1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Feuerrabe

Beiträge von Feuerrabe

• Seit Version 60.x frißt Thunderbird extrem Prozessorleistung

• Feuerrabe
    • 25. Oktober 2018 um 03:33

Danke für den Tip!

Die „Suchmaschine meines Vertrauens“ spuckt folgendes aus:

https://support.mozilla.org/de/kb/die-glob…i-neu-erstellen

Da steht in etwa das Gleiche drin, was Du auch empfiehlst. (Und daß ich meinen Thunderbird vorher beenden muß.)

Das habe ich ausprobiert, mit folgendem Ergebnis:

• Nach dem Neustart wurde die Datei global-messages-db.sqlite neu erstellt. Das dauerte eine Weile und beanspruchte den Prozessor natürlich auch, aber eben nur einmal.
    • Die neue Datei ist statt 669 MB "nur" noch 597 MB groß.
    • Wenn der Thunderbird auf "online" steht, legt er nicht mehr den ganzen Rechner lahm, braucht aber dennoch signifikant mehr (ca. 1/3 bis die Hälfte der Prozessorkapazität).
    • Stellt man ihn auf Offline-Betrieb, verhält er sich ganz normal (so wie die frühere Version 52.9.x): ca. 2 % Prozessorleistung.
    Zitat

zu 2., ich benutze nur "Remove Duplicate Messages (Alternate)“ und bin damit zufrieden Ich hoffe, du kennst alle "Stellschrauben", z.B. wie exakt der Vergleich von Duplikaten sein soll.

Das habe ich jetzt auch nochmal ausprobiert:

• Als ich auf der Addons-Verwaltung war, habe ich versucht, die Stellschrauben zu finden und dabei versehentlich dieses Addon gestartet. Sie suchte wohl in irgendeinem Ordner und fand 578 mehrfach vorhandene Nachrichten. Leider erschien dann folgende Fehlermeldung:
    • Erst bekam ich dieses Fenster überhaupt nicht mehr weg, bis ich bemerkte, daß am unteren Rand (in der Statuszeile) Informationen über die Zahl der betrachteten Nachrichten erschienen. Ich mußte mindestens 2*578 mal die ESC-Taste drücken, bis ich wieder draußen war.
    • Dann erschien tatsächlich eine Liste der Duplikate. Sie konnten jedoch nicht gelöscht werden, da sich das Programm im Offline-Modus befand. Ich solle doch in den Online-Modus gehen. Dazu mußte ich in den Haupt-Tabulator wechseln. Als ich wieder zurück war, war die Liste verschwunden.

Zu Punkt 1 (Microbird) scheint es also nach Deiner Auskunft so zu sein, daß ich nicht der einzige bin, der davon betroffen ist, und daß es im Moment niemanden gibt, der eine Lösung weiß.

Fazit: Punkt 1 im Moment nicht lösbar, Punkte 2 und 3 so halb gelöst.

Nochmals danke für Deine Hilfe!

Gruß

Feuerrabe

• Seit Version 60.x frißt Thunderbird extrem Prozessorleistung

• Feuerrabe
    • 24. Oktober 2018 um 18:36

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 60.2.1 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Ubuntu Linux 14.04
    • Kontenart (POP / IMAP): beides
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX, Web.de, T-onlein
    • Eingesetzte Antiviren-Software: ?
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Fritzbox, Betriebssystem-Kern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox

Hallo zusammen,

vor kurzem wurde durch die routinemäßige Aktualisierung des Betriebssystems Thunderbird von Version 52.9.1 auf 60.2.1 aktualisiert.

Seither hakt es an allen möglichen Punkten:

1. Microbird ist mit der neuen Version inkompatibel. Einen passenden Ersatz habe ich nicht gefunden, und die Standard-Oberfläche finde ich grausig. Ich würde gerne zur Vorversion zurückkehren, bis Microbird wieder kompatibel ist oder es einen würdigen Nachfolger gibt. Hat mit Apt-Pinning bislang leider nicht geklappt.
    2. Ich habe zwei Erweiterungen „Remove Duplicate Messages“ und „Remove Duplicate Messages (Alternate)“ installiert. Bislang habe ich mal diese, mal jene benutzt. Beide haben ihre Vorteile. Seit der Aktualisierung funktioniert nur noch die zweite; die erste ist ebenfalls inkompatibel. Die zweite hat aber eindeutig doppelt vorhandene Nachrichten nicht erkannt.
    3. Was mich aber in der Arbeit am meisten behindert: In der Fehlerkonsole erscheinen dauernd im Sekundentakt Meldungen zu angeblichen Fehlern (s. u.). Dadurch wird der Prozessor fast vollständig ausgelastet, wird heiß, die Lüftung wird lauter. Völlig sinnlos, womit Thunderbird hier meinen Prozessor beschäftigt. Nur wenn man auf Offline-Betrieb stellt, hört das auf (obwohl es in den Fehlermeldungen um lokale Ordner geht), aber dann kann man natürlich keine Nachrichten empfangen.
    Code
    2018-10-24 17:52:56    gloda.index_msg    WARN    Observed header that claims to be gloda indexed but that gloda has never heard of during compaction. In folder: mailbox://nobody@Local%20Folders/Entw%C3%BCrfe sketchy key: 11 subject: (Betreffzeile)

2018-10-24 17:52:57    gloda.index_msg    WARN    Observed header that claims to be gloda indexed but that gloda has never heard of during compaction. In folder: mailbox://nobody@Local%20Folders/Entw%C3%BCrfe sketchy key: 11 subject: (Betreffzeile)

2018-10-24 17:52:58    gloda.index_msg    WARN    Observed header that claims to be gloda indexed but that gloda has never heard of during compaction. In folder: mailbox://nobody@Local%20Folders/Entw%C3%BCrfe sketchy key: 11 subject: (Betreffzeile)

2018-10-24 17:52:59    gloda.index_msg    WARN    Observed header that claims to be gloda indexed but that gloda has never heard of during compaction. In folder: mailbox://nobody@Local%20Folders/Entw%C3%BCrfe sketchy key: 11 subject: (Betreffzeile)

2018-10-24 17:53:00    gloda.index_msg    WARN    Observed header that claims to be gloda indexed but that gloda has never heard of during compaction. In folder: mailbox://nobody@Local%20Folders/Entw%C3%BCrfe sketchy key: 11 subject: (Betreffzeile)

(...)

2018-10-24 17:54:34    gloda.index_msg    WARN    Observed header that claims to be gloda indexed but that gloda has never heard of during compaction. In folder: mailbox://nobody@Local%20Folders/Entw%C3%BCrfe sketchy key: 11 subject: (Betreffzeile)

2018-10-24 17:54:35    gloda.index_msg    WARN    Observed header that claims to be gloda indexed but that gloda has never heard of during compaction. In folder: mailbox://nobody@Local%20Folders/Entw%C3%BCrfe sketchy key: 11 subject: (Betreffzeile)
    Alles anzeigen

Wie zu lesen ist, feuert Thunderbird pausenlos dieselbe Fehlermeldung, ohne daß ich wüßte, worum es sich handelt.

„(Betreffzeile)“ steht für die Betreffzeile einer bestimmten Nachricht, die schon seit Jahren in meinem lokalen Entwurfsordner liegt. Sie enthält keine Fehler, und ich weiß auch nicht, was „gloda“ ist. Ein solches habe ich nie installiert.

Woher kommt also dieses absurde und nutzlose Verhalten, und wie kann man es abstellen?

Vielen Dank für hilfreiche Ratschläge!

Gruß

Feuerrabe

• Thunderbird kodiert ungewollt in base64

• Feuerrabe
    • 23. August 2018 um 22:44
    Zitat

Ich verstehe den genannten Bug so, dass dann, wenn eine Textdatei als Anhang beigefügt wird, dieser Anhang base64-kodiert wird, obwohl das nicht nötig wäre.

Diesen Fall kann ich reproduzieren. Der von mir selbst im Verfassenfenster eingegebene Text wird dabei korrekt kodiert. So, wie im Bug beschrieben. Das Problem betrifft also nur den Anhang.

Dann paßt er für meinen Fall doch nicht, denn bei mir geht es nicht um Anhänge, sondern um den Nachrichtentext selbst (ohne die Kopfdaten, die natürlich im Klartext erscheinen).

Zitat

Feuerrabe , beschreibe genauer, wie du diese E-Mails erstellst und was es damit auf sich hat:

1. Verfassen-Fenster öffnen, Textkodierung ist standardmäßig (schon immer, seit ich 2010 auf Linux umgestiegen bin) auf UTF-8 eingestellt.
    2. Nachricht schreiben.
    3. Dabei ggf. CSS-Stilangaben (<style type="text/css"> (CSS-Angaben) </style> als HTML einfügen.
    4. Rechtschreibprüfung.
    5. Strg + Umschalt + Enter: Nachricht wird im Postausgang gespeichert
    6. Ggf. Quelltext mit vi bearbeiten, z. B. wie oben beschrieben
    7. Sollte sich dadurch die Länge der Nachricht verändert haben, Ordner im Thunderbird reparieren: Im Kontextmenü des Ordners "Eigenschaften" anklicken, dann Reparieren.
    8. Quelltext und Nachricht nochmals überprüfen.
    9. Datei -> Nachrichten im Postausgang senden

Der Teil, den ich (möglicherweise) im Verdacht habe, sieht im Quelltext so aus:

Code
    <a href="mailto:Max Empfänger <Max@Moritz.de>?subject=Anmeldung zur Veranstaltung&body=Guten%20Tag,%0a%0aich%20melde%20mich%20für%20folgende%20Veranstaltung%20an:%0abla%20bla%20bla%0a%0aMit%20freundlichen%20Grüßen%0a%0a%0a">Anmeldung</a>

Dazu habe ich mir ein Skript geschrieben, damit es nicht in Arbeit ausartet, schneller geht und Fehler vermieden werden.

Bisher wurde aber auch bei solchen Nachrichten niemals der Text mit base64 kodiert.

• Feuerrabe
    • 23. August 2018 um 18:26

Tja, mein 50 Jahre alter Käfer läuft auch noch ... und läuft und läuft und läuft.

... hätte ich fast gesagt, wenn ich einen hätte.

• Feuerrabe
    • 23. August 2018 um 18:16

Bin gerade etwas in Eile und kann mich der 197 Positionen langen, englischen Liste nicht ausführlich widmen, habe aber das hier gefunden:

Setting Outgoing format to UTF-8 causes all text attachments to be sent base64

Der Fehler ist allerdings schon 14 Jahre alt und sollte längst beseitigt sein.

• Feuerrabe
    • 23. August 2018 um 17:56
    Zitat von Thunder

Handelt es sich bei den Problem-Mails immer um HTML-Mails?

Ja, und gerade habe ich wieder eine abgeschickt, bei der es problemlos geklappt hat.

Mir ist noch eine Idee gekommen:

In einer der problematischen ist ein Postverweis enthalten. Wenn man den anklickt, öffnet sich ein Nachrichtenfenster mit ausgefüllter Betreffzeile und ziemlich langem Text, Metazeichen vorschriftsmäßig mit %xx maskiert, also z. B. %20 für ein Leerzeichen.

Könnte es damit zusammenhängen. Denn in der gerade erfolgreich abgeschickten Nachricht war ein solcher Verweis nicht enthalten.

Gruß

Feuerrabe

• Feuerrabe
    • 23. August 2018 um 15:52

• Thunderbird-Version: 52.9.1
    • Betriebssystem + Version: (K|X|-)Ubuntu 14.04
    • Kontenart (POP / IMAP): beides
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX, t-online, eigene
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo,

seit kurzem kodiert mein Thunderbird abgehende Nachrichten manchmal, aber nicht immer, mit base64. Das will ich aber nicht, u. a. deshalb, weil ich oft vor dem Absenden am Quelltext noch etwas ändern will.

Anders als beim Thema „Suche im Nachrichteninhalt funktioniert nicht mit base64 encodiertem Text (Unicode!)“ teilweise behauptet, geht es nicht um Anhänge (da ist mir schon klar, daß und warum die kodiert werden), sondern wirklich um den Nachrichtentext.

Und ebenfalls anders als in dem obigen Thema geht es auch nicht um hereinkommende Nachrichten anderer Programme, sondern um die von mir selbst verfaßten Nachrichten.

Einige Male habe ich es so gemacht, daß ich den kodierten Textteil herauskopiert, ihn mit

Code
    base64 -d Quelldatei > Zieldatei

dekodiert, ihn anschließend in die Nachricht eingefügt (und natürlich den base64-Teil gelöscht) und zuletzt noch die Zeile

Content-Transfer-Encoding:

von base64 auf 8bit geändert habe.

Das ist 1. ziemlich umständlich und funktioniert 2. nicht immer. Manchmal konnte ich die Nachricht danach absenden, manchmal nicht: Ich mußte sie noch einmal zum Bearbeiten öffnen und erneut in die Warteschlange des Postausgangs einreihen. (Auch die Reparaturfunktion hat nichts gehoften.) Nach dem Absenden merkte ich dann, daß Thunderbird die Nachricht wieder von sich aus und ohne mein Zutun kodiert hatte.

Wie der Initiator des oben erwähnten Themas bereits feststellte, läßt sich die kodierte Nachricht nicht mehr durchsuchen. Hinzu kommt, daß

1. sie durch die base64-Kodierung länger wird,
    2. ohne daß (wie etwa bei einer Verschlüsselung) dadurch die Sicherheit erhöht wird,
    3. und sie sich außerdem nicht mehr vor dem Absenden editieren läßt. (Ich verschiebe z. B. die von mir eingefügten CSS-Stilangaben dorthin, wo sie hingehören, nämlich in den HTML-Kopf (zwischen <head> und </head>, und nicht mitten im <body>-Teil, wo Thunderbird sie einfügt.)

Ich habe keine Erklärung,

1. warum Thunderbird plötzlich mit diesem Verhalten angefangen hat,
    2. warum es dann nicht immer passiert,
    3. welchen Sinn das Ganze haben soll,
    4. und wie man es wieder abstellt.
    • Könnte es damit zusammenhängen, daß ich ein Rundschreiben an viele Empfänger (mit Bcc) verschickt habe?
    • Könnte es an den Adresßbuch-Einträgen meiner Empfänger liegen? (Ich kenne es nur so, daß man einstellen kann, ob der Empfänger HTML-Nachrichten empfangen kann oder nicht, und ob man ihm verschlüsselte Nachrichten schicken kann. Ist unter den Empfängern auch nur ein einziger, bei dem das nicht der Fall ist, kann man das Rundschreiben nicht verschlüsselt versenden. Aber ich verschlüssele sowieso nicht, da das nicht funktioniert und ich meine eigenen Entwürfe nicht mehr öffnen kann. In einem Fall konnte ich einen langen, mühevoll erstellten Entwurf nur noch mit einem Trick retten, indem ich Thunderbird auf einem anderen Rechner vor der Verbindung mit dem IMAP-Server auf "offline" gestellt und die Nachricht aus dem dortigen Puffer unverschlüsselt kopiert habe.)

Wonach müßte ich in diesem Fall in den Empfänger-Adreßbuch-Einträgen suchen?

Schönen Dank für hilfreiche Antworten!

Feuerrabe

• Thunderbird meldet dauernd neue Nachrichten, obwohl gar keine angekommen sind.

• Feuerrabe
    • 27. März 2017 um 09:56

Zu früh gefreut: Es geht wieder los!

• Thunderbird meldet dauernd neue Nachrichten, obwohl gar keine angekommen sind.

• Feuerrabe
    • 27. März 2017 um 09:40

Hallo slengfe,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Zwei Punkte darin muß ich korrigieren:

Zitat von slengfe

Möglicher Weise liegt es aber auch an SPAMs (dagegen spricht die Regelmäßigkeit von 2 Stunden, in denen das Problem auftritt), denn SPAM wird als gelesen markiert und dürfte daher keinen blau markierten JUNK-Ordner erzeugen.

Wenn es zwei Stunden wären, hätte ich nicht geschrieben und es wohl noch nicht einmal gemerkt. Es sind aber leider nur zwei Minuten, bis das Signal wieder erklingt!

Es wird kein Ordner blau markiert (auch nicht der Junk-Odner), sondern nur das Postfach als Ganzes. Im Spam-Ordner und im Papierkorb habe ich wie gesagt nachgeschaut, ob dort vielleicht etwas eingetroffen ist (ob gelesen oder nicht): Fehlanzeige.

Zitat von slengfe

Teste doch auch mal im abgesicherten Modus. Vielleicht ist eine Erweiterung der Verursacher.

Gruß

slengfe

Dann müßte das Problem aber auch schon vorher aufgetreten sein.

Gerade merke ich übrigens, daß es seit längerem nicht mehr geklingelt hat. Ich hatte in dem T-online-Postfach die Optionen "Beim Eingang neuer Nachrichten auf Server sofort benachrichtigen" und "Alle 10 Minuten auf neue Nachrichten prüfen" deaktiviert und später wieder aktiviert. Eigentlich müßte mich das Programm also wieder nerven. Das war zumindest so, als ich vorhin beim Verfassen des Eingangsbeitrags schon einmal dasselbe probiert habe.

Die Option "Alle x Minuten auf neue Nachrichten prüfen" will ich eigentlich deaktiviert lassen (so wie bisher), da sonst das Programm auch dann nach dem Paßwort fragt und auf neue Nachrichten prüft, auch wenn ich das gar nicht will.

Was passiert im abgesicherten Modus?

Ich kann mich dunkel erinnern, daß ich das auf Anraten dieses Forums schon einmal probiert habe, als auf einem anderen Linux-Rechner alle Farben und die Schriftgröße nicht mehr korrekt angezeigt wurden. Das half nichts, aber danach war ich ca. zwei Stunden beschäftigt, den früheren Zustand wiederherzustellen. Das ursprüngliche Problem besteht übrigens immer noch.

Deswegen habe ich gewisse Vorbehalte, das erneut zu probieren ... zumal das Signal seit einiger Zeit nicht mehr aufgetreten ist.

Dein Gefühl mit dem Server-Fehler scheint richtig gewesen zu sein. Auch dazu noch eine Frage: Ich kenne mich mit den Protokollen (hier: IMAP) nicht so genau aus.

Kann es sein, daß der IMAP-Server immer wieder neue Nachrichten meldet, obwohl gar keine angekommen sind?

Wo liegt hier der Fehler? Ich dachte, das Tonsignal ist eine Funktion des Programms (hier: Thunderbird), welches dieses Signal auslöst, wenn tatsächlich eine neue Nachricht eingetroffen ist. Im anderen Fall müßte vom IMAP-Protokoll ein Art zusätzlicher Kanal vorgesehen sein, auf dem - unabhängig davon,, ob wirklich eine Nachricht eingegangen ist - solche Signalmeldungen verschickt werden. Das klingt eher seltsam.

Kleine Zusatzfrage: Kann man den Editor irgendwie von Wysiwyg auf Forum-Quelltext umstellen? Damit käme ich besser zurecht.

Danke und Grüße

Feuerrabe

• Feuerrabe
    • 27. März 2017 um 08:18

• Thunderbird-Version: 45.8.0
    • Betriebssystem + Version: Ubuntu Linux 12.04
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): T-online.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Guten Morgen,

ich hoffe, daß ich hier richtig bin. Seit ca. einer Stunde meldet mein Thunderbird in einem IMAP-Postfach dauernd mit dem dafür vorgesehenen Tonsignal den Eingang einer neuen Nachricht. Doch wenn man nachschaut, ist gar keine eingegangen:

• Keiner der Ordner und Unterordner wird blau markiert, wie es der Fall wäre, wenn eine Nachricht durch einen Filter dorthin verschoben worden wäre. Das gilt auch für den Papierkorb und den Spam-Ordner, die ich jeweils überprüft habe.
    • Dagegen wird die übergeordnete Bezeichnung des Kontos (unterhalb derer die einzelnen Ordner liegen), blau markiert und mit dem kleinen Logo für neue Nachrichten versehen.
    • Es wurden alle Ordner und Unterordner abonniert. Es kann also nicht sein, daß man eine Nachricht zwar hört, aber nicht sieht. (Im übrigen dürfte das Programm für nicht abonnierte Ordner auch gar nicht nachschauen, ob neue Nachrichten eingetroffen sind.)
    • Betroffen ist nur das T-online-Postfach. Im selben Benutzerprofil sind auch noch zwei GMX-Postfächer. Bei denen tritt das Problem nicht auf.
    • Natürlich könnte ich das Tonsignal allgemein deaktivieren. Aber dann würde es auch nicht erklingen, wenn tatsächlich eine Nachricht eintrifft. Andererseits ist es total nervig, ständig dieses Signal zu hören.
    • Das Signal ertönt genau alle zwei Minuten zur selben Zeit
    • Auch ein Neustart des Programms sorgt nicht für Abhilfe.

Wer weiß Rat?

Schon mal vielen Dank sagt

Feuerrabe

• Nach "Von, An, Cc oder Bcc" suchen

• Feuerrabe
    • 19. August 2016 um 02:59
    Zitat von Thunder

Das geht auch weiterhin. Die Option "Inhalt" in dem Auswahlmenü des Filter-Dialogs erscheint aber nur, wenn die Mails auch lokal auf Deinem PC gespeichert werden. Das heißt bei IMAP-Konten muss man dafür sorgen, dass die E-Mails für das Offline-Lesen heruntergeladen werden. Das kann man in den Konten-Einstellungen bei "Synchronisation & Speicherplatz" einstellen.

Ich hatte es tatsächlich bisher immer nur bei IMAP-Konten (ohne Offline-Lesen) versucht. Nun weiß ich das (nach Jahren) endlich auch.
    Super! Vielen Dank! :)

• Feuerrabe
    • 16. August 2016 um 10:54

Und das hatte ich in dem Fall leider versäumt. :(

• Feuerrabe
    • 16. August 2016 um 10:40
    Zitat von Mapenzi

Inzwischen ist mir klar, dass ich den Satz "Dein Bild zeigt genau das, was ich meine..." in deiner Antwort an Feuerdrache missverstanden hatte, da sein Bild ein Filter-Fenster zeigt.Dir ging es aber nur um das Detail "Von, An, CC, ...", nicht um das Fenster selbst.

Ist auch ein bißchen meine Schuld, da mir auf dem winzigen Bild völlig entgangen war, daß es sich um die Filterfunktion handelte. Ich hatte nur Augen für das "Von, An, Cc oder Bcc". Sonst hätte ich darauf Bezug genommen.

(Jetzt sitze ich gerade wieder an meinem eigenen Rechner, auf dem Thunderbird richtig funktioniert. Der mit Ubuntu 14.04 und dem Thunderbird-Problem steht woanders, weshalb ich noch keine Gelegenheit hatte, die Vorschläge auszuprobieren.)

• Feuerrabe
    • 14. August 2016 um 23:57
    Zitat von Mapenzi

Ein einmaliges oder sogar mehrfaches Starten von TB im abgesicherten Modus kann keinen Schaden verursachen und verändert überhaupt nichts im Profil.Möglicherweise hast du dann noch andere Dinge verändert

Nein, es sah einfach so blöd aus wie vorher. Danach habe ich die Erweiterungen wieder aktiviert. Wenn man die Erweiterung "Manually sort folders" installiert hat, muß man nach einer Deaktivierung und Neuaktivierung die Postfächer und Ordner wieder neu sortieren. Zuvor hatte ich eine der vorgegebenen Sortierungen verwendet. Nach der Neuaktivierung hat keine davon mehr gepaßt, d. h. die Ordner waren in einer für mich unpraktischen Reihenfolge. Die einzige Möglichkeit war, die manuelle Sortierung zu wählen und mühsam die unzähligen Ordner, Unterordner und virtuellen Ordner in mehreren Postfächern von Hand zu sortieren. Pro Minute schafft man maximal ca. vier Ordner - wenn man vorher weiß, welche Reihenfolge man haben will. Sonst dauert es noch viel länger.

Zitat von Mapenzi

Ein Test-Profil ist immer gut, wenn man gerne experimentiert.Aber wenn man bei der Suche nach der Ursache eines Problems nicht weiter kommt, sollte man besser ein jungfräuliches Profil erstellen und ohne jegliche Erweiterung und mit dem Standard-Thema prüfen, ob das gleiche Problem auftritt.

Ein Testprofil ist doch immer jungfräulich ohne Erweiterungen?

Zitat von Mapenzi

Übrigens: die von dir erwähnte Tastenkombination Strg + Shift + F ruft bei mir das in meinem screen shot gezeigte Fenster zur Nachrichtensuche auf und nicht ein Fenster zum Erstellen eines neuen Filters.

Genau das hatte ich geschrieben. Meine Frage bezieht sich auf das fehlende Detail der Suchfunktion. Das mit dem Filter habe ich nur erwähnt, weil Feuerdrache gefragt hatte, ob ich wirklich die Suchfunktion und nicht den Filter meine.

• Feuerrabe
    • 14. August 2016 um 22:23
    Zitat von Mapenzi

Hallo,

vielleicht ist diese Suche gemeint: Menü Bearbeiten > Suchen > Nachrichten suchen ... ?

Ich empfehle zunächst einen Test im abgesicherten Modus von Thunderbird.

Gruß

Das hatte bei dem oben erwähnten Problem aus dem anderen Thema auch versucht. Ich weiß nicht mehr genau, was dann passiert ist. Aber es hat hinterher viel Arbeit gemacht, den früheren Zustand wiederherzustellen. Und für das damalige (und immer noch bestehende) Darstellungsproblem hat es nichts genützt. Meiner Erinnerung nach habe ich danach das komplette Programm deinstalliert, den Rechner neu gestartet und Thunderbird neu installiert (und vorher sogar nochmal erneut heruntergeladen).

Aber vielleicht lege ich mir ein Testprofil an. Da kann ich herumfuhrwerken, wie ich will, und muß nicht befürchten, etwas kaputtzumachen.

• Feuerrabe
    • 14. August 2016 um 22:11
    Zitat von Feuerdrache

meinst Du tatsächlich die Suchfunktion oder nicht etwa die Filterfunktion?

Ja, genau die (Strg + Umschalt + F).

Dein Bild zeigt genau das, was ich meine und was bei mir (d. h. bei dem einen Rechner) fehlt.

Zur Filterfunktion habe ich aber auch noch zwei Fragen:

• Bei meinem guten, alten Netscape (4.78) konnte man im Filter auch nach Text suchen lassen: Wenn "Text der Nachricht" enthält "Viagra", dann "Verschiebe Nachricht" nach "Spam".

Zwar kann man in Thunderbird manuell nach Textteilen in Nachrichten suchen, aber nicht per Filter. Dafür gibt es Filterkriterien mit eher fragwürdigem Nutzen wie "Ursprung der Junk-Bewertung". Da wäre die Filterung nach Text weitaus hilfreicher.

• Praktisch und sinnvoll wäre auch eine Schachtelungsmöglichkeit, also Klammerung: WENN (Datum kommt nach ...) UND (Betreff enthält "dieses" ODER "jenes" ODER "etwas anderes"), DANN (verschiebe Nachricht nach ...). Leider gibt es das nicht. Für das obige Beispiel muß man drei Filter anlegen und ihnen jeweils einen eigenen Namen geben. Nutzt man ein IMAP-Postfach auf verschiedenen Rechnern, muß man diese Filter auf jedem Rechner einzeln einrichten und bei Änderungen jeweils einzeln ändern. Letzteres wäre zwar auch bei Klammerung nötig, aber weniger umständlich. Und die Filterregeln wären insgesamt wesentlich übersichtlicher.

Kann man so etwas nachrüsten?

• Feuerrabe
    • 14. August 2016 um 13:18

* Thunderbird-Version: 45.2.0
    * Betriebssystem + Version: Ubuntu Linux 12.04 + 14.04, Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): beides
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX, T-online
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Ja
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo,

ich habe die aktuelle Version 45.2.0 auf zwei Linux-Rechnern und einem Windows-Rechner installiert und in Benutzung.

Seit der Aktualisierung auf die neuste Version tritt folgendes seltsames Phänomen auf:
    Beim Suchen nach Nachrichten kann man ja nach verschiedenen Kriterien suchen, z. B. Betreff, An, Kopie, Größe und Von, An, Cc oder Bcc (also in allen vier Merkmalen suchen). Bei dem Rechner mit Ubuntu 14.04 ist diese Möglichkeit (nach Von, An, Cc oder Bcc auf einmal zu suchen) mit der letzten Aktualisierung verschwunden. Bei den beiden anderen Rechnern ist dagegen alles wie gewohnt.

Wie kann das sein, und wie kann ich diese Möglichkeit der Suchfunktion wiederherstellen?

Auf diesem Rechner gibt es sowieso Probleme mit Thunderbird: Seit einer früheren Aktualisierung werden die Nachrichten nicht mehr richtig angezeigt, wie ich in einem anderen Thema berichtet habe. Die Darstellung nach wie vor auf Original-HTML eingestellt. Auch eine komplette Deinstallation und Neuinstallation hat nichts geholfen.

Schon mal vielen Dank für hilfreiche Antworten!

Gruß
    Feuerrabe

• Thunderbird 45.0 wird nicht durch internen Updater installiert

• Feuerrabe
    • 28. Mai 2016 um 06:02

Nun ist das schon einen Monat her, von der Version 38 ist inzwischen die Unterversion 8 erschienen, von der Version 45 die Unterversion 1.

D. h. Obwohl für Windows schon zwei weitere Versionen erschienen sind, bekomme ich unter Linux immer noch „nur“ die Version 38.

Ist es überhaupt sinnvoll, auf Version 45 zu aktualisieren? In diesem Forum lese ich einerseits, daß mit der Version 45 gravierende Sicherheitslücken geschlossen wurden (die also in früheren Versionen demnach noch vorhanden sind), andererseits beklagen sich viele Benutzer, daß seit der Aktualisierung auf Version 45 alles mögliche nicht mehr funktioniert.

An dieser Stelle möchte ich außerdem über ein anderes Problem mit den verschiedenen Versionen berichten:

Seit heute sehen manche Nachrichten und die Seite mit den Erweiterungen unter Ubuntu Linux 14.04 mit Thunderbird 38.8 völlig verändert aus, und zwar auch die früheren derselben Art. Unter Windows 7 mit Thunderbird 45.1 sieht dagegen dasselbe so aus wie immer und so wie es sein sollte. In beiden Installationen verwende ich Microbird. Ich habe jeweils nichts an den Einstellungen verändert.

So sollte die Seite mit den Erweiterungen eigentlich aussehen, so sah sie bisher unter Linux aus und so sieht sie weiterhin unter Windows aus:

... und so sieht sie seit heute unter Linux aus:

Ähnlich sieht es mit einigen, ganz bestimmten Nachrichten aus. Richtig:

Falsch:

Ich habe keinen Grund gefunden, warum das plötzlich so anders aussieht. Mehrmaliges Neustarten des Thunderbirds und auch des ganzen Rechners brachte ebensowenig Abhilfe wie Änderungen an den Einstellungen für Ansicht (Original- oder vereinfachtes HTML, Schriftarten und Farben; die beige Farbe ist allerdings bewußt für den Fall eingestellt, daß der Absender keine Farbe angegeben hat).

Wer kann helfen?

Herzliche Grüße
    Feuerrabe

• Thunderbird 45.0 wird nicht durch internen Updater installiert

• Feuerrabe
    • 25. April 2016 um 22:50

Ich betreue u. a. einen Windows-Rechner und zwei mit Linux (Ubuntu 12.04 und 14.04). Auf dem Windows-Rechner hat sich Thunderbird auf Version 45 aktualisiert, bei den beiden Linux-Rechnern nicht.

Versuchsweise habe ich kurz die Paketquellen auch auf Ubuntu 16.04 umgestellt. Doch auch hier tauchte Thunderbird nicht in der Liste der zu aktualisierenden Programme auf.

Kann es sein, daß die neue Version gar nicht in den Linux-Paketquellenn auftaucht?

Gruß
    Feuerrabe

• Nach Aktualisierung auf Version 38 können Zahl der Nachriten und Ordnerumfang nicht mehr angezeigt werden

• Feuerrabe
    • 29. August 2015 um 03:28

* Thunderbird-Version: 31.8 -> 38.2
    * Betriebssystem + Version: Linux und Windows
    * Kontenart (POP / IMAP): beide bzw. egal
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Intern

Hallo,

seit der Aktualisierung von Version 31.8 auf die Nachfolgeversion 38.2 (seltsamer Sprung: Wo sind die Versionen 32.x bis 38.1?) ist die Erweiterung "Extra Folder Columns" deaktivert, weil sie inkompatibel ist. Thunderbird meint, man brauche sie nicht mehr, weil das Programm selbst diese Daten anzeige.

Aber:
    "Extra Folder Columns" stellt eine ähnliche Anzeigemöglichkeit zur Verfügung, wie sie einst Netscape bot:
    Neben dem Namen des Ordners werden die Zahl der ungelesenen und aller Nachrichten im Ordner sowie der Dateiumfang des Ordners in kB oder MB angezeigt, also drei sinnvolle und wichtige Spalten zusätzlich.

Bei Thunderbird 38.2 wird dagegen nur die Zahl der ungelesenen Nachrichten im Ordner in Klammern neben dem Namen angezeigt. Im Papierkorb, wo typischerweise alle Nachrichten als gelesen markiert sind, wird also gar keine Anzahl angezeigt, und die (besonders bei IMAP) sehr wichtige Information über den Dateiumfang des Ordners bleibt dem Benutzer völlig vorenthalten.

Daher die Frage, wie man den alten Zustand wiederherstellen kann:

• Gibt es eine ähnliche Erweiterung wie "Extra Folder Columns" auch für Version 38? Leider habe ich nichts Entsprechendes gefunden.
    • Wie bekomme ich das APT-Pinning hin? Unter Ubuntu 14.04 funktioniert das mit Firefox 12, aber nur bei Firefox. Unter Ubuntu 12.04 ist es mir überhaupt nicht gelungen, da konnte ich aber mit der .deb-Installationsdatei für Version 31.8 mit dpkg die alte Version (+ Locale) wiederherstellen. Allerdings wird dann die Systemaktualisierung zur Geduldsprobe, weil man alle andern Programme außer Thunderbird von Hand aktuell halten muß, statt mit apt-get upgrade ganz normal zu aktualisieren. Das Festhalten an der alten Programmversion hat allerdings den Nachteil, daß das Programm allmählich veraltet und Sicherheitslücken auftreten könnten. Daher würde ich die Option 1 bevorzugen.

Kann mir jemand dazu einen Tip geben?

Herzlichen Dank
    Feuerrabe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™