Aktualisierung:
Nachdem ich die beiden riesigen Dateien entfernt habe funktioniert Thunderbird nach wie vor ohne Probleme, zumindest bis jetzt.
Aktualisierung:
Nachdem ich die beiden riesigen Dateien entfernt habe funktioniert Thunderbird nach wie vor ohne Probleme, zumindest bis jetzt.
Ich habe die Dateien jetzt mal entfernt und Thunderbird neu gestartet und es scheint alles zu funktionieren. Ich berichte weiter.
Noch mal zum Verständnis: es handelt sich um Dateien und nicht um Ordner und die sind nur bei den zwei am häufigsten benutzten Mailadressen so groß. Der Ordner Trash.sbd ist leer.
Daran kann's nicht liegen. Zum einen sind auch im Webmail nur die gleichen Daten im Papierkorb wie bei Thunderbird und zum anderen zeigt die Speicherbelegung dort nur einen niedrigen MB Bereich an.
Hat nicht wirklich viel gebracht, die Dateien sind immer noch im GB Bereich
Ich habe im Verzeichnis ~/.thunderbird/xxx.default-release-1/ImapMail/mail.xxx.de/INBOX.sbd eine Trash Datei mit mehreren GB obwohl im Papierkorb nur wenige Dateien sind und das für jede Mailadresse. Woher kommt diese bzw. kann man die irgendwie "leeren"?
Ich nutze IMAP
Neue Erkenntnis:
Der Import scheitert wenn ich die Daten in einen Netzwerkkalender (CalDav) importieren möchte. Wenn ich Thunderbird einen neuen Kalender erstellen lasse, dann funktioniert der Import. Das Problem tritt auch auf bei der Thunderbird Version 128.13.0.
Hallo,
ich habe einen bestehenden CalDav-Kalender exportiert und versucht, die Daten in einen neuen Kalender zu importieren. Dabei bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Der Import schlug unerwartet fehl. Weitere Informationen in der Fehlerkonsole". Ich kann auch keine alten Kalenderdaten mehr importieren.
Wo finde ich diese Fehlerkonsole bzw. hat jemand einen Tip zur Problembehebung?
Edit: Habe oben die falsche Versionsnummer angegeben. Aktuell ist 140.1.0 installiert.
Wie schon im ersten Beitrag beschrieben ändert die Einstellung nichts.
Es ist zum Haare raufen, es scheint alles korrekt zu sein. Hier der entsprechende Ausschnitt aus Menü->Hilfe->Informationen zur Fehlerbehebung:
Internationalisierung & Lokalisierung
Anwendungseinstellungen
Angeforderte Sprachen ["de"]
Verfügbare Sprachen ["en-US","de"]
Anwendungssprachen ["de","en-US"]
Region-Einstellungen ["de-DE"]
Standardsprache "de"
Betriebssystem
Sprachen des Betriebssystems ["de-DE"]
Region-Einstellungen ["de-DE"]
Das System sagt:
timedatectl
Local time: So 2024-02-18 16:33:01 CET
Universal time: So 2024-02-18 15:33:01 UTC
RTC time: So 2024-02-18 15:33:01
Time zone: Europe/Berlin (CET, +0100)
System clock synchronized: yes
NTP service: active
RTC in local TZ: no
In den erweiterten Einstellungen steht "calendar.timezone.local" auf Berlin und "calendar.timezone.useSystemTimezone" steht auf true.
Keine Änderung wenn ich in den Fehlerbehebungsmodus gehe.
Ich habe keine spezielle Sprachdatei installiert und es wurde auch keine Installationsdatei DE ausgewählt. Es hat ja bis vor Kurzem noch einwandfrei funktioniert und ich habe keinerlei Änderungen vorgenommen.
• Thunderbird-Version 115.7.0
• Betriebssystem Linux 6.7.4-1-siduction-amd64
• Kontenart IMAP
• Postfachanbieter Kauschinger
• Eingesetzte Antivirensoftware keine
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) keine
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) Fritzbox
Hallo,
seit dem letzten Update wird bei mir die Zeit in PM und AM angezeigt, sowohl im Mailprogramm als auch im Kalender. In den Allgemeinen Einstellungen ist im Datums- und Zeitformat "Region in den Systemeinstellungen: Deutsch (Deutschland)" eingestellt. Aber auch wenn ich "Anwendungs-Lokalisierung: Deutsch" wähle, ändert sich nichts. Mein System zeigt korrekt die normale Zeitangabe. In den erweiterten Einstellungen steht "calendar.timezone.local" auf Berlin und "calendar.timezone.useSystemTimezone" steht auf true. Auch eine Einstellung auf false ändert daran nichts.
Kann mir jemand weiterhelfen wie ich wieder zur normalen Zeitanzeige komme?
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Habe nach einer Neuinstallation versucht, ein Online-Adressbuch anzulegen und mit meiner Nextcloud zu synchronisieren aber es ist leider nicht möglich, da mir gar keine Netzwerk-Version angeboten wird bei neuem Adressbuch. Übersehe ich da eine Einstellung?
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Seit einem der letzten Updates funktioniert Cardbook nicht mehr. Es ist egal, ob ich auf den Eintrag in der Hauptsymbolleiste oder auf den Eintrag in der Menüleiste unter Extras klicke. Es passiert nichts. Das normale TB Adressbuch funktioniert.
After an update the last days cardbook (version 53.5) does not work anymore. if I try to open it nothing happens. The normal TB addressbook works fine.
Habe ich alle per Hand aus der prefs.js gelöscht.
Hallo topolino,
als ich genervt ein neues Adressbuch akzeptiert habe (das dann nirgendwo aufgetaucht ist), war das Problem weg. Seitdem funktioniert es wieder wie gewohnt.
Gruß
Peter
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Seit dem Update auf Version 78 poppt so ungefähr jede Stunde ein Fenster auf mit dem Titel "Neues Adressbuch hinzufügen". Lässt sich das irgendwie abstellen?
Alles andere scheint problemlos zu funktionieren.
Info: Ich benutze zwei Online Adressbücher, die ich über Nextcloud synchronisiere.
Was mir auch noch aufgefallen ist:
Unter about:config habe ich auf meinem Laptop (wo das Problem auftritt) viel mehr Einträge wenn ich nach address suche als an meinem Desktop Rechner. Sie beginnen alle mit
extensions.ca.inverse.addressbook.groupdav.ldap_2.servers.....
Ja, das ist mir schon klar, dass es nicht zufällig gesetzt wird, auch wenn es bei mir so aussieht. Ärgerlich ist - wie schon erwähnt - dass das Flag nicht über die Cloud synchronisiert wird (vermutl. hat nur Thunderbird dieses Flag), so dass es überall wo ich Thunderbird benutze per Hand geprüft/geändert werden muss.
Ich glaube, ich schmeiße das Adressbuch weg und arbeite wieder mit CardBook, obwohl auch das nicht ohne Macken ist.
Na, da hast du aber Glück! So wie ich das sehe, muss ich das bei jedem Kontakt separat kontrollieren und setzen. Tolle Arbeit.
Na, wenn ich da meine Kontakte so durchsehe, dann ist bei ca. 70 % Reintext gesetzt und beim Rest unbekannt. Ich selbst habe bei keinem einzigen Kontakt das Feld bewusst gesetzt, deshalb die Vermutung des Zufallsprinzips.