1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

NAch Update ungelesene Email nicht mehr fett

    • 140 ESR
  • blamagus
  • 14. Juli 2025 um 09:08
  • Unerledigt
  • blamagus
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    24. Mai. 2013
    • 14. Juli 2025 um 09:08
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    140.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10

    Guten Morgen,

    nachdem Heute das Update auf die aktuelle Version durchgeführt wurde, sind meine ungelesenen Emails nicht mehr fett und optisch nicht mehr von den gelesenen Emails zu unterscheiden. Direkt nach dem NEustart des PRogramms sind sie noch fett und ein paar Sekunden nach dem Start ändert sich die Darstellung und alle Emails sehen gleich aus. Ich habe auch schon versucht die Schriftarten zu ändern, stelle aber keien Unterschiede fest.

    Hat jemand einen Tipp?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.032
    Beiträge
    11.879
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. Juli 2025 um 13:22
    • #2

    Hallo,

    benutzt du zufällig Bitdefender und hast die zugehörige Toolbar in Thunderbird installiert?

    Ist das Problem das selbe, wenn du TB im Fehlerbehebungsmodus fährst?

  • blamagus
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    24. Mai. 2013
    • 14. Juli 2025 um 14:29
    • #3

    Hallo Mapenzi,

    ich nutze G-Data Antivirus und habe nichts davon in Thunderbird installiert. Wenn ich im Fehlerbehebungsmodus starte, besteht das Problem auch. Da direkt nach dem Start. Wenn ich normal starte, sind die ungelesenen Emails zuerst noch fett und nach ein paar Sekunden wechseln sie zu normal. Ich umgehe den Fehler aktuell indem ich ein dunkles Thema installiert habe. Jetzt sind die gelesenen Email grau und die ungelesenen weiß, so dass zumindest optisch eine Unterscheidung zu sehen ist.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.032
    Beiträge
    11.879
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. Juli 2025 um 14:51
    • #4

    Merkwürdig! Die Bitdefender Toolbar in den Erweiterungen von TB ist der "usual suspect" als Verursacher dieser Anomalie.

    Ich bearbeite gerade das selbe Problem im Support Mozilla und habe bisher auch da keine Lösung gefunden.
    Versuche doch mal probeweise die Einstellungen für Lesen & Ansicht zu ändern in Eiinstellungen > Allgemein ...

    Wenn keine Lösung gefunden wird, sollte ein Test in einem neuen Profil durchgeführt werden.

  • Online
    ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    603
    Beiträge
    2.204
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    52
    • 14. Juli 2025 um 15:10
    • #5

    Die Symptome deuten eigentlich klar auf ein Add-on hin, das ein CSS nachlädt. Allerdings sollte das Problem dann im Fehlerbehebungsmodus nicht auftreten.

    Eventuell lässt sich über den Entwickler Werkzeugkasten herausbekommen, ob tatsächlich ein CSS geladen wird und wenn ja, welches.

  • blamagus
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    24. Mai. 2013
    • 14. Juli 2025 um 15:17
    • #6

    Hi. Ich habe gerade auch mal die E-Mail PRüfung von G-Data beendet. Bringt nichts. Auch die Einstellungen zu Lesen & Ansicht ändern am Verhalten nichts.

    Ich habe die seite "ÜberProfile" gefunden. Dort könnte ich ein neues Profil erstellen. Bevor ich hier aber irgendwas teste, möcht eich sichergehen, dass ich auch wieder auf das aktuelle Profil zugreifen kann. Wie gehe ich da am besten vor. Gibt es noch alternative Ansätze? Immerhin ist es interessant, dass die ersten 3-4 Sekunden alles korrekt angezeigt wird. Dann scheint das PRogramm etwas nachzuladen und die Formatierung geht von Fett über zu Normal für die ungelesenen Mails... Danke für die Mühen

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.032
    Beiträge
    11.879
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. Juli 2025 um 15:19
    • #7
    Zitat von ggbsde

    Die Symptome deuten eigentlich klar auf ein Add-on hin, das ein CSS nachlädt.

    Kannst du das bitte mal näher erläutern? Welche sind diese Symptome?
    Für mich ist das leider nicht so klar....

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.032
    Beiträge
    11.879
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. Juli 2025 um 15:35
    • #8
    Zitat von blamagus

    Ich habe die seite "ÜberProfile" gefunden. Dort könnte ich ein neues Profil erstellen. Bevor ich hier aber irgendwas teste, möcht eich sichergehen, dass ich auch wieder auf das aktuelle Profil zugreifen kann. Wie gehe ich da am besten vor.

    Du gehst kein Risiko ein, indem du ein neues Profil erstellst und testest. Dein altes Profil wird dabei nicht angetastet.
    In "Über Profile" klicke einfach auf "Neues Profil erstellen" und lass dich führen. Richte ein Konto ein und beobachte, wie die ungelesenen (auch die neuen) Mails angezeigt werden.

  • blamagus
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    24. Mai. 2013
    • 14. Juli 2025 um 15:53
    • #9
    Zitat von ggbsde

    Die Symptome deuten eigentlich klar auf ein Add-on hin, das ein CSS nachlädt. Allerdings sollte das Problem dann im Fehlerbehebungsmodus nicht auftreten.

    Eventuell lässt sich über den Entwickler Werkzeugkasten herausbekommen, ob tatsächlich ein CSS geladen wird und wenn ja, welches.

    Wie müsste ich da am besten vorgehen? Habe mich dazu auch eingelesen: "toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets" steht auf Ja - aber auch bei Nein keine Besserung

    Das neue Profil brachte leider auch keine Änderung. Auch nicht, wenn ich ohne Addons starte. Dann ist es wie oben beschrieben direkt bei Start keine Unterschiede zwischen gelesenen und ungelesenen Mails. Nur wenn ich normal starte, sind die Email erst fett und es lädt etwas nach das das wieder ändert...

  • Online
    ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    603
    Beiträge
    2.204
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    52
    • 14. Juli 2025 um 15:57
    • #10
    Zitat von Mapenzi

    Welche sind diese Symptome?

    Da die Mails nach Start von TB noch fett sind zeigt, das die Mails immer noch als ungelesen markiert sind. Wenn sie dann auf normal wechseln, kann das eigentlich nur an CSS liegen. Und die Verzögerung deutet auf ein Add-on hin, denn die werden erst geladen, wenn TB weitgehend fertig ist.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.032
    Beiträge
    11.879
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. Juli 2025 um 15:58
    • #11
    Zitat von blamagus

    Das neue Profil brachte leider auch keine Änderung. Auch nicht, wenn ich ohne Addons starte.

    Hast du wirklich ein völlig neues Profil getestet? Da gibt es nämlich keine Add-on.... ? Ich glaube wir sind einem Bug auf der Spur!

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.032
    Beiträge
    11.879
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. Juli 2025 um 16:00
    • #12
    Zitat von ggbsde

    Und die Verzögerung deutet auf ein Add-on hin,

    Warum tritt das selbe Problem bei blamagus in einem neuen Profil auf?

  • Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    358
    Beiträge
    507
    Mitglied seit
    8. Okt. 2023
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 14. Juli 2025 um 16:03
    • #13
    Zitat von blamagus

    ich nutze G-Data Antivirus

    Dann deinstalliere diese unnütze Software rückstandslos! Unter Windows 10 (und höher) bist du mit dem systeminternen Defender gut geschützt!

    Zitat von blamagus

    "toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets" steht auf Ja - aber auch bei Nein keine Besserung

    Das schließt einen CSS-Einfluß eigentlich aus... :/ Bleibt zur Eingrenzung der Ursache die Deinstallation von G-Data.

  • blamagus
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    24. Mai. 2013
    • 14. Juli 2025 um 16:04
    • #14
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von blamagus

    Das neue Profil brachte leider auch keine Änderung. Auch nicht, wenn ich ohne Addons starte.

    Hast du wirklich ein völlig neues Profil getestet? Da gibt es nämlich keine Add-on.... ? Ich glaube wir sind einem Bug auf der Spur!

    Das Vorgehen war wie folgt:

    Über Profile - Neues Profil erstellen - weiter - Name vergeben - Fertigstellen

    Das neue Profil steht auf Standradprofil und ich klicke oben rechts auf "normal neu starten" oder eben mit deaktivierten Add-ons neu starten


    korrekt?

  • blamagus
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    24. Mai. 2013
    • 14. Juli 2025 um 16:08
    • #15
    Zitat von Grisu2099
    Zitat von blamagus

    ich nutze G-Data Antivirus

    Dann deinstalliere diese unnütze Software rückstandslos! Unter Windows 10 (und höher) bist du mit dem systeminternen Defender gut geschützt!

    Zitat von blamagus

    "toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets" steht auf Ja - aber auch bei Nein keine Besserung

    Das schließt einen CSS-Einfluß eigentlich aus... :/ Bleibt zur Eingrenzung der Ursache die Deinstallation von G-Data.

    Dann würde es aber in den ersten Sekunden ja nicht erst noch passen, bevor das Style dann umspringt und eben nicht mehr passt, oder?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.032
    Beiträge
    11.879
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. Juli 2025 um 16:17
    • #16
    Zitat von blamagus

    korrekt?

    Nein! Das gilt für das aktuelle Profil. Du hast also dein aktuelles Profil gestartet.

    Wenn du das neue Profil erstellt hast, musst du es in "Uber Profile" identifizieren und auf "Profil ausführen" klicken.
    Damit wir das Problem eingrenzen können, mache den Test erneut und erstelle auch ein Konto im neuen Profil, damit man sehen kann ob auch dort die ungelesenen Mails wie gelesene dargestellt werden

  • Online
    ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    603
    Beiträge
    2.204
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    52
    • 14. Juli 2025 um 16:20
    • #17
    Zitat von Grisu2099

    Das schließt einen CSS-Einfluß eigentlich aus...

    Nur den aus der userChrome.css. Nicht den von durch Add-ons geladene Stylesheets.

  • Online
    ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    603
    Beiträge
    2.204
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    52
    • 14. Juli 2025 um 16:22
    • #18
    Zitat von Grisu2099

    Deinstallation von G-Data.

    Das eine AV Software das Aussehen von Programmen ändern kann würde ich für Voodoo halten.

  • Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    358
    Beiträge
    507
    Mitglied seit
    8. Okt. 2023
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 14. Juli 2025 um 16:26
    • #19

    Ein Test kann aber trotzdem nicht schaden... ;)

  • blamagus
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    24. Mai. 2013
    • 14. Juli 2025 um 16:35
    • #20
    Zitat von Grisu2099

    Ein Test kann aber trotzdem nicht schaden... ;)

    Zumindest wenn komplett deaktiviert ändert sich beim TB nichts...

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nach Update auf 128.5.1: Email-Konten verschwunden und altes Profil lässt sich nicht mehr importieren

    • akne2
    • 5. Dezember 2024 um 08:39
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird springt nicht mehr automatisch beim Programmstart zur ersten ungelesen Email

    • Lukas
    • 9. Oktober 2024 um 14:09
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Eingeklappter Thread mit ungelesener Nachricht nicht fett

    • MoonKid
    • 7. Juni 2024 um 09:53
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Update - Email Order werden nicht angezeigt (102.15.1 --> 115.10.1)

    • Hansi
    • 19. Juni 2024 um 23:40
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • nach Update läßt sich Thunderbird nicht öffnen

    • Golf-Wombel
    • 18. April 2024 um 19:56
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Gruppierung nach Update auf 115.3.1 (Linux mint) nicht mehr fett

    • beeblebrox58
    • 6. Oktober 2023 um 09:48
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™