Thunderbird-Version: 13.0.1
Betriebssystem + Version: XP Prof. SP 3
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX):Arcor.de
Hallo zusammen!
ich bin neu in diesem Forum und normaler Anwender von TB, also kein Crack in Sachen Software, PC usw.
Insofern bitte ich um Nachsicht, wenn ich mit meinen beiden nachfolgend geschilderten Problemen offene Türen einrenne. In der TB-Suche habe ich keine Antworten finden können.
Mich beschäftigen folgende Probleme:
Problem 1:
Gesendete email wird sporadisch nicht als Kopie im Ordner >Gesendet< abgelegt.
Unter >Konten-Einstellungen< ist natürlich den entsprechende Haken gesetzt!
>Extras< -> >Konten-Einstellungen< -> >Kopien + Ordner< -> Häkchen bei Kopien speichern unter: -> Ordner "Gesendet" in: "Lokale Ordner".
Dass gesendete emails dort nicht in Kopie abgelegt werden kommt nur sporadisch vor, nicht generell! In diesen Fällen gibt TB folgende Meldungen aus:
Fenster: Bestätigen
Die Nachricht konnte nicht in den Ordner "Gesendet" gespeichert werden. Nochmals versuchen?
Es werden die Buttons >OK< und >Abbrechen< zur Auswahl angeboten.
"OK" führt dazu, dass das gleiche Fenster / die gleiche Meldung erscheint, man hängt in einer "Schleife". Erst "Abbrechen" oder "X" führt zurück zum normalen Modus.
oder
Fenster: Senden der Nachricht ist fehlgeschlagen
Ihr Sendevorgang war erfolgreich, aber das Kopieren in den Ordner für gesendete Nachrichten ist fehlgeschlagen. Wollen Sie zum Verfassen-Fenster zurückkehren?
Es werden die Buttons >OK< und >Abbrechen< zur Auswahl angeboten.
"OK" führt dazu, dass man in ein leeres Verfassen-Fenster (neue email) kommt. "Abbrechen" oder "X" führt zurück zum normalen Modus.
Wie ist es möglich, an die gesendeten emails zu kommen. Die Option "Ordner reparieren" hat keinen Erfolg gebracht.
Problem 2:
Email wird ohne autorisierung im Hintergrund versendet.
Eine bereits verfasste email, mit Adressaten, Betreff und Text sollte "bcc" versandt werden. Im Zuge einer Arbeitsunterbrechung musste TB vorübergehend beendet werden.
TB fragte, ob die in Bearbeitung befindliche email gespeichert werden soll, was mit >OK< bestätigt wurde. TB fragte nicht WO die email gespeichert werden soll.
Ich bin davon ausgegangen, dass sie im Ordner >Entwürfe< abgelegt wird.
Um die email weiter zu bearbeiten wurde TB zu einem späteren Zeitpunkt wieder im online-Modus aufgerufen. Noch bevor ich die email aufrufen/laden konnte, erhilt ich bereits nach wenigen Minuten eine Antwort auf diese email. Sie wurde also im Hintergrund - ohne jedes zutun - versand, ohne dass ich etwas davon bemerkte. Es gab weder eine Abfrage ob eine email versendet werden soll, noch war z. B. ein Fortschrittsbalken (Versandstatus) zu sehen oder das Lade-Procedere wenn z. B. eine Signatur angehängt wird. Nichts, rein gar nichts. Offenbar wurde die email beim Beenden im Ordner >Postausgang< abgelegt!
Wieso erlaubt sich TB emails, die im Postausgang liegen, ohne jede weitere Autorisierung zu versenden? In der Folge habe ich den Vorgang mit Test-emails an meine eigene Adresse wiederholt - mit genau dem gleichen Ergebnis.
Hinzu kam speziell in diesem Fall (den ich bisher noch nicht erlebt hatte) dass die im Hintergrund versandte email auch nicht im Ordner >Gesendet< (s. o.) abgelegt wurde.
Sie war wegund kontte auch nicht mittels der TB-Suche gefunden werden.
Ich wäre sehr dankbar, wenn hier im Forum jemand Stellung zu dieser Sache bzw. dem Verhalten von TB nehmen oder von ähnlichen Erfahrungen berichten oder sagen könnte, welche Einstellungen vorzunehmen sind, damit die beiden Probleme nicht mehr auftreten.
Wenn weitere z. B. techn. Angaben notwendig sind, bitte posten. Ansonsten schon mal herzlichen Dank in´s Forum!
ajl