1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Header / Mailtext INKONSISTENZ

  • Kanitfastan
  • 21. November 2015 um 19:52
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Kanitfastan
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    78
    Mitglied seit
    19. Mrz. 2013
    • 21. November 2015 um 19:52
    • #1

    Da ich nicht weiß, wonach ich suchen könnte, hier die Fehlerbeschreibung:

    Bitte den angehängten Screenshot beachten.

    In einem Unterordner des Posteingangs gespeicherte Eingangsmail weist den gesuchten Header aus.
    Der im Viewerausschnitt dargestellte Inhalt stammt aber aus einem anderen Eingangsmail, auch der dazu passende Header passt zum Angezeigten.
    Der gesuchte Mailinhalt ist auch mit der Globalsuche nicht auffindbar.

    1. Frage: Ist dieses Problem bereits bekannt?
    2. Frage: Wie wäre es ggf. vermeidbar?

    Da ich das eine oder andere permanent sichern will, wäre mir natürlich ein Wiederauffinden besonders wertvoll.
    Hoffentlich ist das lösbar.


    * Thunderbird-Version: 38.3.0
    * Betriebssystem + Version: Win7 (Stand 9.8.2015)
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Salzburg AG
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Comodo
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Comodo

    "Power User"

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 21. November 2015 um 20:38
    • #2

    Hallo Kanitfastan,

    Das sieht nach einer defekten oder nicht aktuellen Indexdatei aus.
    Kein Problem: Rechtsklick auf den betreffenden Ordner > Eigenschaften > Reparieren. Damit wird die betreffende Indexdatei neu geschrieben.

    Andere Lösung (bei mehreren derartigen Problemen in verschiedenen Ordnern):
    Mit der Suchfunktion des Betriebssystems (bei beendetem Thunderbird!) innerhalb des Profils nach Dateien mit der Endung .msf suchen - und diese einfach löschen.
    Beim nächsten Start des TB werden die gelöschten Indexdateien neu und vor allem aktuell wieder angelegt. Das kann allerdings ein paar Minuten dauern.

    Wichtig:
    Auch wenn du als sicherheitsbewusster User selbstverständlich regelmäßig ein Backup deines TB-Userprofils ziehst, solltest du vor derartigen Reparaturen immer eine Sicherheitskopie machen. Damit hast du eine Rückfallposition, falls doch wider Erwarten etwas ungewolltes passiert!
    Wie du das TB-Userprofil sicherst, findest du in unserer Anleitung.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Kanitfastan
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    78
    Mitglied seit
    19. Mrz. 2013
    • 23. November 2015 um 00:42
    • #3

    Danke! Passt! Indexdatei defekt. (Merk ich mir)
    (Vor dem Neuschreiben der betroffenen *.msf habe ich nicht extra ein BUP gezogen. - Ansonsten ohnehin regelmäßig unabhängig von TB.)

    "Power User"

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™