1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. maxhund

Beiträge von maxhund

• Thunderbird + Lighrtning ist quälend lamgsam [erl.]

• maxhund
    • 8. Januar 2014 um 08:58

Hallo,
    noch ein abschliessendes Statement:
    Es scheint sich zu bestätigen, daß die Feiertagskalender (USHolidays, GermanHolidays) die Ursache des Problems waren.
    Nachdem ich bei diesen 2 Kalendern den automatischen Update abgeschaltet habe, läuft TB und Lightning wieder flüssig.
    K.A., was an den beiden KAlendern 'strubbich' ist - macht auch erst mal nichts - die müssen ja ohnehin nicht aktualisiert werden. :D

Dank nochmal an EDV Oldi für die Anregungen !

VG
    maxhund

• maxhund
    • 7. Januar 2014 um 22:20

Hallo EDV Oldi,
    Die Lock Dateien waren komplett leer - hab aber mal die Sache mit den Kalendern probiert - scheint so, als ob die Feiertagskalender die Wurzel des Übels waren - hatte vorher einfach bei allen Kalendern automatische Synchronisation eingestellt (eigentlich Unsinn bei Feiertagskalendern, icih weiss) - jetzt nur bei meinen eigenen - und es scheint so, als ob die Feiertagskalender sich hier besonders komisch verhalten.
    Werde das mal weiter beobachten und hier mitteilen, ob das die Lösung war.
    Auf jeden Fall erst mal Danke für die Anregungen - sieht so aus, als ob Du mich auf den richtigen Weg gebracht hast.

VG
    maxhund

• maxhund
    • 7. Januar 2014 um 20:27

Daten liegen bei Strato (hab dort Webspace für meine Website) - und ich glaube nicht, daß das die Ursache ist - der Abgleich zu meinem Android Phone geht blitzschnell.- benutze dort Calendar+ und CalendarSync.
    Hab jetzt mal ein wenig mit den Einstellungen herumexperimentiert - bei allen Kalendern die Offline Unterstützung ausgeschaltet und alle auf manuellen Abgleich gestellt - jetzt klappts auf einmal.
    Ich vermute aber, daß es mit dem automatischen Abgleich zu tun hat - der war sonst immer auf 30 Min. gesetzt - kann es ein, daß der Timer den TB lahmlegt ?

Hab' mal weiter mit den Kalendereinstellungen experimentioert - hab bei einem Kalender das Update Intervall auf 30 Min. gesetzt - und schon wurde TB deutlich langsamer. Nehme an, daß o.a. Vermutung zum Update Timer zutrifft - da scheint was sehr seltsam implementiert zu sein.
    Gibts eigentlich 'ne Möglichkeit, TB + Lightning in der about:config iwie beizubringen, daß die die Vorteile der 8 Kern CPU zu nutzen ?

An meinem Rechner sollte es nicht liegen - der Moni zeigt keine wirkliche Last an - k.a. was TB da macht. System: AMD 8x 4GHz, 16 GB Memory, Win wird von SSD gefahren.
    Auslastung liegt insgesamt unetr 2% während TB hängt bzw. hing.

• maxhund
    • 7. Januar 2014 um 18:37

Nicht so riesig - 82k, 5k, 19k, 36k, 22k, 71k.
    Was würdest Du denn bzgl. Offline Unterstützung empfehlen ?
    Nach meinem Verständnis sollte das eigentlich nicht allzuviel ändern - ohne Offl. Unterstützung werden die Daten im Memory gehalten und nicht iwo gespeichert, mit werden sie halt noch zusätzlich iwo gespeichert ......
    HAtte den Eindruck, daß beim Kalender 'update' eh alles komplett neu geladen wird.
    VG
    maxhund

• maxhund
    • 7. Januar 2014 um 18:27

Hallo EDV Oldi,
    hab beides probiert - mit offline Unterstützung und ohne - kein messbarer Effekt. :-(
    VG
    maxhund

• maxhund
    • 7. Januar 2014 um 16:06

Thunderbird-Version: 24.2
    Lightning-Version: 2.6.4
    Betriebssystem + Version: Win 7 Pro, 64 Bit
    Weiotere Ad-Ons: Enigmail

Seit einiger Zeit kämpfe ich damit, daß die o.a. Kombination qüälend langsam ist - nicht nur Lightning, siondern auch TB ist mit irgendetwas so beschäftigt, daß ich Mails kaum bearbeiten kann.

Habe 14 Imap Konten, und 6 Kalender, die ich per ftp mit meinem Webspace bei einem Provider synchronisiere.
    Die Kalender liegen dort als *.ics Files vor.
    Es ist eindeutig Lightning - wenn ich Lightning deaktiviere, ist TB pfeilschnell.
    Sobald Lightning aktiviert wird, geht gar nichts mehr. Habe schon versucht, die Kalender auf manuelle Synchronisation zu stellen -> das hat das Problem nicht gelöst.
    Auch die FTP Synchronisation der Kalender auf mein Android Handy geht schnell - am ftp server sollte es also nicht liegen.
    Hatte lange vermutet, daß die Probleme daher kommen, daß mein TB Profil auf einem NAS Server liegt, stimmt aber nicht - es ist eindeutig TB + Lightning. Wie gesagt, sobald ich Lightning deaktiviere, ist alles schnell.
    Hat jmd. ein paar Ideen ?

• TB braucht *ewig zum Start, massiver Datenverkehr

• maxhund
    • 11. Mai 2013 um 17:18

Kann ja nochmal etwas genauer herausfinden, wie genau WIN sich bei 'normalen' Netzlaufwerken und bei iSCSI Laufwerken im Detail verhält ...... vlt. bringt uns das ja einer Lösung näher .....
    Wär ja die Mühe wert :-)

• maxhund
    • 11. Mai 2013 um 07:56

Na ja, jedenfalls mal Danke !
    Ist zwar nicht die Lösung, auf die ich gehofft hatte, aber es sagt mir zumindest, daß ich aufhören kann, nach einer Lösung zu suchen. Werde halt meine local Folders auf dem iSCSI Laufwerk lassen - das funktioniert ja ganz gut.

Mal 'ne OT Frage: könntest Du denn ein DMS System (Open Source) empfehlen, in das ich meine Ablage legen kann, d.h. das imstande ist, TB Daten zu importieren, ohne, daß ich jedes Dokument händisch da reinverfrachten muss ?

Schönes WE noch !

Gruß
    MaxHund

• maxhund
    • 10. Mai 2013 um 09:49

Hallo Susanne,
    Du beschreibst meine Konfiguration schon genau richtig.
    Und ja, ich hatte als ich den Versuch mit dem iSCSI Laufwerk durchgeführt habe, natürlich alle Daten dorthin kopiert.
    Die Nummer mit dem Abschalten der Indizierung hat überhaupt keinen Einfluss gehabt.

Hab' allerdings beobachtet, daß, wenn ich den Speicherort für die Local Folders vom iSCSI wieder auf Netzlaufwerk ändere, der Neustart einmalig NOCH länger dauert und daß mein Netzwerkmonitor statt der 20 - 40 MB Datenverkehr beim ersten Start so um die 120 MB Traffic anzeigt .......
    Bei folgenden Starts sinds dann wieder 'nur' die 20 - 40 MB Datenverkehr .......

Neues Profil auf NAS hat an der Situation auch nichts geändert.

Hab' jetzt noch einen anderen Thread hier im Forum gefunden, und das dort geschilderte Problem ähnelt doch sehr meiner Situation - auch wenn das dort, so wie ich es verstehe, um eine reine UNIX Umgebung handelt .....

https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=32&t=62314

Und WIN teilt den Anwendungen schon iwie mit, ob der Datenträger ein (WIN) Netzlaufwerk oder ein lokales Laufwerk ist - es gibt ja Programme, die lassen sich unter WIN nicht auf einem Netzlaufwerk installieren, aber natürlich sehr wohl auf einen iSCSI Laufwerk, das ja für WIN ein lokales Laufwerk ist.

Stellt sich für mich so dar, als ob das ein mehr od. weniger bekanntes Problem sei, leider noch ohne eine Lösung - oder versteh' ich das was falsch ?

• maxhund
    • 8. Mai 2013 um 23:23

Danke für die schnelle Antwort !

1) Die Netzlaufwerke nutze ich als Arbeitsplatten, die sind also beim TB Start schon eingebunden - mach ja sonst auch alles über die Laufwerke - hab eigentlich fast keine Daten lokal. Das ist ja grade der Charme des Ganzen. Hab' auch Owncloud auf dem NAS laufen und kann so ganz bequem von überall mit Tablet oder Phone drauf greifen ....

2) Das mit den verschiedenen Volumes ist so nicht zu beantworten. Die 4 Platten sind als RAID 6 konfiguriert - das ist dann allerdings EIN Container - eben so verteilt, daß ein RAID 6 dabei herauskommt.
    Daten sind natürlich wie bei RAID 6 über alle 4 Platen verteilt.
    Für WIN ist das aber überhaupt nicht transparent - wie gesagt, meine gemessene Transferrate beim Kopieren ist ca. 65 MB pro Sek - sollte ja eigentlich reichen ........ mehr ist bei einem 1GB Netzwerk ja wohl auch kaum zu erwarten ......

3) Ich habe 4x 1,5 TB verbaut und damit im RAID so knappe 3 TB verfügbar - davon sind bisher aber grade mal insgesamt (auf allen log. Laufwerken) 500 GB belegt.

4) die iSCSI Laufwerke sind Teil des selben RAID, leweils 250 GB groß und zu ca. 10 % gefüllt.

Bin aber immer noch davon überzeugt, daß mein Netzwerkmonitor richtig anzeigt - Datenverkeher beim TB Start, wenn Local Folders auf Netzlaufwerk liegen, kein Datenverkehr, wenn Local Folders Lokal oder auf iSCSI liegen - würde mir ja schon genügen, wenn es einen Parameter in der Config gäbe, mit dem sich das abstellen lässt .........

• maxhund
    • 8. Mai 2013 um 20:48

Ich gehe in beiden Fällen über mein GB LAN auf das NAS - NAS ist nicht über WLAN angebunden.
    Und dieses NAS kann was ganz Nettes:
    Ist ein kleiner LINUX Server, bei dem auch auf das OS zugegriffen werden kann.
    Sind 4 Platten drin, die ich als RAID 6 laufen hab.
    Dadrauf habe ich 5 Verzeichnisse eingerichtet:
    3 davon werden dann über einen Samba Server für Windows als 3 Netzlaufwerke zur Verfügung gestellt, mit allem, was LINUX halt so kann, Quota, Zugriffsschutz ....
    2 dieser Verzeichnisse werden als 2 iSCSI Laufwerke ebenfalls für WIN bereitgestellt und dann vin WIN ganz normal mit dem iSCSI Initiator als Laufwerke eingebunden - die WIN dann natürlich als lokale Laufwerke erkennt.

Bei beiden ha' ich mal die max. Transferrate gemessen - die ist ungefähr gleich - so ca. 65 MB / Sec.

Ich vermute, der Unterschied zwischen den beiden Laufwerksarten ist der, daß die beiden iSCSI Laufwerke ja von WIN nicht als Netzlaufwerke, sondern wie ein lokales Laufwerk wahrgenommen werden. Kann mir aber nicht erklären, wieso das den beobachteten Einfluss auf das Startverhalten von TB hat - Wie Du schon richtig festgestellt hast, 'redet' TB ja nur mit seinem OS .....

Versteh' das Ganze ja auch nich
    - Local Folders auf 'Netzlaufwerk' -> Netzwerkmonitor zeigt den erwähnten Traffic an, TB starte elend langsam
    - Local Folders auf iSCSI (AUCH im Netz, physikalisch sogar selber Server) -> Netzwrekmonitor zeigt kenen Traffic an, TB startet blitzschnell
    - und ja, wenn ich was auf oder von den iSCSI Laufwerken kopiere wird der Traffic natürlich korrekt angezeigt.

Bin jedenfalls am Ende meiner Weisheit .... :wall:

• maxhund
    • 8. Mai 2013 um 17:41

@SusiTux:
    Da hab' ich wohl zu wenig Informationen mitgegeben, sry.

Also hier die Dertails:
    Lokale Daten:
    - Inboxen für alle Postfächer

Nicht lokal (auf einem Thecus 4100 Pro NAS, angeschlossen über GBit Lan)):
    2 iSCSI Laufwerke
    1 echtes Netzlaufwerk

TB Daten: alle lokal bis auf 'Local Folders'. Hier ist meine gesamte Ablage - könnte auch im Prinzip in einem CMS liegen - hab' ich aber nicht :cry:
    Diese habe ich lange Zeit auf dem Netzlaufwerk am NAS gehabt - jetzt ist mir das zu langsam - so entstand das Problem.
    Startzeit lag so bei 2 - 3 Minuten.
    Das war die Ausgangslage.
    Dann hab' ich mal meinen Netzwerkverkehr beobachtet und folgende Beobachtung gemacht:
    1) 'Local Folders' auf Netzlaufwerk: so ca. 40 MB Traffic sowohl inbound als auch Outbound während des Startens, Startdauer ca. 2 - 3 Minuten.
    2) 'Local Folders' auf iSCSI (das liegt ja auch auf'm NAS !) kein Traffic während der Startphase, Startdauer ca. 1 Sec.

Kann ich mir nicht erklären ..... Was schiebt TB da hin und her während des Startens ? Und zwar nur wenn die 'Local Folders' auf dem Netzlaufwerk liegen ......
    Wenn beim Start mit den Folders auf iSCSI auch Netzwerktraffic stattfindet, müsste der doch bei meinem Netzwerkmonitor meines Netzwerkanschlusses sichtbar sein ?
    Ich seh jedenfalls Traffic, wenn ich was auf das iSCSI Laufwerk kopiere ..... muss ja auch so sein - das liegt ja auch auf meinem NAS ..............

Ich seh' aber nichts dergleichen.

• maxhund
    • 8. Mai 2013 um 16:22

Wenns jmd. auf eine Lösung bringt: wenn ich die große Ablage auf ein iSCSI Laufwerk kopiere, findet auch kein Datenverkehr während des Starts von TB statt und TB ist 'sofort' da ..........
    Wüsste zu gerne, wie ich das abstellen kann, daß TB beim starten einen riesigen Datenverkehr erzeugt, falls die 'Local Folders' auf einem Netzlaufwerk liegen .......
    Hätte die halt gerne da drauf, weil ich auf das Netzlaufwerk auch von unterwegs zugreifen kann - auf das iSCSI LAufwerk leider nicht - hab' noch keinen iSCSI Treiber für Android gefunden.

• maxhund
    • 8. Mai 2013 um 13:06

Danke für die Antwort - das war es auch nicht ...... leider.
    Habe aber die Ursache gefunden - vielleicht kennt ja jmd. eine Lösung:

Habe meine Ablage 'Local Folders' auf einem NAS liegen. Diese Ablage ist mittlerweile 4 GB groß mit vielen Ordnern und einer umfangreichen Struktur.
    Diese Ablage scheint das Problem zu sein - hab' mal spaßeshalber einen kleinen File als Ablage definiert - und schon war TB wieder schnell da. Scheint also ein Problem mit der Größe der Ablage zu sein.
    Scheint ein Problem zu sein, daß die Ablage nicht lokal, sondern auf einem NAS liegt. Wenn ich die Ablage lokal halte, findet kein Datenverkehr während des Starts statt und TB startet sofort.
    Sobald ich die Ablage wieder am NAS habe, werden ca. 40 MB sowohl gesendet als auch empfangen - keine Ahnung wozu, aber das scheint die Ursache zu sein.
    Würde das aber gerne abstellen ...... Und nein, kann die Ablage nicht wirklich verkleinern ......

• maxhund
    • 2. Mai 2013 um 18:46

Nein - leider nicht - auch ein völliges Abschalten (Entfernen aus Autostart) von Avast! löst das Thema nicht .................

• Konto löschen [erl.]

• maxhund
    • 25. April 2013 um 16:45

Hallo,
    so gehts:
    EXTRAS - Konteneinstellungen öffnet ein Pop-up, zu löschendes Konto markieren, dann unten bei Konten-Aktionen 'Konto entfernen' wählen.
    Fertig.
    VG
    MaxHund

• maxhund
    • 25. April 2013 um 15:19

TB17.05:
    XP Professional:
    ( 5 POP Konten / 5 IMAP Konten):
    Postfachanbieter: Strato:

Add-ons: Enigmail, Foxclocks, Lightning.
    Virenscanner: AVAST!

Lokale Ordner (ca. 4 GB) liegen auf NAS, Inboxen, Sent-Items liegen lokal; Zugriff auf lokale Ordner ist auch fix.
    Größe der Inox / Sent Folder: jedr für sich ist deutlich unter 20 MB, nur für1 Konto ist Inbox / Sent ca. 100 MB groß.

Folgende Probleme:
    1) TB braucht mehrere Minuten zum Starten und verursacht dabei sowohl beim Senden als auch beim Empfangen so ca. 80 - 100 MB DSL Traffic.

2) Das Öffnen mancher Mails dauert ebenfalls sehr lange - kann nicht wirklich feststellen, nach welchen Regeln das auftritt.

Habe schon allerlei probiert - ohne Erfolg- :
    - AVAST! deaktiviert - keine Wirkung
    - Start im Safe-Mode - keine Wirkung
    - Index dateien neu aufgebaut - keine Wirkung
    - global-messages-db neu gebaut - keine Wirkung

Jetzt bin ich mit meiner Weisheit am Ende.
    Noch jmd. einige Hinweise parat ?
    DANKE !
    VG
    MaxHund

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™