Neustart-Schleife nach Upgrade kann nicht verlassen werden

    Beim Upgrade des Programms (also vermutlich auf 78.x) ist es zu einem Fehler gekommen. Möglicherweise weil Windows auch gerade ein Update gemacht hat und den Rechner mehrfach runter und wieder hoch gefahren hat.

    Jetzt öffnet sich beim Start von Thunderbird ein Fenster, in dem zum Neustart aufgefordert wird - auch, wenn gerade ein Neustart erfolgt war.

    Ich würde das Programm ja deinstallieren, bekomme dabei aber das gleiche Fenster.

    Gleiches passiert auch bei ausgeschaltetem Kaspersky.

    Kann ich irgendwo die Datei löschen, die dieses Problem verursacht?

  • graba

    Approved the thread.
  • Hallo Michael Talke und willkommen im Thunderbird-Forum,


    starte Tb mal im abgesicherten Modus und / oder mit Profilmanager.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.


    Windows 10 Home 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | Lightning | enigmail

    Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | | iOS 13 | Apple Mail

  • Hallo Michael,


    ich habe genau das gleiche Problem.

    Hast Du inzwischen das Problem gelöst?


    Gruß wournaje

  • Löscht doch einfach mal die folgenden beiden Ordner:

    • C:/Programme/Mozilla Thunderbird bzw. C:/Programme(x86)/Mozilla Thunderbird
    • C:/Users/Max Mustermann/AppData/Local/Thunderbird

    Danach installiert man Thunderbird dann neu. Thunderbird am besten mit dem Parameter -p (also mit dem Profil-Manager) starten. Wenn Ihr keinen falschen Ordner gelöscht habt, sind alle alten Daten noch da.

  • Hallo Thunder,


    ich bin nach Deinem Tipp verfahren und konnte die neueste Version des Tb tatsächlich laden. Und sogar meine Emails waren wieder da, aber leider mein Kalender nicht!

    Ich hatte noch Bedenken, die Profilordner zu löschen, aber meine Ordner mit allen Emails ist da. Also muss ja Tb darauf zugreifen, wie weiß ich nicht.

    Aber wie erhalte ich jetzt meinen schönen Terminkalender wieder?


    Auf jeden Fall mal ein Dankeschön an Dich.


    Gruß wournaje

  • Oje, eben stelle ich fest, dass auch meine Adressbücher nicht mehr da sind!

    Ich hätte wohl den Profilordner doch nicht löschen dürfen ...

  • Aber wie erhalte ich jetzt meinen schönen Terminkalender wieder?

    Mache daraus bitte ein neues Thema im Foren-Bereich für den Kalender. Sage uns dort bitte auch was Du für einen Kalender verwendest bzw. wie der bisher "eingebunden" war. Wurde dafür ein Synchronisations-Add-on verwendet?

  • Hallo Thunder,


    inzwischen habe ich das Problem selbst gelöst. Ich musste nur mein altes Profil als "Standardprofil" auswählen - und alles wie vorher.

    Quote

    Thunderbird am besten mit dem Parameter -p (also mit dem Profil-Manager) starten.

    Vermutlich hätte ich mir das sparen können, wenn ich o.g. befolgt hätte. Aber mir war leider nicht klar, wie dies zu bewerkstelligen ist.


    Also nochmals herzlichen Dank an Dich.

    Meine Frage ist somit erledigt. Du erhälst von mir 100 Punkte ...


    Gruß wournaje :thumbsup: