1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. aj-l

Beiträge von aj-l

  • gesendete email wird gespeichert, automatischer versand

    • aj-l
    • 6. Mai 2013 um 15:29

    Hallo Peter, hallo Forum,

    habe zum Teil Lösung zu Problem Nr. 2 gefunden...
    -> >Einstellungen<
    -> >Netzwerk & Speicherplatz<
    -> ,----Offline----- -> Das Verjalten des Offline-Modus konfigurieren
    -> Button Offline... -> anklicken
    -> Fenster >Offline-Einstellungen<
    -> Postausgang senden sobald man im Online-Modus ist: von JA auf NEIN oder FRAGEN umstellen!!!!

    Bleibt noch die Frage zu beantworten, warum die email nich unter >Entwürfe< sondern im >Postausgang< gespeichert wurde...

    ...also bitte nicht locker lassen!

    Danke und Gruß

    Axel

  • gesendete email wird gespeichert, automatischer versand

    • aj-l
    • 6. Mai 2013 um 15:06

    Hallo Peter,

    zunächst einmal Danke für Deine Nachfrage!
    Folgendes ist bei mir eingestellt:

    Unter Extras -> Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen steht:
    Servertyp: POP
    Server: POP3.arcor.de
    Port: 110
    Standard:110

    Aus diesen Einträgen habe ich geschlossen, dass die Kontenart POP ist...

    ich hoffe es geht jetzt weiter ;) ...

    Gruss

    Axel

  • gesendete email wird gespeichert, automatischer versand

    • aj-l
    • 6. Mai 2013 um 12:19

    Thunderbird-Version: 13.0.1
    Betriebssystem + Version: XP Prof. SP 3
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):Arcor.de

    Hallo zusammen!
    ich bin neu in diesem Forum und normaler Anwender von TB, also kein Crack in Sachen Software, PC usw.
    Insofern bitte ich um Nachsicht, wenn ich mit meinen beiden nachfolgend geschilderten Problemen offene Türen einrenne. In der TB-Suche habe ich keine Antworten finden können.

    Mich beschäftigen folgende Probleme:
    Problem 1:
    Gesendete email wird sporadisch nicht als Kopie im Ordner >Gesendet< abgelegt.
    Unter >Konten-Einstellungen< ist natürlich den entsprechende Haken gesetzt!
    >Extras< -> >Konten-Einstellungen< -> >Kopien + Ordner< -> Häkchen bei Kopien speichern unter: -> Ordner "Gesendet" in: "Lokale Ordner".
    Dass gesendete emails dort nicht in Kopie abgelegt werden kommt nur sporadisch vor, nicht generell! In diesen Fällen gibt TB folgende Meldungen aus:

    Fenster: Bestätigen
    Die Nachricht konnte nicht in den Ordner "Gesendet" gespeichert werden. Nochmals versuchen?
    Es werden die Buttons >OK< und >Abbrechen< zur Auswahl angeboten.
    "OK" führt dazu, dass das gleiche Fenster / die gleiche Meldung erscheint, man hängt in einer "Schleife". Erst "Abbrechen" oder "X" führt zurück zum normalen Modus.

    oder

    Fenster: Senden der Nachricht ist fehlgeschlagen
    Ihr Sendevorgang war erfolgreich, aber das Kopieren in den Ordner für gesendete Nachrichten ist fehlgeschlagen. Wollen Sie zum Verfassen-Fenster zurückkehren?
    Es werden die Buttons >OK< und >Abbrechen< zur Auswahl angeboten.
    "OK" führt dazu, dass man in ein leeres Verfassen-Fenster (neue email) kommt. "Abbrechen" oder "X" führt zurück zum normalen Modus.

    Wie ist es möglich, an die gesendeten emails zu kommen. Die Option "Ordner reparieren" hat keinen Erfolg gebracht.

    Problem 2:
    Email wird ohne autorisierung im Hintergrund versendet.
    Eine bereits verfasste email, mit Adressaten, Betreff und Text sollte "bcc" versandt werden. Im Zuge einer Arbeitsunterbrechung musste TB vorübergehend beendet werden.
    TB fragte, ob die in Bearbeitung befindliche email gespeichert werden soll, was mit >OK< bestätigt wurde. TB fragte nicht WO die email gespeichert werden soll.
    Ich bin davon ausgegangen, dass sie im Ordner >Entwürfe< abgelegt wird.
    Um die email weiter zu bearbeiten wurde TB zu einem späteren Zeitpunkt wieder im online-Modus aufgerufen. Noch bevor ich die email aufrufen/laden konnte, erhilt ich bereits nach wenigen Minuten eine Antwort auf diese email. Sie wurde also im Hintergrund - ohne jedes zutun - versand, ohne dass ich etwas davon bemerkte. Es gab weder eine Abfrage ob eine email versendet werden soll, noch war z. B. ein Fortschrittsbalken (Versandstatus) zu sehen oder das Lade-Procedere wenn z. B. eine Signatur angehängt wird. Nichts, rein gar nichts. Offenbar wurde die email beim Beenden im Ordner >Postausgang< abgelegt!
    Wieso erlaubt sich TB emails, die im Postausgang liegen, ohne jede weitere Autorisierung zu versenden? In der Folge habe ich den Vorgang mit Test-emails an meine eigene Adresse wiederholt - mit genau dem gleichen Ergebnis.
    Hinzu kam speziell in diesem Fall (den ich bisher noch nicht erlebt hatte) dass die im Hintergrund versandte email auch nicht im Ordner >Gesendet< (s. o.) abgelegt wurde.
    Sie war wegund kontte auch nicht mittels der TB-Suche gefunden werden.

    Ich wäre sehr dankbar, wenn hier im Forum jemand Stellung zu dieser Sache bzw. dem Verhalten von TB nehmen oder von ähnlichen Erfahrungen berichten oder sagen könnte, welche Einstellungen vorzunehmen sind, damit die beiden Probleme nicht mehr auftreten.

    Wenn weitere z. B. techn. Angaben notwendig sind, bitte posten. Ansonsten schon mal herzlichen Dank in´s Forum!

    ajl

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™