1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. wournaje

Beiträge von wournaje

• Importieren von Lightning-Kalender

• wournaje
    • 18. Dezember 2020 um 17:59

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.6.0
    • Lightning-Version:
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Home 20H2
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein):
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau):
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avira Antivir Free
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Avira Antivir Free

Hallo liebe Forenmitglieder,

Nach einer Neuinstallation meines BS habe ich auch Thunderbird neu installiert, was ohne Probleme geklappt.

Lediglich mein Lightning-Kalender ist mir abhanden gekommen.

Das Importieren aus der Kalenderfunktion heraus scheiterte, da aus meiner Profil-Sicherung (Ordner Calendar-Data) keine entsprechenden Dateien erkannt wurden, warum ist mir schleierhaft.

Dann habe ich noch diese Dateien aus meiner Sicherung in das neue TH-Profil (Ordner Calendar-Data) kopiert, aber leider auch erfolglos!

Es muss doch eine Möglichkeit geben, wie ich wieder an meine Kalenderdaten komme. Es ist für mich nämlich wichtig, da ich den Kalender auch wie ein "Tagebuch" benütze..

Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen, wofür ich mich schon mal vorab herzlich bedanke.

Gruß wournaje

• Notizfunktion

• wournaje
    • 2. August 2020 um 10:48

Ich meine tatsächlich XNote++. Das wird also wohl nicht weiterentwickelt, was sehr schade ist.

Und etwas Vergleichbares oder andere Möglichkeiten sind hier im Forum auch nicht bekannt, wie ich befürchte ... ;(

TB - wie auch viele andere Programme - werden mit unzähligen mehr oder weniger benötigten Funktionen und Optionen ausgestattet. Aus meiner Sicht wäre eine Notizfunktion für Nachrichten doch sehr, sehr nützlich. Wenn man ein Schreiben per Post bekommt, macht man sich doch auch häufig Vermerke darauf als Erinnerungstütze usw.

Wieviel die Entwicklung einer solchen Möglichkeit an Zeit beansprucht, kann ich nicht beurteilen. Aber vlt. kann ja mal einer der Forum-Chefs (Senior-Mitglieder) bei den TB-Entwicklern auf das Fehlen eines solchen Features hinweisen.

Ich bedanke mich auf jeden Fall für Eure Tipps und Hinweise und wünsche noch einen schönen Sonntag.

Grüße Wolfgang

• Notizfunktion

• wournaje
    • 1. August 2020 um 17:52

• TB 78.1.0 (64-Bit)
    • Windows 10 2004

Hallo,

das Add-ons "XNote" ist leider mit TB 78.1.0 nicht mehr kompatibel.

Weiß jemand, ob es ein anderes relevantes Add-ons gibt oder ob man sich auf irgendwelche andere Art behelfen kann?

Oder wird es in absehbarer Zeit vlt. sogar eine kompatible Version von "XNote" geben?

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass auch andere TB-User "XNote" ziemlich vermissen werden ... :sporty:

Gruß

wournaje

• Neustart-Schleife nach Upgrade kann nicht verlassen werden

• wournaje
    • 28. Juli 2020 um 14:57

Hallo Thunder,

inzwischen habe ich das Problem selbst gelöst. Ich musste nur mein altes Profil als "Standardprofil" auswählen - und alles wie vorher.

Zitat

Thunderbird am besten mit dem Parameter -p (also mit dem Profil-Manager) starten.

Vermutlich hätte ich mir das sparen können, wenn ich o.g. befolgt hätte. Aber mir war leider nicht klar, wie dies zu bewerkstelligen ist.

Also nochmals herzlichen Dank an Dich.

Meine Frage ist somit erledigt. Du erhälst von mir 100 Punkte ...

Gruß wournaje :thumbsup:

• wournaje
    • 27. Juli 2020 um 21:54

Oje, eben stelle ich fest, dass auch meine Adressbücher nicht mehr da sind!

Ich hätte wohl den Profilordner doch nicht löschen dürfen ...

• wournaje
    • 27. Juli 2020 um 21:45

Hallo Thunder,

ich bin nach Deinem Tipp verfahren und konnte die neueste Version des Tb tatsächlich laden. Und sogar meine Emails waren wieder da, aber leider mein Kalender nicht!

Ich hatte noch Bedenken, die Profilordner zu löschen, aber meine Ordner mit allen Emails ist da. Also muss ja Tb darauf zugreifen, wie weiß ich nicht.

Aber wie erhalte ich jetzt meinen schönen Terminkalender wieder?

Auf jeden Fall mal ein Dankeschön an Dich.

Gruß wournaje

• wournaje
    • 27. Juli 2020 um 17:32

Hallo Michael,

ich habe genau das gleiche Problem.

Hast Du inzwischen das Problem gelöst?

Gruß wournaje

• Verschlüsselung bei GMX Server

• wournaje
    • 29. September 2015 um 13:57

Sodele ...

Peter, Deine letzte Erklärung war super. Jetzt habe sogar ich es kapiert und es hat bestens funktioniert. :thumbsup:

Wäre das ok, wenn ich bei weiteren Fragen zu diesem speziellen Thema einfach in diesem Thread weiterfrage, oder soll ich lieber einen neuen beginnen? Diesen hier habe ich ja als erledigt markiert.

Auf jeden bedanke ich mich ganz herzlich für Deine und auch die Hilfe der anderen Helferlein und wünsche allen eine schöne und erfolgreiche Woche.

Viele Grüße

Wolfgang

• wournaje
    • 29. September 2015 um 12:29

Hallo Peter,

entschuldige bitte, dass ich mich so dumm anstelle.

Zur Klarstellung:
    Ich habe meiner Tochter über GMX diesen Einladungslink mit meinem öffentl. Schlüssel gesandt (da hatte ich Enigmail noch gar nicht installiert). Meine Tochter hat kein Thunderbird und also auch kein Enigmail.

Dann hat sie jetzt wohl mit meinem öffentl. Schlüssel von GMX verschlüsselt, den ich bei Th./Enigmail nicht habe. Wenn ich ihr jetzt meinen öffentlichen Schlüssel, der sich in meiner Enigmail-Schlüsselverwaltung befindet zusende und sie dann damit verschlüsselt, müsste es ja klappen?

Meinen öffentl. Schlüssel kann ich ja per Kontextmenü bequem per Email an meine Tochter senden. Sie muss ihn dann bei GMX importieren (siehe Anhang).

So sollte es doch klappen?

Oder verstehe ich alles ganz falsch?

Falls Mittagessen ansteht, wünsche ich schon mal guten Appetit.

Gruß Wolfgang

Bilder

• Enigmail.JPG
      • 35,73 kB
      • 512 × 625

• wournaje
    • 29. September 2015 um 10:25
    Zitat von SusiTux

von einem Mitarbeiter eines mittelständischen Unternehmens habe ich heute erfahren, dass deren Firmenchef prüfen lässt, künftig sämtliche E-Mails der Personal- und Entwicklungsabteilung verschlüsselt zu senden. Angeblich ist er durch die Initiative von GMX und Web.de darauf aufmerksam geworden, dass der persönliche Aufwand nicht sehr hoch ist.
    Wie es heißt, soll probeweise ab 1. November intern umgestellt werden. Im Erfolgsfall sollen bis März 2016 alle externen Partner dann auch soweit sein.

Ganz klar, in diesem Fall ist eine Verschlüsselung sehr zu empfehlen.

Jetzt hat sich bei mir schon ein kleines Problem ergeben. Meine Tochter hat mir jetzt eine verschlüsselte Email gesendet.
    Mit GMX kann ich die Email problemlos entschlüsseln und lesen.
    In Th. aber erscheint die Meldung "Fehler - geheimer Schlüssel wird zur entschlüsselung benötigt".
    Den öffentl. Schlüssel meiner Tochter habe ich importiert und als asc-Datei abgespeichert. Er erscheinbt auch in der Schlüsselverwaltung als öffentlicher Schlüssel. Daneben erscheint noch ein Schlüsselpaar von mir selbst.
    Was muss ich jetzt noch tun?
    Anscheinend habe ich doch noch nicht alles kapiert.

• wournaje
    • 27. September 2015 um 16:50
    Zitat von Feuerdrache

schickst Du auch Deine normale (papierne) schriftliche Korrespondenz nur in Form von Postkarten?

Nein, das mache ich natürlich nicht. Wäre schon aus Platzgründen etwas schwierig. ;)

Im Ernst, ich bin nicht sicher, ob man das so vergleichen kann. Wenn ein Hacker meine Emails lesen würde, hätte er vermutlich nicht viel Freude, was sollte er damit anfangen?!
    Aber Du hast schon recht, es gibt vereinzelt auch bei mir mal eine Email, die ich in Zukunft verschlüsseln werde.

Zitat von SusiTux

Bei Dir hat ja geklappt. Weshalb sollte es, vielleicht mir Deiner Hilfe, nicht auch bei anderen klappen? Vielleicht könntest Du ja andere Otto Normalos in Deinem Bekanntenkreis animieren?

Ich werde es mal versuchen, aber ich bin ziemlich sicher, dass ich da wenig Gehör finden werde (brauch ich nicht, ist mir zu kompliziert, vlt. später usw.). ?(

Zitat von SusiTux

Mit Enigmail kannst Du verschlüsselte E-Mails im TB auch entschlüsselt speichern. Sie sind dann natürlich auf Deinem Rechner lesbar. Dafür hast Du aber den Vorteil, dass Du die Suchfunktion nutzen kannst. Außerdem lassen sich diese E-Mails dann unabhängig von GnuPG und den Schlüsseln archivieren.
    Mit Enigmail 1.8.x geht das nur über ein Filter. Ab der Version 1.9 (die gibt es schon als pre) geht es auch direkt über die rechte Maustaste.

Danke für diesen Tipp.
    Nachfrage: Kannst Du diese Pre-Version empfehlen?

Gruß

Wolfgang

• wournaje
    • 26. September 2015 um 12:31

Hallo an alle meine Helfer,

nach einem kleinen Problemchen funktioniert nun alles tadellos bei mir, sowohl bei GMX direkt als auch über Thunderbird. So schwierig war`s eigentlich gar nicht.

Damit bin ich gerüstet für den Fall der Fälle, denn als Otto Normalo braucht man ja selten eine verschlüsselte Email.

Abschließend nochmals vielen herzlichen Dank an alle Helfer.

Liebe Grüße

Wolfgang :thumbsup:

• wournaje
    • 24. September 2015 um 16:47

Nochmals vielen Dank.

Hier wird mich ( :P ) wirklich geholfen.

Soweit ist mir dies jetzt klar.
    Wenn ich nun aber eine Email direkt in GMX verschlüsselt wegschicken würde (ohne Th. "umgerüstet zu haben), würde diese Email (und eine etwaige Antwort) dann verschlüsselt in Th. erscheinen. Nur mal theoretisch gefragt.

Grüße

Wolfgang

• wournaje
    • 24. September 2015 um 16:19

Hallo Susanne,

lieben Dank für Deine schnelle Antwort.

Leider bin ich jetzt etwas verwirrt. Den von Dir genannten Link habe ich mal kurz überflogen. Sieht recht kompliziert aus.

Wie geschrieben, habe ich bei GMX bereits die Verschlüsselung eingerichtet. Ich kann dort jetzt einfach auf den Verschlüsselungs-Button klicken und die Email geht verschlüsselt an den Empfänger (sofern dieser auch die Verschlüsselung eingerichtet hat!).

Nun wollte ich einfach wissen, ob es möglich ist, in Th. diese relativ einfache Technik zu nutzen und ggf. wie.
    Vlt. kannst Du mir hier etwas dazu sagen.

Liebe Grüße

Wolfgang

• wournaje
    • 24. September 2015 um 14:40

* Thunderbird-Version: 38.2.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
    * Sync-Add-on für Online-Adressbuch?:
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira Antivirus Pro, Version 15.0.12.420
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall

Hallo,

eben habe ich die Verschlüsselung auf meinem GMX-Account erfolgreich eingerichtet.Was muss ich nun in Thunderbird unternehmen, wenn ich eine Nachricht verschlüsselt schreiben will?

Herzliche Grüße

Wolfgang

• Adressbuch nach Neuinstallation importieren

• wournaje
    • 10. September 2015 um 18:24

Peter, ich danke Dir wieder.

Jetzt hat es problemlos geklappt.

Eigentlich hatte ich es aber genau so gemacht, wie in der Doku beschrieben.
    Das Addon abgespeichert und dann ausgewählt "Addon aus Datei installieren".
    Vlt. bin ich jedoch im Addon-Manager von FF gelandet.

Aber Hauptsache die vielen Adressen sind wieder da.

Damit habe ich ich jetzt alle persönlichen Dinge wiederhergestellt, mit Ausnahme meiner "Kurznotizen", die ich mit dem kleinen gleichnamigen Programm aus dem Zubehör-Programm von Microsoft erstellt hatte. Die hatte ich vergessen abzuspeichern, was ich aber leicht verschmerzen kann.

Ich bin ein älteres Semester und freue mich immer wieder, wenn ich wieder ein PC-Problem gelöst habe, auch wenn es diesmal wieder mit fremder Hilfe geschehen ist.

Also herzlichen Dank nochmals.

Grüße

Wolfgang

• wournaje
    • 10. September 2015 um 14:56

Hallo,

jetzt muss ich mich doch nochmal melden.

Inzwischen habe ich den Email Address Crawler Version 5.1.2 heruntergeladen. Bei der Installation kam dann allerdings die Meldung "Das Addon konnte nicht installiert werden, da es nicht kompatibel mit Firefox Version 40.0.3 ist."

Eine neuere Version konnte ich nicht finden. Kann mir noch jemand weiterhelfen, bitte?

Liebe Grüße

Wolfgang

• wournaje
    • 9. September 2015 um 14:14

Danke, danke, danke ...

Zitat von Mapenzi

Du kannst das Add-on "Email Address Crawler" http://freeshell.de/~kaosmos/index-en.html#eac installieren und damit die Adressen aus empfangenen und gesendeten Mails "en bloc" kopieren und in eines der Adressbücher einfügen lassen.

Ein ganz toller Tipp, damit kann ich ja den größten Teil meiner Adressen doch noch wiederbekommen. :knuddel:

Zitat von graba

Backup-Alternativen:
    - Eine Sicherung (Backup) Ihres Profils erstellen
    - Personal Backup von Rathlev
    - Regelmäßige Profilsicherung - einfach gemacht ...

Vielen Dank auch für diese Tipps. Ich werde mal sehen, was für mich am passendsten ist. :lupe:

Nochmals ganz herzlichen Dank für Eure große Hilfe. Bestimmt werde ich mal wieder auf Euch zurückkommen.

Liebe Grüße

Wolfgang

• wournaje
    • 9. September 2015 um 12:33

Hallo Ihr beiden,

ganz herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten und ein ganz dickes Lob an dieses Forum allgemein. Hier erhält man wirklich kompetente und schnelle Auskunft, was mir schon wiederholt sehr geholfen hat.

Nun zum eigentlichen Thema:
    Mir ist der Fall dank Eurer Hilfe nun (hoffentlich) klar. Da ich tatsächlich den Programmordner gesichert habe, in denen tatsächlich keine der von Euch genannten Dateien enthalten sind, sind meine Adressen also unwiederbringlich verloren. Das ist zwar schade, aber auch kein Drama. Aus Schaden wird man klug.

Zitat von Peter_Lehmann

BTW: Sicherheitsbewusste User sichern regelmäßig ihr vollständiges TB-Userprofil (viele sogar täglich). Das geht sogar vollautomatisch. Und in diesem Fall hast du innerhalb von zwei Minuten das letzte funktionierende Profil wiederhergestellt. Ganz ohne Klimmzüge ... .

Jetzt wäre ich noch sehr dankbar, wenn Ihr mir verraten würdet, wie ich das TB-Userprofil vollautomatisch sichern kann, damit es auch bei einer kompletten Neuinstallation des Betriebssystems wieder hergestellt werden kann.
    Vermutlich wäre dann auch der Kalender in dem Userprofil enthalten. Den Kalender hatte ich zum Glück mit einer ICS-Datei gesichert und problemlos wiederhergestellt.

Liebe Grüße

Wolfgang

• wournaje
    • 8. September 2015 um 15:23

* Thunderbird-Version: 38.2.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
    * Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: Nein
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira Antivirus Pro, Version 15.0.12.420
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall

Hallo liebe "Thunderbirder",

nach einer Neu (Re-) installation von Thunderbird hat es mit der Übernahme der Emails und des Kalenders prima geklappt.
    Das alte Adressbuch allerdings ist weg.
    Ich habe vor der Deinstallation den Programmordner "Mozilla Thunderbird" gesichert, in dem ich 2 Profile finden kann. Nun weiß ich leider nicht, ob und ggf. wie ich damit das Adressbuch wiederherstellen kann.

Für einen hilfreichen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße ans Forum

Wolfgang

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™