1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Bilder werden manchmal nicht versandt

    • 68.*
    • Linux
  • harley-peter
  • 22. Dezember 2019 um 17:04
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • harley-peter
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    38
    Mitglied seit
    11. Mrz. 2013
    • 22. Dezember 2019 um 17:04
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.3.1
    • Betriebssystem + Version: Linux (Debian)
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Kauschinger.net
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox

    Hallo,

    ich habe Probleme beim Versand von eingebetteten Grafiken. An manche Adressen funktioniert es und an andere werden die Grafiken beim Versand blockiert. Dies zeigt sich auch bei den Kopien im Ordner "Versendet". Die korrekt versendeten werden mit Grafik dargestellt und die anderen ohne Grafik.

    Ich habe selbst verschiedene Mailadressen bei mehreren Anbietern, u. a. auch bei Web.de. Der Versand von der Adresse meines Standard-Anbieters Kauschinger an meine Mailadresse xxx@web.de funktioniert, der Versand der selben Nachricht an die Mailadresse meiner Freundin yyy@web.de nicht, da werden die Grafiken blockiert.

    Wo könnte das Problem liegen?

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 22. Dezember 2019 um 18:16
    • #2

    Ggf. an der Größenbeschränkung des empfangenen Postfachs?

    Das kostenlose Web.de hatte zu meiner Zeit eine Begrenzung von 2 MB der Anhänge pro Mail

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • harley-peter
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    38
    Mitglied seit
    11. Mrz. 2013
    • 22. Dezember 2019 um 18:38
    • #3

    Die Bilder sind alle wesentlich kleiner, im kB-Bereich. Daran kann es nicht liegen. Außerdem habe ich das Problem auch bei anderen Mailanbietern wie gmx oder gmail.

    Das Problem müsste an Thunderbird liegen denn ich habe es über zwei verschiedene smtp Server versucht mit demselben Ergebnis. Aber ich weiß nicht mal wo ich zu suchen anfangen soll.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Beiträge
    4.762
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 22. Dezember 2019 um 18:52
    • #4

    Hallo,

    wie genau fügst du die Bilder denn ein? Physisch per Copy&paste oder als Anhang per Büroklammersymbol oder als Link? Falls Link: verlinkst du dabei externe Quellen im Netz oder nur interne Quellen auf deinem PC o.ä.?

    Du siehst, Bild einfügen ist nicht dasselbe wie Bild einfügen ....

    MfG

    Drachen

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 22. Dezember 2019 um 19:07
    • #5
    Zitat

    Dies zeigt sich auch bei den Kopien im Ordner "Versendet". Die korrekt versendeten werden mit Grafik dargestellt und die anderen ohne Grafik.

    ... dann schaue bitte mal in deinen Kontakten nach, ob die entsprechenden Kontakte auf "Reintext" stehen, ansonsten auf "Unbekannt" stellen

    Bilder

    • screenshot.1.jpeg
      • 58,83 kB
      • 661 × 397

    Gruß Micha

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 23. Dezember 2019 um 11:44
    • #6
    Zitat von Boersenfeger

    Das kostenlose Web.de hatte zu meiner Zeit eine Begrenzung von 2 MB der Anhänge pro Mail

    Hallo :)

    das ist schon lange nicht mehr so:

    Zitat von web.de

    Als WEB.DE FreeMail-Kunde können Sie bis zu 20 MB Anhänge pro E-Mail versenden.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • harley-peter
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    38
    Mitglied seit
    11. Mrz. 2013
    • 23. Dezember 2019 um 13:48
    • #7

    drache:

    als Anhang werden die Bilder versandt, nur in der Mail eingebettet nicht. Eingefügt werde sie einfach über den Menüpunkt Einfügen.

    MSFreak:

    Das scheint tatsächlich die Lösung zu sein, zumindest hat es bei den paar Adressen funktioniert, bei denen ich es getestet habe. Vielen Dank für den Tip!

    Von Thunderbird wird dieser Eintrag anscheinend willkürlich gesetzt, zumindest habe ich in den Einstellungen nichts dazu gefunden um es vorbelegen zu können. Muss da jeder Eintrag einzeln gesetzt werden oder gibt es die Möglichkeit, das bei allen Kontakten global zu setzen?

    Außerdem ist der Eintrag an dieser Stelle nicht sehr praktisch, da er z. B. über eine Cloud nicht mit den anderen Geräten synchronisiert wird, zumindest nicht über Nextcloud.

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 23. Dezember 2019 um 14:05
    • #8
    Zitat von harley-peter

    MSFreak:

    Das scheint tatsächlich die Lösung zu sein, zumindest hat es bei den paar Adressen funktioniert, bei denen ich es getestet habe. Vielen Dank für den Tip!

    Von Thunderbird wird dieser Eintrag anscheinend willkürlich gesetzt, zumindest habe ich in den Einstellungen nichts dazu gefunden um es vorbelegen zu können. Muss da jeder Eintrag einzeln gesetzt werden oder gibt es die Möglichkeit, das bei allen Kontakten global zu setzen?

    Außerdem ist der Eintrag an dieser Stelle nicht sehr praktisch, da er z. B. über eine Cloud nicht mit den anderen Geräten synchronisiert wird, zumindest nicht über Nextcloud.

    ... diese Einstellung wird nicht willkürlich gesetzt, sondern "Unbekannt" ist die Standardeinstellung.

    Was allerdings sein kann, wenn du von jemanden eine Reintext-Mail erhältst und diesen Absender als Kontakt zufügst, dass dann dieses Flag gesetzt wird.

    Gruß Micha

  • harley-peter
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    38
    Mitglied seit
    11. Mrz. 2013
    • 23. Dezember 2019 um 14:17
    • #9

    Na, wenn ich da meine Kontakte so durchsehe, dann ist bei ca. 70 % Reintext gesetzt und beim Rest unbekannt. Ich selbst habe bei keinem einzigen Kontakt das Feld bewusst gesetzt, deshalb die Vermutung des Zufallsprinzips. :-)

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 23. Dezember 2019 um 14:29
    • #10

    Bei mir ist kein einziger Kontakt auf Rein-Text gesetzt, nicht einmal die vor kurzem importierten und synchronisierten aus dem MS-Konto.

    Diese Einstellung kenne ich auch nur aus diesem Forum weil es diesbezüglich vor langer Zeit schon einmal eine Anfrage gab.

    Gruß Micha

  • harley-peter
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    38
    Mitglied seit
    11. Mrz. 2013
    • 23. Dezember 2019 um 15:15
    • #11

    Na, da hast du aber Glück! So wie ich das sehe, muss ich das bei jedem Kontakt separat kontrollieren und setzen. Tolle Arbeit.

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 26. Dezember 2019 um 08:04
    • #12
    Zitat von schlingo

    Hallo :)

    das ist schon lange nicht mehr so:

    Zitat von web.de

    Als WEB.DE FreeMail-Kunde können Sie bis zu 20 MB Anhänge pro E-Mail versenden.

    Gruß Ingo

    ... deswegen schrieb ich ja auch "zu meiner Zeit".... Danke für den Hinweis! :)

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 26. Dezember 2019 um 11:08
    • #13
    Zitat von harley-peter

    deshalb die Vermutung des Zufallsprinzips. :-)

    Da gibt's kein Zufallsprinzip.

    Alle Kontakte stehen bei mir auf "unbekannt".

  • harley-peter
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    38
    Mitglied seit
    11. Mrz. 2013
    • 27. Dezember 2019 um 10:54
    • #14

    Ja, das ist mir schon klar, dass es nicht zufällig gesetzt wird, auch wenn es bei mir so aussieht. ;-) Ärgerlich ist - wie schon erwähnt - dass das Flag nicht über die Cloud synchronisiert wird (vermutl. hat nur Thunderbird dieses Flag), so dass es überall wo ich Thunderbird benutze per Hand geprüft/geändert werden muss.

    Ich glaube, ich schmeiße das Adressbuch weg und arbeite wieder mit CardBook, obwohl auch das nicht ohne Macken ist.

    Einmal editiert, zuletzt von harley-peter (27. Dezember 2019 um 12:53)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Versandte eMails werden im Ordner "Gesendet" als "ungelesen" dargestellt.

    • ingolfomas
    • 22. September 2019 um 12:13
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • In manchen Mails werden Bilder angezeigt, die ich wirklich nicht sehen möchte - WARUM werden die Bilder automatisch geladen?

    • HexHex
    • 22. Mai 2019 um 10:06
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Unterordner werden nicht dargestellt, aber beim Hoster angelegt. Umbenennung von bestehenden Ordnern manchmal nicht möglich

    • Taipan527
    • 14. Mai 2019 um 20:37
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Verschobene Mails "hüpfen" wieder zurück und kopieren sich manchmal

    • tb-user
    • 20. April 2019 um 19:12
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • angehängte Bilder werden sporadisch nicht angezeigt

    • mgeyer
    • 8. Januar 2019 um 07:51
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Bilder in Hyperlinks werden nicht geladen

    • EHVN800
    • 10. Juli 2018 um 18:31
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™