1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. hope21

Beiträge von hope21

• Bitte Hilfe zum Mail - Account

• hope21
    • 9. August 2013 um 08:18

guten Morgen Mapenzi,

Zitat

Leider hattest du gleichzeitig auch den Pfad zum Nachrichtenspeicher der Lokalen Ordner geändert, und zwar zum selben Speicher wie für den IMAP-Account.

...kann es sein, daß das automatisch passierte, als ich den Pfad zum IMAP-Account geändert habe? da ichs nur einmal dort geschrieben habe :gruebel:

An sonsten ist es so, wie Du es schreibst, ich werde nach meinen Urlaub noch ein Bild einstellen, wo man sieht, welcher Pfad sich aufbaut um zu den Mails im Finder zu gelangen..

Es wäre toll wenn man das abstellen könnte und eMail nicht immer in den Vordergrund kommt, ja versuche es bitte

Ich sage erst mal vielen Dank und bis in einer Woche

viele liebe Grüße
    hope

• hope21
    • 8. August 2013 um 22:31

oh Gott,
    ich muß jetzt mal sortieren, sorry, da ich erst jetzt komme, ich bin beim Packen, da Morgen 1 W Urlaub, son Mi...!

ok, zuerst mal, ich gehe nun einzelne Sätze von dir ab...

Zitat

Du hattest den gesamten Inhalt deines "ImapMail"-Ordners aus dem TB-Profil ausgelagert in einen Ordner "Documents/Mails" und dann in den Server-Einstellungen den Pfad zum lokalen Nachrichtenspeicher umgestellt.

...nicht bewußt, ich habe nur in Einstellung den Pfad unten, siehe dunkles iPhone-Foto geändert, wenn es das ist?

Da ich ja nach dem Kopieren/Löschen von Account in lokal Ordner geprüft habe, sind da schon im Papierkorp Dateien raus gesaugt worden....
    Also nicht viel mehr da....

Ich hatte über Web GsD wichtige noch vorhandene Dateien gesichert, wo durch wohl auch hier paralell gelöscht wurde.

Es kommt noch besser...
    Den Mac hab ich noch nicht so lange, muß dringend Anwenderprogramme installieren und erst mal einrichten. So gut kenne ich das Book noch nicht, war ein zeitliches Problem.....
    ich muß mich erst einarbeiten, doch hab ich leider zu spät geschafft, die Time Maschine an zuschließen, also muß erst schauen was drauf ist, aber auch erst lernen, damit um zugehen.

Nein, ich gehöre eher zu denen, die erstmal aufheben, deshalb hatte ich WEB-Sicherungen gemacht, also da keine Panik!!!!

Apple-Mail, kommt, weil ichs noch nicht geschafft hatte, täglich immer mit auf den Bildscherm, drücke den immer aus Zeitgr. weg.

Dort befinden sich laut Anzeige in der unteren Ablage auf dem Bildschirm ca. 130 Mails....
    es bringt also nichts mehr das Kabel ab zumachen

dann mein nächstes Problem... Nach der Woche Urlaub, hat man mich zwangsversetzt für 5 Wochen, daß ist aber ein dienstl.persönliches Problem, denn ich werde wohl diesen Stress, aus gesundh. Gründen nicht mehr mit machen und mich dort verabschieden.

Ich hoffe morgen noch kurz hier drauf eingehen zu können und sonst erst in einer Woche, ab abends...
    Ich hoffe, ihr seid jetzt nicht enttäuscht, aber ich habs mir nicht ausgesucht...
    Hoffe auf weitere Hilfe ... Ich kann das nicht erwarten, wäre aber sehr froh drüber, das dann entspannter (hoffentl.) zu Ende bringen zu können..

LG
    hope

• hope21
    • 8. August 2013 um 14:41

Hi Mapenzi, hi an Alle,

ja, ich hab ein iPhone ;) es war aber schon dunkel und in letzter min. gemacht.... :)
    jetzt das Gegenstück - ordentlich!

Mail im Lokalen Ordner:

Ich bin echt froh, daß es bei dir Klick gemacht hat ;) , wollte doch nur das Zitat von Damals nicht zerpflücken, klar habe ich das schon erledigt gehabt :)

weiter wolltest Du den Ordner: /hope/Documents/Mails/ sehen:

und den jkjog9ey.default aus dem Profilordner..

ich hoffe, Du kannst was erkennen....

LG
    hope

Bilder

• jkjog9ey.default Inhalt 13 08 08 ges.jpg
      • 175,9 kB
      • 500 × 718
    • Downloads-Mails-ges500pix.jpg
      • 248,24 kB
      • 500 × 888
    • Foto 0 - im Lokaler Ordner 1- neuen Speicherpfad -0- 2013 08 08.jpg
      • 78,6 kB
      • 831 × 322

• hope21
    • 7. August 2013 um 14:13

oh... ich kann leider Dein Bild von hier nicht ansehen , muß ich gleich Daheim machen, wie auch Deine folgende Weisung!

Zitat

Kopiere den Pfad zu Local Folders und füge ihn in deiner Antwort ein.

diesen Satz habe ich nicht verstanden, welche Antwort meinst Du?

sorry - natürlich nicht löschen!!!

• hope21
    • 7. August 2013 um 14:07

ups... ich glaube eher, wir sprechen unterschiedliche Sprachen? ;)

meinen wir beide diesen Pfad?

ja, ein denkbar schlechtes Bild, aber ich hab jetzt hier nur dieses, man kann aber erkennen, was ich meine

Zitat

Ich glaube jetzt, dass du dein TB-Profil zerrissen hast, d.h. ein Teil des Profils (die Lokalen Ordner?) an eine andere Stelle versetzt hast.

nein, wie ich schrieb, habe ich von Account hope21 - OrdnerXXXX in den Lokal Ordner kopiert, dann obige entsprechende Ordner gelöscht, ich habe nicht einmal die Ordner komplett von oben nach unten gezogen... hmmmmmm :gruebel:

Bilder

• Foto 0 - Umstell auf firefox u neuen Speicherpfad 2013 08 07.jpg
      • 129,36 kB
      • 478 × 640

• hope21
    • 7. August 2013 um 11:55
    Zitat

Wir müssen jetzt überprüfen, ob die Maildateien der verschwundenen Ordner sich noch im Profilordner befinden.
    Gehe zum Menü "Hilfe" -> Informationen zur Fehlerbehebung -> Profilordner -> Im Finder anzeigen.
    Mache bei gleicher Gelegenheit eine Kopie des Profilordners "xxxxxxxx.default".
    Dann TB beenden (Menü TB -> Beenden, oder Cmd + Q)
    Im Profilordner gehe zum Ordner "Mail", in dem sich der Ordner "Local Folders" befindet.
    Öffne den Ordner Local Folders und mache einen screen shot des Ordners.
    Wenn du darin Dateien mit den Namen "Georg", "Unbekannt", "Mac Apple", "Gesendet", ... siehst, dann sind die Nachrichten nicht verloren.
    Angenommen, die Dateien mit den Namen deiner verschwundenen Ordner sind da, dann kannst du alle Dateien mit der Endung .msf haben, löschen, also z.B. "Georg.msf", "Unbekannt.msf", etc.
    Dann starte TB und überprüfe, ob die verschwundenen Ordner wieder angezeigt werden.

Alles anzeigen

Guten Morgen, guten Morgen Mapenzi,

vielleicht findest Du jetzt eine Fehler meinerseitz, weil ich dir mit meine Worten genau das sage, was ich getan habe:

also, ich ging in die Menüleiste TB auf die Hilfsfunktion und dort ziemlich mi9ttig von der aufzählung der einzelen Punkte, stand dann "Informationen zur Fehlerbehebung", dann rechts daneben "Profilordner" dann daneben" Im Finder anzeigen.
    Wenn Du dir das dritte Bild genauer anschaust, kannst Du erkennen, daß ich eine versetzte Aufnahme des Vorgengs gemacht habe:
    Fehlerbehebeung - Proviles - Lokal Folders - Mailordner

ich hab auch keinen Ordner entdeckt, oder das er plötzlich weg war, also beendete ich TB, ging in den Profilordner, dort auf "Mail" und weiter auf "Local Folders" --- nichts da, weiter machte ich erst mal nicht

dieser pfad von dir, könnte der sein, den ichin Einstellungen Damals gelöscht und nicht wieder hin bekamm ... könnte es so sein???

Zitat

users/username/Library/Caches/Metadata/Thunderbird/Mail/Local Folders/

ich hätte den Ordner nie gefunden und so dachte ich, ich lösche ihn und lege einen eigenen Ordner an, wo ich Ankommendes abspeichern kann: /User/hope/Dokument/Mail

Jetzt wo ich das schreibe, fällt mir etwas ein, was ich in der ersten Mail schrieb,

Zitat

Jetzt mit dem Macbook, welches Hauptstation sein soll, versuchte ich das Hauseigene Mailprogr., wollte aber auf Anraten von PoP3 auf iMap umsteigen, weils sicherer sein sollte und hab dabei den Pfad für Downloards "Libary....ect.. "rausgelöscht?????? und den Standort Download angegeben.. hat nicht geklappt . So hab ich denPoP3 wieder zurück geholt

Ich hab dann Thunderbird aktiviert und so eingestellt, wie es WEB vorschlug.
    Aber das Ergebnis---
    grauenhaft....
    Ich habs G.s.D. rechtzeitig bemerkt, denn am Ende aus/ und ankommender Mails standen sämtliche anderer User gedachte mails als Aufzählung mitInhalt unten an...
    also für jeden, bei jeden sichtbar...

Ich werde das Gefühl nicht los, dieser Abschnitt könnte doch wichtig sein, zumal ich diesen Libary-Pfad nicht mehr hin bekam, weil ich nicht wußte, wie er lautete..
    Ich habe es auch öfter hier erwähnt, das ist aber unter gegangen:

Zitat

von hope21 » 10. Jul 2013, 21:39
    Mapenzi hat geschrieben:...
    Die Schwierigkeit für uns Helfer ist, dass wir keine genauen Informationen darüber haben, was du in den beiden Wochen in TB und zusätzlich in Apple Mail manipuliert oh nein, das hab ich nicht, hab nur POP3 in iMAP und wieder zurück gestellt und leider den Eintrag in AppleMail für Downloads/Anhänge die auf die Festsplatte gespeichert werden sollten,einen anderen Ordner angelegt und damit den Ursprünlichen: "Libery...."- Ordner raus genommen. Vielleicht liegt es auch daran, denn den Pfad kenne ich nicht, vielleicht kann ihn mir jemand hier aufschreiben, oder per PN?

Ich glaube, genau mit dem löschen einen Fehler gemacht zuhaben, weil ich einen anderen Speicherort wollte....

was auch auffällt, das mein "Adressbuch" nicht übernommen wurde..
    LG
    hope

• hope21
    • 6. August 2013 um 22:57

oh Mapenzi, fahr mal mit dem Zeiger über ein Bild und es erscheint ein "jpg",
    warum hast Du jetzt ein Tiff???

nee, also ich geb für heute auf..
    hab wohl Heute die Karte gezogen... :pale:

• hope21
    • 6. August 2013 um 21:54

Hallo Feuerdrache,

ich bin mir meiner Situation voll bewußt und das geschah mit Einverständnis und auch weil man meine 20 jährigen PC-kenntnisse - noch als DOS-Einsteiger - sehr schätzt.

Diesen ftp-Server gibts hier auch, nur ist er stehts voll überlastet und so hatte ich das angeboten. Da es verschiedene Anwendersysteme gibt, wir nur 2 Admins haben, die sich an die Grenzen gefordert sehen, habe ich keine Chance beraten zu werden, denen fehlt jeglicher Hintergrund an Wissen - wieso sollten sie auch, da wir nicht alle Programme fahren

Doch das ist jetzt nicht so wichtig, denn es geht mir um Unterlagen=Mails mit Anhang, die noch nicht abgespeichert sind.
    Seid 2 Wochn ca. habe ich einen anderen Weg gefunden, aber selbst für normale Mails- auch dienstl. denn ich arbeite auch abends, hätte ich gerne den Tb wieder in Ordnung gebracht.
    Es sind jetzt keine Betriebs-Geheimnisse, aber ich weiß was ich tue...

Ich Danke dir aber für die Hinweise, auch allgemein gesehen, denn das sollte man wirklich nicht tun..
    Aber ehrlich, hätte ich euch das als PN - also heimlich schicken sollen???
    Ich denke, es ist nicht verkehrt sowas hier einzustellen, wenn man allerdings ruhig über das Thema sprechen kann und nicht wie ich z. ZT. überarbeitet und unter Strom... da passieren Fehler wie Namen vergessen unkenntlich zu machen.. Danke!

...ja und rum, dir ein dankeschön, das ich bleiben darf .........

nun, ich habe Deinen Rat "Mapenz" befolgt und hier die Srceen's

Die Codierung hab ich versucht, aber über den Lokalen Ordner und dann über den darin befindlichen Posteingang, aber alle drei Angaben kamen nicht an..

sorry, aber ich bin total müde und geh jetzt erst mal,

vielen Dank und bis Morgen
    LG
    hope

jetzt bin ich sehr vorsichtig und warte erst ab was ich tun soll

Bilder

• Mailspeicher 13 08 06.jpg
      • 57,11 kB
      • 838 × 498
    • Profilordner üb Hilfe-Inf z Fehlerbeh Profo i Finder anz.jpg
      • 45,79 kB
      • 784 × 458
    • lokal Folders ü Profilord 13 08 06.jpg
      • 59,06 kB
      • 788 × 454

• hope21
    • 6. August 2013 um 12:59
    Zitat von "Mapenzi"

Hallo hope21,
    Du benutzt TB zu Hause, um dienstliche Mails mit Anhängen zu versenden?
    Du gehst ein hohes Risiko ein!
    Das würde ich an deiner Stelle sofort beenden, zumindest während einer gewissen Zeit, solange du derartige Probleme mit TB hast.

Ja, selbstverständlich habe ich das sofort getan....

Ich habe jetzt auch die Bilder Ausgetauscht und hoffe, das nichts mehr zu sehen ist...

Ok, ich werde sehn wie ihr entscheidet!

Dir nochmal vielen Dank für Deine echte Hilfe...

L G
    hope

• hope21
    • 6. August 2013 um 12:32
    Zitat von "Mapenzi"

Was mir an dem dritten (untersten) screen shot noch auffällt, ist die Diskrepanz zwischen dem Absender der geöffneten Mail (WEB.DE) und ihrem Inhalt, der der gleiche ist wie in einer Mail vom MacAppStore

Und jetzt ist die Mail an eine(n) Mo Glockmann gerichtet ist und nicht an hope21 !!!
    Außerdem sieht man in fast allen deiner screen shots den blauen Fortschrittsbalken in Aktivität, obwohl offensichtlich keine neuen Nachrichten geladen oder Ordner komprimiert werden!
    Ungereimtheiten über Ungereimtheiten, für die ich keine Erklärung habe .... :?: :?:

Zitat

vom 01.06, von der du uns kurz zuvor einen screen shot gezeigt hast.

sorry, ich suche den grad und find ihn nicht.....

Das mit dem blauen Balken habe ich auch schon erwähnt!

allgemein:
    und auch an Feuerdrache,

dieses hier ist ein öffentl. Forum, ich bin hier her gekommen, um Hilfe zu bekommen, es gibt keine Ungereimtheiten, es gibt Missverständnisse und es gibt einen Fehler von mir, da ich unter größtem Druck stehe und mir der Fehler mit dem Namen passierte, hab ihn noch umwandeln wollen, aber - ist passiert.
    Ich muß natürlich hier andere Namen einsetzen und wenn ich könnte, würde ich diesen 3. Teil auch austauschen.

Ich wäre auch nicht hier, wenn ich einen Admin vor Ort hätte, der sich mit dem Mac und TB auskennen würde.
    Ich weiß selber wie schwer das ist, etwas verständlich rüber zu bringen, das ist Internet.....

Sorry, aber wenn das hier aufhält, soll es mir ein Mod sagen,
    dann werde ich dieses Forum verlassen......

es tut mir leid, aber ich weiß mir mom. nicht anders zu helfen....

hope

• hope21
    • 6. August 2013 um 11:56

Hallo Mapenzi,

viel kann ich hier nicht ausrichten (leider!), da am Arbeitsplatz kein Tb..
    das muß ich nachher Daheim tun.

Nun, der Zusammenhang Arbeitsplatz und Tb besteht durch den Versand an Größe der Anlagen, die hier am Arbeitsplatz nur bis zu 3 MB erlaubt ist, ichs oft moniert habe,
    aber der Speicher wird - auch wenn es noch so dringend ist, nicht erweitert, Fotos, Pläne oder größere Textbeschreibeungen müssen dann über Umwege zum Admin.. gelenkt werden und der muß das versenden..

Mir dauert das zu lange, der Arbeitsablauf wird dadurch erheblich unterbrochen und so hab ich den Weg über TB gewählt, weil ich mit ihm nie Schwierigkeiten hatte, kann, (darf) ihn aber nur von Daheim bedienen. Es ist also in jedem Fall mein Fehler, wenn etwas weg kommt und da es auch wichtige Unterlagen sind, kann es sehr hart kommen...

Du meinst,

Zitat

Angenommen, die Dateien mit den Namen deiner verschwundenen Ordner sind da, dann kannst du alle Dateien mit der Endung .msf haben, löschen, also z.B. "Georg.msf", "Unbekannt.msf", etc.

Du meinst ichsoll diese mit der Endung *.msf löschen???? Da kann nichts passieren? Ok, ich machs...

Ich danke dir und ich werde nachher direkt prüfen, was ich da zu sehen bekomme

also bis später, Danke!!!!

• hope21
    • 6. August 2013 um 09:21

Guten Morgen,

ich habe jetzt mal die Screen's hier, angefangen vom 4.8. , wo alles in Ordnung schien und dann gestern, nach einschalten des Mac, dieses hier.....

Auffällig, der Verzeichnisbaum, es fehlen meine erstellten Ordner, ich weiß hundert prozentig, das ich oben gelöscht habe, da bin ich sehr akriebisch...

Dann die Nachricht vom Text her, oben normal, unten codiert??? eigendlich sollte es wenn schon umgekehrt sein, wenn ich unten die Mails speichern bzw. erhalten will..
    alle Nachrichten sind so vom Inhalt, oben normal unten ...was auch immer, aber für mich nicht zu gebrauchen..

Es kann doch nicht sein, daß nach jedem Einschalten des Lappys wieder Veränderungen passieren, oder das Programm sich selbständig macht

ich habe die Ordner noch nicht gelöscht, weil ich nach ähnlichen Fehler-Situationen suchte und mir die Zeit weg läuft...

...übrigens Mapenzi, das kl. Tool Extra Folder Columns ist wirklich super und mir eine große Hilfe, das war ne super Idee von dir! Danke!!

Ich hoffe mal, das jetzt nicht die ganzen Mails in den vermissten Ordnern im Lok. Ord. verschwunden sind, das wäre eine Katastrophe

Ihr könnt es euch verm. nicht vorstellen.. in einer Verwaltung - ein Drama!
    ich wünsche einen schönenTag

LG
    hope

Bilder

• lokale Ord-Maileingang -1-13 08 05.jpg
      • 220,66 kB
      • 800 × 558
    • scre-Teil 13 08 04 kopieren v account nach lokal O-750pix.jpg
      • 114,22 kB
      • 344 × 666
    • Tb-Maileingang -1- 13 08 05.jpg
      • 219,37 kB
      • 800 × 558

• hope21
    • 5. August 2013 um 20:13

Hi Mapenzi,

ja, ich dachte auch, es sieht besser aus und wollte grad die restl. 7 Ordner oben löschen, aber dann, ich kann die Fotos erst morgen einstellen, vorab vielleicht dieses...

Warum kann ich keine Mails wie früher, aus einem Hauptordner =dem Lokalen Ordner, mit Posteingang empfangen und auch dort belassen, oder dort weitere Ordner einrichten, verwalten, bis ich sie selber lösche oder auf Festplatte speicher, ich habe dort nur einen unbeachteten Account unten gehabt ....

Speicher? ok, ich habe niemals so große Dateien, das sie GB's verschlingen, das in so kurzer Zeit.. als ich von Oben in den Passeden Lokalen Ordner kopieren wollte, da bekam ich die Meldung: Kein freier Speicher, oder Unterordner anlegen------

aber ok zum löschen, wo ich jetzt erst mal fest stellte, das unten meine Ordner nicht mehr da sind.. (s. Morgen) und jetzt eine Mail, aber oben im Account im normalen Text erscheint, unten im Lok. Ordner diese Hyroglyphen wie bei der Mail, die Du grad erwähntest - Mac App Store..
    hab sie als screenshut fest gehalten
    - ich habe das Programm Caffeine im Juni gekauft, aber schon direk da eine Benachrichtigung bekommen, nicht erts jetzt.....
    aber es geht um diesen Schreibstiel?????? sieht für mich wie codiert aus.. keine Ahnung..
    aber wenn ich dort im Lok. Ord. speichern soll und nichts lesen kann?????

gelöscht habe ich über:
    Mail markieren, Menüleiste Nachrichten -kopieren in- , ....kopiert,
    dann in Bearbeiten, ausgewählte Nachrichten löschen angegeben und das klappte erst auch....

Mit dem "Daten verstellen" habe ich nur gemeint, das ich euch nicht an der Nase rum führe und nichts verstellt habe, das könnt ihr glauben..... so meinte ich das!

oh, ich muß jetzt erst hier weiter machen und morgen die Screen's liefern mit weiteren Erklärungen..

sorry.....
    LG
    hope

• hope21
    • 5. August 2013 um 10:11

Hallo und allen eine nicht ganz so heißen Guten Morgen..

so langsam bekomme ich beruflich schwierigkeiten, Mails kommen verspätet an....(hier am Arbeitsplatz greife ich nun nur auf das WEB-Konto zurück um Mails zu empfangen, da ich am A-Platz ehe kein Tb habe..

Ja, nicht schön, aber ich drehe mich hier im Kreis....., ich werd jetzt schildern, was genau ich gestern gemacht habe,

Zu erst habe ich alle Inhalte der obigen Accountkonto-Ordner in die jeweiligen Lokalen Ordner kopiert, habe noch mal geprüft und dann Inhalte obiger Ordner gelöscht und deren Ordner anschließend.

Dann habe ich unter Eigenschaften nochmal überprüft, ob Tb Standart ist, abenso im Systemordner - alles war ok..

Ich habe dann in den Lokal-Ordnern Unterordner erstellen müssen, weil der Speicher nicht reichte????
    Sowas habe ich noch nie erlebt, grad Tb hatte da immer große Speicherreserven, ich habe auf dem PC bis zu 4500 Mails gehabt und nie Probleme, konnte schon aus dienstl. Gründen nicht immer gleich alles weg packen und sehr schön wars dann, das ich mehrere markierte Mails auf die Festplatte kopieren konnte.

aber weiter:

ich ging auf den obigen Posteingang und alles war ok, bis auf wenige Ordner die ich noch aussortieren wollte, doch dann versuchte ich es unten auf dem Posteingang und

siehe:

Ich habe absolut nur nach Angabe Daten verstellt und dieses mehrfach geprüft, habe in den ganzen Jahren nie ein Problem mit dem Programm oder dem Account gehabt, geh da auch nicht ohne weiteres dran, eben weil ich keine Ahnung habe.
    Mein Dienstherr - eine offizielle Institution muß mir vertrauen können, sonst kann ich meine Arbeit einstellen und bekomme andere Aufgaben, was nicht grad lustig ist...

Ich weiß, das gerade ihr euch eine wahnsinns Mühe gebt mir zu helfen, aber wenn ich das Problem nicht gelöst bekomme, muß ich mir was anderes einfallen lassen, versteht es bitte nicht falsch, mir sitzt die Zeit im Nacken, wie auch jetzt wieder

Ich möchte es wirklich nicht an euch fest machen, denn ihr seid echt spitze!

Was soll ich nur tun....????

LG
    von einer resignierenden hope

Bilder

• scre 13 08 04 kopieren v account nach lokal O-750pix .jpg
      • 258,78 kB
      • 750 × 666

• hope21
    • 2. August 2013 um 11:51

Hi Mapenzi,

wollte mich ganz schnell noch vor dem WE melden, weil ich mich echt gefreut habe, daß Du mir die Ordner so gut beschrieben hast.

Mein Nachteil leider immer wieder, "englich" ich gabs nie richtig gelernt, aber jetzt hatte ich etwas Zeit und hab gegoo... nach dem Wort "Drafts"
    - ok ist für einige vielleicht lächerlich, aber bin ja auch ein etwas älterer Jahrgang.. :redface:

Das mit den Ordnersymbolen im Account und Lokalem Ordner habe ich verstanden, ist mir auch schon früher aufgefallen, nur konnte ich sie nicht unbedingt zu ordnenen.
    Vielen Dank dafgür..

Ich werde nun die Tage alles versuchen zu bereinigen und melde mich Notfalls wieder..

Ich wünsche dir und allen ein super schönes Wochenende und vielen Dank!

LG
    hope

• hope21
    • 1. August 2013 um 20:47

Hallo Mapenzi,
    ja, Du hast schon Recht,

Zitat von "Mapenzi"

kopieren in obigen Ordner, aber bedenken

.

genaues Zitat:

Zitat von "Mapenzi"

Bevor du aber alle Nachrichten aus den unteren Ordnern in die gleichnamigen Ordner oben kopierst, bedenke die von mir aufgezeigte Möglichkeit, bei IMAP-Konten die Lokalen Ordner als dauerhaften Speicherort zu nutzen für Nachrichten, die man zumindest für längere Zeit aufbewahren will.

Sorry, meine Eile.

Ich werde Schritt für Schritt alles durchgehen, Einen neuen Account so wie ichs schrieb wollte ich deshalb, weil ich nicht weiß, welche Standartordner (Posteingang, Entwürfe, ect.. ) da oben rein gehören.

zu der Mail im Server hängen geblieben

Zitat

Heißt das, dass eine Mail zum späteren Verschicken im Ordner "Postausgang" in den Lokalen Ordnern gespeichert wurde?
    Wieso "hing fest"? TB fragt beim nächsten Start, ob man die Nachricht abschicken will.
    Und was sind "mehrere Teilmails"?

Ich habe eine Mail geschrieben und sie abgeschickt.
    Da ich keine Antwort bekam, suchte ich meine Mail in "Gesendet" oben im "Account" und unten im "Lokal Ordner" und dort fand ich sie unter "Drafts",
    pro Satzt eine Mail, so als müsse man alle diese Mails am Ende zusammenfügen, das hatte ich auch noch nicht.
    Sie war definitiv nicht im Postausgang - nicht oben, nicht unten im Lokalen Ordner

Eigentlich sollte ich mich mit dem Problem befassen, wenn ich die dienstl. Sachen vom Tisch habe, aber das geht leider nicht....
    sorry!
    LG
    hope

• hope21
    • 1. August 2013 um 12:53

Hallo ihr Lieben,

ich habs mir jetzt eine Weile angesehen und es lief ganz gut,
    aaaaber gestern hing wieder eine Mail im Postausgang fest und die in mehreren Teilmails...
    Einige Ordner in den "Lokale Ordner" hab ich vor einigen Tagen gelöscht und jetzt meine Frage zu:

Zitat von "Mapenzi"

Nutzer von IMAP-Konten wählen häufig "Lokale Ordner", wenn sie Nachrichten dauerhaft lokal (auf ihrem Computer) speichern und auf dem Server löschen wollen.

Heißt daß, das ich hier Mails in eigenen Ordnern kopieren und auch belassen kann, die oben im Account-Posteingang angekommen sind?

Zitat von "Mapenzi"

Bei deinen Lokalen Ordnern fällt auf, dass darin die gleichen Ordner (bis auf "Postausgang") erstellt worden sind wie im IMAP-Konto oben.
    Ob sie auch die gleichen Mails enthalten, kann ich natürlich nicht sagen, das siehst du selber.
    Und du musst auch selbst entscheiden, ob und wie du da Ordnung hinein bringen willst.
    Bevor du aber alle Nachrichten aus den unteren Ordnern in die gleichnamigen Ordner oben kopierst, bedenke die von mir aufgezeigte Möglichkeit, bei IMAP-Konten die Lokalen Ordner als dauerhaften Speicherort zu nutzen für Nachrichten, die man zumindest für längere Zeit aufbewahren will.

Anfangs waren die Mails oben im Eingang durch mein erstes Schieben in entsperchende Ordner nach ein/zwei Tagen weg, verloren und deshalb habe ich zur Sicherheit unten selbige angelegt bis auf die, die durchs Handy noch dazu kamen.
    Es sind also die gleichen Mails enthalten! Nur wo können sie verweilen?, eher oben im Account, oder unten im "Lokalen Ordner", damit sie nicht verlohren gehen - dienstl. gesehen eine Katastrophe!

Dein Satz :

Zitat von "Mapenzi"

kopieren in obigen Ordner, aber bedenken

....ect...
    Du würdest ehre raten, obige Mails in "Lokal Ordner" zu kopieren?

Ich weiß, ich nerve..

Was passiert, wenn ich mit Deinem Link ein neues IMAP-Konto anlege,
    dort meine gleiche E-Mailadresse angebe und das gleiche Passwort, würde es zu Schwierigkeiten kommen?
    Ging das, wenn ich zum bestehenden E-Mailnamen das Passwort ergänze?

Mein Gedanke war, vielleicht baut sich dann der fehler von alleine ab durch das neue Konto, denn das Chaos ist wohl doch noch nicht vorbei und so vielleicht einfacher zu beheben,

was meint ihr, oder speziell Du Mapenzi?

LG
    hope, die versucht zu verstehen

• emails nicht abrufbar

• hope21
    • 26. Juli 2013 um 10:53

Hallo Rübennase,

egal, ob es jetzt hier hin gehört oder nicht (sorry), aber ich muß das mal los werden.

Wenn einer das Word "Ungeduld, Nervig und auch mal Ausrasten" erfunden hat, dann ich, denn ich hatte auch Probleme in dieser Richtung und ich finde Deinen schon zitierten Satz auch nicht gut, auch wenn ich ihn vom Inhalt her verstehe...

Wenn es nicht grad diese Menschen "Helfer" wären, (ohne zu schleimen oder was auch immer,) - auf die lasse ich nichts kommen. Selten, daß sich Menschen mit solcher Hingabe um ein Problem kümmern, mir haben sie absolut super geholfen, da ich wie Du überhaupt keine Ahnung von dem Thema Mail-Konto habe.

Es gab große Verständigungsschwierigkeiten, gerade weil ich keine Ahnung hatte, aber wie heißt es: Mit der Aufgabe wächst man.. Ich kann dafür vielleicht anderes gut....
    Nein, mein Problem ist grob gelöst, aber ich kann schreiben und auch empfangen, das ist wichtig, da der Arbeitsablauf nicht gestört werden kann..

Sie werden auch für Dein Problem goßes Verständnis haben, sonst würden sie nicht mehr antworten, oft sinds ja nur Missverständnisse, aber es bringt dich nicht weiter, wenn Du so schreibst...
    Lese genau, was Sie fragen und versuche es in Ruhe abzuwickeln,

Ich muß jetzt wieder weiter arbeiten und hoffe, Du bist mir nicht böse für meine Denkweise! Danke!

Allen ein schönes WE und

LG
    hope

• hope21
    • 17. Juli 2013 um 19:11

Hi Mapezi,

mom. hab ich Stress pur, aber beobachte meine Kontobewegubg neben her.

Gestern kam dann eine Mail in engl. Sprache und mit ungewöhnlichem Inhalt von einer Bekannten.

Aber letzt endlich stellte sich heraus, daß ihr Konto geknackt wurde und in ihrem Namen um Geldsummen gebeten wurde, was isch erst nicht erkennen konnte, weil ich kein engl. kann.

Nein, es begann mit der Umstellung von Apple-Mail auf Tunderbird, weil ich alles 3-fach bekam, aber ich muß noch einiges beobachten und melde mich dann

Sorry für meine Eile,
    ganz liebe Grüße

hope

• hope21
    • 15. Juli 2013 um 23:37

Oh Mapenzi,

Du bist genial.. sorry :redface:
    aber meine Freude überwiegt ein bisschen, hab ich schon Ärger im Büro gehabt, aber alles ok....

Du meinst, wenn ich wichtige Mails behalten möchte, sollte ich sie im von mir erstellten Lokalen Ordner belassen, oder hinein schieben und überflüssige entfernen...?
    Ja, dann mach ich das doch so....

Also die beiden Links habe ich mir schon abgespeichert.

Das mit den doppelten Ordnern muß ich noch prüfen und dieses Tool , ja, das werde ich noch einstellen, so weit war ich noch nicht, hab vielen, vielen Dank für die Erklärung dazu..
    Ich werde jetzt auch im iMAP bleiben..

Mapenzi, ich bin so froh, das endlich etwas geklappt hat und Danke dir, für Deine Hilfe..

Freu dich aber nicht zu früh, wer weiß was noch kommen kann ;) :redface:
    Euch allen herzlichen Dank, daß ich vor allem nicht gleich raus flog!
    War ja doch nervig....

LG
    hope

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™