendeine Wirkung. Den Pfad habe ich überprüft, er ist korrekt. Wobei der Name des Ordners, in den ich den Chrome-Ordner gelegt habe, nicht mit "default-user" endet, sondern mit "default-release".

"Kartenansicht" sagt mir übrigens nichts; auf meinem Desktop-Mac benutze ich die "klassische Ansicht".

• tbtm
    • 14. November 2023 um 12:55

Vielen Dank für den Hinweis. Leider funktioniert der Code (also der erste aus dem Thread) nicht bei mir. Ich habe wie angegeben die Einstellung "toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets" auf "true" gestellt und zudem einen Neustart gemacht. Es erscheinen trotzdem keine Linien zwischen den Mails. Ich habe TB 115.4.1.

• tbtm
    • 14. November 2023 um 10:07

Hallo,

weiß jemand, ob es ein Addon gibt, mit dem sich die Mails im Posteingang durch feine Linien zwischen den Zeilen oder durch hinterlegte hellgraue Balken (bei jeder zweiten Mail) optisch trennen lassen?

Gruß, Thomas

• TB 38.0.2 auf Mac OS 10.10.5 : Schriftart in der Seitenleiste änderbar?

• tbtm
    • 24. September 2015 um 13:20

Hallo,

nachdem ich ein Update durchgeführt habe, wird in der Seitenleiste für die Anzeige
    der Postfächer und Ordner die schlecht lesbare Mac-Systemschrift Helvetica verwendet.
    Anscheinend erstreckt sich der Zugriff des Addons „Theme Font & Size Changer“ nun
    nicht mehr, wie bisher, auch auf die Seitenleiste. In diesem Addon habe ich eine andere
    Schrift als die Helvetica ausgewählt.

Deshalb hatte ich nun versucht, die Schriftart über die userChrome.css zu verändern
    (http://kb.mozillazine.org/Pane_and_menu_fonts), aber auch das funktioniert nicht –
    egal, welche Schrift ich dort eintrage, es bleibt auch nach einem Neustart noch die
    Helvetica.

Weiß vielleicht jemand eine Lösung?

Danke,
    Thomas

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English