1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. blamagus

Beiträge von blamagus

• NAch Update ungelesene Email nicht mehr fett

• blamagus
    • 14. Juli 2025 um 18:00
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von blamagus

Da fällt mir ein, dass es das PRoblem vor ein paar Jahren schonmal gab

Ich habe nochmals gesucht und keinen aktuellen Bug dazu gefunden.
    Dieses Problem ist schon einige Male aufgetreten, ein Mal ausschließlich in der Mac-Version von TB 60.

JA eigenartig. Gäbe es denn zumindest eine Möglichkeit über StyleSheet das manuell anzupassen. Änderungen an der userChrome.css haben keine Auswirkung. Das habe ich schon versucht...

• blamagus
    • 14. Juli 2025 um 17:43

Ja korrekt

Was gegen die G-Data Isntallation sprechen würde, ist die Tatsache, dass das mit TB Gestern noch passte. G-Date habe ich aber schon seit Jahren drauf. Erst nach dem jüngsten Update gibt es das Problem.

Da fällt mir ein, dass es das PRoblem vor ein paar Jahren schonmal gab. Damals hatte ich dann ein anderes Theme installiert und es war behoben

• blamagus
    • 14. Juli 2025 um 17:23

OK. Habe das mit dem neuen Profil getestet. Da besteht das gleiche Problem

• blamagus
    • 14. Juli 2025 um 16:36
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von blamagus

korrekt?

Nein! Das gilt für das aktuelle Profil. Du hast also dein aktuelles Profil gestartet.

Wenn du das neue Profil erstellt hast, musst du es in "Uber Profile" identifizieren und auf "Profil ausführen" klicken.
    Damit wir das Problem eingrenzen können, mache den Test erneut und erstelle auch ein Konto im neuen Profil, damit man sehen kann ob auch dort die ungelesenen Mails wie gelesene dargestellt werden

Da steht bei mir nur "Profil zusätzlich ausführen"

• blamagus
    • 14. Juli 2025 um 16:35
    Zitat von Grisu2099

Ein Test kann aber trotzdem nicht schaden... ;)

Zumindest wenn komplett deaktiviert ändert sich beim TB nichts...

• blamagus
    • 14. Juli 2025 um 16:08
    Zitat von Grisu2099
    Zitat von blamagus

ich nutze G-Data Antivirus

Dann deinstalliere diese unnütze Software rückstandslos! Unter Windows 10 (und höher) bist du mit dem systeminternen Defender gut geschützt!

Zitat von blamagus

"toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets" steht auf Ja - aber auch bei Nein keine Besserung

Das schließt einen CSS-Einfluß eigentlich aus... :/ Bleibt zur Eingrenzung der Ursache die Deinstallation von G-Data.

Dann würde es aber in den ersten Sekunden ja nicht erst noch passen, bevor das Style dann umspringt und eben nicht mehr passt, oder?

• blamagus
    • 14. Juli 2025 um 16:04
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von blamagus

Das neue Profil brachte leider auch keine Änderung. Auch nicht, wenn ich ohne Addons starte.

Hast du wirklich ein völlig neues Profil getestet? Da gibt es nämlich keine Add-on.... ? Ich glaube wir sind einem Bug auf der Spur!

Das Vorgehen war wie folgt:

Über Profile - Neues Profil erstellen - weiter - Name vergeben - Fertigstellen

Das neue Profil steht auf Standradprofil und ich klicke oben rechts auf "normal neu starten" oder eben mit deaktivierten Add-ons neu starten

korrekt?

• blamagus
    • 14. Juli 2025 um 15:53
    Zitat von ggbsde

Die Symptome deuten eigentlich klar auf ein Add-on hin, das ein CSS nachlädt. Allerdings sollte das Problem dann im Fehlerbehebungsmodus nicht auftreten.

Eventuell lässt sich über den Entwickler Werkzeugkasten herausbekommen, ob tatsächlich ein CSS geladen wird und wenn ja, welches.

Wie müsste ich da am besten vorgehen? Habe mich dazu auch eingelesen: "toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets" steht auf Ja - aber auch bei Nein keine Besserung

Das neue Profil brachte leider auch keine Änderung. Auch nicht, wenn ich ohne Addons starte. Dann ist es wie oben beschrieben direkt bei Start keine Unterschiede zwischen gelesenen und ungelesenen Mails. Nur wenn ich normal starte, sind die Email erst fett und es lädt etwas nach das das wieder ändert...

• blamagus
    • 14. Juli 2025 um 15:17

Hi. Ich habe gerade auch mal die E-Mail PRüfung von G-Data beendet. Bringt nichts. Auch die Einstellungen zu Lesen & Ansicht ändern am Verhalten nichts.

Ich habe die seite "ÜberProfile" gefunden. Dort könnte ich ein neues Profil erstellen. Bevor ich hier aber irgendwas teste, möcht eich sichergehen, dass ich auch wieder auf das aktuelle Profil zugreifen kann. Wie gehe ich da am besten vor. Gibt es noch alternative Ansätze? Immerhin ist es interessant, dass die ersten 3-4 Sekunden alles korrekt angezeigt wird. Dann scheint das PRogramm etwas nachzuladen und die Formatierung geht von Fett über zu Normal für die ungelesenen Mails... Danke für die Mühen

• blamagus
    • 14. Juli 2025 um 14:29

Hallo Mapenzi,

ich nutze G-Data Antivirus und habe nichts davon in Thunderbird installiert. Wenn ich im Fehlerbehebungsmodus starte, besteht das Problem auch. Da direkt nach dem Start. Wenn ich normal starte, sind die ungelesenen Emails zuerst noch fett und nach ein paar Sekunden wechseln sie zu normal. Ich umgehe den Fehler aktuell indem ich ein dunkles Thema installiert habe. Jetzt sind die gelesenen Email grau und die ungelesenen weiß, so dass zumindest optisch eine Unterscheidung zu sehen ist.

• blamagus
    • 14. Juli 2025 um 09:08

Guten Morgen,

nachdem Heute das Update auf die aktuelle Version durchgeführt wurde, sind meine ungelesenen Emails nicht mehr fett und optisch nicht mehr von den gelesenen Emails zu unterscheiden. Direkt nach dem NEustart des PRogramms sind sie noch fett und ein paar Sekunden nach dem Start ändert sich die Darstellung und alle Emails sehen gleich aus. Ich habe auch schon versucht die Schriftarten zu ändern, stelle aber keien Unterschiede fest.

Hat jemand einen Tipp?

• Syntax error in parameters or arguments.

• blamagus
    • 11. September 2023 um 13:05

Hallo Bastler,

es wurde das Add-on "Später Senden" benutzt. Die Meldung tritt aber auch noch auf, wenn das Add-on deaktiviert wird.

Es befand sich tatsächlich etwas im Postausgang. Diese Nachricht wurde jetzt gelöscht und die MEldung tritt nicht mehr auf. Seltsam, da ich sicherlich den Ausgang schon überprüft hatte.

Besten Dank und viele Grüße

• Syntax error in parameters or arguments.

• blamagus
    • 11. September 2023 um 11:16

Thunderbird Version 102.15.0 (64-Bit)

Windows 10

Ich erhalte seit einigen Wochen beim Starten des Thunderbird folgende Meldung:

Senden der Nachricht fehlgeschlagen.

Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server antwortete:

Syntax error in parameters or arguments.

Bitte überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers "EmpfängerXYZ" und wiederholen Sie den Vorgang.

Beim Empfänger handelt es sich um eine Kontaktgruppe, bestehend aus 5 Email-Adressen. Da wurde wohl mal eine Nachricht mit der Option "später senden" versendet. Die Meldung kommt aber jedes mal beim Starten, obwohl Entwurf Ordner leer ist.

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Viele Grüße

EDIT: HAbe gerade noch das UPDATE auf 115.2.0 durchgeführt. Fehler bleibt aber bestehen.

• Startseite bei Klick auf "Lokale Ordner"

• blamagus
    • 24. Mai 2013 um 13:00

Noch ein Nachtrag. Ich könnte auch einen neuen Ordner anlegen. Wenn ich hier auf Eigenschaften gehe zeigt er mir die Adresse des neuen Ordners an (z.B. mailbox:///C/Users/Blabla/AppData...). Hier könnte wohl auch eine Webadresse dargestellt werden. Leider kann ich nirgendwo eine Möglichkeit finden die Ordneradresse zu ändern

• Startseite bei Klick auf "Lokale Ordner"

• blamagus
    • 24. Mai 2013 um 11:17

Hallo liebe Experten,

ich hoffe das ihr mir helfen könnt da ich nicht wirklich eine brauchbare Lösung im Internet finde. Ich würde mein Thunderbird gerne so einrichten das bei einem Klick auf "Lokale ORdner" im linken Verzeichnis rechts meine eingetragene Startseite erscheint. Im Moment kommt die Startseite nur einmalig beim Neustart des Programms. Und die Funktionen wie Kontoeinrichtung und Suche benötige ich nicht nochmal da ich das ja über das Menü erreichen kann. Gibt es da eine Möglichkeit die Startseite auf diese Art (oder auch anders dauerhaft) einzublenden?

17.0.6:

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 141.0 veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™