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Speicherung eines einzelnen Wiederholungstermins

    • 78.*
    • Windows
  • wournaje
  • 16. Januar 2021 um 09:59
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • wournaje
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    • 16. Januar 2021 um 09:59
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 84.0.2 (64-Bit)
    • Lightning-Version:
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Home 20H2
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): nein
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Avira

    Hallo,

    seit einigen Tagen habe ich plötzlich ein Speicherproblem bei meinen Wiederholungsterminen, und zwar wenn ich den aktuellen Termin mit "Nur diesen Termin bearbeiten" aufrufe. Ich gebe einen neuen Text in das Feld "Beschreibung" ein und klicke auf "Speichern und schließen". Der neue Eintrag ist jetzt einwandfrei gespeichert, aber sobald ich den Kalender neu starte, ist dieser Eintrag wieder verschwunden! =O

    Hat dieses seltsame Verhalten etwas mit einer Aktualisierung zu tun oder habe ich (versehentlich?) irgendeine Einstellung verändert?

    Bestimmt kennt einer von Euch Thunderbird-Spezialisten dieses Problem und weiß Rat.

    Ich bedanke mich schon mal herzlich vorab.

    Freundliche Grüße ans Forum

    Wolfgang

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  • wournaje
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    • 18. Januar 2021 um 10:21
    • #2

    Hallo,

    dass sich noch niemand dieses Problems angenommen hat, erstaunt mich doch etwas, da ich bisher eigentlich immer recht gute Problemlösungen oder Tipps erhalten hatte.

    Das beschriebene Problem ist sogar noch größer als ich bisher angenommen hatte. Denn es sind alle früheren Eintragungen nicht mehr vorhanden, also auch jene Monate und Jahre zuvor. Und es betrifft auch nicht nur die Speicherung im Feld "Beschreibung", sondern sämtliche Eintragungen werden nicht gespeichert. Da muss doch irgend ein Programmierfehler bei einem Update passiert sein. Oder irre ich mich da?

    Falls mir hierzu keiner aus der Community helfen will oder besser gesagt kann, wäre mir vlt. auch geholfen, wenn mir ein Ansprechpartner direkt aus dem Bereich der Technik angeboten würde.

    Vielen Dank mal und Grüße

    Wolfgang

  • edvoldi
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    • 18. Januar 2021 um 10:32
    • #3

    Hallo wournaje,

    in der aktuellen Version 78.6.1, die hast Du hoffentlich auch und nicht die Version 84.0.2, die es auch nicht gibt.

    Gibt es einige Probleme mit Serienterminen.
    Du kannst Dich ja bei Bugzilla anmelden und Dein Fehler dort schildern, das hilft vielleicht auch den Fehler zu finden.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

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    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • wournaje
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    • 18. Januar 2021 um 12:04
    • #4

    Hallo @EDV-Oldi,

    ich (mit 68 ebenfalls ein Oldie!) bedanke mich bei Dir recht herzlich.

    Natürlich habe ich ebenfalls die 78.6.1 (64-bit)-Version, ich habe die Firefox-Version angegeben, sorry.

    Inzwischen habe ich mich bei "Bugzilla" umgeschaut. Da meine Englischkenntnisse allerdings nur äußerst begrenzt sind (Schulenglisch), komme ich dort nicht klar.

    Deshalb bleibt mir leider nichts anderes übrig, als auf weitere Hilfe und Infos zu diesem Speicherproblem zu hoffen. Es wäre schade, wenn ich die zahlreichen Einträge aus vielen Jahren nicht mehr zurückerhalten könnte. Eigentlich sollte dieses Problem ja nicht nur ich haben. Vielleicht kann mein Thema ja noch geöffnet bleiben.

    Also nochmals vielen Dank an Dich und herzliche Grüße

    Wolfgang

  • Susi to visit
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    • 18. Januar 2021 um 13:00
    • Hilfreichste Antwort
    • #5
    Zitat von wournaje

    Das beschriebene Problem ist sogar noch größer als ich bisher angenommen hatte. Denn es sind alle früheren Eintragungen nicht mehr vorhanden, also auch jene Monate und Jahre zuvor.

    Exportiere den Kalender mal und schaue mit einem Texteditor, ob du dort die Eintragungen findest. Vielleicht ist es nur ein Anzeigeproblem.

    Es ist zu befürchten, dass das nicht der Fall ist. Darum gleich die Frage, ob du ein Backup von einem Zeitpunkt hast, als der Kalender noch intakt war.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • wournaje
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    • 18. Januar 2021 um 14:59
    • #6
    Zitat von Susi to visit

    Exportiere den Kalender mal und schaue mit einem Texteditor, ob du dort die Eintragungen findest. Vielleicht ist es nur ein Anzeigeproblem.

    Hallo susi,

    herzlichen Dank für Deine Hilfe.

    Ich habe den Kalender exportiert und mit Outlook dann geöffnet.

    Siehe da, die Eintragungen sind alle wieder vorhanden ... :knuddel:

    Es ist also "nur" ein Anzeigenproblem, aber wie bekomme ich diese Eintragungen jetzt wieder in meinen TB-Kalender?

    Ich will ja keinen Outlook-Kalender, sonst müsste ich ja dieses Microsoft Office noch kaufen

    Dazu weiß eine solche Kapazität wie Du sicher auch eine Lösung.

    Aber auf jeden fall nochmals herzlichen Dank bis hierher.

    Grüße

    Wolfgang

    PS: Wie ich eben sehe, bist Du erst ein paar Monate im Forum und schon so aktiv (Seniormitglied) ... :thumbsup:

  • Susi to visit
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    • 18. Januar 2021 um 15:19
    • #7
    Zitat von wournaje

    aber wie bekomme ich diese Eintragungen jetzt wieder in meinen TB-Kalender?

    Tja, das ist jetzt nicht so einfach. Man kann die Kalender natürlich in den Thunderbird importieren. Das wird dir im Moment nicht viel helfen. Die Berichte der letzten Zeit deuten darauf hin, dass es hier ein paar Bugs im Thunderbird gibt. Ich weiß leider nicht, ab welcher Version.

    Ich benutze unter Linux weiterhin die Version 68. Dort scheint alles ok zu sein. Aber auf diese Version kann man von der 78 nicht so ohne weiteres zurück, weil die Profile nicht kompatibel sind.


    Was jetzt tun? Du könntest dir für einen Test einen portablen Thunderbird der letzten 68 besorgen und dort die Kalender importieren. Dann schaust, ob alles passt.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Revilo67
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    • 19. Januar 2021 um 17:41
    • #8

    Hallo,

    Anhzeigeprobleme hatte ich vermehrt, wenn die Offline-Unterstützung aktiviert war (Termine "futsch" u.ä.). Seitdem ich die konsequent deaktiviert habe funktioniert es recht gut. Probiere es mal aus :-)

    Bei der Änderung von einzelnen Terminen einer Serie bin ich sehr vorsichtig - das geht auch mal nach hinten los. Fehlen Informationen im Eintrag usw.

    Ich hoffe bei Thunderbird beschäftigt man sich auch mit dem Kalender.

    Wenn man die Tücken kennt, ist er aber in Ordnung.

    Grüße,

    Oliver

  • wournaje
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    • 20. Januar 2021 um 19:34
    • #9

    Hallo Oliver,

    vielen Dank für Deinen Tipp.

    Ich weiß jetzt auf Anhieb nicht wo ich die "Offline-Unterstützung" aktivieren bzw. deaktivieren kann. Aber ich glaube auch nicht, dass dieses Problem damit zusammenhängt.

    Wie gesagt, alle Einträge nach Ablauf der einzelnen Termine eines Serientermins sind auf einen Schlag alle weg bzw. werden nicht mehr angezeigt.

    Da muss wohl bei einem Update etwas schief gelaufen sein.

    Bisher war ich eigentlich mit Thunderbird inkl. Kalender recht zufrieden. Und ich warte jetzt mal ab, ob dieses Problem vlt. korrigiert wird.

    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Revilo67
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    • 20. Januar 2021 um 19:47
    • #10

    Hallo,

    Rechtsklick auf den jeweiligen Kalender. Eigenschaften. Offline Unterstützung Haken rausnehmen.

    Ich würde es probieren.

    Grüße Oliver

  • wournaje
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    • 20. Januar 2021 um 20:13
    • #11

    Hallo,

    bei mir ist das leider nicht vorgesehen (siehe Anhang, nach Rechtsklick auf den Kalender und Eigenschaften)

    Bilder

    • Ashampoo_Snap_Mittwoch, 20. Januar 2021_20h11m04s_002_.jpg
      • 24,05 kB
      • 574 × 364
  • Revilo67
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    • 20. Januar 2021 um 20:32
    • #12

    Hallo,

    so kenne ich es nicht.

    Wenn ich darüber nachdenke: Wahrscheinlich die falsche Spur. Du nutzt einen lokalen Kalender, wenn ich das richtig verstehe...da gibts das wohl nicht. Ist ja auch logisch.

    Mehr fällt mir zu deinem Problem leider nicht ein. Vielleicht kommt ja noch der eine oder andere Hinweis.

    Grüße.

  • Stylist
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    • 20. Januar 2021 um 20:37
    • #13

    Hallo,

    TB 78.6.0 kommt mit Serienterminen klar!

    Ein Zurück ist sicher aus Sicherheitsgründen bedenklich, Deine Entscheidung!

    Viel Glück

    Stylist

  • wournaje
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    • 20. Januar 2021 um 21:14
    • #14

    Hallo Stylist,

    vielen Dank auch Dir.

    Dann ist also tatsächlich durch das Update auf 78.6.1 das Problem entstanden.

    Ich werde dann gleich mal einen Versuch starten und hoffe, dass durch die Rückkehr auf 78.6.0 nicht noch mehr verloren geht.

    Grüße

    Wolfgang

  • Susi to visit
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    • 21. Januar 2021 um 09:45
    • #15

    Wenn ich richtig an die Release Notes der letzten Versionen erinnere, dann hat auch die 78.6.0 Fehler im Bereich der Serientermine. Vielleicht nicht den gleichen, aber dafür andere. :mrgreen:

    Schau also besser vorher selbst noch mal nach.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • edvoldi
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    • 21. Januar 2021 um 12:17
    • #16

    Nächste Woche soll die Version 78.7 erscheinen.

    Hoffen wir das der Fehler behoben wurde.


    Gruß
    EDV-Oldi

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    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • wournaje
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    • 21. Januar 2021 um 20:10
    • #17
    Zitat von edvoldi

    Nächste Woche soll die Version 78.7 erscheinen.

    Hoffen wir das der Fehler behoben wurde.


    Gruß
    EDV-Oldi

    Das könnte eine gute Nachricht sein ... :thumbsup:

    Meine bisher gespeicherten Daten werden aber wohl in jedem Fall weg sein.

    Gruß Wolfgang

  • Stylist
    Gast
    • 22. Januar 2021 um 09:32
    • #18

    Hallo,

    Zitat von Susi to visit

    Wenn ich richtig an die Release Notes der letzten Versionen erinnere, dann hat auch die 78.6.0 Fehler im Bereich der Serientermine. Vielleicht nicht den gleichen, aber dafür andere.

    hast Du nähere Informationen?

    Beim Kopieren oder Verschieben von Serienterminen fehlen Ort und Kategorie.

    Ob dies schon in früheren Versionen so war, weiß ich nicht, ist mir erst jetzt aufgefallen.

    Mein Eindruck ist, dass bei der Umstellung auf die neue Architektur einiges schief gelaufen ist, siehe dazu auch Deinen Beitrag.

    TB 78.7, ich lasse mich überraschen, werde aber sicher nicht wieder vorpreschen.

    Gleiche aktuell noch meine Serientermine mit einem Backup ab.

    Viel Spaß weiterhin

    Stylist

  • Susi to visit
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    • 22. Januar 2021 um 12:22
    • #19
    Zitat von Stylist

    hast Du nähere Informationen?

    Nur aus der Erinnerung. In den Release Notes der letzten Versionen wurden Fixes aus diesem Bereich erwähnt. Da sie mich nicht betreffen, habe ich mir keine Details gemerkt. Aber die Release Notes können ja eingesehen werden. graba verlinkt sie hier stets, wenn es Neuigkeiten gibt.

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    (Compuzius, Buch 5)

  • wournaje
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    • 28. Januar 2021 um 11:53
    • #20

    In der neuen Version 78.7 hat sich leider bei diesem Speicherproblem nichts geändert ... :(

    Wenn nur die Speicherung der neuen Einträge nicht funktionieren würde, das wäre ja nicht schlimm. Aber dass die früheren Einträge einfach weg sind, das finde ich sehr betrüblich.

    Aber da dieses Programm kostenlos ist, kann man sich auch nicht beschweren. Es gilt die alte Weisheit: "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul" ... ;)

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

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