1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Kanitfastan

Beiträge von Kanitfastan

• "nicht genügend Speicherplatz" & "Fehler beim Kopieren ... in den Postausgangs - Ordner

• Kanitfastan
    • 24. August 2016 um 09:36
    Zitat von Mapenzi

Was ich zwischenzeitlich getan habe...

Zitat von Drachen

...@Kanitfastan, sorry für die Verstümmelung deines Nicknames :-/

cu
    Drachen

on Prob!

• "nicht genügend Speicherplatz" & "Fehler beim Kopieren ... in den Postausgangs - Ordner

• Kanitfastan
    • 22. August 2016 um 21:24

Das scheint mir vollständig konsistent und schlüssig. Ich werde es gleich nachstellen.
    Jedenfalls danke ich dir für diese doch recht umfangreiche Recherche.

Leider habe ich niemals das temporäre Erstellen des

Zitat von Mapenzi

Pseudo-Postausgang mit generischem Icon in den Lokalen Ordnern

gesehen, sonst hätte ich - vielleicht - selber geschalten.
    Dass es ein Benutzerfehler war, war natürlich als Erwartung oberste Priorität. (Das Löschen des nutzlosen lokalen Postausgangs war zumindest "logisch" naheliegend bzw. für die Funktion von TB kein Fehler, woher soll ein Benutzer aber wissen, dass das AddOn - im Gegensatz zu TB(!) - den unbedingt temporär benötigt? / Was natürlich in dessen Doku keineswegs ersichtlich ist.)

NACHGESTELLT, GETESTET - Problem gelöst.
    Vielen herzlichen Dank!

Zitat von Drachen

In diesem Ordner findest du einen Ördner 'ImapMail' und dort drin wiederum die einzelnen Ordner pro IMAP-Konto wie z.B. 'imap.gmx.net' oder 'imap.1und1.de' o.ä.

Bei mir ist es leider nicht so:

Externer Inhalt kanitfastan.members.cablelink.at
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Kanitfastan
    • 21. August 2016 um 13:33
    Zitat von mrb

... Ich habe nämlich das unsägliche "Bereithalten von Nachrichten" unter > Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz deaktiviert.

Macht man das nachträglich, sollte Thunderbird beendet werden und im Thunderbird-Profil im Unterordner ImapMail das entspr. Konto (trägt immer den Servernamen) komplett gelöscht werden. Nach dem Neustart, stehen das alle Mails wieder zu Verfügung, allerdings müssen diese dann immer neu heruntergeladen werden, weil Thunderbird sie nach dem Schließen sie wieder löscht. Nicht auf dem Server natürlich...
    Gruß

Da du mir einen Löschvorgang empfiehlst, bin ich da extrem vorsichtig und möchte ganz sicher sein, nichts falsches zu tun. Meinst du in

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

vor dem Neustart das bmo0tb3o.default komplett löschen?! Dein Argument verstehe ich - und hatte die darin angeführten Unterorder ohnehin schon deaktiviert. (Diese Parallelstruktur erschien mir überflüssig.)

Zitat von Mapenzi

Hast du das Problem und die Fehlermeldungen nur, wenn du das Add-on "Später senden" einsetzt, um später zu senden, nicht aber, wenn du sofort sendest?
    Wie setzt du das Add-on ein?
    • legst du eine(n)n bestimmte(n) Sendetermin bzw Sendezeit fest (= Zwischenspeicher "Entwürfe")?

Ad1: So ist es, nur wenn ich "Später senden" verwende.
    Ad2: In "Entwürfe" im IMAP-Konto.

Zitat von Mapenzi

Kein Postausgang in den Lokalen Ordnern?
    Wie hast du das geschafft?

Da ich lokal so gut wie nichts speichere, jedenfalls keinerlei Nachrichten, hab ich das einfach gelöscht. Ich habe soeben temporär diesen Ordner "Postausgang" In "Lokale Ordner" neu erstellt und das "Später Senden" getestet, es erschien mir denkbar, dass dieses eben diesen Ordner benötigt. Der Fehler besteht aber trotzdem. Daran liegt es also nicht.

Ich habe dabei noch eine Eigenart des "Später Senden" bemerkt: Es sendet (vermutlich genau) fünf Minuten nach der vordefinierten Zeit. (Jedenfalls kommt dann die obige Fehlermeldung.)

Zitat von Mapenzi

Versuche das Entfernen mit dem Add-on "AttchmentExtractor" http://addons.mozilla.org/de/thunderbird…hmentextractor/

Danke für den Super Tipp, das werde ich versuchen, sobald ich mit dem aktuellen Prob. durch bin, damit es keine Wechselwirkung geben könnte.

• Kanitfastan
    • 19. August 2016 um 08:19

Entwürfe: 0Kb
    Postausgang / lokal: inexistent
    Ich möchte best. Termine vordefinieren.

Kannst du zu meinen drei Fragen nichts beitragen?

• Kanitfastan
    • 17. August 2016 um 23:09

Danke schon mal für eure Beiträge (und Arbeit)!
    Mapenzi bezieht sich ja auch auf die Ordnergröße.

Dazu: Mein Posteingang ist (wenn ich alles abgearbeitet hab) leer, also 0 Kb.

Ich organisiere das IMAP so, dass automatisch alle (bis auf einen Order Dauerarchiv mit dzt. 16 Mails) nach einer festgelegten Zeit (Kontoname | Einstellungen | Synchr. & Speicherplatz) gelöscht werden. Dzt. halte ich ein Jahr vor im Unterordner Archiv.

Ja, auch bei mir ist die Einstellung unter Nachrichten-Synchronisation aktiviert. Das ist Standardeinstellung.
    Ich kann nachvollziehen, dass es sinnvoll sein könnte, nur den IMAP-Server als solchen Speicher zu verwenden. Frage: Weshalb ist diese Spiegelung standardmäßig aktiviert?
    Wenn ich das verstehe, dann könnte ich es sinnvollerweise deaktivieren, glaube ich, aber was wäre der Sinn?

Die (bis einjährigen) alten Mails im Umfang von dzt. 940MB will ich auch im Webmail oder einem anderen Client abrufen können, deshalb ist für mich ein lokales Archiv nicht sinnvoll.
    Natürlich könnte ich auch (wieder) auf ein halbes Jahr zurückgehen. Dann wäre ich unter der von mrb genannten Grenze von 800MB. Weshalb empfehlt ihr gerade diese Maximalgröße?

Eine Zusatzfrage habe ich noch: Kann man, z. B. in einem IMAP-Ordner wie meinem "Archiv", die Größe der Attachments begrenzen oder diese von den Eingangsmails überhaupt beim archivieren entfernen?

• Kanitfastan
    • 15. August 2016 um 15:15

Habe auf Später Senden, 6.0.3. upgedated.
    Das Problem besteht weiterhin, ich möchte mich diesem nochmals widmen. (Ich brauche ich es nicht oft, aber praktisch ist es und diese Fehlersuche nutzt vielleicht auch anderen.
    Das Ordner-Komprimieren habe ich soeben durchgeführt.
    Ebenso das Leere des Windows Temp Folders.

Mittlerweile arbeiten hier Send Later Button und Später senden Hand in Hand.
    Es kommen weiterhin die obigen Fehlermeldung.

Mit dem Entwickler des Später Senden AddOn habe ich Kontakt aufgenommen:
    "The first error dialog you got has nothing to do with Send Later, it came from Thunderbird itself. Therefore, whatever your problem is, it is unrelated to Send Later. ...
    the problem is not with Send Later, so I don't know how to fix it.
    Jonathan "

Hat jemand Lust, mir zu helfen?

• Pers. Adressbuch | Liste | Eigenschaften: Sendeproblem

• Kanitfastan
    • 15. März 2016 um 17:01

Das Komma war es nicht, mein work around ist es, keine Beschreibungen zu verwenden.

Vielen Dank für den Hinweis auf Mail Merge, sehr mächtiges Teil. Wenn mein Hand-Gips weg ist, werde ich mir das wohl einbauen.

• Kanitfastan
    • 15. März 2016 um 16:20
    Zitat von Kanitfastan

Hat jemand einen Tipp, wie ich das beheben kann?

(Update)

• Kanitfastan
    • 15. März 2016 um 16:18
    Zitat von Kanitfastan

Weshalb interpretiert mein TB die Beschreibung einer Verteilerliste als E-Mail-Adressierung?

(Update)

• .URL versenden

• Kanitfastan
    • 15. März 2016 um 16:15

Könnte es eine Lösung geben oder ist das Absicht? (Update)

• Kanitfastan
    • 19. Januar 2016 um 20:16

Selbstverständlich habe nach "nicht genügend Speicherplatz" gesucht. Das passt aber alles nicht richtig mit meinem Problem zusammen.

Ich verwende gerne Send-Later (Später Senden, 4.4.4) und vermutete das Problem zuerst dort. Ich erhielt aber folgende Antwort:
    "The first error dialog you got has nothing to do with Send Later, it came from Thunderbird itself. Therefore, whatever your problem is, it is unrelated to Send Later."

Ab einem festen Zeitpunkt ab etwa Anfang Dezember geht der Entwurf nicht mehr hinaus und erhalte ich beim Starten von TB in dieser Reihenfolge diese Fehlermeldungen:

Hat jemand einen Tipp, wie ich das beheben kann?
    Natürlich ist weder das (nichtvorhandene) Kontingent noch die Festplatte am Limit. Mein Provider meldet:
    "Derzeit verbrauchen Ihre Mailboxen 1520 MB Ihres maximal zur Verfügung stehenden Mailspaces von 5000 MB."
    TB neu installiert habe ich schon. Auch die Testvorlage habe ich mehrmals neu erstellt. Sofortiges Senden geht sofort, ev. wartet TB bis ca. 10sek, bis der Prov. antwortet.
    Nun habe ich keine sinnige Idee mehr...
    ?(

* Thunderbird-Version: 38.5.1
    * Betriebssystem + Version: Win7
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Salzburg AG
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Comodo
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Comodo

• Kanitfastan
    • 19. Dezember 2015 um 17:10

* Thunderbird-Version:38.4.0
    * Betriebssystem + Version:W7, Stand 9.8.15
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Sbg.
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

Weshalb interpretiert mein TB die Beschreibung einer Verteilerliste als E-Mail-Adressierung?

• Mail - Liste als BCC

• Kanitfastan
    • 2. Dezember 2015 um 10:10

Danke!

• Mail - Liste als BCC

• Kanitfastan
    • 30. November 2015 um 22:46

Eigentlich gehört das primär unter Sicherheit, aber dort wirds wohl niemand suchen:
    Ich möchte eine (zuvor erstellte) Mailliste, also alle (!) ihre Adressen in BCC stellen?
    Genügt es also, die Gruppe (Mailliste) unter BCC zu stellen?!
    Danke fürs lesen!

* Thunderbird-Version: 38.3.0
    * Betriebssystem + Version: W7&Sp1
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): SalzburgAG

• Header / Mailtext INKONSISTENZ

• Kanitfastan
    • 23. November 2015 um 00:42

Danke! Passt! Indexdatei defekt. (Merk ich mir)
    (Vor dem Neuschreiben der betroffenen *.msf habe ich nicht extra ein BUP gezogen. - Ansonsten ohnehin regelmäßig unabhängig von TB.)

• Header / Mailtext INKONSISTENZ

• Kanitfastan
    • 21. November 2015 um 19:52

Da ich nicht weiß, wonach ich suchen könnte, hier die Fehlerbeschreibung:

Bitte den angehängten Screenshot beachten.

In einem Unterordner des Posteingangs gespeicherte Eingangsmail weist den gesuchten Header aus.
    Der im Viewerausschnitt dargestellte Inhalt stammt aber aus einem anderen Eingangsmail, auch der dazu passende Header passt zum Angezeigten.
    Der gesuchte Mailinhalt ist auch mit der Globalsuche nicht auffindbar.

1. Frage: Ist dieses Problem bereits bekannt?
    2. Frage: Wie wäre es ggf. vermeidbar?

Da ich das eine oder andere permanent sichern will, wäre mir natürlich ein Wiederauffinden besonders wertvoll.
    Hoffentlich ist das lösbar.

* Thunderbird-Version: 38.3.0
    * Betriebssystem + Version: Win7 (Stand 9.8.2015)

• Einstellungen generell zurücksetzen (Standard / mit Add-Ons)

• Kanitfastan
    • 18. September 2015 um 20:24

Vielen Dank.
    (Ich dachte nur an die Eigenschaften von TB, aber wie so oft ist der Profilmanager erste Wahl und einfach.)
    TB gefällt mir zunehmend besser, je tiefer ich eintauche.)

Gute community hier. Weiter so.

• Einstellungen generell zurücksetzen (Standard / mit Add-Ons)

• Kanitfastan
    • 17. September 2015 um 23:10

Wie kann ich einfach TB auf Standardeinstellungen zurücksetzen?
    (Suche war erfolglos)

* Thunderbird-Version:
    * Betriebssystem + Version:
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

• .URL versenden

• Kanitfastan
    • 16. September 2015 um 11:30

Win7 bietet im Kontexmenü einer Datei "Senden an..." | E-Mail-Empfänger
    Wenn ich eine *.url auf diese Weise versenden will, meldet TB:

Könnte es eine Lösung geben oder ist das Absicht?

* Thunderbird-Version: 38.2.01
    * Betriebssystem + Version: W7+Sp1

• Beschreibung der Suche(n) / Handbuch

• Kanitfastan
    • 16. September 2015 um 11:19

Danke fürs Antworten. Ist schade.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™