1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. wournaje

Beiträge von wournaje

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Anhang in einem Termin hinzufügen

• wournaje
    • 8. August 2021 um 11:16
    Zitat

We Transfer wird auch, so viel ich weiß nicht mehr unterstützt, bei mir steht Dateien mit Dropbox und das funktioniert bei mir.

Sorry, ich arbeite mit dem aktuellen BS Win10, dem aktuellen Browser FireFox und dem aktuellen TB 78.12.0 (64-Bit).

Da bei mir "Dateien mit Dropbox" leider nicht erscheint - damit arbeite ich nämlich ebenfalls - dass es bei Dir in einer Deiner beiden anderen TB-Versionen angeboten wird.

Vlt. wird das dann auch in der nächsten "normalen" Version aufgenommen ...

• wournaje
    • 8. August 2021 um 10:45

Erstmal vielen Dank, edvoldi für Deine Antwort.

Aber was hat es dann mit der Auswahlmöglichkeit in dem sich öffnenden Dropdown-Menü auf sich: Webseite ... und Datei mit WeTransfer ?

Wenn ich auf Datei mit WeTransfer klicke, tut sich eben bei mir überhaupt nichts.

Vlt. weiß sonst jemand im Forum darüber Bescheid ... :idee: :?:

• wournaje
    • 7. August 2021 um 14:46

Hallo,

ich hätte mal wieder eine Frage:

Wie kann ich ich einem Termin einen Anhang (Datei) hinzufügen?

Wenn ich "Datei mit WeTransfer" anklicke und dann eine Datei auswähle und "Öffnen" anklicke, tut sich gar nichts!

Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Schon mal herzlichen Dank.

Viele Grüße

Wolfgang

• Speicherung eines einzelnen Wiederholungstermins

• wournaje
    • 11. März 2021 um 19:34

Damit möchte ich dieses Thema als erledigt betrachten.

Vielen Dank an die Community!

• wournaje
    • 7. März 2021 um 20:15
    Zitat von Susi to visit

wournaje

Das von dir geschilderte Problem tritt bei mir mit der Version 78.7.1 nicht auf. Ich habe gemäß deiner Beschreibung einen Serientermin in einem lokalen Kalender erstellt, für einen dieser Termine die Beschreibung verändert, gespeichert und dann den Thunderbird neu gestartet. Die Beschreibungen, alte wie die neue, werden korrekt angezeigt.

Hallo Susi,

Du hast recht, ich habe eben den erneuten Versuch gemacht - und tatsächlich funktioniert es jetzt wieder einwandfrei. Deshalb ein großes Lob von mir an die Thunderbird-Macher ... :thumbsup:

Ich habe übrigens die Version 78.8.0.

Zitat von s4casa

Danke für die Beiträge!

es ist aber so. Nach einer Änderung, zum Beispiel der Uhrzeit des Termins und Speicherung (im Serientermin ein einzelner Termin) erscheint die Änderung nach dem Speichern.

Nach einem Neustart ist alles "wieder beim Alten" ???

Kann prinzipiell damit leben, finde es aber merkwürdig, da es doch früher ging.

Trotzdem nochmals Danke für die Hinweise.

s4casa

Hallo s4casa,

auch die Änderung der Uhrzeit funktioniert bei mir jetzt wieder einwandfrei (zumindest bei Version 78.8.0).

Versuch es einfach mal und gib Feedback .. :)

• wournaje
    • 6. März 2021 um 20:40

Ich frage mich, warum ein neuer Thread eröffnet werden soll.

Es betrifft doch ebenfalls einen einzelnen Wiederholungstermin, welcher nachträglich nicht bearbeitet und gespeichert werden kann.

Und die Thunderbird-Entwickler haben es schlicht noch nicht geschafft, dieses Problem in den Griff zu bekommen. Vielleicht erscheint es ihnen auch nicht als nötig oder sinnvoll?

Aber wie schon geschrieben handelt es sich bei TB um ein kostenloses Programm ...

Grüße

Wolfgang

• wournaje
    • 28. Januar 2021 um 11:53

In der neuen Version 78.7 hat sich leider bei diesem Speicherproblem nichts geändert ... :(

Wenn nur die Speicherung der neuen Einträge nicht funktionieren würde, das wäre ja nicht schlimm. Aber dass die früheren Einträge einfach weg sind, das finde ich sehr betrüblich.

Aber da dieses Programm kostenlos ist, kann man sich auch nicht beschweren. Es gilt die alte Weisheit: "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul" ... ;)

• wournaje
    • 21. Januar 2021 um 20:10
    Zitat von edvoldi

Nächste Woche soll die Version 78.7 erscheinen.

Hoffen wir das der Fehler behoben wurde.

Gruß
    EDV-Oldi

Das könnte eine gute Nachricht sein ... :thumbsup:

Meine bisher gespeicherten Daten werden aber wohl in jedem Fall weg sein.

Gruß Wolfgang

• wournaje
    • 20. Januar 2021 um 21:14

Hallo Stylist,

vielen Dank auch Dir.

Dann ist also tatsächlich durch das Update auf 78.6.1 das Problem entstanden.

Ich werde dann gleich mal einen Versuch starten und hoffe, dass durch die Rückkehr auf 78.6.0 nicht noch mehr verloren geht.

Grüße

Wolfgang

• wournaje
    • 20. Januar 2021 um 20:13

Hallo,

bei mir ist das leider nicht vorgesehen (siehe Anhang, nach Rechtsklick auf den Kalender und Eigenschaften)

Bilder

• Ashampoo_Snap_Mittwoch, 20. Januar 2021_20h11m04s_002_.jpg
      • 24,05 kB
      • 574 × 364

• wournaje
    • 20. Januar 2021 um 19:34

Hallo Oliver,

vielen Dank für Deinen Tipp.

Ich weiß jetzt auf Anhieb nicht wo ich die "Offline-Unterstützung" aktivieren bzw. deaktivieren kann. Aber ich glaube auch nicht, dass dieses Problem damit zusammenhängt.

Wie gesagt, alle Einträge nach Ablauf der einzelnen Termine eines Serientermins sind auf einen Schlag alle weg bzw. werden nicht mehr angezeigt.

Da muss wohl bei einem Update etwas schief gelaufen sein.

Bisher war ich eigentlich mit Thunderbird inkl. Kalender recht zufrieden. Und ich warte jetzt mal ab, ob dieses Problem vlt. korrigiert wird.

Viele Grüße

Wolfgang

• wournaje
    • 18. Januar 2021 um 14:59
    Zitat von Susi to visit

Exportiere den Kalender mal und schaue mit einem Texteditor, ob du dort die Eintragungen findest. Vielleicht ist es nur ein Anzeigeproblem.

Hallo susi,

herzlichen Dank für Deine Hilfe.

Ich habe den Kalender exportiert und mit Outlook dann geöffnet.

Siehe da, die Eintragungen sind alle wieder vorhanden ... :knuddel:

Es ist also "nur" ein Anzeigenproblem, aber wie bekomme ich diese Eintragungen jetzt wieder in meinen TB-Kalender?

Ich will ja keinen Outlook-Kalender, sonst müsste ich ja dieses Microsoft Office noch kaufen

Dazu weiß eine solche Kapazität wie Du sicher auch eine Lösung.

Aber auf jeden fall nochmals herzlichen Dank bis hierher.

Grüße

Wolfgang

PS: Wie ich eben sehe, bist Du erst ein paar Monate im Forum und schon so aktiv (Seniormitglied) ... :thumbsup:

• wournaje
    • 18. Januar 2021 um 12:04

Hallo @EDV-Oldi,

ich (mit 68 ebenfalls ein Oldie!) bedanke mich bei Dir recht herzlich.

Natürlich habe ich ebenfalls die 78.6.1 (64-bit)-Version, ich habe die Firefox-Version angegeben, sorry.

Inzwischen habe ich mich bei "Bugzilla" umgeschaut. Da meine Englischkenntnisse allerdings nur äußerst begrenzt sind (Schulenglisch), komme ich dort nicht klar.

Deshalb bleibt mir leider nichts anderes übrig, als auf weitere Hilfe und Infos zu diesem Speicherproblem zu hoffen. Es wäre schade, wenn ich die zahlreichen Einträge aus vielen Jahren nicht mehr zurückerhalten könnte. Eigentlich sollte dieses Problem ja nicht nur ich haben. Vielleicht kann mein Thema ja noch geöffnet bleiben.

Also nochmals vielen Dank an Dich und herzliche Grüße

Wolfgang

• wournaje
    • 18. Januar 2021 um 10:21

Hallo,

dass sich noch niemand dieses Problems angenommen hat, erstaunt mich doch etwas, da ich bisher eigentlich immer recht gute Problemlösungen oder Tipps erhalten hatte.

Das beschriebene Problem ist sogar noch größer als ich bisher angenommen hatte. Denn es sind alle früheren Eintragungen nicht mehr vorhanden, also auch jene Monate und Jahre zuvor. Und es betrifft auch nicht nur die Speicherung im Feld "Beschreibung", sondern sämtliche Eintragungen werden nicht gespeichert. Da muss doch irgend ein Programmierfehler bei einem Update passiert sein. Oder irre ich mich da?

Falls mir hierzu keiner aus der Community helfen will oder besser gesagt kann, wäre mir vlt. auch geholfen, wenn mir ein Ansprechpartner direkt aus dem Bereich der Technik angeboten würde.

Vielen Dank mal und Grüße

Wolfgang

• wournaje
    • 16. Januar 2021 um 09:59

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 84.0.2 (64-Bit)
    • Lightning-Version:
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Home 20H2
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): nein
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Avira

Hallo,

seit einigen Tagen habe ich plötzlich ein Speicherproblem bei meinen Wiederholungsterminen, und zwar wenn ich den aktuellen Termin mit "Nur diesen Termin bearbeiten" aufrufe. Ich gebe einen neuen Text in das Feld "Beschreibung" ein und klicke auf "Speichern und schließen". Der neue Eintrag ist jetzt einwandfrei gespeichert, aber sobald ich den Kalender neu starte, ist dieser Eintrag wieder verschwunden! =O

Hat dieses seltsame Verhalten etwas mit einer Aktualisierung zu tun oder habe ich (versehentlich?) irgendeine Einstellung verändert?

Bestimmt kennt einer von Euch Thunderbird-Spezialisten dieses Problem und weiß Rat.

Ich bedanke mich schon mal herzlich vorab.

Freundliche Grüße ans Forum

Wolfgang

• Notizfunktion

• wournaje
    • 6. Januar 2021 um 17:09

Ich möchte nur dieses Thema als "erledigt" markieren.

Ich hätte wohl schon in meinem letzten Beitrag das Häkchen setzen müssen, sorry ... :(

PS: Jetzt sehe ich dieses Eingabefeld schon nicht mehr, seltsam

• Notizfunktion

• wournaje
    • 6. Januar 2021 um 12:18

Hallo Elmi,

vielen Dank für Deine tolle Info ... :thumbsup:

• Importieren von Lightning-Kalender

• wournaje
    • 19. Dezember 2020 um 20:30
    Zitat von generalsync

Du hast bislang nicht geschrieben, ob du IMAP oder POP3 nutzt.

Du hast natürlich recht, ich habe IMAP. Deshalb hatte ich ja wohl mit den Mails von Anfang an keine Probleme.

Inzwischen habe ich ein neues Profil angelegt unter kompletter Verwendung meiner Sicherung und siehe da - ich habe wieder meinen alten Thunderbird, mit Kalender, Adressen und die ganzen Einstellungen ... :thumbsup:

@ generalsync, Du hast einen Menschen mit Deiner kompetenten Hilfe glücklich gemacht ... :knuddel:

Ich hätte mir viel Arbeit erspart, wenn ich es gleich richtig gemacht hätte.

Also nochmals vielen herzlichen Dank für Deine großartige Hilfe und natürlich schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Und bleibe CORONA-frei ... :)

Viele Grüße an das ganze Forum

wournaje

• wournaje
    • 19. Dezember 2020 um 09:18

Hallo generalsync,

ganz ganz herzlichen Dank für Deine schnelle und sehr ausführliche und kompetente Antwort.

Ich hoffe, ich habe alles richtig verstanden: Ich sollte jetzt mit dem Profilmanager ein neues Profil mit meiner Profilsicherung anlegen. Das bisherige Profil kann ich dann löschen. Die Mails bleiben davon unberührt und ich habe meine alten Einstellungen, meine Adressbücher und auch den alten (Lightning)-Kalender (dazu hast nichts speziell geschrieben).

Das wäre ja fast zu einfach, um wahr zu sein.

• wournaje
    • 18. Dezember 2020 um 21:04

Nachtrag:

Eben bemerkte ich, dass auch die Adressbücher nicht übernommen wurden!

Im Prinzip sind also nur die Nachrichten übernommen worden (von GMX).

Ich verstehe das nicht wirklich. Ich lege extra eine Sicherung an und dann gelingt mir die Wiederherstellung im neuen Thunderbird einfach nicht. ;(

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English